Cover-Bild Verity
  • Ersterscheinung: 13.03.2020
Colleen Hoover

Verity

Katarina Ganslandt (Übersetzer)

Neu als E-Book verfügbar: ›Verity – Der Epilog zum Spiegel-Bestseller‹, das bislang unveröffentlichte Zusatzkapitel, das alles verändert.

Veröffentlicht am 18.05.2020

Das war wirklich mal was anderes von Colleen Hoover!

Die Jungautorin Lowen Ashleigh bekommt ein Angebot, das sie unmöglich ablehnen kann: Sie soll die gefeierten Psychothriller von Starautorin Verity Crawford zu Ende schreiben. Diese ist seit einem Autounfall, der unmittelbar auf denTod ihrer beiden Töchter folgte, nicht mehr ansprechbar und ein dauerhafter Pflegefall.
Lowen akzeptiert – auch, weil sie sich zu Veritys Ehemann Jeremy hingezogen fühlt. Während ihrer Recherchen im Haus der Crawfords findet sie Veritys Tagebuch und darin offenbart sich Lowen Schreckliches ...

Wow... Dieses Buch hat mich echt fertig gemacht! So sehr dass ich eine Freundin schon fast gezwungen habe es auch zu lesen damit ich mich mit ihr darüber austauschen kann.. Denn Verity hat es wirklich in sich.

Allein das erste Kapitel zeigt wie anders dieses Werk von Colleen Hoover ist. Denn das ist definitiv nicht die Colleen die wir bisher kennen. Es wird nochmal heftiger wie in "Nur noch ein einziges Mal". Ich bin mir sicher so schnell werde ich das Buch nicht vergessen.

Allzu viel möchte ich auch gar nicht verraten um nicht zu spoilern, denn das würde hier defintiv die Spannung rauben. Aber eins kann ich sagen, wäre ich nicht Mutter, hätte mich das Buch vielleicht nicht so fertig gemacht. Doch so war ich wirklich geschockt, hab mit gelitten, gebangt und letztendlich war ich einfach nur fassungslos.

Das Einzige was ich wirklich bemängeln kann ist die Liebesgeschichte. Die war mir in diesem Fall nicht ausgereift genug, da ist der Funken nicht über gesprungen.

Lowen als Protagonistin könnte man auch bemängeln. Sie ist nicht unbedingt eine Sympathieträgerin, weder konnte ich mich mit ihr identifizieren, noch bin ich ihr nah gekommen. In diesem Fall hat es mich aber nicht gestört denn es passt einfach zu der Geschichte. Verity nimmt einfach viel zu viel Platz ein!

Kann ich das Buch empfehlen? Defintiv! Aber nur an diejenigen, die KEINE klassische Lovestory erwarten, die Spannung wollen, die vor Sexszenen nicht zurück schrecken und die in kranke Köpfe schauen wollen!

Ich vergebe 4 1/2 Sterne.

Veröffentlicht am 28.07.2023

Alles aber bitte ohne Epilog!

Kurzmeinung: Ein wundervolles Buch, was mir.gezeigt hat, wie sehr ich lesen eigentlich Liebe. - Abgesehen vom Epilog (ohne den das Buch besser dran ist).

Ich hab es (abgesehen vom Epilog) geliebt und ...

Ich hab es (abgesehen vom Epilog) geliebt und verschlungen
Das Buch wurde mir von einer Arbeitskollegin empfohlen, mit dem kleinen Zusatz: es sei ein wenig gruselig.

Am Anfang wusste ich nicht, ob ich mich wirklich traue oder nicht. Allerdings fand ich das Cover sehr schön und die Geschichte irgendwie spannend.

Nach einer paar Seiten hatte das Buch mich auch schon. Ich hab mich in die Geschichte und in die kleine und doch aufregende Lovestory total verliebt. Das Buch konnte in mir viel Spannung, Unruhe und Ungeduld auslösen - alles im positiven Sinne.

