Cover-Bild Die Farben der Schönheit - Sophias Träume (Sophia 2)
Band 2 der Reihe "Sophia"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 15.06.2020
Corina Bomann

Die Farben der Schönheit - Sophias Träume (Sophia 2)

Roman | Die Sophia-Saga Band 2

Ein großes Versprechen
New York, 1932. Sophia hatte nicht erwartet, je wieder glücklich zu sein. Nachdem sie in Paris ihr Kind verloren hatte, war sie verzweifelt. Doch in New York blüht sie auf: Ein Angebot der charismatischen Elizabeth Arden bietet ihr eine unerwartete Chance. Unversehens gerät Sophia damit mitten in den „Puderkrieg“, der zwischen Elizabeth Arden und Helena Rubinstein tobt. Plötzlich stehen ihre Liebe, ihre Zukunft und ihr Glück auf dem Spiel.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Sophias Reise geht spannend und berührend weiter

New York, 1932. Sophia hatte nicht erwartet, je wieder so glücklich zu sein. Nachdem sie in Paris ihr Kind verloren hatte, glaubte sie sich auf ein einsames, liebloses Leben einstellen zu müssen. Doch in New York blüht sie auf: Ein Angebot von Elizabeth Arden bietet ihr eine unerwartete Chance. Sie soll die erste Schönheitsfarm der Welt aufbauen. Und auch die Liebe tritt wieder in ihr Leben, als sie dem Designer Darren begegnet. Unversehens gerät Sophia damit mitten in den „Puderkrieg“, der zwischen Elizabeth Arden und Helena Rubinstein tobt. Plötzlich stehen ihre Liebe, ihre Zukunft und ihr Glück auf dem Spiel.

Wer den ersten Band der Trilogie von Corina Bomann noch nicht gelesen hat, sollte es unbedingt nachholen. Sophias Geschichte erstreckt sich auf so viele Ereignisse und Personen, dass man unbedingt alles kennen sollte.
„Sophias Träume“ setzt nicht lange nach „Sophias Hoffnung“ ein und schickt sie damit direkt auf die Suche nach ihrem Sohn. Sie kann und will die Hoffnung einfach nicht aufgeben. Wir begegnen dadurch in Paris bekannten Figuren und nicht alle sind so geblieben, wie wir sie in Erinnerung haben. Sophia kämpft somit nicht nur mit ihrer Vergangenheit, sie muss auch noch mit den unweigerlichen Veränderungen der Gegenwart zurechtkommen.
Sophia bleibt weiterhin die starke und selbstständige Frau, die wir bereits kennen. Sie geht klug und zielstrebig vor und wächst an ihren Erlebnissen. Viele Gefühle begleiten ihre Geschichte. Trauer, Wut, Freude, Hoffnung, Freundschaft, Liebe, der Wille zu kämpfen. Dieses Buch ist ein Wechselspiel der Gefühle und Sophia reißt uns auf ihrer Reise einfach mit. Sie begegnet Menschen, die ihr Steine in den Weg legen wollen aber lernt auch viele liebenswürdige Figuren kennen. Und für alle Darren-Fans: Er ist auch wieder mit dabei!
Auch Band zwei war für mich wieder ein absoluter Pageturner. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und habe die fast 600 Seiten in wenigen Stunden verschlungen.
Ich habe mit Sophia gebangt, gehofft, mich mit ihr gefreut und habe mit ihr die verschiedenen Orte und Personen erlebt. Der wunderbare Schreibstil von Corina Bomann hat mich komplett in diese Geschichte eintauchen lassen.
Ich kann den dritten, und damit letzten, Teil der Reihe nicht abwarten und kann nur jedem Leser sagen: Lest diese Reihe! Ihr werdet es nicht bereuen!

Veröffentlicht am 06.09.2020

Fesselnde Fortsetzung von Sophias Geschichte

Kurz zum Inhalt:

Kurz zum Inhalt:
Paris, New York; 1929-1933: Nach der erfolglosen Suche nach ihrem Sohn in Paris kehrt Sophia Krohn wieder nach New York zurück, wo sie das Angebot von Elizabeth Arden annimmt und eine Stelle bei ihr antritt. Somit gerät Sophia in den Puderkrieg zwischen Elizabeth Arden und Helena Rubinstein, bei der sie einige Zeit zuvor angestellt war.
Sie trifft auch Darren wieder, der schon in ihrer Vergangenheit eine große Rolle gespielt hat.
Und dann ist da noch ihre beste Freundin Henny...

