Cover-Bild Die Farben der Schönheit – Sophias Hoffnung (Sophia 1)
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 28.02.2020
Corina Bomann

Die Farben der Schönheit – Sophias Hoffnung (Sophia 1)

Die Sophia-Saga Band 1

Ein unerwarteter Aufbruch
Berlin, 1926. Aufgewühlt verlässt Sophia ihr Elternhaus. Ihr Vater will sie nie wiedersehen, ihre Mutter ist in Tränen aufgelöst. Erst als sie vor ihrem Geliebten steht, begreift Sophia, dass sie das gemeinsame Kind alleine aufziehen muss. Noch dazu als Unverheiratete. Verzweifelt reist sie zu einer Freundin nach Paris, wo sich ihr eine unerhörte Möglichkeit bietet. Die große Helena Rubinstein ist von Sophias Ausstrahlung und von einer ihrer selbstgemachten Cremes begeistert. Und sie bietet ihr an, in ihrem Schönheits-Imperium zu arbeiten. Sophia reist nach New York, voller Hoffnung auf ein neues Glück.

"Super recherchiert, packend und sehr stimmungsvoll geschrieben - wie gut, dass noch zwei Bände folgen." Für Sie

Veröffentlicht am 14.03.2020

Ein Traum von Kosmetik

Der Roman „Sophias Hoffnung – Die Farben der Schönheit“ ist der erste Band der „Die Farben der Schönheit“ Trilogie.

Sophia hat schon als kleines Mädchen Cremes entwickelt. Ihre große Leidenschaft ist die Chemie und die Entwicklung von Kosmetik.

Während ihres Chemiestudiums wird sie ungewollt schwanger. Der Vater des Kindes und ihre Eltern lassen sie im Stich und setzen sie vor die Tür. Sie flüchtet mit ihrer Freundin Henny nach Paris. Dort will sie ein neues Leben beginnen. In Paris begegnet sie auch Helena Rubinstein, diese Begegnung wird ihr ganzes Leben verändern.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen. Die Geschichte wird aus der Sicht von Sophia in der Ich-Perspektive erzählt. Ich mag diese Erzählweise sehr, da man direkten Zugang zu den Gedanken und Gefühlen der Protagonisten bekommt. Die Geschichte lässt sich Zeit, erzählt in Ruhe und wir lernen Sophia besser kennen. Hin und wieder entstehen kleine Längen, die haben mich aber nicht großartig gestört. Ich mag es sehr, wenn sich für die Story Zeit gelassen wird sich zu entwickeln.

Ich habe Sophia sofort in mein Herz geschlossen, obwohl sie aus meiner Sicht ein sehr zwiespältiger Charakter ist. Sie ist unglaublich mutig und steht trotz aller Hindernisse zu ihrem Kind. Eine alleinerziehende Mutter war in diesen Zeiten undenkbar. Sie nimmt ihr Leben in die Hand und ist auch unerschrocken als sie nach Paris auswandert. Sie hält ebenfalls trotz aller Widrigkeiten an ihrer großen Leidenschaft, der Entwicklung von Kosmetik, fest.

Andererseits ist Sophia manchmal voller Selbstzweifel, macht sich selbst klein, lässt sich zu viel gefallen und sieht sich als hässliches Entlein. Ich hoffe sehr, dass Sophia in den Folgebänden noch eine große Entwicklung durchmacht und zu einer selbstbewussten und starken Frau wird.

Die Freundin Henny mochte ich am Anfang sehr. Ich mochte ihre lebensfrohe und positive Art, leider hat sie für mich im Laufe des Buches extrem verloren.

Was für mich bedauerlicherweise ein bisschen auf der Strecke bleibt, ist der historische Aspekt. Obwohl Henny in einem Varieté in Berlin arbeitet, fehlt der Flair der goldenen Zwanziger Jahre. Für mich hätte die Geschichte auch zu jeder anderen Zeit spielen können, hätte nicht die Jahreszahl hin und wieder über den Kapiteln gestanden. Auch bleiben Paris und New York sehr blass. Ich hatte als Leser nicht das Gefühl dort zu sein.

Toll war für mich die Verbindung realer historischer Ereignisse und Personen, rund um eine spannende fiktive Geschichte. Die Verknüpfung ist der Autorin gut gelungen.

Zum Schluss entwickelt sich die Geschichte in eine überraschende Richtung, die wirklich neugierig auf den zweiten Band macht.

Fazit: Trotz kleinerer Längen konnten Sophia und ihre Geschichte mich überzeugen. Ich freue mich auf die Fortsetzung die voraussichtlich im Mai 2020 erscheinen wird.

