Cover-Bild Stormheart 1. Die Rebellin
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Ersterscheinung: 22.05.2017
Cora Carmack

Stormheart 1. Die Rebellin

Birgit Salzmann (Übersetzer), Alexandra Rak (Übersetzer)

Blicke dem Sturm in die Seele und finde dein Herz! Von der jungen Königstochter Aurora wird erwartet, dass sie ihre besonderen Fähigkeiten nutzt, um ihr Volk vor den zerstörerischen Stürmen zu schützen. Was keiner weiß: Noch hat Aurora diese Fähigkeiten nicht. Um ihr Geheimnis zu wahren, scheint eine arrangierte Heirat der einzige Ausweg. Doch bevor es dazu kommt, flieht sie aus dem Palast und schließt sich einer Gruppe von Sturmjägern an. Während sie eine ganz besondere Verbindung zu Stürmen findet, läuft sie Gefahr, ihr Herz zu verlieren. Ein opulenter Auftakt zur Stormheart-Trilogie mit einem spannenden Kampf gegen Naturgewalten!

Veröffentlicht am 17.12.2018

Konnte mich leider nicht überzeugen

Von dem Buch habe ich bisher schon viel Gutes gehört, dementsprechend neugierig war ich auf die Geschichte. Ich habe mir aber keine sehr hohen Erwartungen gesetzt und trotzdem konnte mich das Buch nicht überzeugen.

Story:
Der Klappentext verrät erstaunlich wenig über die Handlung. Er zeigt die Situation am Anfang des Buches auf, aber mehr auch nicht. Trotz dem hatte ich doch so meine Vermutungen, was in dem Buch passieren könnte und leider muss ich sagen, dass beinahe alles auch tatsächlich eingetroffen ist.
Ich wollte mich einfach auf die Handlung einlassen, aber schon am Anfang hatte ich ein wenig Probleme mit der Protagonistin. So bin ich doch relativ schwer reingekommen. Nach dem sie aus dem Palast flieht, hat sich das gebessert und ich habe mich wohler gefühlt und mit mehr Begeisterung das Buch gelesen. Wir reisen viel durch die Länder, ich hätte mir hier aber eine Karte gewünscht, da ich mir die Welt insgesamt nicht wirklich vorstellen konnte und auch kein Gefühl für die Entfernungen bekommen habe.
Die Handlung im Gesamten hatte einige Zwischenhöhepunkte, die mich leider alle nicht überraschen konnten. Ich hatte sie schon vorab vermutet und somit stellte sich ab der Hälfte Ernüchterung bei mir ein. Der Handlung fehlte es an kreativen Ideen, vieles war einfach nur vorhersehbar. Ich hatte irgendwann auch den Eindruck, als wären die einzelnen Teile nicht richtig verknüpft und man würde leichte Sprünge in der Handlung machen. Mit fehlten da auch einfach die Übergänge.
Das Thema der Fähigkeiten und Stürme fand ich gut. Es wurde auch sehr oft angesprochen, sodass man da auch immer wieder etwas Neues erfahren konnte. Man merkt auch schnell, dass es da noch unglaublich viel Wissen gibt, welches die Charaktere nicht kennen. Davon hätte ich gerne noch mehr gelesen.
Das Ende wirkte mir dann ein wenig überhastet. Ich hatte erwartet, dass dies erst im zweiten Band kommt, aber es wurde hier dann doch schon angeschnitten. Plötzlich war dann alles anders und ich habe nicht das Gefühl gehabt, bei allem durchgestiegen zu sein. Schade eigentlich, denn die Geschichte hatte meines Erachtens gutes Potenzial.

Charaktere:
Protagonistin des Buches ist Aurora. Mich hat sie leider das ganze Buch über nicht überzeugen können. Sie wirkte auf mich wie ein naives Kind (was sie lustigerweise auch von sich selbst sagt, aber auch nichts daraus lernt). Sie macht zwar ein paar Entwicklungen durch, aber das wirkte auf mich manchmal auch nicht stimmig.
Die anderen Charaktere haben mir da durchaus besser gefallen. Auch wenn ich die Art von einigen nicht mochte, haben sie die Handlung bereichtert und mich überzeugt. Leider sind sie in der Handlung etwas untergegangen, da immer Aurora im Mittlepunkt stand. Zudem fand ich manche Namen unglücklich gewählt, da es schon zu Verwechslungen geführt hat.

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin lässt sich gut lesen. Er ist einfach gehalten, aber manchmal habe ich mich doch ein wenig schwer getan. Bei manchen Formulierungen konnte man nicht klar sagen, aus welcher Sicht die Handlung erzählt wird. Das hat doch einige Male für Verwirrung gesorgt.
Das Buch wird überwiegend aus der Sicht von Aurora und Lock erzählt. Die Wechsel fand ich gut, da man so auch nochmal einen anderen Eindruck bekommen konnte. Leider war für mich manchmal nicht klar zu trennen, wer gerade Erzähler ist. Zwischendurch kommen auch noch 3 weitere Charaktere zu Wort - allerdings hat mich das nicht so richtig fesseln können, da diese Sichten kaum einen Mehrwert für die Handlung hatten.