"Sophias Träume" schließt direkt an "Sophias Hoffnung" an. Man erlebt Sophias Geschichte ab ihrer Schiffsreise von New York nach Paris, wo sie hofft, ihren Sohn zu finden. Doch dort stößt sie fast nur auf Ablehnung. Und auf eine ehemalige beste Freundin in schrecklichem Zustand, die sehr abweisend ist.
Doch es gibt auch Leute, die gut zu ihr sind und ihr helfen wollen, wie zB der Privatdetektiv Luc Martin.
Sophia ist nach wie vor eine starke Frau, die um ihr Glück und ihr Recht kämpft. Doch leider stößt sie auf Mauern.
Zurück in New York erkämpft sie sich eine Stelle bei der Konkurrenz: Elizabeth Arden lässt sie von ganz unten anfangen und den Job in der Schönheitsbranche von der Pieke auf lernen, doch bald wird sie zu ihrer rechten Hand und sie bekommt eine wichtige Aufgabe beim Aufbau einer Schönheitsfarm. Als sie sich jedoch zwischen Elizabeth/ihrem Job und ihrer Liebe entscheiden muss, fällt ihr die Entscheidung nicht schwer..
Durch die Erzählung in ich-Form aus Sicht von Sophia bekommt man ihre ganzen Gefühle mit und leidet bzw. freut sich mit ihr. Die Schreibweise ist so lebendig, dass man sich mitten in der Geschichte fühlt.
Auch finde ich die Lebensweise der damaligen Zeit interessant geschildert und den "Puderkrieg" zwischen den Ikonen Helena Rubinstein und Elizabeth Arden.

Fazit:
Gelungene spannende Fortsetzung von Sophias Leben. Ich bin schon sehr auf den Abschlussband gespannt!

Veröffentlicht am 04.09.2020

Sophias Weg geht weiter- Großartige Fortsetzung !

„Sophias Träume“ ist der zweite Band der „Die Farben der Schönheit“-Trilogie. Ich konnte es kaum erwarten, diesen endlich zu lesen, denn den ersten Band habe ich geliebt. Und, um das direkt festzuhalten, auch bei dem Folgeband erging es mir nicht anders.
Band 2 setzt direkt dort an, wo Band 1 aufgehört hat: Sophia reist nach Paris um in Erfahrung zu bringen, was mit ihrem Sohn Louis geschah. Nachdem sie ein mysteriöser Brief erreicht hat nagen Zweifel an ihr, ob ihr Kind wirklich tot ist oder ob doch noch Hoffnung besteht, ihn eines Tages in den Armen halten zu können. Jedoch steht schnell fest, dass die Suche nach Louis alles andere als einfach werden wird.
In ihrer Karriere unternimmt Sophia währenddessen einen neuen Anlauf. Nach der Kündigung bei Madame fällt ihr Miss Ardens Angebot wieder ein. Wird sich Sophia bei dieser erfolgreichen Frau behaupten können ? Kommt sie ihrem Traum, Kosmetik herzustellen, endlich näher ?
Sophias Weg geht also weiter, die Jahre vergehen. Sophia muss auch dieses Mal einige Rückschläge in Kauf nehmen. Aber am Ende zählt nur, dass sie ihr Glück findet. Im Leben, der Liebe und ihrer Arbeit. Wird es ihr gelingen ? Und wohin wird ihr Weg sie führen ?

„Aber es gab keinen Weg zurück. Ich war, wer ich geworden war in den vergangenen Jahren. Ich konnte nur nach vorn sehen.“

Es ist ziemlich einfach, diesen Roman zu beschreiben. Er ähnelt Band 1 der Trilogie sehr. Das fängt bei den Charakteren an: Wir treffen einige „Alte Bekannte“ wieder, dennoch stoßen in diesem Band auch wieder großartige neue Figuren dazu. Erneut sind die Charaktere sehr gut ausgearbeitet und kein bisschen oberflächlich. Mit Sophia als Protagonistin kann man sich von Anfang an wieder voll und ganz identifizieren. Ich habe es geliebt, erneut von ihren Erfahrungen und Gedanken in den Bann gezogen zu werden. Der Schreibstil fesselt einen von der ersten Seite an und die knapp 600 Seiten vergehen wie im Flug.
Dieses Mal nimmt das Buch auch großen Bezug auf die historischen Ereignisse, das hat mir sehr gefallen und ist sehr interessant. Doch allein Sophias Geschichte ist schon wirklich spannend. Obwohl sie gewohnt ausführlich und gemächlich erzählt wird.

