Cover-Bild Weil ich Will liebe
Band 2 der Reihe "Will & Layken-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 01.05.2014
Colleen Hoover

Weil ich Will liebe

Roman | Die deutsche Ausgabe von ›Point of Retreat‹
Katarina Ganslandt (Übersetzer)

Sie haben das große Glück gefunden – doch ein Fehler ändert alles

Es ist jetzt über ein Jahr her, dass Will Layken zum ersten Mal begegnet ist. Und ihre Liebe scheint täglich stärker zu werden. Doch als Will im neuen Studienjahr auf seine Ex-Freundin Vaughn trifft, beschließt er, Layken nichts davon zu erzählen. Ein fataler Fehler, denn als Layken die beiden zufällig sieht, missversteht sie die Situation und stellt die ganze Beziehung infrage ...

Die große Liebesgeschichte von Will & Layken geht weiter – nun erzählt Will aus seiner Perspektive.

Alle Bände der ›Will & Layken‹-Reihe:

Band 1: Weil ich Layken liebe

Band 2: Weil ich Will liebe

Band 3: Weil wir uns lieben

Veröffentlicht am 28.04.2023

Schwache Fortsetzung

Nachdem Laykens Mutter an den Folgen ihrer Krankheit gestorben ist, muss sich nun auch Layken um ihren kleinen Bruder kümmern. Gemeinsam mit Will, der ebenfalls seinen kleinen Bruder großzieht, bewältigen sie den Alltag und setzen sich mit all den Steinen auseinander, die ihnen das Leben in den Weg legt. Doch als Will im neuen Studienjahr auf seine Ex-Freundin Vaughn trifft, beschließt er, Layken nichts davon zu erzählen. Ein fataler Fehler, denn als Layken die beiden zufällig sieht, missversteht sie die Situation und fängt an, Wills Gefühle und ihre Liebe in Frage zu stellen. Kann Will Layken beweisen, wie sehr er sie liebt?

Erneut auf Charaktere zu treffen, die einem bereits in Band 1 sympathisch gewesen sind, ist immer schön und fühlt sich ein wenig wie nach Hause kommen an. Jedoch war die Fortsetzung von "Weil ich Layken liebe" leiderum einiges schwächer als ihr Vorgänger.

Die Charaktere sind wie gewohnt sympathisch und authentisch. Auch wenn mich Laykens Sturheit in diesem Band ein wenig auf die Palme getrieben hat, war ihre Person stringent und passend umgesetzt.
Bei Will hatte ich den Eindruck, er sei um einiges weicher und labiler geworden als im ersten Band. Per se kein Beinbruch, aber seine komplette Abhängigkeit von Layken war hier schon ein wenig bedenklich.

Insgesamt war mir die Geschichte zu konstruiert, zu zufällig und einfach zu drüber. Die Sterne von Julia schienen immer genau zur Situation zu passen, was mir eigentlich schon wieder gereicht hat. Ich hätte eine Mischung aus kryptischen, nicht zuordnenbaren Zitaten und eben auch teilweise passenden erwartet. Jedoch schienen die beiden immer genau die Sterne zu erwischen, die zu 100 % auf ihren jeweiligen Konflikt passten. Das nahm mir komplett den Zauber.

Auch die Leichtigkeit aus Band 1 vermisste ich. Auch wenn sich die beiden mit ihren Problemen auseinander gesetzt haben, fehlte mir einfach die dennoch spürbare Leichtigkeit.

Alles in allem eine kurzweilige Geschichte, die jedoch nicht so sehr überzeugen konnte wie der Vorgänger.

Veröffentlicht am 23.07.2022

Eher schwache Fortsetzung

Seit über einem Jahr sind Will und Layken nun zusammen. Nach dem Tod von Laykens Mutter hoffen sie nun für die nächste Zeit auf eine möglichst unbeschwerte Zukunft. Doch nur allzu bald wird ihre Liebe erneut auf die Probe gestellt. Wills Ex-Freundin tritt erneut in sein Leben und mit ihr sämtliche Zweifel, die bisher unter der Oberfläche verborgen gelegen und nur so darauf gewartet hatten, ihnen das Leben erneut schwer zu machen. Was bedeutet ihre Liebe zueinander und wie weit wird sie gehen?

Die Fortsetzung zu Layken und Wills Geschichte wird diesmal aus Wills Perspektive erzählt und spielt ein Jahr nach dem ersten Teil «Weil ich Layken liebe». Besagten ersten Teil habe ich dank Colleen Hoovers wunderbarem Schreibstil wirklich sehr geniessen können. Dieser zweite Teil hingegen konnte mich trotz des Schreibstils nicht ganz von sich überzeugen.

Der erste Teil der Geschichte enthielt meiner Meinung nach zu viel unnötiges Drama und wären nicht Kiersten und ihre Mutter Sherry neu in der Geschichte aufgetaucht, hätte ich das Buch vermutlich sogar abgebrochen. Glücklicherweise konnte die Mitte meine Meinung noch einmal ändern. In dem Teil konnte ich die tiefgründigen Gefühle, für die ich Colleen Hoovers Bücher so bewundere, endlich wieder beim Lesen wahrnehmen. Die Slam Poetry Texte haben mir sogar noch besser gefallen als im ersten Buch (besonders die von Kiersten und Caulder) und so konnte ich – abgesehen von den letzten beiden Kapiteln, in denen mir alles zu viel wurde – den zweiten Teil der Geschichte doch noch geniessen.