Veröffentlicht am 13.03.2020

Toller Start einer neuen Reihe

Die Ausgabe ist außen, wie auch innen, wunderschön gestaltet. Die Farbe ist sehr ansprechend und dadurch ist das Cover ein wahrer Eyecatcher 💜
Die Schrift, auf dem Cover und dem Buchrücken, ist leicht ...

Die Schrift, auf dem Cover und dem Buchrücken, ist leicht geprägt und fühlt sich sehr schön an.
Mit 541 Seiten ist es ein sehr dickes Buch, die Schrift des Textes ist aber angenehm groß.

Sophia ist eine starke Frau, die allen Widrigkeiten trotzt. In der damaligen Zeit ist es als alleinerziehende Frau unglaublich schwer, aber sie macht das toll. Sie kämpft für sich, ihr Kind und ihr Ziel Chemie zu studieren, hat sie klar vor Augen. Ich bewundere ihre Entschlossenheit, die Kraft die sie aufbringt und ihre Hingabe. Dem hinzu ist sie eine liebenswerte und tolle Freundin. Eine wahre Powerfrau der 20 er Jahre. 💜
Ich bewundere Sophia sehr für ihren Mut ihren Traum umzusetzen. Gerade in dieser Zeit in der sie lebt, sich als Frau zu behaupten und dabei an immer verschiedenen Orten neu Fuß zu fassen, ist bewundernswert. Man möchte selbst unglaublich gerne, all diese Städte besuchen, um sie so zu erleben und zu sehen wie Sophia es getan hat. Ich konnte mich während des Lesens sehr gut in Sophias Welt hineinversetzen, die Autorin @corinabomann hat ein unglaublich bildhaften Schreibstil, sodass Bilder der Szenen und Umgebung in meinem Kopf entstanden sind, reinstes Kopfkino 💜
Ein wirklich gelunger 1. Teil der Trilogie, ich bin schon sehr gespannt wie es mit Sophia weitergeht und ich kann den nächsten Band kaum erwarten. Eine klare Leseempfehlung und 5 verdiente Sterne.

Veröffentlicht am 12.03.2020

Sophie und der Puderkrieg

Aus der deutschen Unterhaltungsliteratur ist Corinna Bomann nicht mehr wegzudenken. Ihr historischer Roman "Die Farben der Schönheit - Sophias Hoffnung" ist der erste Band der Reihe "Die Farben der Schönheit". Er bildet den Auftakt zu einer Trilogie, um Sophia Krohn, die hart für ihre Karriere in der Kosmetikindustrie des 20. Jahrhunderts kämpfen muss.

Sophia Krohn steht mit zwanzig vor einem Scherbenhaufen. Ihre erste große Liebe ist in einem Skandal geendet, ihr Vater will sie nicht mehr sehen, das Studium kann sie sich nicht mehr leisten. Ihre Träume zerplatzen, und Sophia flüchtet nach Paris. Doch sie gibt nicht auf. Schon immer wollte sie die Frauen in ihrer Schönheit erstrahlen lassen. Helena Rubinstein erkennt Sophias Talent und gibt ihr eine Chance. Mutig folgt Sophia der Beauty-Pionierin nach New York, wo sie Erfolg und Glück findet. Aber Helena Rubinstein verlangt von ihr, zehn Jahre lang unverheiratet zu bleiben. Ein hoher Preis, denn gerade hat Sophia ihr Herz wieder geöffnet.

Das geschmackvolle Cover zeigt die Rückenansicht einer dunkelhaarigen Frau, die ein elegantes Kleid trägt, das wie eine edle Rose schimmert. Ihr Haar ist zu einem edlen Chignon frisiert; sie bewegt sich in gutsituierten Kreisen, die eine attraktive äußere Erscheinung zu würdigen wissen..

Das Setting wechselt zwischen Berlin, Paris und New York. Allesamt Metropolen, die für Glanz und Glamour stehen. Der historische Roman spielt in den wilden Zwanziger Jahren, die sich momentan großer Beliebtheit in der Unterhaltungsliteratur erfreuen.

