Cover-Bild Der Baum und der Vogel
Band der Reihe "Kleine Tiere, große Buchkunst"
  • Verlag: Insel Verlag
  • Genre: Weitere Themen / Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 28.03.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Coralie Bickford-Smith

Der Baum und der Vogel

Stefanie Jacobs (Übersetzer)

Der kleine Vogel liebt den großen Baum mitten im Urwald, dessen dichtes Laub ihm Schutz bietet. Er kennt nichts anderes und fühlt sich im Baum zu Hause. Als die Regenzeit bevorsteht und der Vogelschwarm in andere Gefilde aufbricht, möchte er den Baum noch nicht verlassen und bleibt noch ein Weilchen. Wilde, exotische Tiere nehmen die Äste und Zweige nun in Besitz, dem kleinen Vogel eröffnet sich eine ganz neue Welt. Doch schließlich muss er erkennen, dass die Zeit für ihn gekommen ist, aufzubrechen.

Eine fulminant bebilderte Geschichte darüber, seine Bestimmung im Leben zu erkennen – bunt, exotisch und voller Poesie.

Veröffentlicht am 03.01.2022

Hübsche, bunte Geschichte

Das Cover hat mich direkt angesprochen. Das Buch hat eine raue Stoff-Haptik mit Prägung. Die Seiten sind aus etwas stärkerem Papier. Diese Aufmachung kenne ich eigentlich eher von früher, aus dem Bücherregal meiner Eltern. Heutzutage wird derber Stoff für Buchumschläge ja eher seltener eingesetzt.

Allein die ersten Seiten aufzuschlagen, ist eine Wonne. Das Buch erscheint in der vollsten Farbenpracht, meist nur wenige Farben pro Seite, dafür vollflächig und kräftig. Ich hätte die Geschichte gar nicht gebraucht, so begeisternd war es, die Seiten durchzublättern. Kunstvoll und schön.

Die Geschichte gefällt mir sehr gut, sie ist kurz und fantasievoll, melancholisch und trotzdem froh. Es geht um einen Vogel, der nicht mit den anderen Artgenossen gen Süden fliegen möchte. Stattdessen bleibt er in seinem Baum und trifft dort auf andere Tiere. Die Texte sind in Reimen geschrieben und lassen sich so sehr gut (vor-) lesen.

Empfehlung von mir für dieses Schmuckstück.

Veröffentlicht am 25.04.2021

Ein zauberhaft illustriertes Buch

„Der Baum und der Vogel“ ist ein wundervoll gestaltetes Buch der in London lebenden Autorin Coralie Bickford-Smith die zu recht als „Queen schön gestalteter Bücher“ bezeichnet wird.

Ihr Buch kommt mit ...

Ihr Buch kommt mit wenigen Worten aus, aber dafür gibt es ganz viel Farbe und jede einzelne Seite sieht aus wie ein kleines Kunstwerk.

Der Inhalt ist schnell zusammengefasst. Während alle Mitglieder seines Vogelschwarms den Baum zur Regenzeit verlassen, möchte ein kleiner Vogel nicht weg aus seiner Heimat. Er bleibt und sammelt ganz neue eigene Erfahrungen, die ihm ohne seine Entschluss entgangen wären. Letztendlich schafft er es doch noch, sich von seinem Baum zu lösen, ist aber um viele Eindrücke und Erlebnisse reicher als zuvor.

Ich war total fasziniert von den wundervollen Zeichnungen und die wenigen passenden Worte auf jeder Seite beinhalten eine Menge. Man kann sich in dem Buch verlieren und seinen Gedanken nachhängen, über die minimalistischen Sätze philosophieren oder sie vorlesen und einfach so nehmen wie sie sind.

Insgesamt ist es ein wirklich wunderschönes, dass sich zum Vorlesen und Wegträumen eignet und ich wünsche mir mehr solcher Bücher.

Veröffentlicht am 21.04.2021

Als die Nacht kam, stieg die Stille bis zu den Sternen.

Der kleine Vogel fühlt sich im Baum unheimlich wohl, dort mitten im Urwald. Auch als die Regenzeit kommt, kann er sich nicht trennen, denn er möchte doch wissen, wer in diesem Baum vielleicht sonst noch wohnt. Doch dann ist auch seine Zeit gekommen, dass er diesen verlassen wird.

Allein die Aufmachung dieses Buches ist soooo toll, von außen sieht man noch nicht ganz genau, welcher Schatz sich darin verbirgt. Die Illustrationen sind von der Autorin selbst – und entsprechend passend hat sie die Worte zum Bild gewählt. (Oder umgekehrt.)

