Cover-Bild Summer of Hearts and Souls
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 13.04.2022
Colleen Hoover

Summer of Hearts and Souls

Roman | Mitreißende Sommer-Liebesgeschichte – die deutsche Ausgabe des Bestsellers ›Heart Bones‹
Katarina Ganslandt (Übersetzer)

Herzen haben keine Knochen, sie können nicht brechen – oder etwa doch?
Von der Trailersiedlung in die Welt der Rich Kids: Nach dem Tod ihrer Mutter bleibt der 18-jährigen Beyah nichts anderes übrig, als zu ihrem Vater zu ziehen. Dem Vater, den sie kaum kennt und der mit seiner neuen wohlhabenden Familie auf einer Halbinsel vor der texanischen Küste lebt. Wider Erwarten birgt die Welt der Schönen und Reichen mehr Überraschungen, als Beyah je gedacht hätte. Speziell Sunny Boy Samson scheint Abgründe in sich zu tragen, die ihr gar nicht so unbekannt vorkommen …

Veröffentlicht am 05.06.2022

Gebrochene Herzknochen

Herzen haben keine Knochen, sie können nicht brechen – oder etwa doch?
Mir sind beim Lesen dieses Romans Herzknochen gewachsen – und sie wurden gebrochen. Anders kann man viele tolle Szenen in diesem Buch nicht beschreiben und ich habe das Buch an einem Abend verschlungen – wenn auch mit einigen Gedanken, die beim Lesen aufgekommen sind. Colleen Hoovers Romane begleiten mich schon viele Jahre und als ich das Cover zum englischen Pendant „Heartbones“ gesehen habe, musste es auf meine Liste. Und ich wurde nicht enttäuscht. Summer of Hearts and Souls trifft ins Herz, es geht um Armut, den tiefen Riss in einer Vater-Tochter-Beziehung, die vorher kaum existent war – und es geht um die erste Liebe, die ersten Gefühle. Gleichzeitig geht es in dem Buch auch neben den Familienkonflikten auch um Drogen und Abhängigkeit, das Versagen eines Systems, das zu einem Teufelskreis führt, dem man kaum entfliehen kann, um Tod und Verlust, aber auch um Vernachlässigung und den daraus resultierenden Konflikten für die Protagonistin. Colleen Hoover hat sich trotz Sommergefühle am Strand doch auch einige sehr ernste Themen ausgesucht.
Was für Beyah eigentlich nur als ein kurzer Zwischenstopp aus der Not heraus vor dem Studium anfängt, verändert ihr gesamtes Leben und Colleen Hoover schafft es schon in den ersten Seiten dafür zu sorgen, dass man mit Beyah mitleidet. Das Mutter Theresa Bild als Aufhänger, die Situation der Mutter zu Beginn mit ihrer Abhängigkeit und dieser Teufelskreis, in dem die Bewohner der Stadt stecken, in der Beyah aufwächst. Ein Sumpf aus Drogen und Perspektivlosigkeit und inmitten all dieser Widrigkeiten ist Beyah. Vernachlässigt durch die Mutter, verlassen vom Vater und dem Leben in ihrer Stadt ausgesetzt hat sich Beyah alles selbst erarbeitet und einerseits spürt man diese Wut, aber auch das mangelnde Vertrauen Beyahs sehr gut. Man beobachtet, wie sie sich langsam öffnet, zunächst ihrer Stiefschwester Sara und dann auch allen anderen gegenüber – vor allem Samson. Samson war eine sehr komplexe Figur und mit all seinen Geheimnissen und Mauern um sich herum hatte man während des Lesens immer mal wieder Vorahnungen, aber viel hat auch überrascht. Am besten passen vermutlich die Tattoos der Beiden, um die Beziehung zu beschreiben. Der Hurrikan Ike, der für Samson eine besondere Rolle spielt, das Windrad von Beyah – Wind und auch Wasser, das Meer, Darya – in dem Buch bekommen diese zwei Elemente noch einmal eine neue Bedeutung und ich fand gerade die Symbolik wirklich schön und zugleich auch tieftraurig. Und dann kommt die große Welle und man fühlt sich plötzlich erschlagen – klassisch bei Colleen Hoover und doch genauso schmerzhaft. Über die letzten Seiten ist man nur so geflogen und das Wachsen und Brechen der Herzknochen beinahe spüren.
Ich mochte das Setting, die Nebenfiguren und auch die Annäherung zwischen Beyah und Samson, die tiefen Emotionen, das Spiel aus Wind und Wasser – den wunderbaren Stil Hoovers. Aber – und an dem Punkt habe ich mich gestört – das Ende war leider zu überhastet. Zu kurz, um bei diesen vielen ernsten Themen wirklich in die Tiefe zu gehen. Das fand ich ein wenig schade. Bezüglich Samson, ohne spoilern zu wollen – ich kann Teile seines Handelns und seiner Motive nachvollziehen und auch die Ursachen, aber manche Grenzen, die er überschritten hat – da hätte im Buch einiges näher betrachtet/verurteilt/erklärt werden müssen. Da hätten ein paar Seiten mehr gut getan. Nichtsdestotrotz ein toller Roman, den ich definitiv weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 02.06.2022

