Cover-Bild Die Farben der Schönheit - Sophias Träume (Sophia 2)
Band 2 der Reihe "Sophia"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 15.06.2020
Corina Bomann

Die Farben der Schönheit - Sophias Träume (Sophia 2)

Roman | Die Sophia-Saga Band 2

Ein großes Versprechen
New York, 1932. Sophia hatte nicht erwartet, je wieder glücklich zu sein. Nachdem sie in Paris ihr Kind verloren hatte, war sie verzweifelt. Doch in New York blüht sie auf: Ein Angebot der charismatischen Elizabeth Arden bietet ihr eine unerwartete Chance. Unversehens gerät Sophia damit mitten in den „Puderkrieg“, der zwischen Elizabeth Arden und Helena Rubinstein tobt. Plötzlich stehen ihre Liebe, ihre Zukunft und ihr Glück auf dem Spiel.

Veröffentlicht am 28.06.2020

Eine spannende und gelungene Fortsetzung

Das zweite Teil von Sophias Abenteuer beginnt genau an der gleichen Stelle wo das erste Teil endet. Somit wird man als Leser wieder direkt in die Geschichte katapultiert.
Sophia ohne Arbeit, da ihr bei ...

Sophia ohne Arbeit, da ihr bei Madam Rubenstein gekündigt wurde, aber mit sehr viel Hoffnung im Herz ihren Sohn zu finden, reist zurück nach Paris. Dort trifft sie alle ihr so liebgewonnen Menschen. Allerding ist ihre beste Freundin Henny wie ausgewechselt. Das lastet schwer auf Sophia, dennoch muss sie in kurze Zeit zurück nach New York und sich um ihre Arbeitsstelle kümmern. Nach einigen Zögern nimmt Sophia die Stelle bei Elizabeth Arden. Und die Abenteuer gehen weiter. So viel sei verraten es gibt nicht nur Intrigen und berufliche Herausforderungen, Sophia muss sich außerdem ihre Vergangenheit stellen und vielleicht findet sie doch ihre große Liebe.
Wir befinden uns im Jahre 1932. Der Bezug zur Hitler und gravierenden Veränderungen in Berlin wurde sehr gut aufgegriffen und die Geschichten implementiert. Auch die konkurrierende Beziehung zwischen Madam Rubenstein und Elizabeth Arden ist sehr spannend und interessant dargelegt.
Es kommt selten vor, dass das zweite Band genau so gut die Spannung aufrechterhalten kann wie das erste. Corina Bomann ist das mit Erfolg gelungen. Das ganze Buch wurde in nur drei Tagen verschlugen und ich warte sehnsüchtig das finale dritte Band das mit Sicherheit genau so spannend sein wird. Ein klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.06.2020

Ich bin angenehm überrascht

Auch der zweite Band um Sophia konnte mich fesseln und mit fiebern lassen . Die Suche in Paris nach ihrem verschollenen Sohn ist mir richtig ans Herz gegangen , ebenso das Treffen mit ihrer Freundin Henny , ich wollte nicht glauben, was aus der starken , durchsetzungsfähigen Henny geworden ist. Aus der im ersten Band noch zaghaft handelnden Sophia ist dagegen eine gut bezahlte , talentierte Angestellte des Kosmetikkonzerns Arden geworden, aber auch hier muss Sophia feststellen, es ist nicht alles Gold was glänzt.
Die Story um die zwei Kosmetikherstellerinnen Arden und Rubinstein fand ich äußerst spannend und interessant, besonders da sie auf wahren Begebenheiten beruhen. Die fiktive Protagonistin Sophia Krohn passt hervorragend in diese Story , mir gefällt ihr Kampfgeist ,ihr Urteilsvermögen und ihr Mitgefühl. Alles ist sehr bildhaft und lebendig beschrieben , auch das aufkommende Nazideutschland der dreissiger Jahre . Am Ende gab es noch eine Überraschung , mit der ich nicht gerechnet habe , es hat mir aber gefallen und ich würde am liebsten direkt weiter lesen.

Veröffentlicht am 19.07.2020

Aufregend

Das Buch spielt im Jahre 1932. Sophie geht nach New York und will ihre schwere Zeit in Paris hinter sich lassen, in der sie auch ein Kind verlor. Doch dort angekommen gerät sie in einen Krieg der Kosmetik-Giganten Elizabeth Arden und Helena Rubinstein, bei dem alles auf dem Spiel steht. Ein toller farbenprächtiger Roman, der umso interessanter ist, wenn man die bis heute großen Marken kennt. Ich hatte viel Freude beim Lesen und konnte mir durch den angenehmen Schreibstil alles sehr bildhaft und detailliert vorstellen. Das Cover sieht richtig toll aus und auch die Figuren sind stark und interessant. Besonders die Figur der Sophie macht eine sehr spannende Entwicklung durch, bei der man sie gerne begleitet.

