Cover-Bild Die Farben der Schönheit - Sophias Träume (Sophia 2)
Band 2 der Reihe "Sophia"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 15.06.2020
Corina Bomann

Die Farben der Schönheit - Sophias Träume (Sophia 2)

Roman | Die Sophia-Saga Band 2

Ein großes Versprechen
New York, 1932. Sophia hatte nicht erwartet, je wieder glücklich zu sein. Nachdem sie in Paris ihr Kind verloren hatte, war sie verzweifelt. Doch in New York blüht sie auf: Ein Angebot der charismatischen Elizabeth Arden bietet ihr eine unerwartete Chance. Unversehens gerät Sophia damit mitten in den „Puderkrieg“, der zwischen Elizabeth Arden und Helena Rubinstein tobt. Plötzlich stehen ihre Liebe, ihre Zukunft und ihr Glück auf dem Spiel.

Die Farben der Schönheit

Dieses Buch musste ich unbedingt lesen. Es ist der zweite Teil einer dreiteiligen Serie. Ich hatte schon das erste Buch mit Begeisterung verschlungen, so erging es mir nun auch mit diesem Buch. Nun warte ich sehnsüchtig auf den Abschlussband.
Die Autorin ist eine meiner Lieblingsschriftstellerinnen. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die einzelnen Personen sind hervorragend ausgewählt und mit entsprechenden Eigenschaften versehen. Sie sind schon aus dem Vorgängerbuch bekannt. Dieser Band kann zwar eigenständig gelesen werden, jedoch ist es schöner, wenn man die Vorgeschichte kennt.
Zur Geschichte, Sophia ist in New York sehr glücklich. Sie erhält von Frau Rubinsteins Konkurrentin Miss Arden ein Angebot und nimmt es an. Auch werden so manche Sachen wieder erneut aufgewühlt, so dass Sophia einiges zu untersuchen und abzuarbeiten hat. Doch mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Ein tolles Buch, das ich sehr gerne gelesen habe. Es hat mir eine sorgenfreie Lesezeit beschert. Ich empfehle es gerne weiter und warte schon sehnsüchtig auf den Schluss er Serie.

Wundervoll!

Ich war so gespannt auf die Fortsetzung dieser Trilogie, weil mir der erste Band schon gut gefallen hat.
Und die Autorin erfüllt mit diesem Buch alle Erwartungen.
Mit gewohnt bildlichem Schreibstil führt ...

Und die Autorin erfüllt mit diesem Buch alle Erwartungen.
Mit gewohnt bildlichem Schreibstil führt sie den Leser durch die Geschichte und lässt ihn vom schillernden New York und Paris der 20er/30er Jahre träumen. Wieder konnte ich mir alles ganz genau vorstellen und hatte das Gefühl, Sophia hautnah in ihrer Geschichte zu begleiten.
Bekannte Charaktere aus Band eins tauchen erneut auf und machen Sophia das Leben mal mehr – mal weniger schwer ...
Sie erlebt viele Höhen und Tiefen, die sich in Band ein bereits angekündigt haben.
Die Autorin führt einige rote Fäden geschickt zusammen, knüpft aber gleichzeitig neue, die mich sehr neugierig auf Band drei zurücklassen. Umso mehr freue ich mich, dass der Abschlussband dieses Jahr noch erscheint.
Die Hauptgeschichte – der sogenannte Puderkrieg (hierzu gibt es übrigens immer mal wieder interessante historische Informationen von der Autorin)– zwischen zwei bekannten Persönlichkeiten der betreffenden Zeit, steht für die Protagonistin im Mittelpunkt. Sie versucht, recht selbstbewusst ihren Weg zu finden, geht diesen auch strikt mit einem genauen Ziel vor Augen.
Mir gefällt sehr gut, dass Sophia nicht überzeichnet ist und als absolut selbstbewusste und starke Protagonistin durchs Leben geht, wie man es aus vielen anderen Geschichten kennt.
Viel mehr hat auch sie – wie jeder Mensch – Zweifel und Ängste, die sie aber meisterlich überwindet und für sich das Beste daraus zieht. Das lässt sie mehr als authentisch wirken.
Und zuletzt ein paar Worte zur Covergestaltung ... Ist es nicht wunderschön? Ich liebe die Cover der Trilogie und sie sind sehr viel aussagekräftiger, als man auf den ersten Blick meint ...

