Cover-Bild Die Farben der Schönheit - Sophias Träume (Sophia 2)
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 15.06.2020
Corina Bomann

Die Farben der Schönheit - Sophias Träume (Sophia 2)

Roman | Die Sophia-Saga Band 2
Band 2 der Reihe "Sophia"

Ein großes Versprechen
New York, 1932. Sophia hatte nicht erwartet, je wieder glücklich zu sein. Nachdem sie in Paris ihr Kind verloren hatte, war sie verzweifelt. Doch in New York blüht sie auf: Ein Angebot der charismatischen Elizabeth Arden bietet ihr eine unerwartete Chance. Unversehens gerät Sophia damit mitten in den „Puderkrieg“, der zwischen Elizabeth Arden und Helena Rubinstein tobt. Plötzlich stehen ihre Liebe, ihre Zukunft und ihr Glück auf dem Spiel.

Veröffentlicht am 29.05.2022

Eine starke Frau nimmt uns mit auf ihrem steinigen Weg

Nun ist er endlich da, der zweite Teil von „Die Farben der Schönheit“.
Corina Bomann entführt uns wieder in die fantastische Welt der Kosmetikindustrie.
Durch ihren wunderbaren gefühlvollen und sehr ...

Nun ist er endlich da, der zweite Teil von „Die Farben der Schönheit“.
Durch ihren wunderbaren gefühlvollen und sehr flüssigen Schreibstil ist man wieder sehr schnell in das Buch eingetaucht. Es spielt jetzt in den Jahren 1929 bis 1934 und schließt übergangslos an den ersten Teil an.

Sophia Krohn, unsere Protagonistin, verlor ihre Arbeit in der Fabrik der Helena Rubinstein. Nun hatte sie Zeit und wollte dem anonymen Brief, den sie in New York erhielt, gern Glauben schenken, das ihr Sohn Louis, noch am Leben sei.
So fährt sie im Januar des Jahres 1929 zum zweiten Mal über den Ozean. Ihr Ziel ist Paris.
Sehr emotional nehmen wir an der Suche nach Sophias Sohn teil. Leider führt sie nicht zum erwünschten Erfolg. Sie erfährt Misstrauen, keiner will oder kann, ihr helfen. Auf ein Wiedersehen mit ihrer Freundin Henny hatte sie sich so gefreut aber diese verhält sich auch sehr distanziert.

Wieder zurück in New York entschließt sich Sophia bei der Konkurrentin von Helena Rubinstein, Elizabeth Arden, als Chemikerin zu arbeiten. Die beiden Unternehmerinnen sind beide in die USA emigriert und wurden zu zähen Rivalinnen. Ihr so genannter Puderkrieg ging in die Geschichte ein. Auch Sophia gerät so zwischen die Fronten dieser beiden Frauen, die es weltweit als erste schafften einen Konzern zu gründen und diesen in die Spitzenposition ihrer Branche zu bringen.

Corina Bomann gelingt es, den Weg der Sophia Krohn mit der Zeitgeschichte zu verbinden.
Wir erfahren so ganz nebenbei die Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise. Dürfen eintauchen in die Zeit und die Umstände, die zur Machtergreifung Hitlers führen. Der Judenhass gewinnt an Nährboden.
Es gibt viele Veränderungen in der Welt.
Die gut recherchierten historischen Zusammenhänge fließen nahtlos in die Handlung ein. Spielen aber nur eine untergeordnete Rolle.

Sophia ist gereift, nimmt ihr Leben selbst in die Hand und weiß was sie will. Eliszabeth Arden fordert Sophia stark, wodurch sie immer mehr an Charakterstärke gewinnt. So können Rückschläge und Schwierigkeiten sie nicht von ihrem Zielen abbringen.
Das Buch ist sehr abwechslungsreich. Sophia hat in ihrem jungen Leben schon viel Gutes und Negatives erlebt. Auch die Liebe kommt mit Höhen und Tiefen daher.

Das Ende von Sophias Träumen kommt recht überraschend. Der Erzählstil von Corina Bomann hat mich durch die Seiten fliegen lassen.
Noch immer ist offen, was mit ihrem Sohn Louis damals geschah.
Sophia steht wieder an einer Weggabelung wir Leser warten sehnsüchtig auf Teil drei der Trilogie von den Farben der Schönheit.

Das Buch ist bekommt von mir eine absolute Leseempfehlung

Sehnsüchtig erwarte ich den letzten Teil der vielversprechend den Titel: Sophias Triumph“ trägt.

