Cover-Bild Die Farben der Schönheit - Sophias Triumph (Sophia 3)
Band 3 der Reihe "Sophia"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 30.11.2020
Corina Bomann

Die Farben der Schönheit - Sophias Triumph (Sophia 3)

Roman | Die Sophia-Saga Band 3

Eine große Liebe
New York, 1930er Jahre: Sophia steht erneut vor einem Scheideweg in ihrem Leben. Soll sie den »Puderkrieg« hinter sich lassen und neu anfangen? Als ihre Freundin Henny überraschend vor ihrer Tür steht, schwer erkrankt, lässt sie ihre Entwürfe für eine eigene Kosmetiklinie ruhen und kehrt zu Helena Rubinstein zurück. Privates Glück findet sie in ihrer großen Liebe Darren, der ihr einen Heiratsantrag macht. Doch schließlich bricht der Krieg herein und droht, alles, was ihr lieb und teuer ist, zu zerstören.

Veröffentlicht am 07.12.2020

Sophias Triumph

Sophias Triumph ist das Finale der Die Farbe der Schönheit Trilogie von Corina Bomann. Ich habe alle drei Teile gelesen und bin begeistert. Frau Bomann hat mich von der ersten Seite abgeholt und durch Sophias Leben geführt. Band drei schließt nahtlos an Band zwei an. Ich kann jedem nur empfehlen die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Die Bücher sind war in sich abgeschlossen und alles wichtige wird nochmal kurz erwähnt, aber man erlebt die Geschichte rund um Sophia viel intensiver mit.

Im dritten Teil erleben wir die Jahre von 1934 bis 1946 mit Sophia mit. Wie ihre Freundin Henny schwer krank nach Amerika kommt, wie der Puderkrieg zwischen Rubinstein und Arden weiter geht. Sophia natürlich mittendrin da sie für Madame Rubinstein arbeitet. Sophia studiert und heiratet. Aber ihre Vergangenheit beeinflusst weiter ihre Zukunft. Auch den zweiten Weltkrieg erlebt der Leser hautnah mit. Sophia muss sich durch Sorgen, Ängste und andere Herausforderungen durchkämpfen. Doch sie hat ein Ziel nur wird sie es auch erreichen?

Frau Bomann erzählt eine sehr gefühlvolle Geschichte über eine junge Frau die ihren Weg geht. Der Schreibstil ist locker, leicht und fesselnd. Frau Bomann schickt nicht nur ihre Protagonistin Sophia auf eine Berg und Talfahrt sondern auch ihre Leser. So fühlt und erlebt man alles hautnah mit. Auch ist das Buch authentisch und sehr bildhaft geschrieben. Bei mir hat sich das Kopfkino mit eingeschaltet. Egal ob die Klinik, Sophias Hochzeit, das Rubinstein Imperium oder der Krieg beschrieben wurde, es war alles sehr lebendig. Es gab sowohl humorvolle als auch traurige Stellen. Man konnte die Hoffnung, Liebe, Trauer, Verluste und Wut spüren und mitfühlen.

Wie in jedem Buch gibt es auch hier Zufälle die unrealistisch sind und auch ab und zu ein paar Längen. Aber mich haben sie nicht gestört und ich bin vom Finale der Trilogie genauso begeistert wie von den ersten beiden Teilen. Eine sehr schöne Geschichte über Schönheit, Mut, Hoffnung, Träume und Triumph.

Veröffentlicht am 05.12.2020

Sophias Triumph

Die wunderbare Trilogie "Die Farben der Schönheit" geht nun mit Band 3 "Sophias Triumph" zu ende. So sehr ich mich auf das Buch gefreut habe, so traurig bin ich nun, daß es vorbei ist.
Bitte lest alle ...

Bitte lest alle diese Trilogie. Am besten alle drei Bände in der richtigen Reihenfolge direkt nacheinander.

Band 3 schließt nahtlos an Band 2 an und beginnt mit der ankommenden Henny. Endlich sind die beiden Freundinnen wieder vereint...
Sophia darf endlich ihr Studium zu ende bringen und ist glücklich verheiratet. Doch sie wäre nicht Sophie, wenn da nicht doch immer ein Schatten der Vergangenheit wäre oder ein neues Problem. Außerdem kommt der zweite Weltkrieg....

