Cover-Bild Die Farben der Schönheit – Sophias Hoffnung (Sophia 1)
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 28.02.2020
Corina Bomann

Die Farben der Schönheit – Sophias Hoffnung (Sophia 1)

Die Sophia-Saga Band 1

Ein unerwarteter Aufbruch
Berlin, 1926. Aufgewühlt verlässt Sophia ihr Elternhaus. Ihr Vater will sie nie wiedersehen, ihre Mutter ist in Tränen aufgelöst. Erst als sie vor ihrem Geliebten steht, begreift Sophia, dass sie das gemeinsame Kind alleine aufziehen muss. Noch dazu als Unverheiratete. Verzweifelt reist sie zu einer Freundin nach Paris, wo sich ihr eine unerhörte Möglichkeit bietet. Die große Helena Rubinstein ist von Sophias Ausstrahlung und von einer ihrer selbstgemachten Cremes begeistert. Und sie bietet ihr an, in ihrem Schönheits-Imperium zu arbeiten. Sophia reist nach New York, voller Hoffnung auf ein neues Glück.

"Super recherchiert, packend und sehr stimmungsvoll geschrieben - wie gut, dass noch zwei Bände folgen." Für Sie

Veröffentlicht am 20.02.2020

Farben der Schönheit -Trilogie Teil 1

Das es sich hier mal wieder um eine Trilogie handelt, hatte mich zuerst abgeschreckt. Auch das Make-Up im Fokus der Geschichte zu stehen schien, war für mich nicht unbedingt ein Argument. ABER: Ich kenne Bücher von Corina Bomann und ich weiß um ihren einnehmenden, fesselnden Schreibstil. Ich wurde nicht enttäuscht. Im Gegenteil!

Berlin 1926: Sophia Krohn ist Studentin der Chemie als sie sich in ihren Dozenten Georg verliebt. Eigentlich ist es ihr Plan die Drogerie des Vaters zu übernehmen und dort eigene Kosmetik zu verkaufen. Aber als Sophia schwanger wird lässt Georg sie sitzen und der Vater wirft sie aus dem Haus.
Sophia kommt bei ihrer Freundin Henny unter. Als diese jedoch in Paris ein Engagement als Tänzerin erhält begleitet sie ihre Freundin dorthin.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten lebt Sophia sich ein und findet sogar einen Job bei der berühmten Helena Rubinstein. Mit ihr zusammen reist sie nach New York!

Ich bin mal wieder begeistert wie scheinbar mühelos es der Autorin gelingt ihre Leser(innen) in ihre Geschichte hineinzuziehen!
Man ist sofort an der Seite von Sophia - auch wenn sie zu Beginn ein wenig naiv agiert. Aber ihr Mut und ihre Hoffnung auf eine bessere Zukunft (Der Titel passt wirklich hervorragend) lassen sie immer selbstsicherer werden.
Ich mochte aber auch Henny sehr. Ihre lebensbejaende Art ist mehr als erfrischend.
Das Thema Kosmetik ist zwar ein Hintergrund der Geschichte, steht aber nicht zu sehr im Mittelpunkt. Die Einflechtungen rund um Helena Rubinstein und ihren "Puderkrieg" mit Elizabeth Arden fand ich allerdings extrem gelungen und sehr interessant.

Am Ende dieses ersten Trilogie-Bandes reist Sophia von New York zurück nach Paris. Ich bin sehr gespannt wie es dort weitergehen wird.

Achtung jetzt folgt ein sehr großer Spoiler:

Als Sophia ihr totes Kind nach der Geburt nicht zu sehen bekam, da hatte ich den Verdacht, es könnte vielleicht überlebt haben.
Wer hätte ein Interesse gehabt ihr das Baby wegzunehmen?

Veröffentlicht am 19.02.2020

Beautyful ...

