Cover-Bild Prinzessin undercover – Geheimnisse
Band 1 der Reihe "Prinzessin undercover"
  • Verlag: FISCHER KJB
  • Ersterscheinung: 25.07.2018
Connie Glynn

Prinzessin undercover – Geheimnisse

Band 1
Maren Illinger (Übersetzer)

»Ich wollte immer nur eins: keine Prinzessin mehr sein. Und dann lande ich in einem Zimmer mit einem Mädchen, das von Prinzessinnen besessen ist!«

Ellie ist eine echte Prinzessin, die sich nichts mehr wünscht, als ein normales Leben zu führen. Lottie ist ein ganz normales Mädchen, das sich nichts mehr wünscht, als Prinzessin zu sein. Als sich ausgerechnet diese beiden im Internat Rosewood Hall ein Zimmer teilen müssen, liegt die Lösung auf der Hand: Sie tauschen heimlich die Rollen. Doch in Rosewood ist auch sonst nicht jeder, wer er zu sein scheint, und eine Geheimorganisation hat es auf die Prinzessin abgesehen – ohne zu wissen, welche nun die echte ist ... Nur mit Mut, Entschlossenheit und absoluter Loyalität können die Freundinnen sich gegenseitig retten. Denn Prinzessin ist mehr als ein Titel – Prinzessin bist du im Herzen!

Wunderschön ausgestattetes Hardcover mit Goldfolie und »königlichem« Vorsatzpapier

Alle Bände der Serie »Prinzessin undercover«:
Band 1: Geheimnisse
Band 2: Enthüllungen
Band 3: Entscheidungen
Band 4: Hoffnungen

Band 5: Versprechen (erscheint im Sommer 2022)

Veröffentlicht am 03.04.2021

Prinzessin Undercover 1

Im allgemeinen ein gutes Jugendbuch. Ich würde aber sagen, dass es an einigen Stellen langweilig wird, doch das gleicht die Spannung am Ende wieder aus.

Veröffentlicht am 15.08.2020

Hi Leute, ich hab euch vorhin zufällig auf der Mädchentoilette hinterherspioniert, nachdem ich einer magischen Glitzerwolke in einen Geheimtunnel gefolgt war, und ich wollte nur sagen, dass ich nicht wirklich eine Prinzessin bin, aber danke für das Kompliment.

Seite 72

Ellie ist eine Prinzessin, doch sie möchte nichts mehr, als ein normales Leben.

Lottie ist ein ganz normales Leben, aber sie wäre viel lieber eine Prinzessin.

Als ausgerechnet diese beiden Mädchen sich im selben Internatszimmer wiederfinden, schmieden sich schon bald einen Plan, um ihre gegenseitigen Träume zu erfüllen. Aber in Rosewood ist es nicht so sicher, wie man denkt und plötzlich erhält die Prinzessin Drohungen ... aber an wen genau sind die denn jetzt gerichtet?

Vielen Dank an Lovelybooks, dass ich bei der Leserunde dabei sein durfte ♥

Ellie und Lottie sind zwar gleich alt und gehen auf die gleiche Schule, sie teilen sich sogar ein Zimmer, aber sonst könnten sie unterschiedlicher nicht sein. Lottie trägt rosa Kleider, mag Ordnung und Regeln, ist fleißig sammelt alte Märchen und findet Prinzessinnen toll.

Ellie dagegen hat sowohl mit rosa, Ordnung oder Schule nichts am Hut. Sie hat schwarz gefärbte Haare, spielt Gitarre, liebt das Abenteuer (gerne auch das verbotene) und ist überhaupt ganz anders als Lottie. Und sie ist eine waschechte Prinzessin. Sie findet das Prinzessinnen Dasein aber gar nicht so magisch toll, wie Lottie zum Beispiel. Lieber würde sie vor all dem davon laufen und hat bei ihren Eltern durchgesetzt, dass nach Rosewood zur Schule gehen darf, weg von Zuhause und völlig Undercover. Doch viel zu schnell gibt es Gerüchte über die Prinzessin und Lottie stolpert mitten hinein, wird schließlich sogar verdächtig die Prinzessin zu sein. Ellie beschließt diese Gelegenheit zu nutzen und macht Lottie ein seltsames Angebot: Sie soll das Gerücht nicht aufklären, im Gegenteil – Lottie soll als Prinzessin gelten und Ellie als einfaches Mädchen. Natürlich willigt Lottie ein, denn was soll schon groß passieren?

Doch bald darauf kommt der erste mysteriöse Brief und plötzlich ist gar nicht mehr so sicher, ob der Rollentausch wirklich eine gute Idee war.

