Cover-Bild Die Farben der Schönheit – Sophias Triumph (Sophia 3)
Band 3 der Reihe "Sophia"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 01.11.2021
Corina Bomann

Die Farben der Schönheit – Sophias Triumph (Sophia 3)

Roman | Die Sophia-Saga Band 3 | Der Nr. 1-Bestseller jetzt im Taschenbuch

Eine große Liebe
New York, 1930er Jahre: Sophia steht erneut vor einem Scheideweg in ihrem Leben. Soll sie den »Puderkrieg« hinter sich lassen und neu anfangen? Als ihre Freundin Henny überraschend vor ihrer Tür steht, schwer erkrankt, lässt sie ihre Entwürfe für eine eigene Kosmetiklinie ruhen und kehrt zu Helena Rubinstein zurück. Privates Glück findet sie in ihrer großen Liebe Darren, der ihr einen Heiratsantrag macht. Doch schließlich bricht der Krieg herein und droht, alles, was ihr lieb und teuer ist, zu zerstören.

Sophia vom Leben gefordert – großartiger 3. Band

Sophia hat ihren Traum nicht aus den Augen verloren – den Traum ein eigenes Kosmetikunternehmen aufzubauen. Aber bis dahin ist noch ein weiter Weg. Erst einmal muss sie sich um ihre beste Freundin Henny kümmern. Gemeinsam mit ihr versuchen sie deren Kokainsucht zu besiegen. Für beide ein schwerer, traumatischer Weg. Aber auch hier zeigt sich wieder, wie herzlich, wie aufopferungsvoll Sophia zu ihren Lieben steht. Mich beeindruckt diese Hauptfigur immer mehr. Denn auch sie hat mit schweren Gedanken und Sehnsüchten zu kämpfen. Noch immer weiß sie nicht, ob ihr Sohn Louis lebt und nach der Hochzeit mit Darren wird der Wunsch nach einem gemeinsamen Kind in ihr immer drängender. Als sich nach 3 Ehejahren noch immer keine Schwangerschaft einstellt, geht sie zum Arzt und erhält dort die Diagnose…
Mich hat dieses Buch nach dem Aufschlagen sofort wieder in seinen Bann gezogen. Die darin so lebhaft geschilderten Charaktere lassen mich tief abtauchen und die Zeit vergessen. Besonders Helene Rubenstein, die mit harter Hand ihr Millionen-Imperium führt, die einen lebenslangen erbitterten Kampf um Wettbewerbsvorteile mit ihrer Konkurrentin Elisabeth Arden führt, hat es mir (natürlich neben der Hauptfigur Sophia) angetan. Diese Frau kommt mir immer wie eine eiserne Lady vor und ich denke, der Preis ihres Ruhms ist die Einsamkeit. Mit Machtaufnahme der Nazis wird ihr Leben, sie ist schließlich Jüdin, was den europäischen Markt und ihre Heimat Polen betrifft nicht einfacher. Aber auch Sophias Leben verändert sich durch den amerikanischen Beitritt. Darren meldet sich gegen ihren Willen nach einem heftigen Streit freiwillig zum Militär….
Für mich war das wieder Lesevergnügen und Entspannung zugleich. Darum gibt’s auch 5 wohlverdiente Lese-Sterne.

Gelungener Abschluss einer faszinierenden Trilogie

Corina Bomann legt ihrer dreibändigen Geschichte um die junge und talentierte Sophia eine interessante, mir bis dahin in dieser Form aber weitestgehend unbekannte (auch historische) Thematik zu Grunde und nutzt dazu sehr geschickt die im Kosmetikbereich bekanntesten und erfolgreichsten Unternehmen Helena Rubinstein und Elisabeth Arden.
Im vorliegenden dritten und letzten Band, der sich erneut durch ein sehr markantes Cover auszeichnet und die beiden vorhergehenden Romane hervorragend ergänzt, kann ich Sophia erneut ein Stück weit auf ihrem Lebensweg begleiten. Auch wenn die Handlung erst 1934 beginnt, so wird der in wenigen Jahren beginnende Zweite Weltkrieg auch auf ihr Leben Einfluss nehmen.
Sophia, endlich glücklich mit ihrem heißgeliebten Darren verheiratet, und voller Pläne für ihre berufliche und private Zukunft, wird schon sehr bald zu einer wichtigen Unterstützerin ihrer süchtigen Freundin Henny. Auch beruflich verändert sich Sophia erneut, indem sie nach Beendigung ihrer Tätigkeit bei Elisabeth Arden wieder zu Helena Rubinstein zurückkehrt. Getrieben von dem Wunsch, eigene Ideen zu erforschen und umzusetzen, muss sie erkennen, dass sich dieser Traum nicht in einem Abhängigkeitsverhältnis von anderen verwirklichen lässt. Wenn sie ihren Traum Wirklichkeit werden lassen möchte, dann muss sie diesen Weg – nur auf sich gestellt – notfalls ganz alleine gehen.
Auch die an ihre Ehe mit Darren geknüpften Hoffnungen stellen sich als problematisch bis erfolglos heraus und eine unerwartete schmerzhafte Trennung vor dem Hintergrund des aufziehenden Krieges sorgt für zusätzlichen Kummer.
Eine sehr gelungene Mischung, in der realitätsnahe und überzeugende Charaktere, die sich zudem treu bleiben und deren Verhalten jederzeit nachvollziehbar ist, zeichnen auch diesen Band wieder aus. Für mich besonders faszinierend zudem der Einblick in eine (Kosmetik-)Welt mit informativen und aufschlussreichen Einblicken, wie sie mir bisher nicht bekannt bzw. vorstellbar waren.
Eine Trilogie, die sich auf Grund der Thematik, der wunderbar und authentisch, mit sehr viel Empathie beschriebenen Charaktere, allen voran natürlich Sophia, zu lesen lohnt und die ich sehr gerne weiterempfehlen möchte. Als Gesamtwerk oder auch nur einzelne Bände – jederzeit und auf jede Weise ein Genuss.

