Cover-Bild Prinzessin undercover – Geheimnisse
Band 1 der Reihe "Prinzessin undercover"
  • Verlag: FISCHER KJB
  • Ersterscheinung: 25.07.2018
Connie Glynn

Prinzessin undercover – Geheimnisse

Band 1
Maren Illinger (Übersetzer)

»Ich wollte immer nur eins: keine Prinzessin mehr sein. Und dann lande ich in einem Zimmer mit einem Mädchen, das von Prinzessinnen besessen ist!«

Ellie ist eine echte Prinzessin, die sich nichts mehr wünscht, als ein normales Leben zu führen. Lottie ist ein ganz normales Mädchen, das sich nichts mehr wünscht, als Prinzessin zu sein. Als sich ausgerechnet diese beiden im Internat Rosewood Hall ein Zimmer teilen müssen, liegt die Lösung auf der Hand: Sie tauschen heimlich die Rollen. Doch in Rosewood ist auch sonst nicht jeder, wer er zu sein scheint, und eine Geheimorganisation hat es auf die Prinzessin abgesehen – ohne zu wissen, welche nun die echte ist ... Nur mit Mut, Entschlossenheit und absoluter Loyalität können die Freundinnen sich gegenseitig retten. Denn Prinzessin ist mehr als ein Titel – Prinzessin bist du im Herzen!

Wunderschön ausgestattetes Hardcover mit Goldfolie und »königlichem« Vorsatzpapier

Alle Bände der Serie »Prinzessin undercover«:
Band 1: Geheimnisse
Band 2: Enthüllungen
Band 3: Entscheidungen
Band 4: Hoffnungen

Band 5: Versprechen (erscheint im Sommer 2022)

Veröffentlicht am 25.07.2018

Ein tolles Buch!

„Prinzessin undercover“ war eines das Bücher, auf welches ich mich aus den Fischer Neuerscheinungen am meisten gefreut habe. Prinzessinnenbücher habe ich schon immer gerne gelesen; dieses schöne Buch hier war daher ein absolutes Muss für mich!

Eine Prinzessin sein, und wenn auch nur mal für einen einzigen Tag, dies ist wohl ein Traum vieler junger Mädchen. In Lottie Pumpkin schlummert schon lange dieser Wunsch. Niemals hätte sie damit gerechnet, dass sich dieser eines Tages erfüllen wird! Als sie neu auf das Elite Internat Rosewood Hall kommt, soll sie sich da ausgerechnet mit Ellie ein Zimmer teilen. Ellie, müsst ihr wissen, ist eine richtige Prinzessin! Nur muss dies ein Geheimnis bleiben, in Rosewood darf niemand erfahren, wer Ellie in Wirklichkeit ist. Tja, nur irgendwie klappt das nicht so richtig mit der Geheimhaltung. Schon nach wenigen Tagen nach Schulbeginn geht in der Schule das Gerücht um, dass sich eine Prinzessin unter den Schülern befindet. Bevor noch herauskommt, welche Schülerin von königlicher Abstammung ist, tüfteln Ellie und Lottie einen Plan aus: Ellie, die ihr Prinzessinnenleben eh hasst und Lottie, die sich ein solches sehnlichst wünscht, tauschen einfach kurzerhand die Rollen. Nur ob der Plan auch aufgehen wird? Anscheinend hat es jemand auf die Prinzessin von Maradova abgesehen, denn Lottie erhält merkwürdige Nachrichten und unheimliche Drohbriefe. Denkt dieser jemand wirklich, dass Lottie die Prinzessin ist oder hat er die Mädchen durchschaut und Ellie schwebt in großer Gefahr?

Einmal angefangen mit dem Lesen, wollte ich hier am liebsten gar nicht mehr aufhören. Mir hat das Buch richtig gut gefallen und ich fiebere dem Erscheinungsdatum des zweiten Bandes jetzt schon ganz ungeduldig entgegen. Leider wird dieser erst nächstes Jahr erscheinen, schnief.