Die Charaktere haben mir gut gefallen.

Der Plottwist kam für mich vollkommen unerwartet. Ich wusste nicht mehr was ich noch glauben konnte und was nicht. Es hat mich noch mehr gecatcht und ich saugte alles auf was ich zu dem Buch gekommen konnte. Ich konnte förmlich nicht mehr aufhören darüber zu reden.

Das einzige was mir nicht gefallen hat, war tatsächlich der Epilog. Der hat meiner Meinung nach dem Buch nichts guten getan.

Veröffentlicht am 17.02.2022

Nervenkitzel? Eher Nervenschleudertrauma!

Das Leben von Lowen Ashleigh könnte wirklich besser sein: Ihre verstorbene Mutter hat ihr einen Haufen Schulden hinterlassen und nun soll sie auch noch aus ihrer Wohnung geräumt werden. Doch dann erhält sie ein Angebot, das sie nicht ablehnen kann: Sie soll die Psychothrillerreihe der Bestsellerautorin Verity Crawford zu Ende schreiben, da diese nach einem Autounfall und dem Tod ihrer beiden Töchter, nicht mehr ansprechbar und als Pflegefall ans Bett gefesselt ist. Natürlich akzeptiert Lowen – nicht zuletzt, weil sie sich in Jeremy, Veritys Ehemann, verliebt hat. Doch als sie im Haus der Crawfords Veritys Aufzeichnungen durchgeht, entdeckt sie zufällig ihre Autobiographie, die Entsetzliches offenbart. Und auch in dem großen Haus scheint es nicht mit rechten Dingen zuzugehen…

»Erst höre ich das Geräusch seines berstenden Schädels, dann spritzt mir sein Blut entgegen.«

Als ich diesen ersten Satz gelesen habe, habe ich noch schaudernd die Nase gerümpft. Als ich die letzte Zeile gelesen und das Buch in Zeitlupengeschwindigkeit zugeklappt habe, hatte ich eine Gänsehaut. Ich fühlte mich betäubt, leer und so das-kann-doch-nicht-wahr-sein.

»Verity« ist mein erstes Buch von Colleen Hoover. Eigentlich hatte ich immer mitbekommen, dass sie Liebesromane schreibt, die aber nie wirklich mein Interesse wecken konnten. Dann habe ich allerdings auf Tiktok ein Video mit den Aesthetics zu dem Buch gesehen – idyllisches Haus am See, Rollstuhl, Schreibmaschine, viel Licht, ein Steg, sich umarmende Menschen – und mich sofort angesprochen gefühlt. Jedoch habe die Genrebeschreibung irgendwie nicht ernst genommen, sondern mich auf ein Emotionales-Chaos-wie-bei-Nicholas-Sparks-und-ab-und-zu-passiert-was-Seltsames-aber-an-sich-ist-es-romantisch-Buch eingestellt, zumindest hätte auch das Cover dazu gepasst. Tja, meine Erwartungen wurden nicht gerade getroffen…

Wie soll ich das Buch beschreiben? Es war nervenaufreibend, schockierend, erschreckend, erschütternd und verstörend, verstörend, verstörend.

Obwohl mir eigentlich keine der Figuren wirklich richtig sympathisch war, haben der Schreibstil und der Spannungsbogen, der im ersten Kapitel langsam gezogen und über das ganze Buch hinweg immer weiter gespannt wird, sodass die Hand an der Bogensehne vor Anstrengung eigentlich schon zittern muss, dafür gesorgt, dass ich es kaum aus der Hand legen konnte. Es war absolut mitreißend und fesselnd. Die Beschreibung der Szenen war so gut, dass ich in einem lebhaften Kopfkino saß. Dabei passt Colleen Hoover ihren Schreibstil ihren Protagonistinnen Lowen und Verity so an, dass man wirklich überzeugt davon ist, dass es unterschiedliche Personen sind, die die Geschichte erzählen. Dabei habe ich habe ich mich in Lowens Parts vor allem gegruselt, während mich Veritys Autobiographie schlichtweg schockiert hat.

