Cover-Bild Solange mir keine Möhren aus den Ohren wachsen
Conny Weiß

Solange mir keine Möhren aus den Ohren wachsen

Kinderbuch gesunde Ernährung
Britta Bolle (Illustrator)

"Solange mir keine Möhren aus den Ohren wachsen"

Ein farbenfrohes Kinderbuch, ideal geeignet für Kinder zwischen 3-8 Jahren.

Hase Paul und seine Freunde zeigen mit einer amüsanten und lehrreichen Geschichte die Wichtigkeit einer gesunden und ausgewogenen Ernährung. Zauberhafte Illustrationen lassen die Kids in eine bunte Welt eintauchen und das Thema besser verstehen.
Die Kinder lernen schnell und einfach: Wer täglich seine gesunden Portionen ist, darf auch gern einmal naschen.

Am Ende des Buches gibt es noch leckere Smoothie- und Müslirezepte, sowie eine verständliche Ernährungspyramide als Poster zum Herausnehmen.

Die Geschichte:
Paul überrascht seine besten Freunde Frieda und Ben mit einem Picknick. Er führt sie dafür an eine geheime Stelle im Wald. Es kommt zum Streit, weil seine Freunde sein Essen nicht mögen. Dabei hat er sich so viel Mühe gegeben! Paul findet, dass den beiden eine buntere Ernährung gut tun würde und er bestimmt der Fitteste von allen sei. Bei einem Wettrennen wollen sie klären, wer recht hat.
Ob er seine Freunde so überzeugen kann?

Ideal auch geeignet für Kindergärten und Grundschulen zum Vorlesen und Erklären.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Gesunde Ernährung kindgerecht und einfach erklärt

Gesunde Ernährung ist wichtig, das ist allen klar, aber das auch den Kindern zu vermitteln ist schon schwieriger.

In diesem Buch von Conny Weiß begleiten wir Hase Paul und seine beiden Freunde Ben und Frieda. Die 3 sind BFF und Paul plant ein Picknick für alle. Dabei gibt er sich so viel Mühe und wählt alle seine Lieblingsspeisen - von Möhrensticks, über Kräuterquark, bis hin zu Beeren. Aber seine Freunde mögen es nicht und greifen lieber zu Schokolade.
Puh, eine harte Nuss für Paul, die er am Ende aber knacken kann - und solange den Freunden keine Möhren aus den Ohren wachsen, ist alles paletti 😊
Was mich als Elternteil an dem Buch begeistert hat, war nicht nur die tolle Geschichte, auch nicht die wunderschönen Illustrationen, sondern vor allem die Tatsache, dass es ohne erhobenen Zeigefinger ging. Es zeigt die Möglichkeiten auf, was gesunde Ernährung bewirken kann und kommt nicht mit der Moralkeule, die alles verdammt, was nicht Bio oder Öko ist. Das war für mich sehr angenehm. Denn wir vermitteln immer: die Mischung machts und Süßigkeiten sind nicht verboten (das reizt Kinder meistens ja umso mehr etwas zu machen ^^). Mein Sohn hat die Geschichte direkt geliebt und das Buch am nächsten Tag mit in die Kita zum Vorlesen genommen. Und das Smoothie-Rezept wird nächste Woche mit den Kindern umgesetzt. Am meisten gefallen haben ihm die Bilder, die fand er so lustig, hat er sich vor Lachen gekringelt. Die beigelegte Ernährungspyramide ist übersichtlich und doch bunt - sehr ansprechend.
Von uns bekommt das Buch 5 von 5 🥕 (ja, dieses Mal Möhren ^^) es ist jedem mit Kindern empfohlen, die das Thema Ernährung liebevoll und witzig angehen möchten.

Veröffentlicht am 01.11.2022

Das Thema Ernährung kindgerecht erklärt!

"Solange mir keine Möhren aus den Ohren wachsen" von Conny Weiß ist ein Kinderbuch und 2022 bei Maudo erschienen.

Es geht hierbei um die drei Freunde Paul, Frieda und Ben, welche sich an einem schönen Tag auf den Weg zu einem gemeinsamen Picknick machen. Nachdem Frieda und Ben maulend wegen des langen Weges ankommen, packt Paul sein selbst zubereitetes Essen aus. Er hat sich große Mühe gegeben und einen wunderbaren Mix aus Obst, Gemüse, Kräutern und Müsli zusammengestellt. Doch seine Speisen stoßen trotz wunderschöner Optik auf Ablehnung. Seine Gäste wollen lieber Schokolade und andere ungesunde Sachen. Der enttäuschte Paul entscheidet daraufhin, dass am nächsten Wochenende ein Wettrennen stattfindet. Er ist der Meinung, dass gesundes Essen fit und stark macht. Wer wird wohl gewinnen?

Wer am Ende gewinnt ist sicher klar, denn gesundes Essen sollte bei jedem auf dem Speiseplan stehen. Doch Kinder wissen oft noch nicht viel über das Essen und so kann man die Kids wunderbar ins Thema einführen. Mit einer interessanten Geschichte, bunten Bildern, mehreren Rezepten und einer Ernährungspyramide schafft es das Buch leicht die Herzen der Kids und ihre Aufmerksamkeit für die Ernährung zu gewinnen.

Fazit:
Eine Empfehlung für alle Eltern von Kindergartenkindern, die das Thema Ernährung kindgerecht angehen möchten.