Cover-Bild Prinzessin undercover – Geheimnisse
  • Ersterscheinung: 25.07.2018
Connie Glynn

Prinzessin undercover – Geheimnisse

Band 1
Band 1 der Reihe "Prinzessin undercover"
Maren Illinger (Übersetzer)

»Ich wollte immer nur eins: keine Prinzessin mehr sein. Und dann lande ich in einem Zimmer mit einem Mädchen, das von Prinzessinnen besessen ist!«
Ellie ist eine echte Prinzessin, die sich nichts mehr wünscht, als ein normales Leben zu führen. Lottie ist ein ganz normales Mädchen, das sich nichts mehr wünscht, als Prinzessin zu sein. Als sich ausgerechnet diese beiden im Internat Rosewood Hall ein Zimmer teilen müssen, liegt die Lösung auf der Hand: Sie tauschen heimlich die Rollen. Doch in Rosewood ist auch sonst nicht jeder, wer er zu sein scheint, und eine Geheimorganisation hat es auf die Prinzessin abgesehen – ohne zu wissen, welche nun die echte ist ... Nur mit Mut, Entschlossenheit und absoluter Loyalität können die Freundinnen sich gegenseitig retten. Denn Prinzessin ist mehr als ein Titel – Prinzessin bist du im Herzen!

Alle Bände der Serie Prinzessin undercover:
Band 1: Geheimnisse
Band 2: Enthüllungen
Band 3: Entscheidungen
Band 4: Hoffnungen
Band 5: Versprechen (erscheint im Sommer 2022)

Veröffentlicht am 25.07.2018

Für jüngere Leser/innen

Lottie und Ellie sind grundverschieden. Während die eine in einem kleinen Zimmer auf dem Dachboden ihrer Stiefmutter über einer stillgelegten Bäckerei lebt, zelebriert die andere als Prinzessin ihr Leben in einem Schloss. Doch beide Mädchen haben einen Traum: Sie wollen auf das Internat in Rosewood gehen. Lottie hat bereits ihre Koffer gepackt, doch Ellie muss erst noch ihre Eltern überzeugen, denn diese halten eine gewöhnliche Schule für viel zu gefährlich für die zukünftige Prinzessin. Irgendwann willigen sie jedoch ein. Ellies Identität muss aber auf jeden Fall geheim bleiben.

Der Zufall will es, dass sich genau diese beiden Mädchen ein Zimmer teilen müssen. Lottie, die Ordnung gewohnt ist, gerät schon bald an ihre Grenzen, denn Ellie, die das genaue Gegenteil von ihr darstellt, teilt ihre Vorliebe für Ordnung und Sauberkeit nicht und sorgt mit ihrer unangepassten Art für Trubel.

Das Chaos ist perfekt, als die neue Mitschüler ein Gerücht zuhören bekommen: Eine Prinzessin befindet sich auf der Schule! Bald sind sie sich einig: Es kann niemand anders sein als Lottie. Die Indizien sprechen ganz klar für das Mädchen, das so ein hübsches Kleid hat und die Farbe Rosa über alles liebt. Lottie überlegt das Missverständnis aufzuklären, doch das ist nicht so einfach und eigentlich ist doch gerade ihr größter Traum in Erfüllung gegangen.

Als sich dann die Ereignisse überschlagen und plötzlich sogar Drohungen ausgesprochen werden, ist es dann eh zu spät. Lottie kann ihre neue Rolle nicht mehr ablegen, denn alle sind davon überzeugt, dass sie die berühmte Prinzessin von Maradova ist, deren Gesicht bislang vor der Öffentlichkeit streng geheim gehalten wurde.

Schreibstil:

Als ich Prinzessin undercover in den Händen hielt, war ich begeistert von der Aufmachung und von dem Klappentext, der eine Geschichte versprach, in der eine Verwechslung dafür sorgt, dass eine Prinzessin und ein ganz normales Mädchen ihre Rollen tauschen würden. Eine spannende Geschichte mit einigen Gefahrensituationen sollte mich hier erwarten.