Sophias Hoffnung -
Die Farben der Schönheit

Diane Jordan

Sophias Hoffnung -
Die Farben der Schönheit

Diane Jordan

Als echtes Mädchen liebe ich „Bling, Bling“ und natürlich Kosmetik. Mein neuestes Buch „Sophias Hoffnung - Die Farben der Schönheit“ von Corina Bomann stach mir daher sofort ins Auge. Das Cover ist anmutig gestaltet. Eine junge, hübsche, dunkelhaarige Frau mit Hochsteckfrisur steht - dem Betrachter den Rücken zukehrend - in einem luftigen, pinken Sommerkleid auf einem Balkon. In der Ferne sieht man schemenhaft die Umrisse einer Stadt, de sowohl für Berlin, Paris als auch New York stehen könnte. Ein roter Aufkleber mit weißer Schrift, „Spiegel Bestseller-Autorin“, deutet auf eine erfahrene Schriftstellerin hin. Ich freue mich und lese gespannt den Klappentext, der recht vielversprechend scheint. Hübsch ist auch die Aufmachung, die gleich zu Beginn mit einem Kosmetikrezept für Lippenbalsam überrascht. Das finde ich super, denn ich liebe selbst gemachte Kosmetik und probiere es die Tage bestimmt mal aus. Gerade jetzt im Winter tut eine Extraportion Pflege den Lippen bestimmt besonders gut. Der Gesamteindruck des Buches ist verlockend und hochwertig und ich bilde mir ein, dass er fast ein wenig wie die Kosmetikprodukte von Helena Rubinstein und Elizabeth Arden ist. Elitär und besonders. Der Schreibstil von Corina Bomann ist flüssig und der Thematik angemessen. Die Autorin beschreibt ihre Protagonistin Sophia detailreich und haucht ihr so Leben ein. Ich kann mich schnell in die mir sympathische Buchfigur hineinversetzen. Und liebe und leide entsetzlich mit ihr, während ich gespannt die Handlung beim zügigen Lesen verfolge. Eine ungeplante Schwangerschaft einer „unverheirateten“ Frau zu dieser Zeit, stelle ich mir besonders dramatisch und kritisch vor. 1926 war das Frauenbild innerhalb der Gesellschaft doch noch sehr anders. Der Grundgedanke wird wohl: „Kirche, Küche, Kinder“, gewesen sein. Und nicht selbstbestimmt, Kurzhaarfrisur mit hübschen Make up, Kino und Tanzveranstaltungen zum Vergnügen.
Der Spannungsaufbau ist Corina Bomann, meiner Meinung nach, perfekt gelungen. Als Leser erfährt man einiges über die damalige Zeit. Gut recherchiert, mit einem Mix aus Erdachtem und Echtem, gefällt mir das Buch sehr gut. Vom „Puderkrieg“ hatte ich vorher noch nie etwas gehört. Die beiden Kosmetik-Rivalen Rubinstein – Arden hingegen waren mir ein Begriff. Das offene Ende bietet Raum für meine Spekulationen, aber auch für eine Fortsetzung, denn natürlich möchte man als Leser wissen, wie es Sophia weiter ergeht. Die Identifikationsmöglichkeit mit den Charakteren hat bei mir gut geklappt. Auch wenn ich den Vater der Protagonisten hätte schütteln können, ebenso wie den verheirateten Geliebten. So geht man nicht mit Schwangeren um. Umso beachtlicher, das Sophia nicht nur ihre besondere Situation meistert, sondern ganz nebenbei schon in der Zeit und in fremder Umgebung eine beachtliche Karriere startet.

Ein unerwarteter Aufbruch

Die Autorin:
Corina Bomann, 1974 in Parchim geboren, entdeckte die Welt der Bücher schon recht früh für sich. Als Kind verzierte sie die Exemplare der heimischen Bibliothek mit eigenen „Wachsstift-Illustrationen“, später, als sie das Schreiben erlernt hatte, begann sie, eigene kleine Geschichten zu verfassen. Langeweile in Schule und Bus füllte sie mit viel Fantasie aus, sodass aus kleinen Geschichten bald ganze Romane wurden, die zunächst mehrere Kladdehefte füllten. Die Hefte und eine alte Schreibmaschine wichen nach und nach dem Computer; ihre Geschichten entstiegen den Schubladen und fanden ihre Heimat bei Verlagen. Noch heute lebt Corina Bomann in Mecklenburg und nutzt die traumhafte Ruhe und wunderbare Landschaft, um ihre Romane zu spinnen. In ihrer zweiten Heimat Berlin lässt sie sich dagegen vom Puls der lebendigen Stadt inspirieren.