Guter Abschluss

Nachdem mich die ersten beiden Teile der "Die Farben der Schönheit"-Reihe komplett begeistert haben, war ich sehr gespannt auf das Finale.

Sophia muss sich nun zunächst um ihre Freundin Henny kümmern, ...

Sophia muss sich nun zunächst um ihre Freundin Henny kümmern, die plötzlich vor ihrer Tür stand und dort zusammengebrochen ist. Auch was ihre Zukunft angeht, muss Sophia Pläne machen.

Ich war schnell wieder in der Geschichte drin und war gespannt wie es mit Sophia und ihrem Leben weitergeht. Ich fand es wieder sehr unterhaltsam, Sophia bei ihrer Arbeit in der Schönheitsindustrie zu begleiten, aber diesmal fand ich leider, dass sich ab und zu ein paar Längen in die Geschichte geschlichen haben und die Dinge nicht so richtig vorangingen. Der Teil rund um den zweiten Weltkrieg, der im Klappentext beschrieben wird, betrifft dann eigentlich auch nur das letzte Drittel des Buches.

Sophia bleibt für mich aber eine sehr interessante und selbstbewusste Person, deren Leben ich in dieser Trilogie sehr gerne begleitet habe. Ihre Gedanken und Gefühlswelt wurden immer wieder gut und nachvollziehbar dargestellt. Darren hätte ich zwischendurch ein paar Mal gerne geschüttelt, aber seine Reaktion auf die Probleme in der Ehe mit Sophia, waren vermutlich seine Art damit umzugehen.

Die Geschichte rund um den Puderkrieg, den es tatsächlich gegeben hat, war ein interessantes Setting, dessen Thematik mir bisher unbekannt war, auch wenn man die Namen Rubinstein und Arden bereits gehört hat.

Der Schreibstil von Corina Bomann ist wie immer großartig und sie schafft es immer wieder mich voll in die Geschichte und die Welt eintauchen zu lassen.

Schade, dass es nun vorbei ist

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Auch wenn Sophias großer Traum immer noch das eigene Geschäft ist, beginnt sie wieder bei Madame Rubinstein zu arbeiten, die ihr ein Studium ermöglicht. Das Verhältnis zu Darren entwickelt sich nicht gut, als sie feststellen, dass sie keine Kinder bekommen kann. Als Darren sich dann auch noch freiwillig an die Front meldet, scheint alles Gute aus dem Leben zu verschwinden. Wird sie ihren Team noch verwirklichen können?
Schade, dass diese wirklich schöne Trilogie nun ihr Ende gefunden hat. Aber es ist schönes Ende und ich habe auch diesen Teil sehr gerne gelesen. Sophia ist eine Protagonistin, die mir immer mehr ans Herz gewachsen ist und die ich gerne auf ihrem Weg begleitet habe. Die Geschichte ist interessant und gut geschrieben. Der Schreibstil ist sehr angenehm und liest sich sehr gut. Ich hätte mir tatsächlich gewünscht, dass es noch einen weiteren Teil gibt.
Fazit:
Schade, dass es nun vorbei ist

Veröffentlicht am 29.11.2020

Trilogie Teil 3

Henny, die Sophia nach New York gefolgt, und vor deren Tür zusammengebrochen ist, ist schwer opiumsüchtig.
Aber so wie Henny für Sophia in ihrer größten Not da war, so ist es jetzt umgekehrt.
Die beiden ...

Die beiden Freundinnen stehen auch weiterhin zusammen!
Henny überwindet ihre Sucht und Sophia findet nach ihrer Kundigung bei Elizabeth Arden wieder Arbeit - erneut bei Helena Rubinstein!
Sophia bekommt die Möglichkeit ihr Chemie-Studium zu beenden, die Ehe mit Darren läuft gut.
Doch nachdem Sophia erfahren hat, dass sie keine Kinder mehr bekommen kann, vergräbt sie sich immer mehr in ihrer Arbeit und die Eheleute entfernen sich immer mehr voneinander.
Kurz nach dem Angriff auf Pearl Harbour haben sie einen schrecklichen Streit und Darren verpflichtet sich freiwillig bei der Army.
Wird Sophia nach Sohn Louis erneut einen geliebten Menschen in Frankreich verlieren?

Der dritte und letzte Teil der Reihe um Sophia Krohn fügt sich nahtlos an den Vorgänger an.
Ein nicht unwesentlicher Teil der Handlung dreht sich zu Anfang um die zwei Freundinnen, was den Charakter (beider) Frauen gut hervorhebt.
Aus der jungen, naiven Studentin ist eine starke Frau geworden.
Dies zeigt sich z.B. sehr deutlich, als sie sich gegen "Madame" behauptet und sogar kündigt, um nicht gegen ihre Überzeugung zu handeln!
Mir hat gefallen, dass alle offenen Fragen zum Ende hin geklärt und beantwortet wurden.
Die Suche nach Louis ist für weite Teile etwas in den Hintergrund getreten, die finale Erklärung war aber stimmig.
Das Ende fand ich in Summe hoffnungsfroh. Vieles für die Zukunft wurde nur angedeutet, aber das passt zu einer Grundstimmung direkt nach Ende eines großen Krieges.
Wie bei allen Büchern der Autorin, war auch dies wieder ein Pageturner. Schade, dass die Reihe schon beendet ist....