Erzählt wird die Handlung von Lottie, einem Mädchen, welches aus einfachen Verhältnissen kommt und sich nichts mehr wünscht, als eine Prinzessin zu sein. Abends trägt sie ein Disney Prinzessinnen Nachthemd und erinnert sich an ihre Mutter, die ihr einst eine Krone geschenkt hatte. In schwierigen Situationen sagt Lottie sich die Worte auf, die ihre Mutter ihr eingeflüstert hatte: „Sei freundlich, sei mutig und gib niemals auf.“ Dieses Mantra wird sie auch dringend benötigen, denn mit Ellie bekommt Lottie eine Zimmernachbarin zugeteilt, die sie bald an ihre Grenzen treibt. Die Mädchen sind grundverschieden und wenn sie sich nicht gegenseitig das Leben zur Hölle machen wollen, dann müssen sie sich irgendwie zusammenraufen.

Doch Ellie wird nicht Lotties einziges Problem bleiben, denn das Gerücht, dass an der Schule eine Prinzessin untergekommen ist, sorgt bald für eine Verwechslung der besonderen Art. Bald schon nimmt Lottie teils freiwillig, teils unfreiwillig eine Rolle ein, die sie schon immer gerne ausgefüllt hätte. Denn sie wird für die Prinzessin von Maradova gehalten. Ein Traum wird wahr. Bald schon muss Lottie jedoch am eigenen Leib erfahren, dass ihre neue Identität auch Nachteile hat. Keiner glaubt ihr nun noch, dass sie in Wahrheit jemand anderes ist und mal ehrlich: Wer heißt in Wirklichkeit schon Lottie Pumpkin?

Erste Drohungen sorgen dafür, dass Lottie es mit der Angst bekommt. Sie muss lernen mutig zu sein. Doch bald schon erhält sie Unterstützung und findet Freunde.

Der Spannungsbogen wird für den Leser durch das ganze Buch gehalten. Jüngere Leser/innen kommen bei diesem Buch gewiss auf ihre Kosten. Kleine Rätsel, eine erste zaghafte Schwärmerei und das Thema Prinzessin sein, werden in dieser Geschichte behandelt.
Für ältere Leser/innen, wie mich, ist der Lauf der Dinge oft zu vorhersehbar. Der Verlag empfiehlt diese Geschichte an eine Leserschaft ab 12 Jahren. Ich halte diese Altersangabe für nachvollziehbar, zumal das Ende für ganz junge Leser auch ein wenig zu gruselig daherkommt.

Fazit:

Prinzessin undercover ist eine Geschichte, die für Leser/innen im Alter von ca. 12 Jahren perfekt geeignet ist. Der Traum, endlich einmal in die Rolle einer Prinzessin zu schlüpfen, wird hier zur Realität. Auch an Spannung fehlt es dem Buch nicht, jedoch bleibt diese auf einem für die Zielgruppe angemessenem Niveau. Mit Lottie findet die Autorin eine sehr sympathische Protagonistin, die anfangs oft an der Grenze zur nervlichen Überforderung steht. Doch Lottie ist stark. Sie wird lernen mutig zu sein. Und sie ist nicht alleine, denn sie findet neue Freunde, die ihr helfen werden, dieses Abenteuer zu bestehen.

Buchzitate:

Wenn du dein Leben für einen anderen Menschen lebst, findest du Kräfte in dir, die du niemals für möglich gehalten hättest.

Veröffentlicht am 02.11.2018

Eine schöne Geschichte für zwischendurch!

Ich fand das Buch sehr angenehm zu lesen. Die Autorin hat einen flüssigen und wirklich angenehmen Schreibstil, wodurch die Seiten nur so dahin flogen. Auch die Story hat mir gut gefallen. Für die angegebene Altersgruppe genau das Richtige. Die Geschichte war spannend und unterhaltsam und zeigt uns, dass jedes Mädchen eine Prinzessin sein kann! Die Protagonisten im Buch sind herzallerliebst und Freundschaft wird bei Lottie und Elli ganz groß geschrieben.