Veröffentlicht am 26.06.2020

Spannend geht es weiter

Nachdem der erste Teil der Trilogie fast mit einem Paukenschlag endete, geht es jetzt zum Glück nahtlos weiter. Sophia, ist ohne Job und auf dem Weg nach Paris. Zu sehr hat sie der anonyme Brief erschüttert, dass ihr Sohn Louis noch leben könnte. Sie will nach Spuren suchen und hofft im günstigsten Fall Louis wieder zu finden. In Paris nimmt sie Kontakt zu ihren alten Freunden und Bekannten auf, die sie bei der Suche unterstützen wollen. Aber alles hat sich verändert. Ihre gute Freundin Henny, mit der sie damals von Deutschland nach Paris ging, hat sich sehr verändert. Auch die Suche nach Spuren von Louis gestaltet sich schwierig. Ein Privatdetektiv, den sie zufällig kennenlernt, will ihr bei der Spurensuche helfen.

Zurück in New York und auf Jobsuche fällt Sophia das Angebot von Elisabeth Arden ein. Diese ist froh, dass sich Sophia bei ihr meldet und bietet ihr auch sofort einen Job an. Damit ist Sophia schon fast wieder ein fester Bestandteil des Puderkriegs. Interessant fand ich auch, dass Elisabeth Arden in Sophia sehr viel mehr sah, als Helena Rubinstein. Sie ging bei der Weiterentwicklung von Sophia gänzlich andere Wege, als ihre Vorgängerin. Auch die Möglichkeiten und Chancen, die sich Sophia nun boten, waren ganz anders.

Auch persönlich entwickelt sich Sophia weiter und wird zu einer gut ausgebildeten Kosmetikerin. Die Chance, die sie dann von Elisabeth Arden erhält, ist enorm. Aber mit der Rückkehr von Helena Rubinstein ist Sophia erneut im Puderkrieg der beiden erfolgreichen Unternehmerinnen.

Interessant fand ich in diesem Teil die Einbindung historischer Ereignisse in die Handlung. Der Zeitraum, in dem das Buch spielt, umfasst immerhin die Zeit von 1929 bis 1934. So ist Sophia bei einem Besuch in Deutschland über die Veränderungen erschüttert. Hier wird sehr deutlich, wie wenig Informationen die Amerikaner im Allgemeinen über die Weltereignisse haben. Sophia war bis zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht über die Veränderungen in Deutschland informiert.

Oft ist bei einem Dreiteiler der Mittelteil der schwächste Teil. In diesem Fall gar nicht. Das Buch liest sich leicht, man will wissen, wie es weitergeht und auch die Ereignisse sind schlüssig in historische Ereignisse eingebunden.

Ich bin jetzt schon auf den dritten Teil gespannt und hoffe, es dauert nicht mehr allzu lange. Von mir gibt es eine unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.06.2020

Endlich geht es weiter

Endlich ist Teil zwei erschien und ich konnte Sophias Werdegang weiterhin verfolgen.

Ich bin wieder sehr gut in die Geschichte gekommen, obwohl ich zwischendurch andere Bücher gelesen habe. Corina Bomann hat wenige Wiederholungen oder Bezüge auf die erste Geschichte genommen, wie ich es aus anderen Folgebänder bereits kenne. Soetwas langweilt mich oft.
Sophia ist mir sehr sympathisch und sie hat einiges in ihrem Leben meistern können. Die Autorin schafft es sehr gut, dass man die Emotionen gut spüren kann und dass man immer mitfiebern.
Die Anfänge des zweiten Weltkrieges sind beim Besuch in Berlin gut zu spüren, ansonsten scheint Sophia ziemlich abgeschottet von der Außenwelt zu sein. Hat auch Vorteile, wenn die Medien nicht mit neuen Meldungen einen in den Wahnsinn treiben.
Die Konkurrenz zwischen Arden und Rubinstein ist eigentlich eher im Hintergrund.
Charaktere aus Teil eins tauchen immer wieder auf, auch wenn jemand manchmal nur im Gespräch erwähnt wird. Henny, Darren, Mr Nelson, die Eltern....
Jetzt bin ich gespannt auf Teil drei