Veröffentlicht am 15.11.2020

Sogar noch besser als Band 1

Sophia sieht sich nach Ihrer Kündigung bei Madame Rubinstein vor einem Trümmerhaufen und auch der Brief in dem behauptet wird, dass ihr Sohn noch am Leben ist, wirft einige Fragen auf. Als sie die Möglichkeit bekommt bei Elisabeth Arden zu arbeiten, nimmt sie dies dankend an. Eine turbulente Reise durch die Welt der Kosmetik wartet auf die junge Sophia, aber auch eine scheinbar aussichtslose Suche und eine alte Liebe, die vielleicht mehr bedeutet.

Auch dieses Cover finde ich wunderschön. Es ist geheimnisvoll, passt aber trotzdem noch zu dem historischen Inhalt und nimmt den Leser schon auf den ersten Blick mit auf eine wundervolle Reise.

Nachdem ich den ersten Band fast schon verschlungen habe, konnte ich natürlich kaum erwarten auch den zweiten Teil zu lesen. Wie es das Leben so will habe ich es leider nicht früher geschafft - aber besser spät als nie, richtig?

Ich liebe die Atmosphäre in diesem Buch! Das alte New York mit seinen rauchenden Schornsteinen, den geschäftigen Straßen und den mondänen Bewohnern...ich würde am liebsten gleich meine Sachen packen und in der Zeit zurückreisen.

Auch die Charaktere haben mir wieder sehr gut gefallen. Sophia ist tougher als noch im ersten Teil, sie weiß was sie will, aber sie hat auch gelernt, dass einem das Leben den ein oder anderen Stolperstein in den Weg legt über den man steigen muss, um seine Ziele zu erreichen.

Die Abschnitte in Paris und Berlin haben mir hier ehrlich gesagt am wenigsten gefallen, zu groß war die Sehnsucht nach New York - und das obwohl ich die anderen beiden Städte auch so sehr liebe.

Am meisten hat mir Sophias Aufenthalt in Maine gefallen. Ich hatte diese wunderschöne ländliche, amerikanische Atmosphäre vor Augen mit den prächtigen Häusern, den Teegesellschaften und Tennisclubs.

Das Ende hat mir besonders gut gefallen. Ich möchte hier nicht zu sehr spoilern, aber ich bin gespannt was es damit auf sich hat.

Fazit:

Ein hervorragend gelungener zweiter Band, der mir fast noch besser gefällt als der erste. Ich kann den dritten nun kaum noch erwarten!

Veröffentlicht am 11.10.2020

Ich bin absolut begeistert!

Beschreibung

Beschreibung
Dies ist der zweite Teil der Trilogie rundum Sophia Krohn und ich muss eines vorwegnehmen, bevor ich genau auf diesen Teil eingehen werde, dieses Buch hat mich erneut gefesselt und ich habe es geliebt. Es geht mir ähnlich wie beim ersten Teil - ich möchte sofort weiterlesen!
Was mich überzeugt hat sind Schreibstil, die Handlung inklusive des roten Fadens - der auch im zweiten Teil nicht außer acht gelassen wird, die wunderbaren Charaktere in dieser Trilogie und die ganz besondere Szenerie.
Da Band 1 mit einem sehr fiesen Cliffhanger geendet hat, war ich nun ganz besonders gespannt darauf, zu erfahren, was es mit dem Brief auf sich hat und ob Sophia es gelingen wird, hinter da Geheimnis um ihr Kind zu kommen. Und zum Glück wurden meine Erwartungen an den zweiten Teil in dieser Hinsicht auch erfüllt, denn es ging quasi unmittelbar zu Beginn mit dieser Thematik los. Gleichzeitig hat die Autorin allerdings nochmal die wichtigsten Ereignisse aus Band 1 einfließen lassen, so dass es einem nicht langweilig wurde, sondern man lediglich das Gefühl hatte, nochmal ganz leicht in die bisherigen Geschehnisse Sophias einzutauchen. In diesem Sinne hat Corinna Bomann einen guten Anschluss an Band 1 gefunden. Doch nicht nur ihr Kind beschäftigt Sophia weiterhin, auch ihre beste Freundin Henny wir thematisiert, ebenso wie der Pruderkrieg um Elizabeth Arden und Helena Rubinstein. Selbst Sophias Eltern sind immer wieder ein Thema. So hat die Autorin es geschafft, alle Themen aus Sophias Vergangenheit einfließen zu lassen. Es gelingt ihr hervorragend alle Themen miteinander zu verstricken und die Handlungsstränge durchgehend im Blick zu behalten. Dies sorgt dafür, dass die gesamte Handlung so authentisch wirkt und Sophia quasi zu einer echten Persönlichkeit wird, die es wirklich gegeben haben könnte. Dies liegt sicherlich auch daran, dass die Autorin Sophia so greifbar macht. Man erfährt einiges über Sophias Gefühlsleben und ihre Gedanken. Ich konnte ihre Ängste und Handlungen sehr oft gut nachempfinden. Besonders interessant fand ich Sophias Reaktion auf den kommenden zweiten Weltkrieg und dass sie das Verhalten der Menschen in Deutschland gar nicht einzusortieren wusste. Ähnlich spannend und gleichzeitig auch sehr traurig habe ich ihren Besuch in Deutschland hinsichtlich ihrer Familie empfunden. Ich habe mich schon oft gefragt, ob da nicht noch etwas kommt, ihre Eltern Sophia verzeihen oder etwas vorgefallen ist, dass sie Sophia nicht antworten. Mit dieser Art von Hintergrund hätte ich allerdings nicht gerechnet und macht ganz schön bestürzt.
Sophia macht insgesamt eine tolle Entwicklung mit. Ich mag es, dass sie für ihre Ziele kämpft und Eintritt, dass sie einen Plan hat und sich immer weniger von anderen sagen lässt.
Nun bin ich wirklich sehr gespannt darauf, was im dritten Band folgen wird und ob und vor allem wie Sophia ihren Sohn wieder finden wird. Ich hoffe so sehr, dass sie ihn finden wird und dass Sophia ihr eigenes berufliches Glück findet und eventuell sogar eine eigenen Kosmetiklinie heraus bringt.

