Cover-Bild The Black Coats - ... denn wir vergeben keine Schuld
Colleen Oakes

The Black Coats - ... denn wir vergeben keine Schuld

Thriller
Friederike Levin (Übersetzer)

Die Frauen des mysteriösen Geheimbundes »Black Coats« haben sich geschworen, gewalttätigen Männern eine Lektion zu erteilen. Als Thea eine Einladung erhält, sieht sie endlich ihre Chance gekommen, sich am Mörder ihrer Cousine zu rächen. Doch die Vergeltungsaktionen eskalieren und Thea zweifelt am Sinn ihrer Mission: Sorgt Rache wirklich für Gerechtigkeit? Kann sie noch aussteigen – oder ist es längst zu spät?
Ein atemberaubender Mädchenthriller um Schuld, Rache und Gerechtigkeit.

Veröffentlicht am 28.08.2019

Ein sehr spannendes und mitfieberndes Buch

Dieses Buch ist mein erstes Rezensionsexemplar und gleichzeit auch wieder mal ein Thriller. Da ich mich damit immer etwas schwer tue. Aber es hat sich mal wieder gelohnt einen Thriller zu lesen.
Am Anfang ...

Am Anfang habe ich mir gedacht, cool ein Buch über Frauen die Rache an Männern nehmen die ihnen etwas angetan haben. Aber ich habe mich in dieser Aussage so SEHR getäuscht. Dieses Buch hat einfach alles übertroffen. Ein bisschen stimmt die Aussage zwar doch aber dennoch nicht so ganz. Denn was man sich darunter vorstellt was passieren könnte stimmt mit dem eigentlichen Buchinhalt nicht ganz zusammen. So zusagen wird man ein bisschen an der Nase herum geführt.

Mir hat dieser super einfache Schreibstil und die kurzen Kapitel seht gut gefallen. Und somit ist man gleich in der Geschichte angekommen und brauchte nicht lange bis man verstanden hatte um was es geht. Hierbei wurde auch nicht lange eine Person beschrieben sondern es kam gleich zu der ersten Spannung. Nach und nach lernte man die Person kennen und das fande ich auch so schön an dem Buch.  Weiterhin hatte man ab der ersten Minute herzrasen, man wurde richtig mit gerissen und man hat mitgefiebert. Es war spannend bis zu letzten Seite und damit hätte ich nie gerechnet. Man wird richtig auf die Lange Folter gespannt (im positiven Sinne)

Dieses Buch hat mich richtig gefesselt und ich konnte sogar manchmal nicht gut schlafen da ich eigentlich wissen wollte wie es weiter geht.
Für mich definitiv ein Jahreshighlight und ich kann es nur jeden empfehlen der auf geheime Verschwörungs Organisationen und Pretty Little Liars steht. Und wer weiß ob es noch einen zweiten Teil geben wird, Potenzial wäre auf jeden Fall da.

Veröffentlicht am 28.08.2019

Ist Rache wirklich gerecht?

Dieses Buch kam auf eine spannende Art zu mir. Ich bekam einen schwarzen Umschlag, der mit einer Schablone, einem Kreidestift und einer Einladung in den Geheimbund der Black Coats einlud. Natürlich musste ich der geheimen Botschaft direkt folgen und wurde so auf diese Neuerscheinung aufmerksam. Die Black Coats sind ein Geheimbund von Frauen, die sich gegen Männer wehren, die sich an Frauen vergehen, sowohl mit physischer als auch mit körperlicher Gewalt! Sie richten da, wo es der Staat nicht gemacht hat. Auch unsere Protagonistin Thea wird in den Bund eingeladen, denn ihre Cousine Nathalie wurde von einem Mann ermordet, der immer noch auf freien Fuß rumläuft! Nun liegt es an ihr, ihre Cousine zu Rächen.

Wahnsinnig spannender Plot.
"Warum darf ich nicht anziehen,was ich will, ohne einen Kerl auf mich aufmerksam zu machen?"
Ich denke das sich jeder gut mit dem Thema auseinander setzen kann, schließlich ist Gewalt gegen Frauen Alltäglich anzutreffen. Die Täter kommen meistens viel zu glimpflich aus der Situation wieder heraus, während sich die Opfer meist ihr Leben lang mit den Folgen auseinander setzen müssen, oder eben den Weg in den freiwilligen Tod wählen.
"Achtzig Prozent aller tätlichen Angriffe werden in diesem Land von Männern verübt."
Die Vorstellung eines Batman für Frauenrecht ist dabei wirklich anziehend, doch was ist eine gerechte Strafe? Und inwieweit darf Rache ausgeübt werden? Ab wann wird das Opfer selbst zum Täter? Thea muss genau diese schmale Gratwanderung zwischen Recht und Gerecht kennenlernen und wächst dabei über sich selbst hinaus. Dieses Buch hat mir vom Schreibstil bis zum Plot sehr gut gefallen. Die Gefühle der handelnden Charaktere waren stets greifbar und auch die Handlungen selbst waren verständlich. Spannung sucht man hier nicht lange, sie ist ab der ersten Seite schon gegeben!