Das Buch liest sich einfach klasse. Connie Glynn hat einen tollen Schreibstil. Er ist flüssig, locker-leicht und spritzig modern. Durch ihn und durch die angenehm kurzen Kapitel flogen die Seite bei mir wirklich nur so dahin. Also Achtung: Hier besteht definitiv Suchtgefahr! Wobei es natürlich immer Geschmackssache ist. Nicht jeder liest gerne Jugendbücher – geschweige denn welche, in denen es um Prinzessinnen geht. Ich kann euch aber versichern, dass man es hier nicht mit einem albernen, klischeehaften Teenieroman zu tun bekommt. Okay, ein paar Klischees sind schon vertreten, aber diese machen die Story nur noch lebendiger und liebenswerter. Und spannend ist sie auch; Langweile kommt hier beim Lesen garantiert nicht auf.

Das Buch erzählt eine wundervolle Geschichte über Freundschaft, Liebe, Mut, und Vertrauen. Und ja, natürlich handelt die Story auch von Prinzessinnen, zumindest von einer: Ellie, Prinzessin von Maradova.

Ellie aber ist alles andere als eine typische Prinzessin, die in rosa Glitzkleidern herumstolziert und nichts anderes im Kopf hat als Prinzen, Kleider und Ballveranstaltungen. Nee, Ellie ist wohl das genaue Gegenteil: Sie ist ein richtiger Wirbelwind, sie ist chaotisch, frech, nicht auf den Mund aufgefallen und kleiden tut sie sich auch eher unprinzessinnenhaft. Ellie hasst ihr Leben als Prinzessin, was Lottie unbegreiflich ist. Seit ihre verstorbene Mutter ihr Märchen vorgelesen hat, träumt Lottie davon, eine Prinzessin zu sein. Dies ist wohl ein Traum vieler Mädchen. Ich muss gestehen, dass ich als kleines Mädchen auch davon geträumt habe. Und es vielleicht auch heute noch ein bisschen tue. ;)

Allerdings wird hier sehr schnell deutlich, dass ein Prinzessinnenleben nicht nur Vorteile mit sich bringt. Reichtum und Luxus allein macht eben nicht glücklich. Man kann sich als Prinzessin auch schrecklich einsam fühlen. Und ungefährlich ist so ein Leben auch nicht. Auch das müssen Lottie und Ellie zu spüren bekommen.

Mein Lieblingscharakter war Lottie, die eigentliche Protagonistin der Geschichte. In sie konnte mich wunderbar hineinversetzen. Lottie ist ein total liebes und sehr fleißiges Mädchen. Sie ist, anders als die rebellische Ellie, eher ruhig. Ängstlich aber ist sie nicht, im Gegenteil. Als Lottie in die Rolle der Prinzessin schlüpft, zeigt sie, was in ihr steckt und dass eine enorme Stärke und eine große Entschlossenheit in ihr schlummern.

Na, habe ich euch ein bisschen neugierig auf das Buch gemacht? Oder vielleicht sogar sehr? :D
Ich hoffe es, denn ich kann „Prinzessin undercover“ absolut empfehlen! Nicht nur Prinzessinnen-Fans, auch denjenigen, die gerne spannende Jugendromane und Internatsgeschichten lesen. Der größte Teil der Handlung spielt nämlich in Rosewood Hall, einem sehr angesehenen Internat, in dem eigentlich nur die Reichsten zur Schule gehen. Oder die Schlausten, wie Lottie, die es mit ihrem Fleiß geschafft hat, eines der seltenen Stipendien für die Schule zu bekommen. Ich, als eingefleischter Hanni und Nanni Fan, habe mich hier natürlich ganz besonders gefreut, dass hier so ein schönes Internatsfeeling aufkommt.

Fazit: Ganz klar eines meiner Buch-Highlights in diesem Monat! Mir hat der erste Band von „Prinzessin undercover“ richtig gut gefallen! In gut zwei Tagen habe ich das Buch weggesuchtet und wenn es Band 2 schon geben würde, hätte ich sofort nach diesem gegriffen, um weiterzulesen. Wer gerne Prinzessinnenbücher liest, die spannend und witzig sind und eine wundervolle Geschichte über Mut, Freundschaft, Abenteuer und Träume erzählen, dem kann ich diesen schönen Jugendroman sehr ans Herz legen. Mich konnte das Buch von den ersten Seiten an verzaubern und es erhält von mir sehr gerne volle 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 26.07.2018

Eine rosarote, magische und auch gefährliche Welt!