Unheimlich berührend und mitreißend

Gott, wie ich die Bücher von ihr liebe👏🏻👏🏻👏🏻

Gott, wie ich die Bücher von ihr liebe👏🏻👏🏻👏🏻
Auch hier wieder, eine tolle und unterhaltsame Story mit einer krassen Wendung am Ende. Ich hab die knisternde Dynamik zwischen Samson und beyah sowas von gefühlt, ich bin begeistert!!!

Veröffentlicht am 17.04.2022

Toll

Inhalt

Inhalt

Von der Trailersiedlung in die Welt der Rich Kids: Nach dem Tod ihrer Mutter bleibt der 18-jährigen Beyah nichts anderes übrig, als zu ihrem Vater zu ziehen. Dem Vater, den sie kaum kennt und der mit seiner neuen wohlhabenden Familie auf einer Halbinsel vor der texanischen Küste lebt. Wider Erwarten birgt die Welt der Schönen und Reichen mehr Überraschungen, als Beyah je gedacht hätte. Speziell Sunny Boy Samson scheint Abgründe in sich zu tragen, die ihr gar nicht so unbekannt vorkommen …

Danke an den dtv Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Colleen Hoover
Taschenbuch 15,95€
320 Seiten

Cover

Das Cover finde ich an sich echt schön. Es wirkt sommerlich und ich mag, dass das Wasser darauf zu sehen ist, das auch im Buch eine Rolle spielt. Ich finde aber irgendwie, dass es an manchen Stellen etwas farblos wirkt, als wäre es ausgeblichen. Außerdem verstehe ich bis heute nicht, warum man den alten schönen Schriftzug von Colleen Hoover gegen diesen starren neuen ausgetauscht hat...

Mich hat dieses Buch sofort abgeholt. Beyahs Gefühle kamen bei mir sehr gut an. Ich konnte sie immer verstehen. Es war ein wirklich bewegendes Buch, da Beyahs Vergangenheit nicht so einfach war, wie man nach und nach erfahren hat. Ich war teils schockiert, teils einfach nur berührt und manchmal auch beeindruckt, weil sie trotz allem so mutig und aufgeschlossen war.

Samson hat mir auch sehr gut gefallen. Ich mochte sehr gern, wie sie sich immer mehr kennengelernt haben. Das sommerliche Feeling und die Szenen am See haben mich so in Urlaubsstimmung versetzt. Es war so ein unbeschwertes Buch, dem es trotzdem nicht an Tiefe fehlte.

Mir hat vor allem gut gefallen, dass Beyah die Beziehung zu ihrem Vater so verändern konnte. Ich habe es geliebt, wie sie auch seine neue Familie immer besser kennengelernt hat. Beyah hat dabei nie ein Blatt vor den Mund genommen und auch gesagt, was sie gestört hat. Und die Familie war im Gegenzug auch genauso verständnisvoll und hat immer versucht, es Beyah recht zu machen und dafür zu sorgen, dass sie sich wohlgefühlt hat.

Die Wendung kurz vor Ende war überraschend. Ich war ehrlich gesagt etwas enttäuscht, als das passiert ist. Für mich hätte das Buch ein Highlight werden können, aber am Ende wurde es mir zu flach, da alles sehr schnell ging. Ich habe es dennoch gemocht, aber für ein Highlight reicht es leider nicht.