Fazit:
Ich hatte es schon so erwartet: Auch Band 2 von „Die Farben der Schönheit“ hat mich zu 100% begeistert. Mir fallen keine Kritikpunkte oder andere Gründe ein, wieso der Roman die 5 von 5 Sterne nicht verdient hätte. Empfehlen kann ich ihn allen, denen „Sophias Hoffnung“ bereits gefallen hat. Wobei, „empfehlen können“ ist deutlich untertrieben- dieses Buch muss ich einfach weiterempfehlen, so gut wie es mir gefallen hat. Ich liebe es, Sophias Lebensweg zu verfolgen und kann den nächsten- und leider auch schon finalen Band- kaum erwarten.

Veröffentlicht am 16.08.2020

Es geht genauso gut weiter wie der erste Band endete

Nachdem Sophia den mysteriösen Brief aus Paris erhalten hat, macht sie sich direkt auf den Weg dorthin in der Hoffnung, ihren Sohn zu finden. Doch die Suche gestaltet sich viel schwieriger, als sie es sich ausgemalt hat - niemand will ihr helfen oder glauben, dass ihr Sohn nicht kurz nach der Geburt gestorben ist. Nur ein Detektiv bietet ihr seine Hilfe an und versichert, auch nach ihrer Abreise weiter nach ihrem Sohn zu suchen. Da Sophia nicht ewig in Paris bleiben kann und ihre Freundin auf ihren Besuch und ihre Wiederkehr nach Paris nicht so reagiert, wie sie es sich erhoffte, macht sie sich auf die Rückreise nach New York und sucht nach einem neuen Job.

Da sie ihren Job bei Madame verloren hat, versucht sie ihr Glück bei Elizabeth Arden, die sie schon zu Rubinsteins Zeiten abwerben wollte. Sie übernimmt sie mit offenen Armen, weist ihr jedoch keinen Platz im Labor, sondern in einem Schönheitssalon zu. Sophia lernt dazu, kann sich und ihre Qualifikationen beweisen und hofft auf eine Versetzung in die Pariser Niederlassung. Doch Miss Arden hat andere Pläne mit ihr und auch die Liebe findet wieder einen Weg in Sophias Leben - die Sorge um ihren Sohn bleibt.

Corina Bomann hat einen sehr flüssigen und leichten Schreibstil, sodass sich die knapp 600 Seiten im Nu lesen lassen. Die historischen Ereignisse sind recht subtil und dennoch wahrnehmbar eingeflochten, was dem Roman authentische Züge verleiht. So sind der Börsencrash, die Wirtschaftskrise und Hitlers Aufstieg deutlich zwischen den Zeilen und den Romanentwicklungen mitzuverfolgen.
Der zweite Band der Reihe knüpft nahtlos an die Geschehnisse aus "Sophias Hoffnung" an, was ich sehr gut finde, und endet fast genau so offen und spannend, weshalb ich mich schon jetzt auf den dritten Teil freue!

Veröffentlicht am 13.08.2020

Was für eine Fortsetzung

New York, 1932. Sophia hatte nicht erwartet, je wieder glücklich zu sein. Nachdem sie in Paris ihr Kind verloren hatte, war sie verzweifelt. Doch in New York blüht sie auf: Ein Angebot von der charismatischen Elizabeth Arden bietet ihr eine unerwartete Chance. Unversehens gerät Sophia damit mitten in den „Puderkrieg“, der zwischen Elizabeth Arden und Helena Rubinstein tobt. Plötzlich stehen ihre Liebe, ihre Zukunft und ihr Glück auf dem Spiel.

Eine sehr gelungene Fortsetzung. Die Geschichte geht da weiter, wo der erste Teil aufhörte. Sophia verliert ihren Job bei Madame Rubinstein und arbeitet zukünftig bei Elizabeth Arden. Niemals hätte sie es sich träumen lassen, aber ihr Traum ist nunmal für die Kosmetikbranche zu arbeiten.

Carina Bomann hat so einen packende Schreibstil, die Figuren sind einfach gut charakterisiert. Die ein oder andere Figur aus dem ersten Teil hat ihrer Auftritt, Sophias Freundin, Henny, kommt allerdings nur am Rande vor.
Die Geschichte ist gut erzählt, sie konnte mich sehr gut unterhalten. Man kann oder eher man sollte es ohne Teil eins allerdings nicht lesen, denn die Geschichten bauen aufeinander auf.
Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf den Abschlussband