Das Buch ist meines Erachtens ein Psychothriller, der seinen Namen wirklich verdient hat, gesalzen – zumindest für mein Empfinden – mit Horrorelementen.

Und damit kann ich gar nicht umgehen. Monster und Blut, der Suriel, Schlachten und aufplatzende Schädel – damit kann ich umgehen, aber nicht mit dem Schrecken, der sich langsam anschleicht, die meiste Zeit unsichtbar bleibt und sich erst ganz zum Schluss langsam umdreht.

Ich wollte »Verity« abends noch gemütlich vor dem Einschlafen lesen und habe dann festgestellt, dass ich das allein und im Halbdunkel nicht ertragen konnte, sondern nur bei Tageslicht mit Sweet-Chili-Knuspererbsen oder in der Bahn mit einem Haufen Menschen um mich herum, die mich in der Realität verankern, wenn die Geschichte plötzlich wieder zu viel wurde. Denn ich musste regelmäßig die Augen heben und aus dem Fenster zu gucken, musste durchatmen…

Und am Ende saß ich da mit einem unheimlichen Plottwist und fragte mich: Was war wahr? Und egal, wie die Wahrheit aussah, sie war grausam und leichenblass.

»Die Frage, die bleibt, ist nur: Welche Wahrheit ist die, die [Spoiler] verdreht hat?«

Fazit:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, wie ich das Buch bewerten soll. Einerseits habe ich es innerhalb von zwei Tagen verschlungen, andererseits war ich mehrfach an den Punkt, an dem ich dachte, ich müsste es abbrechen. An sich hat es alle fünf Sterne verdient, doch wegen meines angekratzten persönlichen Wohlbefindens muss es leider Abzug geben…

Veröffentlicht am 07.11.2021

Liebe

Ich hatte ein bisschen Angst vor dem Buch, denn ich kann Spannung oft nicht aushalten, aber ich muss sagen; dass ich es echt gut fand und auch den schreibstil super fand. Es ist krass, das ist es wirklich, aber ich konnte es gut aushalten❤️

Ich bin froh es gelesen zu haben und ich denke das es mich noch ein bisschen begleiten wird in den nächsten Tagen!❤️

Veröffentlicht am 08.03.2021

Psychothriller der zum Nachdenken anregt

Klappentext:

Klappentext:
Lowen akzeptiert - auch, weil sie sich zu Veritys Ehemann Jeremy hingezogen fühlt. Während ihrer Recherchen im Haus der Crawfords findet sie Veritys Tagebuch und darin offenbart sich Lowen Schreckliches ...
Die Autorin hat mit dieser Geschichte mal etwas Neues gewagt und sich damit in unbekannte Gewässer aufgemacht. Gelungen ist ihr dies allemal. Bei Verity handelt es sich nicht um nicht die typische New Adult bzw. Young Adult Romanze, die man von Colleen Hoover gewohnt ist. Es passt eher ins Genre von (Psycho)thrillern.
Der Schreibstil ist spannend und fesselnd. Es wird von Kapitel zu Kapitel schauriger. Besonders die Anfänge der Biografie haben mir sehr gefallen und die Spannung erzeugt. Man weiß nicht, was man genau denken soll. Am Anfang scheint es noch recht klar, wie die Sache ist. Doch je weiter die Handlung voranschreitet, desto unsicherer wurde ich, was jetzt wahr und was falsch ist. Handelt es sich bei Allem nur um Einbildung oder steckt doch etwas mehr dahinter. Das Ende hat mich auch nachdem ich das Buch gelesen habe, zum Grübeln gebracht. Mit einem Teil davon konnte ich mich nicht so anfreunden. Meiner Meinung nach haben die beiden eine falsche Entscheidung getroffen.