Es gibt Orte auf dieser Welt, an denen es wahrscheinlicher scheint, dass wundersame und erstaunliche Dinge passieren, als irgendwo sonst. Man erkennt sie an ihrer besonderen Atmosphäre, die an eine andere Zeit, eine andere Welt erinnert. Manchmal sind es Orte in der Natur, ein verborgener Wasserfall oder eine unberührte Wiese mit blühenden Wildblumen. Manchmal sind es Orte, die von Menschenhand gemacht sind, ein verlassener Spielplatz in der Dämmerung oder ein staubiges Antiquitätengeschäft voller Geschichten. Manchmal aber, wenn auch nur selten, existiert ein solcher Ort in einem bestimmten Menschen. Er mag auf den ersten Blick nicht besonders charismatisch oder intellektuell wirken, doch je mehr Zeit man mit ihm verbringt, desto deutlicher tritt seine Kraft zutage, alles zu verändern und alles zu erreichen.

Mit diesem wunderschönen Gedanken beginnt der Prolog des Buches. Wer bis dahin – trotz des Covers und des Klappentextes – immer noch nicht geglaubt hat, dass dies ein absolutes Mädchen-Märchen-Buch ist, dem sollte es spätestens jetzt klargeworden sein. Also mir hat der Einstieg total gut gefallen und ich mag diese leichte Andeutung von etwas Magischem und Fantastischen. Dadurch wird das Buch nicht gleich zu einem Fantasy-Roman, sondern es liegt einfach die ganze Zeit das gewisse magische Etwas in der Luft. Und schließlich glaubt man, dass es auch im eigenen Alltag so einen magischen Ort geben kann.

Ellie und Lottie kommen an solch einen magischen Ort: Rosewood Hall. Das Internat ist für die Reichen und Schönen, doch Lottie, ein ganz normales Mädchen, arbeitet schon ihr ganzes Leben darauf hin, ein Stipendium für diese Schule zu bekommen. Ellie dagegen ist eine echte Prinzessin und hat deswegen keine Mühe bei der Schule angenommen zu werden. Die Leben der beiden Mädchen könnten unterschiedlicher nicht sein, ebenso wie ihre Persönlichkeiten. Denn Ellie wünscht sich nichts mehr als das Leben als Prinzessin hinter sich zu lassen, während Lottie sich nichts Schöneres vorstellen kann als eine Prinzessin zu sein.
Im Internat treffen die beiden nicht nur aufeinander, sondern sie müssen sich auch ein Zimmer teilen. Aus der anfänglichen Feindschaft wird im Laufe der Zeit eine tiefe Freundschaft, die dafür gemacht zu sein scheint, einander zu beschützen und gemeinsam jeden Gefahren zu trotzen.

Die Geschichte der beiden Mädchen ist auf jeden Fall was für jedes junge oder junggebliebene Mädchenherz. Ihr seid Disney- und/oder Prinzessinnen-Fans? Dann solltet ihr dieses Buch unbedingt lesen. Es ist wirklich total süß geschrieben, an manchen Stellen etwas klischeehaft (wie sollte es auch anders sein bei dem Thema?:) und obendrein noch spannend erzählt. Es gibt viel zum Miträtseln, Mitlachen und auch Mitfreuen. Eigentlich die perfekte Mischung!
Ein paar kleine Kritikpunkte gibt es leider doch: Die Protagonisten verhalten sich meiner Meinung nach nicht immer ihrem Alter entsprechend. Manchmal erscheinen sie viel älter und manchmal viel zu naiv und jung. Außerdem sind die Gefühle zwischen den Personen manchmal etwas irrführend. Ich möchte euch nicht spoilern, deswegen verrate ich nicht, wen ich meine. Nur so viel: Gefühle, die eigentlich platonisch sein sollten, wurden etwas übertrieben, sodass es zwischen Personen knistert, zwischen denen es bestimmt nicht beabsichtigt war.
Trotzdem bin ich sehr gespannt auf den zweiten Teil (erscheint voraussichtlich im Frühjahr 2019), denn das Ende ist sehr vielversprechend und macht Lust auf mehr!

