Cover-Bild Die Farben der Schönheit – Sophias Hoffnung (Sophia 1)
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 28.02.2020
Corina Bomann

Die Farben der Schönheit – Sophias Hoffnung (Sophia 1)

Die Sophia-Saga Band 1

Ein unerwarteter Aufbruch
Berlin, 1926. Aufgewühlt verlässt Sophia ihr Elternhaus. Ihr Vater will sie nie wiedersehen, ihre Mutter ist in Tränen aufgelöst. Erst als sie vor ihrem Geliebten steht, begreift Sophia, dass sie das gemeinsame Kind alleine aufziehen muss. Noch dazu als Unverheiratete. Verzweifelt reist sie zu einer Freundin nach Paris, wo sich ihr eine unerhörte Möglichkeit bietet. Die große Helena Rubinstein ist von Sophias Ausstrahlung und von einer ihrer selbstgemachten Cremes begeistert. Und sie bietet ihr an, in ihrem Schönheits-Imperium zu arbeiten. Sophia reist nach New York, voller Hoffnung auf ein neues Glück.

"Super recherchiert, packend und sehr stimmungsvoll geschrieben - wie gut, dass noch zwei Bände folgen." Für Sie

Die Farben der Schönheit

Sophia verläßt ihr Elternhaus, nachdem sie sich mit ihrem Vater aufs Heftigste zerstritten hat. Dann folgt auch noch die Trennung von ihrem Geliebten von dem sie schwanger ist. Aus großer Verzweiflung da sie nun auch noch das zukünftige Kind alleine aufziehen muss, reist sie nach Paris zu ihrer Freundin und ist froh das sie diese überhaupt noch hat. Endlich scheint das Glück auf ihrer Seite zu sein, denn sie erhält die Chance für die große Helena Rubinstein zu arbeiten, da diese begeistert von ihrem selbstgmachten Cremes ist. Dadurch verschlägt es sie nach New York, wo Sophia hofft endlich ein neues Glück für sich zu finden. Ein toller Einstieg in den 1. teil einer Buchreihe, inder man viel aus der Welt der Kosmethik erfährt.
Der gute Schreibstil der bekannten Autorin überzeugt und fesselt wie immer. Man fiebert jetzt nur noch nach dem 2. Band

Sophia

Sophia ist schwanger. Ihr Geliebter hält nicht zu ihr und ihre Eltern verstoßen sie. Sophia muss sehen, wie sie allein zurechtkommt und nutzt ihr Chemiestudium zu einem unerwarteten Schritt: sie bietet der berühmten Kosmetikerin Helena Rubinstein eine neue Creme an und hat Erfolg. Doch dieser Schritt kostet sie einiges.
Der Auftakt zur neuen Serie von Corinna Bomann war schon wieder sehr viel versprechend. Bomanns Charaktere haben Leben und sind anschaulich, die Handlung ist gut recherchiert und die Story toll.
Ich habe mich von der ersten Seite an wohl gefühlt und mit Sophia gelitten und gefreut.
Bomann baut die Handlung logisch auf und versetzt den Leser ins frühe 20. Jahrhundert als es noch nicht normal war, dass Frauen studieren, geschweige denn ledig Kinder bekommen. Man kann sich gut in Sophia einfühlen und bangt und hofft mit ihr. Teilweise fand ich die Handlung allerdings etwas seltsam: die Geburt von Sophias Baby oder die Reaktion von Darren als er von ihrer früheren Schwangerschaft erfährt konnte ich nicht nachvollziehen.
Das Buch hat über 500 Seiten, aber die fliegen durch die flüssig erzählte und spannende Handlung nur so dahin.
Fazit: ein toller Auftaktband und ich freue mich, dass die Folgebände „Sophias Traum“ und „Sophias Triumph“ noch dieses Jahr erscheinen werden.

Toller Auftakt der Trilogie

Optik: Das Buch Cover ist ganz hübsch. Passt auf jeden Fall zum Inhalt.

Optik: Das Buch Cover ist ganz hübsch. Passt auf jeden Fall zum Inhalt.