"Wenn ihr diesen Mantel tragt, dient ihr den Frauen, die ein Recht auf Gerechtigkeit haben."

Ich kann dieses Buch mit gutem Gewissen weiterempfehlen, denn hier wird ein wichtiges Thema erzählt, aber auch auf die Schattenseiten der Selbstjustiz gemischt mit dem verhalten labiler Personen deutlich gemacht.

Veröffentlicht am 26.08.2019

Gerechtigkeit oder Rache?

Die Frauen des mysteriösen Geheimbundes »Black Coats« haben sich geschworen, gewalttätigen Männern eine Lektion zu erteilen. Als Thea eine Einladung erhält, sieht sie endlich ihre Chance gekommen, sich am Mörder ihrer Cousine zu rächen. Doch die Vergeltungsaktionen eskalieren und Thea zweifelt am Sinn ihrer Mission: Sorgt Rache wirklich für Gerechtigkeit? Als die »Black Coats« ihren Freund Drew entführen, muss Thea handeln. Kann sie noch aussteigen – oder ist es längst zu spät?

Gerechtigkeit oder Rache? Ein schmaler Grat.
Ein total spannender Jugendthriller, ein fesselnder Schreibstil und ein bewegendes Thema. Mich hat der Thriller total gefesselt, ich fand es von Beginn an sehr spannend was Thea empfindet. Natürlich möchte sie den Tod ihrer Cousine gerne rächen, aber sie möchte dass der Mörder seine gerechte Starge bekommt und dies scheint mir dem Geheimbund nicht möglich zu sein. Ich fand den Sog, dem sich Thea ausgesetzt fühlte total wirklichkeitsnah und könnte mir tatsächlich vorstellen dass sowas echt sein könnte.
Ein spannendes Thema, sehr packend geschrieben. Ein absolut empfehlenswerter Thriller, nicht nur für Jugendliche ...

Veröffentlicht am 23.08.2019

Gerechtigkeit oder Rache?

Inhalt: Nach dem Tod ihrer Cousine liegt für Thea alles in Dunkelheit. An nichts kann sie mehr Freude empfinden. Dann aber bekommt sie einen mysteriösen Umschlag und die Einladung in einer Geheimorganisation mitzumischen. Doch hinter der Fassade lauern Abgründe, mit denen das Mädchen nicht gerechnet hatte. Und so schwebt Thea bald in größter Gefahr.

Meinung: „The Black Coats - … denn wir vergeben keine Schuld“ von Colleen Oakes ist ein spannender Thriller, über die Frage was Gerechtigkeit und was Rache ist. Außerdem geht es um Schuld und Trauer. Aber auch um Freundschaft.
Im Mittelpunkt steht Thea. Nach dem Mord an ihrer Cousine ist für sie nichts mehr so, wie es einmal war. Und für alle in der Schule ist sie nur das Mädchen mit der toten Cousine. Nicht mal das Laufen, das ihr immer ein Gefühl von Freiheit vermittelt hat, macht ihr noch Spaß.
Thea hat mir als Charakter sehr gut gefallen. Sie ist sympathisch und hat stets echt und dreidimensional gewirkt. Ihren Wunsch nach Gerechtigkeit kann man natürlich nachvollziehen, ebenso wie ihre im Laufe des Buches immer größer werdenden Zweifel. Thea ist mutig und loyal. Außerdem sehr klug. Für die Menschen, die sie liebt, würde sie alles tun.
Drew ist neu an der Schule und sehr attraktiv. Schon bei der ersten Begegnung mit Thea merkt man die Schwingungen zwischen den beiden. Er ist einfach ein toller und liebenswerter Typ, der durch sein Verständnis, seine Geduld und seinen Humor auffällt.
Die Black Coates selbst sind ein alter Geheimbund, der gewalttätige Männer bestraft. Hier sind jede Menge starker Frauen zu Hause. Dabei hat mir Nixon, die Theas Team leitet, am besten gefallen. Sie ist elegant, aber auch taff und zäh.
Mit zum Team gehören außerdem die schüchterne Bea, die eine ganz besondere Eigenschaft hat, die unscheinbare Louise, die den schwarzen Gürtel in Karate hat, die Hackerin Casey und Mirabelle, die ungekrönte Königin der Schule. Gerade von Mirabelle wurde ich im Laufe des Buches öfters überrascht. Diese Figur zeigt, dass auch die Schönen und Beliebten ihre Päckchen zu tragen haben und dass nicht alles so ist, wie es auf den ersten Blick scheint.
Die Art, wie aus diesen unterschiedlichen Mädchen ein Team wird, hat mir sehr gut gefallen. Hierbei geht es vor allem um Freundschaft und Zusammenhalt.
Ansonsten geht es in dem Buch natürlich größtenteils um Gerechtigkeit. Denn die Black Coates werden zu einem bestimmten Zweck ausgebildet.
Hier gibt es jede Menge Action und manchmal harte Aktionen.
Auf diese Weise bleibt das ganze Buch spannend und man möchte wissen, wie es weitergeht. Einerseits kann ich als Leser die Grundidee der Black Coates schon verstehen, aber am Ende ist man nur noch geschockt, wie sehr die Gerechtigkeit in Rache umschlagen kann und wie weit alles geht.
Mich zumindest konnte dieses Buch gut unterhalten und ich empfehle es Fans von Jugendthrillern mit geheimnisvollen Organisationen.