Veröffentlicht am 29.04.2021

Schönes Märchen um zwei junge Frauen die in die Rolle der jeweils anderen schlüpfen

Lottie ist Waise und ihr Traum ist es nach Rosewood Hall zu gehen, so wie sie es ihrer Mutter am Totenbett versprochen hat.Als sie sich ihren Traum erfüllt lernt sie Ellie kennen. Sie ist eine echte Prinzessin möchte aber keine sein. So hecken sie einen Plan aus und Lottie wird ihrer Porterin und ersetzt sie bei öffentlichen Anlässen des maradovischen Königshauses. Allerdings ist die Prinzessin in Gefahr und niemand ahnt von welcher Seite diese kommt.

Das Cover ist einfach zum Verlieben. Ein Scherenschnitt eines Prinzessinenkopfs und darin die Auffahrt zu einem Schloss. Es hat mich sofort verzaubert als ich es sah.

Der Schreibstil ist einfach gehalten und locker und leicht zu lesen. Das Buch ist in drei Abschnitte untergliedert.
1. Willkommen in Rosewood Hall
2. Wie man Prinzessin wird
3. Die Prinzessin von Maradova
und diese Abschnitte sind zudem noch in 56 kurze Kapitel unterteilt, die man schnell mal so weg lesen kann.

Zur Geschichte ist zu sagen, dass es wunderschön zu lesen ist wie sich die beiden Mädchen anfreunden und wie sehr beiden das Arrangement zunächst auf den Leib geschneidert wirkt.
Allerdings ist nich alles Gold was glänzt und durch sonderbare Geschenke die Lottie erhält merken die Mädels das es vielleicht auch ein Nachteil sein kann, das ein Mädchen ohne die Ausbildung die eine Prinzessin erhält, vielleicht auffällt.
Das Königspaar stellt den beiden noch einen Partisten zur Seite.
Jamie ist ein sonderbarer Junge, der Lottie einerseits einschüchtert und andererseits fasziniert.

Die anderen Mitschüler wirken auch nicht alle so wie sie scheinen sollen. Allen voran wirken Anastasie und Saskia in meinen Augen nicht echt.
Die Kinder des Süßwarenfabrikbesitzers sind mir jedoch sehr ans Herz gewachsen und wirken echt.
Binah, die sehr schlau ist und den beiden Mädels öfter Kopf zerbrechen bereitet scheint auch mehr zu wissen als sie zugibt.

Alles wirkt leicht undurchsichtig, so dass man die ganze Zeit mit ermitteln kann von welcher Seite aus die Gefahr droht. Als es dann gegen Ende echt dramatisch wird kommt es jedoch ganz anders als von mir vorher vermutet.

Ein Jugendbuch das mich gut unterhalten hat. Ich werde sicherlich auch noch den nächsten Band der Serie lesen.

Veröffentlicht am 20.05.2019

An alle Prinzessinnen Liebhaber

Ein traumhaftes Cover, eine traumhafte Aufmachung des Buches. Das Cover hat mich von Anfang an verzaubert. Wer Prinzessinnen mag oder liebt, dann mag man auch dieses Buch. Klar die Grundidee ist nicht neu sondern relativ bekannt in vielen verschiedenen Ausführungen aber trotzdem wunderschön, süß und wirklich amüsant. Eine Geschichte nicht nur über Prinzessinnen, sondern auch über Mut, Loyalität und an oberster Stelle Freundschaft. Die Protagonisten sind alle samt gut ausgearbeitet aber leider konnte ich mit keinem so wirklich warm werden. Teilweise haben sie sich völlig erwachsen benommen, dann aber völlig kindisch. Im Laufe des Buches wurde mir erst klar das die Protagonisten alle zwischen 16 und 18 Jahre alt sein müssen. Dennoch konnte ich einige der Verhalten nicht klar nachvollziehen. Leider waren auch einige Situationen zu kitschig meiner Meinung nach. Abgesehen davon fand ich die Geschichte aber richtig süß.
Der Schreibstil ist flüssig und es hat mir viel Spaß gemacht in dieses Buch hinein zu tauchen. Die ganze Geschichte ist in drei Teilen gegliedert. 1. Teil "Willkommen in Rosewood Hall", 2. Teil "Wie man Prinzessin wird" und 3. Teil "Die Prinzessin von Maradova". Dieses Buch hält schon einige Überraschungen parat. Es gibt eine Wendung mit denen ich persönlich nicht gerechnet hätte.
Fazit: Welches Mädchen träumt nicht davon eine Prinzessin zu sein!? Und auf einer Schule zu gehen die einen so wunderschönen Namen hat? Die Geschichte ist amüsant und ein modernes altneu Märchen. Toller und flüssiger Schreibstil auch wenn die Protagonisten nicht so ganz überzeugend waren. Man sollte keine anspruchsvolle Geschichte erwarten, aber schöne Lesestunden beschert dieses Buch einen schon. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung und worum es überhaupt dann geht. Eine Leseempfehlung an alle Prinzessinnen Liebhaber unter uns.