Weitere Bücher:
Die Farben der Schönheit - Sophias Träume 2, Die Farben der Schönheit - Sophias Triumph 3,
Die Schmetterlingsinsel

Fazit: 5 Sterne***** Das broschierte Taschenbuch hat 544 Seiten und ist im Ullstein Paperback Verlag erschienen. Es bietet dem Leser viel Zündstoff. Liebe, Trennung und Zeitgeschehen inbegriffen.

Veröffentlicht am 19.02.2020

Sehr berührender Auftakt der Trilogie

Klappentext:

Klappentext:

Ich habe alle Bücher von Corina Bomann gelesen, ich mag ihren Schreibstil sehr. Ab der ersten Seite an wurde ich in die Geschichte gezogen, es kamen keine Längen auf und ich hatte das Buch trotz 542 Seiten innerhalb kürzester Zeit gelesen. Sophia war mir von Anfang an sehr sympathisch, ich habe sehr mit ihr gelitten, ist sie doch in Paris tief gefallen. Doch mit Hilfe von Freunden kommt Sophia wieder auf die Beine und versucht ihr Glück an der Seite von Helena Rubinstein in New York. Sehr interessant fand ich die Erklärungen zum "Puderkrieg" zwischen Helena Rubinstein und Elizabeth Arden.

Die Charaktere in diesem Buch werden sehr klar beschrieben, auch mit Ecken und Kanten, was mir sehr gefällt. Sophia habe ich sehr in mein Herz geschlossen. Am Ende lässt uns Corina Bomann mit einem Cliffhanger zurück, mit dem ich so nicht gerechnet hätte. Zum Glück erscheinen die Fortsetzungen "Sophias Träume" und "Sophias Triumph" noch dieses Jahr. Ich hätte jetzt am liebsten direkt weitergelesen.

Ich vergebe für dieses wundervolle, tiefgründige Buch 5 ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ von 5 Sternen und eine absolute Kauf- und Leseempfehlung

Veröffentlicht am 18.02.2020

Gelungener Trilogie-Einstieg

Corina Bomann legt im Roman "Sophias Hoffnung" den Grundstein in der Dreierreihe "Die Farben der Schönheit".

In diesem ersten Roman fällt Sophia, Tochter eines Drogeristen, zunächst sehr tief. Während ihres Chemie-Studiums wird sie von ihrem Dozenten schwanger. Dieser ist jedoch verheiratet und wird sie nicht unterstützen. Sophia beschließt, ihr Kind zu bekommen und wird für diesen Entschluss von ihrem Vater verstoßen und sitzt schwanger und mittellos auf der Straße. Eine Freundin Henny gewährt ihr Platz in ihrer Wohnung, verschafft ihr einen Job als Garderobiere. Gemeinsam gehen sie schließlich nach Paris (und an dieser Stelle verspricht der Klappentext tatsächlich etwas falsches, denn sie gehen beide gemeinsam!), da Henny dort ein Engagement erwartet. In Paris läuft es jedoch mehr schlecht als recht für Sophia, schließlich verliert sie nach der Geburt auch noch ihr Kind. Alles ändert sich als sie sich mit einer eigenen Creme bei Helena Rubinstein vorstellt. Ihre Vergangenheit begleitet sie aber auch in diesem Abschnitt ihres Lebens und lässt immer wieder Probleme aufkommen.
Insgesamt gefällt mir die Geschichte von Sophia sehr gut, auch wenn mir die Gönnerschaft seitens Helena Rubinstein immer wieder leicht übertrieben vorkommt. Die Vertrautheit, die dabei teilweise aufkommt, mutet schon gelegentlich recht merkwürdig an.
Am Schluss des Romans hat Bomann nicht etwa nur einen Cliff-Hänger zum nächsten Roman eingebaut, sondern direkt mehrere. An sich nicht verkehrt, jedoch tauchen diese alle binnen weniger Seiten auf. Das Ende wirkte für mich dadurch ein wenig gehetzt und vor allem sehr aufgebauscht.
Den Schreibstil von Bomann mochte ich schon immer, ebenso wie die verschiedenen Themen, die sie in ihren Romanen behandelt. Diesen Eindruck hat der Roman bestätigen können. In jedem Fall bin ich sehr gespannt auf die Fortsetzungen der Geschichte um Sophia Krohn, auch wenn es noch eine Weile bis zu deren Veröffentlichung dauern wird.