Fazit: Gut gemachter Jugendthriller über Rache und Gerechtigkeit. Aber auch über Freundschaft und Liebe. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 03.06.2020

Spannender Jugendthriller

Thea schwört Rache nachdem ihre Cousine von einem Mann brutal ermordet wurde. In Trauer, Wut & Hass lebt Thea ihr Leben weiter. Wettkämpfe als Sprinterin kann sie nicht mehr bestreiten, das erinnert sie zu sehr an ihre Cousine. Doch dann erlangt sie eine Einladung für einen geheimen Club von Frauen, die sich für andere Frauen einsetzen. Für Frauen, die Gewalt erlebt haben, die unterdrückt wurden oder Frauen, die nahestehende Personen durch Gewalt verloren haben. Die Black Coats rächen sich in allen möglichen Formen der Selbstjustiz. Sei es durch Drohungen, leichte bis gröbere Gewalt oder durch Zerstörung von Eigentum. Die Frauen in ihren schwarzen Mänteln schrecken nicht vor illegalen Aktionen zurück, um Gerechtigkeit für Frauen einzufordern.
Und nun soll Thea auch eine von ihnen sein. Eine aufregende Zeit beginnt für die junge Frau, die plötzlich reelle Chancen sieht, sich an dem Mörder ihrer Cousine zu rechten. Doch dann artet alles aus…
Colleen Oakes greift mit ihrem Jugendthriller «The Black Coats» ein Thema auf, welches spätestens seit der #MeToo-Bewegung überall präsent ist. Gleichberechtigung für Frauen, Gewalt, Diskriminierung & Missbrauch gegenüber Frauen sind Themen, die gehört werden müssen & ich finde den Ansatz der Autorin sehr gelungen, das Ganze in einem Jugendbuch zu verpacken, welches aufzeigt, dass Selbstjustiz nicht der richtige Weg ist. Mit einer dunkelhäutigen Protagonistin bringt sie zudem Vielfältigkeit mit hinein, ohne das besonders zu thematisieren. Das mag ich am meisten.
Der Schreibstil ist sehr angenehm, die Spannung baut sich konstant auf, allerdings muss ich sagen, der Klappentext hat für mich einen Teil der Spannung genommen, da damit bereits verraten wird, dass irgendetwas schiefläuft. Die Twists kamen für mich trotzdem überraschend & gerade die letzten 100 Seiten haben mich richtig mitgerissen. Mit Thea haben wir es zwar nicht unbedingt mit einer sympathischen Protagonistin zu tun, denn sie geht nicht nur ziemlich mies mit ihrem Freund um, sie besitzt auch einen ziemlich blassen Charakter und dadurch ist es schwierig, Sympathien zu entwickeln. Trotzdem ist sie die ideal Protagonistin für diesen Roman.
Mein einziger Kritikpunkt sind Logikfehler in Bezug auf den geheimen Bund der Black Coats. Mehr kann ich dazu allerdings auch nicht sagen, ohne euch etwas zu verraten.
Fazit
‘’The Black Coats’’ von Colleen Oakes ist ein Thriller, der sich mit der Frage beschäftigt, wie weit Selbstjustiz gehen darf. Die Autorin baut eine düstere Atmosphäre auf, erzählt eine fesselnde Geschichte, welche besonders auf den letzten 100 Seiten mit überraschenden Wendungen überzeugen kann. Einzig einige Logikfehler haben dazu geführt, dass ich die Geschichte nicht ganz ernst nehmen konnte. Unterhalten habe ich mich trotzdem sehr gut gefühlt & das Buch hat auch dazu geführt, dass ich mir Gedanken darüber gemacht habe, wie viel Gewalt es gegenüber Frauen wohl in der Schweiz gibt & was man dagegen tun kann, wenn Beweise fehlen oder die Opfer Angst haben darüber zu sprechen.
Ich vergebe für diesen Jugendthriller rund um Selbstjustiz, Feminismus & das Verarbeiten von Hass 4,5 von 5 Sterne. Ich kann euch das Buch wirklich empfehlen, wenn ihr Thriller mögt, aber auch wenn ihr euch mit den oben genannten Themen beschäftigt. Für Fans von Alice Gabathuler, Jutta Wilke & Ursula Poznanski.
Ich danke dem Beltz & Gelberg Verlag für mein Exemplar!