„Wer diese Krone trägt, kann alles erreichen, was er sich vorgenommen hat, und wer sie berührt, gewinnt alle guten Eigenschaften einer Prinzessin.“

Seite 25

Die Geschichte wird aus Sicht von Lottie erzählt, der Schreibstill ist einfach, aber die Erzählweise hat mich manchmal etwas verloren. Es gibt viel Humor, das Internatfeeling war da und ich hab es geliebt, wie die unterschiedlichen Märchen in dieser Geschichte ihre Anwendung fanden! Das war wirklich unglaublich toll umgesetzt. Natürlich gibt es auch einen Kerl und natürlich ist mit dem alles nicht so einfach ^-^

Ein Märchenprinz war der Neue eindeutig nicht.

Seite 135

Für mich sind einige Fragen zum Hintergrund offen geblieben, die möglicherweise der zweite Teil beantworten kann. Aber trotzdem gab es Stellen, die ich einfach nicht verstanden habe oder die untergingen. Es gibt eine Schnitzeljagd, die ich total spannend fand, aber was war deren Ziel und Ergebnis? Ein Geheimgang wird entdeckt, aber irgendwie gleich wieder vergessen. Es gab so coole Ansätze, aber die verliefen sich einfach.

Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Geschichte zwischen den Genres schwebt. Sie ist nicht süß genug für ein richtiges Kinderbuch, hat aber auch nicht die Personenreife, für ein Jugendbuch. Die Personen verhalten sich stellenweise für mich nicht schlüssig für ihr Alter, beispielsweise im Showdown. Auch das es Leibwächter gibt, die eher Leibeigene oder sogar Sklaven sind, die für ihre „Herren“ leben und das im Alter von 15 Jahren und eher, hat mir einfach nicht gefallen. Auch die Art und Weise, wie die beiden Mädels miteinander umgegangen sind, fand ich stellenweise etwas seltsam.

Urteil: Ich liebe das Cover, den Titel und die Idee, aber die Figurengestaltung und auch Teile der Handlung, konnten mich leider nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 31.07.2018

Prinzessin Undercover - Connie Glynn

Ich schaue die Videos von Connie (Noodlerella) schon ewig und als ich gehört habe, dass ihr Buch erscheint musste ich es unbedingt lesen. Dass es hier dann auch noch um Prinzessinnen geht hat mich riesig gefreut, aber eigentlich musste es bei Connie auch so sein!
Klappentext und Cover hatten mich so überzeugt, dass ich vielleicht zu Beginn etwas zu hohe Erwartungen hatte. Der Einstieg fiel mir total schwer. Inhaltlich aber auch vom Schreibstil her. Inhaltlich wirkte alles zu Beginn wie eine Zusammenwürfelung aus Harry Potter und Disney Princess Elementen und zwar so sehr, dass es selbst mich gestört hat... dabei liebe ich beide Fandoms sehr. Die ganzen Parallelen zu Harry Potter waren auch ungefähr im ersten Drittel so nervig, dass ich überlegt habe das Buch abzubrechen. Zudem war der Schreibstil so verwirrend, dass ich bis zur Mitte des Buches gar nicht wusste wer nun die Hauptperson ist. Es wird einfach zu häufig von Person zu Person gesprungen, sodass ich den Überblick verlor.
Mit Lottie bin ich über den ganzen ersten Band hinweg nicht warm geworden. Erst auf den letzten Seiten hat sie etwas Persönlichkeit gezeigt. Ellie war mir auch etwas zu rebellisch und allgemein war mir diese Freundschaft zu schnell zu innig. Meiner Meinung nach hätten sie zusammen mehr erleben müssen und nicht wie im Buch von heute auf Morgen beste Freunde sein sollen.
Die Grundidee des Internats war gut, aber auch hier wurde nur an der Oberfläche gekratzt.
Wo ich jetzt so viel Negatives aufgezählt habe könnte man meinen, dass ich alles super schrecklich fand und das war auch bis zur Hälfte ungefähr der Fall. Bis Jamie aufgetaucht ist und ENDLICH etwas Spannung in diese Geschichte gebracht hat. Hier gab es immer noch ein paar ungeklärte Sachen, aber da ich wusste, dass es ein Mehrteiler wird war das nicht weiter schlimm. An sich hätte ich mir aber auch eine abgeschlossene Geschichte gewünscht, die mit den gleichen Charakteren weitergeht. Das ist aber auch nur mein persönlicher Geschmack.
Die letzten Seiten auf dem Ball haben meine Meinung von diesem Buch nochmal total geändert, sodass ich jetzt doch unbedingt weiterlesen möchte. Spannung, Handlung und ein roter Faden war auf einmal erkennbar. Die 3 Hauptpersonen sind ein gutes Team geworden. Auch der Schreibstil hat sich angepasst oder ich hatte mich zu diesem Zeitpunkt einfach nur dran gewöhnt.

Fazit:

Der Einstieg in diese Reihe war mir viel zu langatmig. Die letzten Seiten des Buches konnten mich aber so überzeugen, sodass ich gerne weiterlesen möchte. Freue mich daher auf Band 02 im Frühjahr 2019!