Mein Fazit
Eine interessante Idee, aber das Potenzial wird nicht genutzt
Die Idee mit den Stürmen und Fähigkeiten fand ich ganz spannend, allerdings hat mich die Handlung nicht wirklich fesseln können. Sie war vorhersehbar und teils auch sprunghaft. Mit der Protagonistin bin ich nicht klargekommen, die anderen Charaktere fand ich dagegen gut.
Die anderen Bände werde ich aber wohl nicht mehr lesen.

Veröffentlicht am 18.06.2018

geht noch besser

Der Auftakt der Reihe konnte mich jetzt nicht ganz umhauen. ich fand, dass man als Leser etwas ins kalte Wasser geschmissen wurde, was die Behersschung der Stürme usw. anging.
Der Schreibstil der Autorin ...

Der Schreibstil der Autorin gefiel mir dennoch sehr gut und ist auch für Teenies und Jugendliche sicher genauso geeignet.
Das Cover konnte mich überzeugen und spiegelt sich auch zu 100 % in einer Beschreibung im Buch wieder, das findet man nicht sehr oft - deswegen super ♥
Fazit: Mir hat im Buch etwas die Spannung gefehlt und das Hinführen in diese "neue" Welt. Ich bin mir als leser leider etwas verloren vorgekommen. Vielleicht hätte man mehr im Prolog erklären können oder ein kurzes Verzeichnis im hinteren Teil des Buches? Die Charaktere haben mir jedoch sehr zugesagt, aus diesem Grund schneidet das Buch im Großen und Ganzen doch nicht ganz so schlecht ab.

Veröffentlicht am 14.06.2018

Super Buch

Stormheart fand ich war ein ganz tolles Buche. Es ist mal etwas anderes, ich hab soetwas noch nicht gelesen, es hat spaß gemacht in diese neue Welt ein zu tauchen und mehr über die verschiedenen Stürme zu erfahren. Ich freu mich schon auf den zweiten Band

Veröffentlicht am 20.05.2018

Mittelmaß

Ich bim ein großer Fan der young adult Romane der Autorin, umso gespannter war ich nun auf ihren ersten Jugendfantasy Roman und leider muss ich sagen, dass mich dieser im Gegensatz zu all ihren anderen Büchern nicht überzeugen konnte.
Zwar war die Idee eine neue und höchst interessante, aber das Problem der Geschichte, waren die Charaktere, denn diese waren komplett klischeehaft, unreif und nerven mich sogar bereits ab der Mitte der Geschichte.
Dennoch ist dieses Buch auf seine eigene Art und Weise wirklich gut erzählt, wenn man es als Leser schafft über die Charaktere hinweg zu sehen oder kein Problem mit etwas naiven Charakteren hat. Denn dann ist das Buch spannend erzählt, hat eine tolle Idee des Plots aufzuweisen und ist durchaus unterhaltsam.
Ein insgesamt mittelmäßiges Buch, welches hatte perfekt werden können, wenn die Charaktere nicht so geschwächelt hätten.

Veröffentlicht am 16.05.2018

Tolles Buch :)

QUELLE : Oetinger

Meinung :

In " Stormheart. Die Rebellin: Band 1" geht es um die sechzehnjährige Prinzessin Aurora, von der erwartet wird, dass sie das Reich vor den zerstörerischen Stürmen beschützt. So wird,es verlangt doch Aurora scheint das Gen der Sturmling Geschlechter nicht zu haben.Ein Ausweg scheint eine Heirat mit Prinz Cassius, doch auch dieser scheint nicht so zu sein, wie er vorgibt und andere Pläne mit dem Königreich zu haben. So versucht Aurora ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen...

Der Schreibstil hat mir gut gefallen und war flüssig. In dem Buch wird aus verschiedenen Sichten erzählt. Der Leser lernt so die verschiedenen Charaktere kennen und und kann sich gut in diese hinein versetzen. Die Welt die die Autorin erschaffen hat wirkt mit jedem Kapitel lebendiger und man wird regelrecht hinein gezogen.

Die Handlung hat mich mit jeder Seite mehr in die Geschichte gezogen. Spannung, Drama und große Gefühle ziehen den Leser in die Geschichte und man will einfach wissen, wie der 1 Band ausgeht.
Das Ende lässt mich unglaublich Gespannt auf Band 2 und 3 warten, um zu erfahren wie es genau weitergeht.
Cora Carmack hat mich mit diesem Werk total meinen Geschmack getroffen.

Das Cover ist einfach unglaublich schön und es ist ein absoluter Hingucker. Das Mädchen auf dem Cover passt perfekt auf Aurora, lässt jedoch noch Spielraum für Fantasie.

Fazit :

Mit „Stormheart. Die Rebellin: Band 1" schafft Cora Carmack einen unglaublichen Auftakt ihrer neuen Fantasy Reihe. Ich liebe dieses Buch und freue mich schon auf das nächste.