Die Farben der Schönheit - Sophias Träume Teil 2

Eine gelungene Fortsetzung. Nahtlos geht die Geschichte von Sophia weiter und eine Suche nach ihrem angeblich toten Sohn. Alte Gesichter tauchen wieder auf und man merkt das die Charaktere ausdrucksstarker herüber kommen.
Die Geschichte beinhaltet sehr viel von den zwei bekanntesten Kosmetikfirmen, Arden und Rubinstein und wird mit Sophias Geschichte gut zusammen gefügt. Anschaulich wird hier der sogenannte „Puderkrieg“ der beiden Damen mit herein genommen. Auch das Geschichtliche wie der Börsencrash von 1922, die Weltwirtschaftskrise die darauf folgte und die Machtergreifung der Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei, wird am Rande mit herein genommen um das ganze bildlicher darzustellen.
Auch der zweite Teil wieder fantastisch. Der Schreibstil in Ich-Form ist geblieben und man sieht es aus der Sicht von Sophia. Man merkt das sie reifer und selbst bewußter geworden ist. Sie kommt sympathisch herüber und man lernt ihre Ängste, sowie auch Wünsche kennen.
Für mich eine klare Leseempfehlung für alle Leser/innen die solche Geschichten gerne lesen!

Klasse Fortsetzung

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Sophia blüht in New York auf, obwohl sie das nicht mehr geglaubt hat. Elizabeth Arden hält ihr Versprechen und stellt sie ein, doch anders als erwartet, nicht als Chemikerin sondern als Kosmetikerin. Aber das ist nur die Vorstufe zur eigentlichen Aufgabe.
Mir hat der zweite Teil um Sophia richtig gut gefallen und war traurig, als ich das Buch beendet hatte, denn jetzt gilt es wieder zu warten auf den nächsten Teil. Der Schreibstil ist sehr gut und liest sich extrem gut. Die Protagonisten speziell Sophia wurde sehr gut weiter entwickelt und wächst mit ihren Aufgaben. Auch die Geschichte an sich hat mir wieder richtig gut gefallen. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.
Fazit:
Klasse Fortsetzung

Gelungene Fortsetzung

Der 1. Band „Die Farben der Schönheit-Sophias Hoffnung“ endete damit, dass Sophia ihre Stelle bei Helena Rubinstein verloren hatte und, dass sie einen Brief aus Paris bekommen hat in dem ihr anonym mitgeteilt wurde, dass ihr Sohn nicht nach der Geburt gestorben ist.
Der 2. Band „Die Farben der Schönheit-Sophias Träume“ holt den Leser genau hier wieder ab.
Sophia ist auf dem Weg nach Paris um ihren Sohn zu suchen. Schnell merkt sie, dass sie alleine nichts ausrichten kann. Auch ihre Freundschaft mit Henny steht unter keinem guten Stern.
So reist sie unverrichteter Dinge wieder zurück nach New York.
Wer die starke Sophia kennt, weiß, dass sie sich nicht unterkriegen lässt.
Schon kurz nach ihrer Rückkehr tritt sie eine Stelle bei Elizabeth Arden an.
Hier bekommt sie eine neue Chance auf eine berufliche Karriere.
Natürlich gibt es auch im 2. Band so einige Stolpersteine auf Sophias Weg und lässt die sympathische Frau über sich hinauswachsen.
Genau wie den 1. Band konnte ich auch dieses Buch kaum aus der Hand legen. Nach ein paar Seiten war ich wieder voll in der Geschichte drin.
Das Schicksal von Sophia hat mich gefangengenommen und berührt.
Die Geschichte ist, wie schon der 1. Band aus der Sicht von Sophia, also in der Ich-Perspektive erzählt.
Der Schreibstil von Corina Bomann ist wie gewohnt sehr flüssig und die Sprache leicht verständlich.
Die Geschichte ist interessant und emotional. Die Protagonisten sind mir schnell ans Herz gewachsen.
Mich hat auch begeistert, dass in dieser Geschichte reale Personen wie Helena Rubinstein und Elizabeth Arden einen Platz haben. Helena Rubinstein und Elizabeth Arden sind unerbittliche Rivalinnen was auch in diesem Buch deutlich zu spüren ist.
Für Sophia ist das nicht immer einfach, da sie ja mittlerweile für beide Frauen gearbeitet hat und jede auf ihre Art schätzen gelernt hat.
Die gut 570 Seiten haben sich schnell gelesen. Das Buch endet dann wieder mit einem großen Fragezeichen, Sophias weiterer Weg liegt wieder im Unklaren.
Zum Glück dauert es nicht allzu lange bis der 3. Teil der Trilogie im November 2020 erscheint. Ich freue mich schon darauf und bin neugierig wie die Geschichte endet.