Fazit
Mich hat der zweite Teil ebenso gut gefallen wie bereits das erste Buch. Ich bin einfach rundum begeistert und kann es gar nicht erwarten den dritten Teil in der Hand zu haben, der mich hoffentlich genauso überzeugen wird. Natürlich gibt es von mir 5 Sterne für dieses Buch und eine dicke Leseempfehlung. Auch dieses Buch reiht sich in meine Lesehighlight dieses Jahres ein.

Veröffentlicht am 01.10.2020

Ein wunderbarer zweiter Teil

Der zweite Teil war für mich unheimlich spannend und fesselnd. Man fiebert sehr mit Sophia mit.

Sophia reist nach dem ominösen Brief, den sie erhalten hat und in dem geschrieben steht, dass ihr Sohn noch lebt, voller Hoffnung nach Frankreich im ihn zu finden. Die Suche gestaltet sich jedoch sehr schwierig. Von der Polizei kann sie ohne weitere Hinweise keine Hilfe erwarten. Selbst stößt sie sich nur auf verschlossene Türen bzw. Menschen, die ihr keine Auskunft geben können oder möchten. Glücklicherweise trifft sie dann auf einen Detektiv, der ihr ihre Dienste anbietet. Nach kurzem Zögern nimmt sie diese auch an.

In Paris möchte sie auch ihre Freundin Henny besuchen. Diese möchte jedoch nichts mehr von ihr wissen. Sie geht voll in ihren Tänzen und leider auch in ihrer Sucht auf. Als auch Hennys Freund Joelle Sophia warnt und ihr eindeutig zu verstehen gibt, sich von Henny fern zu halten, bricht Sophia schweren Herzens alle Zelte und Hoffnungen in Paris ab.

Zurück in Newton York ergreift Sophia die Chance, nach der Kündigung bei Rubinstein, bei Elizabeth Arden anzufangen. Eigentlich würde sie gerne im Labor arbeiten, doch Frau Arden lässt sie erst in einem Salon alles erlernen. ,Posamenters kämpft sich Sophia hoch.

Auch Frau Arden geht, wie Frau Rubinstein, das Geschäft über alles. Auch sie möchte Einfluss auf das Privatleben von Sophia nehmen.

Wird sich Sophia zurück ins Labor kämpfen oder erwartet sie eine andere vielversprechende Karriere? Wird sie ihren Sohn finden? Wird der Kontakt zu den Eltern weiterhin ausbleiben und die Freundschaft zu Henny endgültig beendet sein? Und was ist mit ihrem Sohn? Wird sie ihn finden? Kann sich Sophia nach der Enttäuschung mit Darren neu verlieben?