Daher von mir 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 19.07.2023

Summer of Hearts and Soul

Beyah muss den Sommer gezwungenermaßen den Sommer bei ihrem Vater und dessen neue Familie verbringen, bevor sie im August ihr Stipendium beginnen kann. Und hat auch keine Lust, Freundschaften zu schließen oder gar die große Liebe zu finden.
Aber das Leben spielt einen eben manchmal streiche und es kommt alles anders als geplant.
Ihre Stiefschwester Sara versucht es Beyah so einfach wie möglich zu machen, und bezieht sie überall mit ein. Und so lernt sie Samson kennen. Sie will mit ihm immer ins Gespräch kommen, aber Samson blockt das ab. Er ist eher zurückgezogen, keiner weiß wirklich viel über ihn und er gibt auch kaum etwas preis. Bis sie merken, dass beide ziemlich gleich sind, und sie sich somit immer näher zusammen wachsen.

Samson scheint ähnlich wie Beyah eine dunkle Vergangenheit zu haben. Was sich auch später herausstellen soll und die Beyah am Ende des Sommers von Samson erklärt bekommen soll.
Doch, das, was sie da erfährt, wird ihr nicht gefallen. Und es wird auch gar nicht so weit kommen, dass Samson sich erklären kann.

Ich hatte Anfangs ein paar Schwierigkeiten in das Buch hineinzukommen. Was auch an der Protagonistin Beyah liegt, die mir teilweise einfach zu kühl und emotionslos war.
Eine Triggerwarnung wäre am Anfang des Buches von Vorteil gewesen, so hätte man gewusst, dass es schon am Anfang sehr hart werden wird.
Denn das, was Beyah durchmachen musste und mit ansehen musste, wünscht man keinem. Was sie wohl auch zu der Person gemacht hat, die sie ist. Dennoch hätte ich mir mehr gewünscht, was Beyah angeht.

Besonders gut hat mir der Nebencharakter der Stiefschwester Sara gefallen, sie war so voller Leben und Freude und hat immer alles versucht für Beyah richtigzumachen.

Das Ende hat mich ein wenig überrascht. Damit hatte ich so gar nicht gerechnet, gerade als das alles mit Samson rauskam. Wo ich auch nicht so recht wusste, was ich davon halten sollte, als das alles rauskam. Und ich auch nicht weiß, ob das alles war, was er verborgen hatte. So richtig traue ich ihm nicht. Aber er hat ja für seine Fehler gezahlt.

Alles in allem ist es eine schöne sommerliche Romanze mit Höhen und Tiefen. Die mich aber leider nicht komplett überzeugen konnte. Dennoch lässt es sich gut lesen, denn der Schreibstil ist wie immer flüssig.
Auch das Cover gefällt mir wieder richtig gut. Ich gebe dem Buch 4 Sterne.

Veröffentlicht am 19.06.2023

Emotionale Geschichte

Nach langer Zeit habe ich endlich mal wieder ein Buch von Colleen Hoover gelesen und die Autorin enttäuscht mich wirklich so gut wie nie.

In "Summer of Hearts & Souls" begleiten wir Beyah, die nach dem ...

In "Summer of Hearts & Souls" begleiten wir Beyah, die nach dem Tod ihrer drogensüchtigen Mutter zu ihrem Vater zieht, den sie kaum kennt. Sie erwartet eine völlig andere Welt, denn ihr Vater lebt mit seiner neuen wohlhabenden Familie in einem riesigen Haus auf einer Halbinsel.

Schon zu Beginn ist das Buch sehr emotional als man erfährt was Beyah schon alles in ihrem jungen Leben erlebt hat und die Bedingungen unter denen sie aufwachsen musste. Der Wechsel in ihr neues Leben wird hier sehr gut gemacht und ich fand es toll, dass ihre Halbschwester Sara sie so positiv aufnimmt und ihr alles zeigt. Hier hatte ich eine deutlich andere Reaktion und eher einen Zickenkrieg erwartet.

Die Liebesgeschichte war ganz süß, auch wenn die großen Gefühle zwischen Bayah und Samson nicht ganz erreichen konnte. Das Buch konnte mich an einigen Stellen sehr überraschen und so manche Entwicklung oder Geheimnisse hätte ich so nicht erwartet.

Insgesamt war das Buch wieder ein sehr gelunger Roman von Colleen Hoover, der perfekt in die Sommermonate passt.