Das Geschehen wird aus der Ich-Perspektive von Sophia geschildert. Sie ist eine begabte und ehrgeizige Studentin der Chemie, die aus einem gutbürgerlichen Elternhaus stammt. Ihr Vater führt eine Drogieriekette in Berlin, ihre Mutter ist Hausfrau. Als einziges Kind soll Sophia in die Fußstapfen ihres Vaters treten, auch wenn sie sich selbst für dekorative Kosmetik begeistert und ihren beruflichen Schwerpunkt in der Kosmetikindustrie sieht. Leider verstrickt sie sich in eine Affaire mit ihrem verheirateten Dozenten und nach ihrer ungeplanten Schwangerschaft ist ihr der Weg zu einer akademischen Laufbahn an der Universität verbaut. Auch ihre Eltern verzeihen ihr ihren Fehltritt nicht; sie muss künftig für ihren eigenen Lebensunterhalt sorgen. Sophia ist eine mutige Frau, die ihr Glück in Paris und - nach ihrer folgenschweren Begegnung mit Helena Rubinstein - in New York versucht. Leider ist es mir nicht gelungen, mit dieser literarischen Figur wirklich warm zu werden. Sie wirkt sehr beherrscht und kühl; ihre Handlungsweisen lassen sich nicht immer logisch nachvollziehen.

Corinna Bomann schreibt in einem angenehmen, gut lesbaren Stil. Leider benötigt dieser historische Roman eine gewisse Anlaufzeit, um in Fahrt zu kommen. Lange plätschert die Handlung vor sich hin, die Spannung wird erst im letzten Drittel aufgebaut, der mit einem klassischen Cliffhanger endet.

Für meinen persönlichen Geschmack hat Corinna Bomann etwas zu viel Drama in die Handlung eingebaut. Trotzdem halte ich diesen historischen Roman für eine empfehlenswerte Lektüre, die interessante Einblicke in die Welt der Kosmetikindustrie des 20. Jahrhunderts vermittelt. Von nun an werde ich die Marken Helena Rubinstein und Elizabeth Arden mit anderen Augen sehen!

Veröffentlicht am 12.03.2020

Einfach schön

Schon als junges Mädchen träumte Sophia davon, Chemie zu studieren und ihre eigenen Cremes herzustellen. Doch als sie im Jahr 1926 schwanger von einem verheirateten Mann wird, sieht sie ein, dass sie Berlin verlassen muss. In ihrer Verzweiflung wendet sie sich an ihre Freundin Henny, die als Tänzerin am Theater arbeitet. Als Letztere ein Angebot nach Paris bekommt, folgt ihr Sophie kurzerhand. Dort wird Sophia auf den Kosmetiksalon von Helena Rubinstein aufmerksam. Sie entwickelt eine Creme und bewirbt sich auf eine Stelle als Chemikerin. Helena Rubinstein merkt ihr Talent sofort und bietet ihr eine Stelle in New York an. Kurzerhand nimmt sie das Angebot an. Dort erlebt Sophie eine neue Welt und versucht ihr Leben aufzubauen.
Wie auch schon viele andere Bücer von Corina Bomann ist auch dieses Buch sehr gut geschrieben und verspricht eine emotionale, tiefsinnige Erzählung die man verschlingt. Das Buch ist der Auftakt einer Trilogie, die ich schon fast durchgelesen habe.

Veröffentlicht am 11.03.2020

toller Start einer Reihe, jedoch langatmig

Sophias Hoffnung - das erste Buch einer neuen dreiteiligen Reihe.
Das Cover selber ist ein absoluter Blickfang und passt perfekt zum Buch.
Es geht um Sophia, die sich in ihren Dozenten verliebt ...

Sophias Hoffnung - das erste Buch einer neuen dreiteiligen Reihe.
Das Cover selber ist ein absoluter Blickfang und passt perfekt zum Buch.
Es geht um Sophia, die sich in ihren Dozenten verliebt und von diesem Schwanger wird. In der damaligen Zeit eine Katastrophe, denn er ist bereits verheiratet und möchte von ihr und dem Kind nichts Wissen Es kommt auch zum Bruch mit ihrer Familie. Sie hat nur noch ihre Freundin Henny, mit der sie sich auf ein neues Abenteuer in ein anderes Land begibt. Doch Anfangs ist es nicht leicht für sie...

Sehr schöne Geschichte - schön gelungen, mit einem wunderschön zu lesenden Schreibstil, welcher typisch für diese Autorin ist.
Was mir nicht so gut gefallen hat: Die Inhaltsangabe verrät eigentlich bereits die erste Hälfte des Buches - schade. Das heißt natürlich auch, dass die Geschichte teilweise extrem in die Länge gezogen ist - auch wenn sie schön zu lesen ist, man hätte viele Ausschmückungen und Nebeninformationen weglassen können. Das wäre beim Lesen vielleicht auch noch eine Spur interessanter gewesen, da das Spannungsniveau höher gewesen wäre - so ist es immer vor sich hingeplätschert - unterhaltsam ja, aber so diese Spannung und das aktive miträtseln ist eigentlich ausgeblieben.

Dennoch: eine Empfehlung und ich freue mich auf den nächsten Teil