Cover-Bild Lotti und Otto (Band 2)
  • Verlag: Karibu – ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 04.09.2020
Collien Ulmen-Fernandes

Lotti und Otto (Band 2)

Eine Geschichte über "echte Kerle", alte Vorurteile und neue Freunde
Band 2 der Reihe "Lotti und Otto"
Carola Sieverding (Illustrator)

Heute hat Otto Geburtstag. Deshalb backt er für seine Freunde, obwohl die anderen Jungs das bestimmt doof finden. Backen ist schließlich Mädchenkram – und sein Lieblingsshirt mit den vielen bunten Blumen drauf vermutlich auch. Plötzlich wird die Feier von Bärndt, dem besorgten Bären unterbrochen. Eine Familie namens Ticktick soll in die Waldsiedlung ziehen. Was das wohl für komische Tiere sind? Haben die etwa seltsame Ticks? Schnell schlägt die ursprüngliche Neugierde in Angst vor dieser merkwürdigen Monsterfamilie um. Doch das Monster, das schließlich aus dem Gebüsch springt, ist ganz anders als erwartet. Mit viel Witz und Herz führen Lotti & Otto allen vor Augen, wie tief verankert Vorurteile in der Gesellschaft sind – und dass es sich lohnt, sie zu hinterfragen.

Veröffentlicht am 22.10.2022

Erneut ein gelungenes Bilderbuch mit den süßen Ottern

Otto feiert mit seinen Freunden seinen Geburtstag. Um den “Coolen” zu imponieren zieht er sich extra in ihrem Stil an und legt dein geliebtes Blumenshirt ab. Bevor die Party losgeht gibt es jedoch ein Problem: ein Pfeil steckt im Baum fest und keiner der Tiere bekommt ihn raus. Während der Versuche den Pfeil zurückzuerobern kommt die Nachricht: Dikdiks sind im Anmarsch!!! Sofort sind alle ob des Fremden beunruhigt und sie kommen gar auf den Gedanken es seien Monster… Die Auflösung ist putzig und lehrreich - und trägt Blumenshirt! Die Illustrationen sind zauberhaft! Liebevolle Details und sympathisch dargestellte Tiere. Es macht wirklich Spaß im Bilderbuch zu schmökern. Unser Fazit: Ein tolles Bilderbuch samt wertvoller und kindgerecht vermittelter Botschaft.

Veröffentlicht am 10.01.2022

Wunderschön illlustrierte Bilderbuchgeschichte

Dieses Bilderbuch erzählt die Geschichte von Lotti, einem kleinen Ottermädchen, und Otto, einem kleinen Otterjungen, die sich in einem Ferienlager kennenlernen und anfreunden. Während Lotti gerne angelt, Monster jagt etc., gehören zu Ottos Lieblingsbeschäftigungen backen und nähen. Bei ihnen zu Hause ist dies völlig normal, aber hier im Ferienlager spielen die männlichen Tiere "Jungensachen" und die Mädchen machen gerne "Mädchenkram" bzw. werden die Tierkinder auch geschlechtsspezifisch in Gruppen eingeteilt. Otto und Lotti passt dies gar nicht und mit einem Trick machen sie das, was sie gerne machen und bringen die anderen Tiere dazu über die Einteilung Junge/Mädchen nachzudenken.
Dieses Bilderbuch hat uns inhaltlich sehr gut gefallen und die Illustrationen haben uns begeistert. Immer wieder gab es beim erneuten Vorlesen was Neues zu entdecken. Während die jüngeren Kinder eher von den Bildern fasziniert waren und die Thematik für sie weniger relevant war, da sie selber noch nicht auf geschlechtsspezifische Spiele konditioniert sind, konnten sich die Kinder, die bald zur Schule kommen sehr gut mit den Tieren identifizieren und über das jeweilige Rollenverständnis. Manche sympathisierten mit Lotti und Otto, während andere Kinder deren Verhalten auch nach Ende der Geschichte für sich nicht nachvollziehen konnten.
Eine klare Leseempfehlung für dieses Buch, was hoffentlich viele Kinder und Erwachsene zum Nachdenken anregen wird.

Veröffentlicht am 21.03.2021

Raus aus der Superheldenmütze, rein ins Blumenshirt

Wir fanden bereits Band 1 von Lotti und Otto ganz bezaubernd und waren dementsprechend ganz gespannt, was die beiden in Band 2 für Abenteuer erleben.

Otto hat Geburtstag und selbst zu seinem Ehrentag ...

Otto hat Geburtstag und selbst zu seinem Ehrentag macht er sich schon wieder Gedanken, ob er zum Beispiel das Blumenshirt tragen kann und ob die Superheldenmütze nicht besser bei den Jungs ankommt. Liebevoll wird auch im zweiten Band darauf eingegangen, welche Vorurteile zwischen den Menschen herrschen, die manchmal sogar schon bei den Kleinsten anfangen. In diesem Buch wird jeder so akzeptiert, wie er ist und das finde ich ganz toll. Trotz allem merkt man natürlich Ottos kindliche Angst, ausgelacht oder ausgegrenzt zu werden und das stimmt mich traurig, so sollt es nicht sein.