Eine spezifische Stelle, bei der ich mich wirklich überwinden musste, weiterzulesen, kann ich jedoch nicht unkommentiert lassen.

«Das Herz eines Mannes, das nicht von der Liebe einer Frau erfüllt wird, ist keins. Das Herz einer Frau, das nicht von der Liebe zu einem Mann erfüllt wird, ist keins.» (Beginn 10. Kapitel)

Hier bin ich regelrecht vom Buch zurückgeschreckt. In diesen Zeilen steckt so Vieles, das ich nicht vertreten kann. Danach hatte ich grosse Mühe, Will noch zu mögen…

Mit Will hatte ich in diesem Buch ohnehin so meine Probleme. Mit den Jungs war er wirklich toll, aber gegenüber Layken hat er sich, meiner Meinung nach, oft einengend verhalten. Natürlich ist das leicht mit seiner Liebe für sie zu erklären, aber auf mich persönlich hat das schon etwas abschreckend gewirkt.

Freude hatte ich erneut an Eddie, Laykens bester Freundin, Kel und Caulder und besonders Kiersten, dem neuen Nachbarsmädchen, das ganz schön pfiffig ist. Diese Charaktere haben mir das Lesen doch ein wenig versüssen können.

Trotzdem stehe ich «Weil ich Will liebe» eher zwiegespalten gegenüber und muss leider sagen, dass es bisher eines der schwächsten Bücher der Autorin für mich war. Trotz schöner Stellen gab es zu viele Teile, die mich nicht wirklich abholen konnten.

Veröffentlicht am 10.10.2019

schwächerer Band, Vorbereitung aufs „Finale“

Klappentext: Es ist jetzt über ein Jahr her, dass Will Layken zum ersten Mal begegnet ist. Und ihre Liebe scheint täglich stärker zu werden. Doch als Will im neuen Studienjahr auf seine Ex-Freundin Vaughn trifft, beschließt er, Layken nichts davon zu erzählen. Ein fataler Fehler, denn als Layken die beiden zufällig sieht, missversteht sie die Situation.

Schreibstil: Colleen ist eine typische Liebesroman - Autorin. Ihr Stil ist sehr „blumig“, sie schmückt aus und baut natürlich auch viele Klischees ein, was für mich leider ein dickes Minus ist.

Storyline: In diesem Band passiert nichts Spannendes sondern nur „dramatische“ Wendungen, wie man sie aus jedem Liebesroman kennt. Für mich leider ein absolutes No-Go, denn so haben sich manche Stellen einfach nur komplett unrealistisch angehört. Natürlich ist die Geschichte der Beiden süß, aber es ist nichts, was man als besonders toll empfinden könnte...Hoffentlich bringt zumindest der finale Band etwas Neues in die Reihe!

Veröffentlicht am 10.08.2018

Nicht so gut wie der erste Band, aber dennoch lesenswert!

Etwa eineinhalb Jahre sind nun seit Layken’s und Will’s erster Begegnung vergangen und seitdem ist viel passiert. Familiär, als auch in ihrer Beziehung, sind sie durch die Hölle gegangen. Doch nun soll es endlich bergauf gehen. Beide sind seit kurzem offiziell ein Paar! Will hat beschlossen sein Studium fortzuführen und auch Layken hat sich bereits eingeschrieben. Alles scheint perfekt, bis Will in einem seiner Kurse eine schicksalhafte Begegnung macht…

Fazit: Nachdem ich vom ersten Band restlos begeistert war, konnte ich es kaum erwarten den Folgeroman zu lesen, doch leider kommt dieser bei weitem nicht an den ersten Teil der Geschichte heran. Während man im ersten Band kaum Zeit hat, die überraschenden Wendungen und Geschehnisse zu verarbeiten, so ist der zweite Band so sehr mit Klischees gefüllt, dass man einfach nur denkt: „Oh ernsthaft?! Nein!“. Wenn man bedenkt, was Layken und Will im ersten Teil durchgemacht haben und wie gut sie das alles gemeistert und verkraftet haben, so wirken ihre Reaktionen auf die Probleme, die sie nun zu bewältigen haben, geradezu lächerlich und kindisch.Trotzdem haben mir der Schreibstil und die Charaktere genauso gut gefallen wie zuvor, auch wenn die Zitate ebenfalls nicht an den ersten Band heran reichen.

Ein Wiedersehen mit Layken, Will und ihren Freunden hat mir, trotz der Kritik, sehr viel Spaß gemacht!

Steffi K.

Veröffentlicht am 02.04.2018

okay

Ich habe echt eine ganze Weile gebraucht bis ich zu dem zweiten Teil von Will und Layken gegriffen habe. Der Schreibstil von Colleen Hoover ist sehr angenehm zu lesen und auch sehr flüssig. Man kann ihn schnell und ohne viel nachzudenken lesen.
Die beiden Charaktere haben beide eine sehr tragische Story durchgemacht, weshalb ich so froh darüber war, dass sie am Ende vom ersten Band schon ein kleines Happy End erleben durften. Jedoch blieb dies nicht so im zweiten und so kam es durch Missverständnisse und äußere Einflüsse zu Krisen im Paradies. Mir persönlich waren dieses ganze Drama um die Charaktere an manchen Stellen einfach zu viel des guten, was mich zu den Gedanken brachte, dass Buch so schnell es geht zu beenden. Jedoch war das Ende wieder herzzerreißend.

FAZIT: War okay!