Cover-Bild Die Farben der Schönheit – Sophias Hoffnung (Sophia 1)
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 28.02.2020
Corina Bomann

Die Farben der Schönheit – Sophias Hoffnung (Sophia 1)

Die Sophia-Saga Band 1

Ein unerwarteter Aufbruch
Berlin, 1926. Aufgewühlt verlässt Sophia ihr Elternhaus. Ihr Vater will sie nie wiedersehen, ihre Mutter ist in Tränen aufgelöst. Erst als sie vor ihrem Geliebten steht, begreift Sophia, dass sie das gemeinsame Kind alleine aufziehen muss. Noch dazu als Unverheiratete. Verzweifelt reist sie zu einer Freundin nach Paris, wo sich ihr eine unerhörte Möglichkeit bietet. Die große Helena Rubinstein ist von Sophias Ausstrahlung und von einer ihrer selbstgemachten Cremes begeistert. Und sie bietet ihr an, in ihrem Schönheits-Imperium zu arbeiten. Sophia reist nach New York, voller Hoffnung auf ein neues Glück.

"Super recherchiert, packend und sehr stimmungsvoll geschrieben - wie gut, dass noch zwei Bände folgen." Für Sie

Veröffentlicht am 01.10.2020

Ein wunderschönes Buch

Sophia lebt bei ihren Eltern in Berlin. Ihr Ziel ist es die Drogerie ihres Vaters zu übernehmen, wofür sie an der Universität Chemie studiert. Sie ist glücklich über diese Möglichkeit, da diese vielen gleichaltrigen Frauen nicht gewährt wird. Durch ihre Assistenzstelle kommt sie ihrem Professor sehr nahe. Sie beginnen eine Liebesbeziehung, obwohl dieser verheiratet ist.

Aus dieser Liebe entsteht ein Kind. Von ihrem Liebhaber verlassen, den Eltern verstoßen und ohne Abschluss des Studiums versucht sich Sophia gemeinsam mit ihrer Freundin Henny durchzuschlagen.

Henny erhält als Tänzerin ein Engagement in Paris. Da Sophia nicht weiß wohin, begleitet sie Henny. Um wenigstens etwas Nutzen aus dem Studium zu schlagen, versucht Sophia Cremes herzustellen und diese zu verkaufen.

Wird Sophia ihrem Berufswunsch auch ohne Abschluss folgen können? Bricht der Kontakt zu ihren Eltern tatsächlich ab? Und wie möchte sie sich und das Kind in einem fremden Land versorgen?

Spannung pur. Corina Bomann versteht es super den Leser mitzunehmen und an das Buch zu fesseln.

Veröffentlicht am 28.09.2020

eine strake Frau kämpft für ihre Geschichte

Wieder ein grandioser Roman von Corina Bomann. Nach der Löwenhofreihe hatte ich erneut große Erwartungen an die Farben der Schönheit und wurde nicht enttäuscht. Es ist sehr interessant, die Hintergründe der anfänglichen Kosmetikindustrie zu erfahren. Wir begleiten Sophia auf ihrer ganz eigenen Reise von Deutschland über Paris bis nach Amerika. Sophia ist eine starke Frau, die leider schon viele Schicksalsschläge erlitten hat. ACHTUNG SPOILER: Mir war sofort klar, dass ihr Sohn nicht gestorben sei. Es war genau in dieser Zeit, als damals vielen Frauen die Kinder entzogen und diesen erklärt wurde, das Kind sei gestorben. Umso gespannter bin ich, was tatsächlich mit dem Kind passiert ist und wie Sophia sich noch weiterentwickelt. Ich möchte sie auf jeden Fall auch bei den weiteren Abenteuern begleiten. Corina Bomann hat wie immer einen sehr guten flüssigen Schreibstil. Die Seiten verfliegen nur so. Für mich die perfekte Lektüre für stürmische Herbsttage.

Veröffentlicht am 09.09.2020

Toll und untypisch

Im Buch begleiten wir die taffe Sophia in den 20 er Jahren. Was mir sofort positiv aufgefallen ist, ist das Sophia absolut nicht typisch für die damalige Zeit ist. Sie steht nicht auf pompöse Partys und verbringt ihre Zeit lieber im Labor. Schon mit 13 Jahren hat sie die erste Creme für sich selbst hergestellt.
Das sie so aus der Reihe tanzt, hat sie für mich unglaublich schnell sympathisch gemacht! Sophia ist authentisch und man hat das Gefühl, dass sie wirklich genau so existiert haben könnte. Und das macht es unheimlich schön zu lesen und auch spannend. Ich habe stets mit ihr mit gefiebert, gehofft, gelitten und gebangt.