Veröffentlicht am 14.01.2019

Guter Reihenauftakt mit kleinen Mäkeln

Einleitung

Einleitung

#subabbau - Rika von Rikas Bookshelf hat mir empfohlen, dieses Buch zu lesen. Im Allgemeinen mag ich solche "unbeschwerten" Geschichten richtig gerne, die "Plötzlich Prinzessin" Reihe habe ich geliebt, und den Barbiefilm "Die Prinzessinnen-Akademie" auch! Und eines muss ich deshalb sagen: Für ein Kinderbuch war dieser Reihenauftakt ziemlich gut.

Cover, Haptik, Playlists & Co.

Ist das Buch nicht einfach nur schön? Sowohl mit und ohne Umschlag sieht es einfach grandios aus. Im Kopf von Lottie sieht man nämlich Rosewood Hall! Die Farben passen einfach perfekt zusammen. Die erste und die letzte (angenehm anzufassende) Seite sind geprägt mit wunderschönen, goldenen Folienkrönchen, die richtig wertvoll wirken. Im vorderen Teil des Umschlages ist übrigens noch ein Textauszug; im hinteren Bereich eine Autorenbiografie abgedruckt.

Kurze Zusammenfassung des Anfanges (Spoiler!)

Nur mit Mühe schafft Ellie, Kronprinzessin von Maradova, es, ihren Vater zu überreden, undercover auf die Schule "Rosewood Hall" gehen zu dürfen. Im Gegensatz zu Lottie, welche ein Stipendium erhalten hat, wird sie aber von ihren Eltern finanziert. In Rosewood werden die beiden erst einmal in ihre Häuser eingeteilt, wobei sie Binah und Anastasia kennen lernen. Lottie und Ellie bekommen zusammen ein Zimmer, in dem sie sich zuerst wegen Ellies Unordnung streiten. Eines Abends bekommt Lottie nach mehreren Geschenken vor der Tür durch Zufall mit, dass die anderen sie für die maradovische Prinzessin halten. Als sie versucht, es aufzuklären, nimmt sie keiner ernst. Trotzdem freunden sich Ellie und Lottie an, während die Gerüchte immer schlimmer werden. Schließlich bekommt Ellie mit, dass Lottie die Prinzessin mimt, und ist stinksauer. Nachdem sie sich aber beruhigt hat, machen die beiden einen Pakt: Lottie gibt sich weiterhin als Prinzessin aus, damit Ellie ihr normales Leben weiter führen kann. Als jedoch immer mehr Geschenke mit diversen Drohungen auftauchen, taucht ein Freund von Ellie auf - Jamie, zu Ellies Sicherheit. Denn irgendjemand hat es auf die Prinzessin von Maradova abgesehen...