Der Schreibstil der Autorin hat mir wieder sehr gefallen. Die Geschichte war angenehm zu lesen, nicht zu lang und absolut verständlich für kleine Kinderohren. Die einzelnen Gefühle konnte man heraus lesen und spüren.

Die Illustrationen sind eins der besten Dinge an diesem Buch. So liebevolle und detaillierte Bilder, man kann sich gar nicht satt sehen. Kräftig, bunte Farben und die Tiere, mit ihren verschiedene Gesichtsausdrücken wurden super dargestellt. Eins sticht einem immer besonders ins Auge und das finde ich auch sehr amüsant: die kleine Mausfamilie. Diese hat ihre ganz eigene Geschichte auf den einzelnen Seiten und sie leben unabhängig von Lotti ,Otto und Co. Kino, Waschsalon oder Busstation, in diesen und anderen Situationen sind die kleinen Mäuse anzufinden. Eine super Idee, dieses Kinderbuch noch zu ergänzen.

Veröffentlicht am 26.09.2020

Räumt mit Klischees und Vorurteilen auf

Typisch Jungs. Mädchenkram. Sollten wir uns von diesen und ähnlichen Vorurteilen und Klischees daran hindern lassen, was uns wirklich Spaß bringt? Nein, auf keinen Fall. Denn wer sagt, dass nur Mädchen gerne backen? Und es sich nicht schickt, wenn ein Mädchen mit Pfeil und Bogen umgehen kann? Nur leider schleichen sich solche Gedanken immer noch viel zu oft in den Alltag ein, nicht zuletzt, weil wir seit Generationen so geprägt werden. Doch es liegt an uns selbst, dem ein Ende zu setzen.

Dass alte Vorurteile und Klischees längst überholt und sehr uncool sind, machen die Otterkinder Lotti und Otto in der gleichnamigen Kinderbuchreihe spielerisch und mit ganz viel Herz schon den kleinsten Lesern klar. Mit „Lotti & Otto – Eine Geschichte über ‚echte Kerle‘, alte Vorurteile und neue Freunde“ ist kürzlich der zweite Band der Reihe von Collien Ulmen-Fernandes und Carola Sieverding erschienen. Die Leser erwartet ein spannendes Abenteuer mit vielen bezaubernden Figuren, die trotz oder wegen ihrer Stärken, Schwächen, Ängste und Vorurteile voneinander lernen, miteinander Hürden meistern und daran wachsen. Das Buch lädt Kinder dazu ein, vorgegebene Denkmuster zu hinterfragen, Neues auszuprobieren und andere so zu akzeptieren, wie sie sind. Eine tolle Botschaft, die wunderbar in dieser Geschichte umgesetzt wurde.

Gestützt wird die lehrreiche Handlung von liebevoll illustrierten, bunten Bildern. Die nicht nur das Geschehen der Geschichte wunderbar widerspiegeln, sondern die jungen Leser noch viel mehr entdecken lassen. So scheint unter anderem eine kleine Mausfamilie ein Eigenleben zu führen. Für mich sind sowohl die Handlung als auch die Illustrationen absolut gelungen und empfehlenswert.

Veröffentlicht am 09.09.2020

Lotti, Otto und die Vorurteile

Dieses Buch ist das erste Buch über Lotti und Otto, mein Sohn und ich waren jedoch sehr begeistert! Schon das Cover ist so gelungen und lädt zu einer tollen Geschichte ein!

In diesem Band hat Otto Geburtstag ...

In diesem Band hat Otto Geburtstag und ist schon dabei seine Gäste zu begrüßen und mit dem feiern zu beginnen, da taucht der Bär Bärndt auf und erzählt, dass eine neue Familie im Wald angekommen ist, die Tick-ticks. Keiner kennt diese Tiere, sind sie gefährlich, wollen sie stehlen...und dann sind diese Tiere auch noch nacht-aktiv!

Mein Sohn ist normal ein richtiger Lese-Muffel, aber dieses Buch hat ihm richtig Spass gemacht. Einerseits lag dies daran, dass das Verhältnis zwischen Text und Bild pro Seite sehr gut passt, andererseits an der humorvollen Geschichte und den tollen Illustrationen. Auf jeder Seite gab es sehr viel zu entdecken und so sind wir durchs Buch geflogen, bis wir es beendet hatten. Ganz besonders toll fand mein Sohn die lustigen Wörter wie Ticktick, und die tollen Illustrationen der kleinen Mäuse, die man erst auf den zweiten Blick im Biöd entdeckt.

Mir als Erwachsene hat die Botschaft des Buches sehr gefallen, vorsichtig mit Vorurteilen umzugehen und andere erstmal besser kennen zu lernen! Ausserdem war auch ich verzaubert von den wundervollen Bildern im Buch!

Fazit: Sehr niedliche Zeichnungen, eine tolle, humorvolle Geschichte und eine wichtige Botschaft, dies alles macht es zu einem ganz besonders tollen und interessanten Kinderbuch. Mein fast 4jähriger Sohn und ich können das Buch nur empfehlen und geben die volle Punktzahl