Auf den wunderbar gemusterten Seiten, auf denen man in den einzelnen Bildern so viel entdecken kann, ist nicht viel Text enthalten. Maximal mal drei Sätze, dennoch reicht dies völlig aus um die Geschichte zu erzählen.

Die Bilder sind durchaus farbenfroh, die gezeichneten Tiere und Pflanzen gut erkennbar. Die Texte sind gut verständlich und doch auch irgendwie poetisch. In nicht vielen Worten wird eine so tolle Geschichte erzählt – von den unterschiedlichen Tieren die dort leben. Da nie direkt die Rede von den genannten Tieren ist, sie lediglich abgebildet sind, kann man hier mit Kindern wunderbar beim Vorlesen raten um welche Tiere es sich gerade handelt. Anhand der wunderschönen Zeichnungen sieht man es dann gut.

Für mich war dieses Buch ein Eintauchen in eine wunderbare Geschichte, in die man anhand der farbenfrohen Bilder, in denen man so viel entdecken kann, regelrecht versinkt. Selbst wenn man mal nicht lesen möchte, so kann man sich einfach die genialen Illustrationen ansehen, die mit liebevollen Details gemalt wurden. Der Text ist wirklich poetisch und es ist definitiv kein Kinderbuch, das man mal eben „schnell“ liest, sondern eines, in das man absolut eintauchen kann. Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 04.04.2021

Ein meisterliches Kunstwerk für jedes Alter

Es geht um einen Baum und einen Vogel, der sich in den Zweigen des Dschungelriesen geborgen fühlt. Er sehnt sich nach einem Zuhause und weiß nicht wohin. Während die anderen Vögel nach einer vorübergehenden Schutzsuche schließlich weiterfliegen, sorgt sich der Vogel, um den Baum und bleibt. Daraufhin erlebt er eine Nacht voller neuer Eindrücke und exotischer Begegnungen.

Diese kleine Fabel überzeugt nicht nur durch Poesie und Weisheit, sondern auch mit einem schönen Leineneinband, einer kreativen Typographie und kräftigen Farben auf hochwertigem Papier. Nicht zu vergessen, der Spaß beim Entdecken der Tiere im Baum.

Fazit: „Der Baum und der Vogel“ ist ein kunstvolles Werk für Kinder und Erwachsene, das Literatur erleb- und erlesbar macht, wenn sich die Worte über die Seiten schwingen und diese durch Farben und Bebilderung lebendig werden lassen. Wunderbar, dass es in der literarischen Vielfalt auch solche anmutenden Bücher gibt, die mitunter kleine Leser ihr Leben lang begleiten und auch Erwachsenen eine Freude machen.

Veröffentlicht am 02.04.2021

Folge deinen Weg

Einen ganz besonderen Buchschatz darf ich heute von ganzem Herzen empfehlen. "Der Baum und der Vogel" von Coralie Bickford-Smith, erschienen im Insel Verlag, ist ein Bilderbuch, das Jung und Alt verzaubert.

In ...

In einem Baum sitzen viele Vögel auf der Durchreise. Ein kleiner Vogel jedoch liebt diesen Baum ganz besonders . Als die Regenzeit kurz bevorsteht, kann er sich einfach nicht trennen und doch muss er seinen eigenen Weg gehen.

Zunächst einmal ist das Bilderbuch allein von außen ein Kunstwerk. Der wunderschöne Leinendruck berührt mit seinen hellen Grün das Herz, verbindet mit der Natir und lässt die Leser*innen auf Entdeckungsreise gehen.

Innen ist es nicht minder zauberhaft. Jede Illustration ist so liebevoll und farbenfroh gestaltet, so ausdrucksstark und wunderschön anzusehen. Der kleine Vogel erstrahlt im roten Fiedergewand. Auf jeder Illustration kann man etwas entdecken und die jüngeren Kinder werden zur Sprache animiert. So kann man z.B. zählen, wie viele Affen im Baum sitzen oder welche Tiere sich noch darin verstecken.

Der Text ist kurz gehalten, die Sätze einfach und teilweise mit Stimmmelodie sprechbar.

Das Kinderbuch vermittelt nicht nur die Verbindung zur Natur und die Lebensweise der im Buch vorkommenden Tiere auf simple Art und Weise, sondern auch schon fast philosophisch, dass jedes Lebewesen einzigartig ist und somit seinen ganz eigenen Lebensweg hat. Und dennoch gibt es natürliche Wege, denen es zu folgen gilt, weil sie Teil des Lebens sind.

"Der Baum und der Vogel" ist poetisch, wunderschön, malerisch und berührt das Herz. Das Buch ist zu empfehlen für Kinder ab 4 Jahren zum Vorlesen, und Entdecken, zum selber lesen und ist auch für Erwachsene ein wahrer Buchschatz.