Das Wichtigste: Schreibstil, Plot und Charaktere

Der Schreibstil von Connie Glynn ist einerseits kindgerecht, da das Buch ja an die jüngere Bevölkerung gerichtet ist, wirkt aber andererseits nicht zu kindlich und ist für erwachsenere Leser geeignet . Dabei schreibt sie aus der dritten Person in der Vergangenheitsform immer aus Lotties Sicht. Zwischendurch wird dieser "Erzähler" aber allwissend und berichtet so viel über eine andere Person, dass Lottie dies noch gar nicht wissen konnte. Das kam mir ein wenig befremdlich vor. Außerdem ist es ihr bei den "spannenden" Szenen meiner Meinung nach nicht wirklich gelungen, diese Spannung aufzubauen; die Actionszenen waren mir einfach zu schnell abgetan. Den Spannungsschreibstil könnte sie wirklich noch im zweiten Band verbessern.

Die Charaktere waren allesamt sehr unterschiedlich und vor allem vielschichtig. Die Autorin hat sie gut ausgearbeitet und ihnen passende Charakterzüge gegeben.
Lottie hat ihrer Mom vor ihrem Tod geschworen, nach Rosewood Hall zu gehen. Sie ist das typische Mädchen: ehrgeizig, liebt pink und Lehrerliebling, aber auch ein wenig naiv. Ellie hingegen ist eher laut, liebt schwarz und schert sich nicht um Regeln - außerdem ist sie die maradovische Kronprinzessin, weshalb sie wohl nur 20 Personen in ihrem bisherigen Leben kennenlernen durfte. Dazu gehört Jamie - der ist quasi seit ihrer beider Kindheit ihr Bodyguard. Jamie nimmt seinen Job extrem ernst, ähnlich wie Binah ihren Job in Rosewood Hall als allwissende, 15-jährige Bibliothekarsassistentin (sehr sympathisch). Bei Anastasia kann man nie richtig voraussehen, was sie denkt. Sie ist die Tochter des französischen Botschafters und eine arrogante Zicke. Zu ihrer Clique gehören Raphael, Saskia und Lola.
Die Handlungen der Charaktere waren nicht immer nachvollziehbar, besonders am Anfang des Buches, da man noch nicht wusste, was z. B. ein Partist oder ein Protector ist. Allerdings denke ich, dass diese Verwirrung Absicht von der Autorin war und für viele Überraschungen sorgen sollte - bei mir war es eher die meiste Zeit ein "Hä? Was soll das?" Insgesamt waren die Charaktere aber sonst sehr sympathisch (die meisten jedenfalls).

Rika von Rikas Bookshelf hat so von dem Buch geschwärmt, dass ich es auch unbedingt lesen musste - zumal sie erwähnt hat, dass es in Rosewood Hall ähnlich wie in Hogwarts Häuser gibt ? Das ganze Internat-Setting hat mir unglaublich gut gefallen.
Bei der Handlung gab es zwischendurch ein paar kleinere Längen, besonders der Anfang, der so ein bisschen vor sich her dümpelt. Aber ab der Mitte des Buches wurde es besser, sogar ein bisschen Krimimäßig, als die ersten Drohungen auftauchen.
Insgesamt ist dies eine schöne Geschichte voll Freundschaft, Vertrauen und Mut, die aber nicht so ganz ihr Potential ausnutzen konnte, da beim Schreibstil, den Charakteren und der Handlung voreinzelte Problemchen aufgetaucht sind, sodass der Funke nur so halb bei mir übergesprungen ist. Allerdings werde ich garantiert mit der Reihe fortfahren, um zu erfahren, wie es mit Lottie und Ellie weiter geht!

Fazit

"Prinzessin Undercover" ist ein süßer Buchschmöker mit kleineren Mäkeln (naiver Charakter + vor sich hindümpelnder Anfang). Trotzdem hat mir das Setting, der Plot und das Konzept an sich selber sehr gut gefallen, so dass ich sehr gerne mit dem zweiten Band weiter lesen werde.

Zitat

"Vielleicht..." Ellie holte tief Luft. "Vielleicht können wir ja einfach so tun, als wärst du ich." "Was?" Ellie ließ ihr schiefes Lächeln aufblitzen. Lottie fasste sich wieder. "Na gut, wenn du das wirklich willst?" Sich sozusagen mit offizieller Erlaubnis als Prinzessin ausgeben zu dürfen - das klang wie eine Geschichte, die sie sich als Kind ausgedacht hatte. - Lottie und Ellie auf S. 101 -