Veröffentlicht am 28.09.2020

Tolle und emotionale Fortsetzung

Band 2 der Reihe "Die Farbe der Schönheit"

Zum Inhalt (Klappentext):

Band 2 der Reihe "Die Farbe der Schönheit"

Zum Inhalt (Klappentext):

New York, 1932. Sophia hatte nicht erwartet, je wieder so glücklich zu sein. Nachdem sie in Paris ihr Kind verloren hatte, glaubte sie sich auf ein einsames, liebloses Leben einstellen zu müssen. Doch in New York blüht sie auf: Ein Angebot von Elizabeth Arden bietet ihr eine unerwartete Chance. Sie soll die erste Schönheitsfarm der Welt aufbauen. Und auch die Liebe tritt wieder in ihr Leben, als sie dem Designer Darren begegnet. Unversehens gerät Sophia damit mitten in den „Puderkrieg“, der zwischen Elizabeth Arden und Helena Rubinstein tobt. Plötzlich stehen ihre Liebe, ihre Zukunft und ihr Glück auf dem Spiel.

Dadurch dass es sich um Band 2 der Reihe handelt, werden Spoiler zu Band 1 vorhanden sein.

Ich habe mich sehr auf diese Fortsetzung gefreut, da das Ende von Band 1 schon ein Cliffhanger war. Wie sollte es nun mit Sophia weitergehen? Wird sie ihren Kind wiederfinden?

Mich hat es gefreut, dass Sophias Kind in diesen Band natürlich ein große Rolle spielt. Die Schwangerschaft ist ja auch der Grund, warum Sophias Leben so verlaufen ist, wie es nunmal ist. Aber ich bin auch froh, dass andere Themen aufgegriffen wurden.

Der Schreibstil hat mir in diesen Buch auch wieder super gut gefallen. Es lässt sich sehr gut lesen. Durch die Erzählung in der ersten Person kann ich mich gut in Sophias Gefühlsleben einfinde. Die Satzkonstruktionen, die ich Band 1 ein wenig kritisiert habe, sind mir hier nicht mehr negativ aufgefallen.

Wie auch schon in Band 1 wird auch hier ein guter Spannungbogen erzeugt. Die Spannung beginnt natürlich ganz oben, flacht dann ein bisschen ab, aber im Verlauf der Geschichte gibt es immer mal wieder Auf und Abs. Das wird vor allem auf der emotionale Ebene geschaffen. Dazu kommt da noch, dass die Geschichte in diesen Buch zwar 1929, sie jedoch in den 1934er Jahre fortgeführt wird, wodurch der sich annähernde zweite Weltkrieg ein Thema ist, aber auch die große Finanzkrise. Diese Zeit empfinde ich schon als fast so spannend wie der Weltkrieg an sich.

Es gefällt mir sehr, dass sich Sophia hier nun weiterentwickelt. Sie wird älter und reifer. Sie ist nicht mehr eine Frau, die sich vor jedem versteckt. Langsam steht sie dazu, dass sie ihre eigene Wünsche und Ideen hat. Der Weg dahin ist natürlich nicht leicht, aber es klingt sehr realitisch. Niemand ändert sich von jetzt auf gleich.

Sophia muss gegen einige Probleme ankämpfen. Nicht nur ihr totgeglaubtes Kind soll wieder leben, sondern einige andere Probleme komen auf sie zu, z. B. wie es nun beruflich für sie weitergehen soll. Mir hat gut gefallen, dass einige Probleme nicht direkt gelöst wurden. Es wäre unrealistisch wenn sich vieles einfach ohne wenn und aber erledigen würde. Da hat die Autorin eine gute Entscheidung getroffen, was sie schon auflösen will und was sie noch offen lassen möchte. Das erzeugt natürlich auch mehr Spannung für Band 3.

Um auf den "Puderkrieg" noch einzugehen, ist es nun so, dass in Band 2 Miss Arden eher in den Mittelpunkt steht, nachdem der Leser in Band 1 schon viel über Madame Rubinstein gelernt hat. Ich fand wieder, dass es der Autorin gut gelungen ist, Sophia zwischen diesen beiden starken Frauen einzubetten. Der Fokus liegt definitv immer noch auf Sophia, aber die Charakterzüge von Miss Arden werden hier auch gut dargestellt.

Letztendlich hat mir Band 2 tatsächlich besser als Band 1 gefallen, da ich nun das Gefühl habe, dass Sophia richtig angekommen ist und ich sie auch richtig erleben kann. Ich freue mich auf jeden Fall die Fortsetzung, denn auch dieses Buch endet mit einem Cliffhanger. Da bin ich schon sehr gespannt, was es auf sich hat. Wer Band 1 gelesen und gefallen hat, muss auch Band 2 lesen.