Veröffentlicht am 26.07.2018

Ellie und Lottie

Als sich ausgerechnet ...

Doch in Rosewood ist auch sonst nicht jeder, wer er zu sein scheint, und eine Geheimorganisation hat es auf die Prinzessin abgesehen - ohne zu wissen, welche nun die echte ist.

Man könnte das Buch mit dem doppelten Lottchen vergleichen, denn hier geht es auch um vertauschten Rollen.

Die eher schüchterne Lotti teilt sich ein Zimmer mit der recht selbstbewussten Ellie. Für Lotti kommt ein Unglück nachdem anderen, nicht nur das Sie sich mit Ellie zurechtfinden muss, nein es geht auch das Gerücht um das Lottie eine Prinzessin sein soll. Dabei ist es Ellie die es ist und akut einfach nicht mehr das Royale Leben möchte, Sie fühlt sich ein gesperrt und unterdrückt auf dem Internat hat Sie das erstmal das Gefühl wieder frei zu sein.

Ich fand das Buch sehr gemischt, wenn man das mal so sagen kann. Man steigt gut ein und kann dem handlungsverlauf auch gut folgen, aber dann gibt es auch Passagen im Buch wo man denkt „was genau soll mir das nun sagen“. Dann hat man Gefühl einen Young Adult Roman zu lesen, wo es darum geht das der eine den anderen kriegt. Im Großen und Ganzen hat es mir zwar gefallen, aber es gibt doch ein paar Abstriche und dafür würde ich 3,5 Sternen geben bzw. auf 4 dann aufrunden.

Veröffentlicht am 29.09.2020

Konnte mich nicht fesseln

Lottie ist ein normales Mädchen, das schon immer davon geträumt hat wie eine Prinzessin zu sein. An ihrer neuen Schule trifft sie auf Ellie, die eine waschechte Prinzessin ist, es aber nicht sein möchte. Also beschließen sie die Rollen zu tauschen.

Der Schreibstil von Connie Glynn ist gut zu lesen. Einige Formulierungen passen für mich nicht wirklich zum Rest aber damit kann ich leben.

Die Figuren sind sehr blass beschrieben und eher oberflächlich behandelt. Ich konnte zu keinem eine Bindung aufbauen, auch nicht zu den Protagonistinnen Ellie und Lottie. Ihre Freundinnen an der Schule waren auch nur Namen die immer wieder aufgetaucht sind. Aber eine Figur dahinter war so gut wie gar nicht vorhanden. Außerdem konnte man schlecht einschätzen welche Absichten sie haben, da ihr Verhalten sich immer änderte. Jamie kann ich auch nicht einschätzen. Er wirkt lieb und nett aber hat gleichzeitig was geheimnisvolles an sich.

Ellie hat mir noch am besten gefallen, da sie nicht die typische Prinzessin verkörpert. Sie rebelliert und zieht ihr eigenes Ding durch. Sie steht zu dem was sie macht und weiß aber auch was wichtig ist.

In der Geschichte werden immer wieder Dinge angefangen und plötzlich sind sie nicht mehr relevant und tauchen erst wieder auf wenn man schon nicht mehr damit gerechnet hat oder sie vergessen hat. Das wirkt sehr durcheinander und ist verwirrend.

Das Buch konnte mich leider nicht fesseln und spannend war es für mich auch nicht. Und genau das hat mir das Lesen zusätzlich erschwert und ich habe mich mehr oder weniger gezwungen weiterzulesen. Letztendlich habe ich es doch abgebrochen.

Die Idee zu dem Buch klang sehr vielversprechend und hat mich sehr neugierig gemacht. Die Umsetzug allerdings gefällt mir nicht.