Ein wirklich schönes Buch, was ich jedem Romanliebhaber ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 04.09.2020

Flucht in eine ungewisse Zukunft

Vorsicht ! Ich kann vor diesem Buch nur warnen , es besteht höchste Suchtgefahr.

Dieses Buch macht abhängig, man will immer weiter lesen, was passiert als nächstes, die Kapitel haben eine angenehme Länge, es lässt sich leicht lesen und bleibt bis zum Ende fesselnd. Mir gefiel es besonders in die Welt der Schönheit einzutauchen und interessantes über die Großen Ikonen der Kosmetik von Helena Rubenstein und Elisabeth Arden zu erfahren.

Die junge Chemie-Studentin Sophia Krohn, hat sich mit ihrem Dozenten Georg eingelassen aber nur weil er ihr sein Leid geklagt hatte. Seine Ehe sei zerrüttet und seine Frau wollte die Scheidung und er erweckte Gefühle in ihr, die sie vorher nicht gekannt hatte.
Und jetzt war sie schwanger und wie sollte sie den Blicken ihrer Eltern standhalten können?
Besonders ihrem Vater , Heinrich Krohn, durch und durch Preuße: Pflichterfüllung, Sitte und Anstand sowie Ordnung gingen ihm über alles.
Seine Reaktion darauf war vorhersehbar. Besonders wo dieser Kerl sich nur mit seiner Tochter vergnügt hatte und jetzt nicht zu ihr stand. Sophia das Kind wegzunehmen war eine Möglichkeit , sie zu enterben eine andere.
Er wirft sie aus dem Haus, für ihn ist seine Tochter gestorben.
Sophia findet in ihrer Verzweiflung bei Ihrer Freundin Henny - einer Nackttänzerin - Zuflucht . Als Josephine Baker nach Berlin kommt, darf Henny bei ihr vortanzen und bekommt das Okay bei ihr in Paris im Ensemble aufzutreten. Sophia begleitet sie aber für sie ist es schwer in Paris so kurz nach dem Krieg als Deutsche eine Aufenthaltserlaubnis und Arbeitserlaubnis zu bekommen. Ihre Ersparnisse schrumpfen immer mehr zusammen und ihr Unmut wird immer größer. Sie beginnt wieder mit ihrer Cremeherstellung und lernt die große Helena Rubenstein kennen.

Am Anfang war Sophia sehr schüchtern , im Laufe der Geschichte widerfährt ihr sehr viel Leid. Das ich mit ihr zusammen erlebt und auch mitgelitten habe. Sophia macht eine enorme Entwicklung durch und trotzdem bleibt sie sich immer treu.

Ein gelungener Auftakt zu einer Triologie. Ich freue mich jetzt schon auf die nächsten Teile.
Und es bekommt von mir 5 Sonnen plus

Veröffentlicht am 02.08.2020

Absolut empfehlenswert!

Ich sage es eigentlich schon im Titel der Rezi...dieser Roman ist absolut empfehlenswert. Ich habe schon lange kein Buch mehr gefunden, das ich so verschlungen habe. Aber hier konnte ich einfach nichts finden, das ich aussetzen könnte. Die Charaktere sind extrem realistisch - die Story wird ausführlich erhzält, ohne große Ausschweife - außerdem ist der Spannungsbogen stets hoch gehalten. Es gibt eigentlich keine Person im Buch, die ich nicht mögen könnte. Sie alle finden ihren Platz in der Geschichte.

Es handelt sich hierbei um einen historischen Roman. In verschiedenen Stationen wird Sophias Lebensgeschichte erzählt. Dabei macht sie eine kleine Reise durch verschiedene Städte. Glück oder Erbarmen findet sie unter dern Menschen eher wenig.

Auch eine kleine Liebesgeschichte wurde mit eingebaut. Diese drängt sich glücklicherweise nicht in den Vordergrund und bleibt bodenständig.

In der gesamten Geschichte wird das historische Feeling sehr gut rübergebracht. Man kann sich gut in die damalige Zeit hineinfühlen - die gar nicht so anders war wie heute, und nur eben unsere heutigen Anfänge darstellt. Es spielt in einer Zeit, in der viele Menschen in New York hocharbeiten konnten, um ihren Traum zu verfolgen.

Die Geschichte von Sophia könnte fast schon eine wahre Geschichte sein - so gut kommt sie rüber. Und da ich aus dem Schwärmen gar nicht mehr rauskomme, bewerte ich den Roman mit 5 von 5 Sternen...und warte jetzt direkt auf den 2. Teil der Reihe.

Natürlich würde ich den Roman allen Frauen weiterempfehlen, die gerne historische Romane lesen, oder Geschichten über eine starke Frau.