Sprache: Die Autorin hat einen sehr angenehmen Schreibstil. Man kann das Buch wunderbar in einem Rutsch durchlesen, was gut ist, da die Handlung einen wirklich am Ball hält. Die Zeit wird sehr schön beschrieben, ohne sie zu romantisieren.

Figuren: Das Buch strotzt nur so von starken weiblichen Charakteren. Neben der Protagonistin gibt es sehr viele wirklich beeindruckende Frauen. Teilweise sehr subtil, teilweise wird man von ihrer Persönlichkeit einfach umgehauen. Die Männer kommen in dem Buch nicht sonderlich gut weg. Einerseits ist die Darstellung der Genderrollen sehr passend für die damalige Zeit, andererseits ist es teilweise aber auch etwas arg pauschalisierend.

Handlung: Die Geschichte ist wirklich spannend. Sophia muss immer neue Hürden erklimmen. Trotzdem meistert sie es wirklich gut. Der Spannungsbogen wird schön gehalten und durch den kleinen Cliffhanger am Ende fördert natürlich den Wunsch nach Band zwei.

Fazit: Das Buch gefällt mir wirklich sehr gut. Es spiegelt die damalige Zeit erstaunlich gut wieder. Zumal diese für meinen Geschmack häufig zu arg romantisiert wird. Besonders gut gefällt mir das auch einige realhistorische Figuren eingebaut wurden. Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen, vor allem wer an Büchern mit starken Frauen Freude hat, wird in diesem Buch gute Unterhaltung finden. Ich bin wirklich schon sehr gespannt auf den zweiten Teil.

Genial erzählt

Sophia, Chemistudentin im Berlin 1926 wird von ihren Eltern verstoßen da sie ungewollt schwanger wurde und ohne Ehemann da stand. Verzweifelt wendet sie sich an ihre einzige Freundin und bittet um Unterschlupf. Beide reisen nach Paris in der Hoffnung auf ein besseres Leben. Dort wird Helena Rubinstein auf Sophia aufmerksam und bietet ihr eine Stelle in New York an. Ob das am Ende alles gut ausgeht?

Mich hatte bereits das Cover in seinen Bann geszogen. Die in die Ferne schauende junge Frau und dieser kräftige Farbton und Corina Bomann mag ich als Autorin auch sehr gerne. Ihr Erzählstil hat mich hier sofort wie gebannt lesen lassen und die 571 Seiten waren ( leider ) schnell zu Ende gelesen.

Die Charaktere und die Schauplätze sind wie immer perfekt in Szene gesetzt und man fühlt sich mitten dabei. Sogar die verschiedenen Duftkreationen hatte ich in der Nase. Ich liebe Rose und Flieder. Sophia ist eine angenehme junge Frau mit der man mitfühlend erleben kann.

Auch hier ist es Corina Bomann wieder gut gelungen Fiktives mit historischem Hintergrund geschickt zu verbinden und ich warte nun total gespannt auf die Fortsetzung im Juni diesen Jahres.

Interessanter Einblick in die Kosmetikindustrie

Von der Autorin Corina Bomann habe ich schon viele Bücher gelesen. Ihr neuer Roman „Die Farben der Schönheit – Sophias Hoffnung“ ist der Band 1 der Sophia – Saga.

Es beginnt 1926 in Berlin. Die junge ...

Es beginnt 1926 in Berlin. Die junge Chemiestudentin Sophia wird von ihrem Vater verstoßen, weil sie ein Kind erwartet und nicht verheiratet ist. Sie zieht zu einer Freundin. Als die einen Job als Tänzerin in Paris bekommt, zieht Sophia mit. Ganz schön mutig, als Hochschwangere.

Sie bietet einer Probe zu Helena Rubinstein an.
So kommt sie nach New York. Sophia kämpft.

Corina Bomann versteht es gut uns in die Kosmetikherstellung zu integrieren. Sie lässt und am Leben Sophias Leben teilnehmen. Sie schreibt wieder eine interessante Geschichte. Ihr Schreibstil ist wie immer gut. Dieser Roman ist wieder gut lesbar, mit einem offenen Ende. Da ist es ratsam auch die nächsten Teile zu lesen.