Der Band ist wie gewohnt aus der Sicht von Sophia geschrieben. Die Protagonistin ist eine absolut kämpferische, starke Persönlichkeit. Ihrer damaligen Zeit schon weit voraus.
Es war gefühlvoll, spannend, geschichtsträchtig, kämpferisch, liebevoll, freundschaftlich...

Alles was ein gutes Buch braucht!

Veröffentlicht am 04.12.2020

Emotionaler Abschluss der Reihe

„Sophias Triumph“ ist der letzte Band aus der „Die Farben der Schönheit“-Reihe und ich war schon sehr gespannt auf den Fortgang der Geschichte. Um Zusammenhänge und Hinweise auf frühere Geschehnisse verstehen zu können, sollte man meiner Meinung nach die Reihe von vorne beginnen.

Es hat nur wenige Abschnitte gedauert und ich war wieder voll in Sophias Leben integriert. Einige kurze Hinweise der Autorin haben genügt und die gesamte Geschichte war mir wieder präsent.

Sophia ist eine tolle Person, die sich über die Zeit kontinuierlich entwickelt hat und inzwischen zu einer starken und selbstbewussten Frau geworden ist. Trotz aller Schicksals- und Rückschläge blickt sie nach vorn und verfolgt ihre Ziele, ohne dabei ihre Empathie für andere zu verlieren. Aber auch andere Charaktere haben sich weiterentwickelt und wirken dadurch realistischer.

Auch in diesem Band hat die Autorin wieder Fiktion und reales Zeitgeschehen geschickt miteinander verwoben. So beeinträchtigen die Weltausstellung in New York, der Angriff auf Pearl Harbour und der Zweite Weltkrieg Sophias Leben, Fühlen und Denken.

Wie gewohnt ist Corina Bomanns Schreibstil sehr flüssig und fast von der ersten Seite an packend. Sie schafft es immer wieder die Skala der Gefühle bei mir abzurufen.

Von mir bekommt die ganze Reihe eine klare Leseempfehlung und sie ist ein unbedingtes „Muss“ für alle Bomann-Fans. Auch der letzte Band bekommt von mir fünf Sterne.

Veröffentlicht am 02.12.2020

Großartiger und ereignisreicher Abschluss der Sophia-Trilogie!

„Sophias Triumph“ ist der 3. Teil der Trilogie um Sophia Krohn, die vor einigen Jahren ihre Heimat Berlin verließ, weil ihre Eltern sie verstoßen hatten. Sie ging nach Paris und später nach New York und nahm ihr Leben und ihr Schicksal selbst in die Hand.
Dieser Teil beginnt im Sommer 1934 und schließt sowohl zeitlich als auch inhaltlich nahtlos an den 2. Teil an.

Sophia und ihre beste Freundin Henny sind wieder vereint, da Henny nach einem schlimmen Ereignis in einem gesundheitlich schlechten Zustand nach New York kommt und diesmal ist es Sophia, die ihrer Freundin beisteht und hilft.
Beruflich muss sie sich erneut verändern, nachdem sie die Firma von Elisabeth Arden wegen eines Vorfalls verlassen hatte.
Sie möchte gern ihr Chemiestudium wieder aufnehmen, muss aber dazu auch Geld verdienen. So nimmt sie erneut Kontakt mit Helena Rubinstein auf.
Ihr Privatleben hat sich auch sehr verändert, denn sie hat endlich ihr Glück gefunden. Doch der 2. Weltkrieg beginnt und irgendwann sind auch die USA betroffen. Nach einem Streit meldet sich Sophias Mann freiwillig für den Militärdienst. Sophia muss wieder einmal um ihr Glück bangen und kämpfen ...

Ganz schnell war ich wieder eingetaucht in Sophias Geschichte und ihr Leben, denn die Autorin schafft es wunderbar, durch nur wenige Sätze die Ereignisse des 2. Teil wieder in Erinnerung zu rufen.
Wie auch die ersten beiden Teile ist dieser ebenfalls aus Sophias Sicht in der Ich-Form erzählt, so dass man immer an Sophias Gedanken und Gefühlen teilhaben kann.
Nach wie vor verfolgt Sophia ihr Ziel, eines Tages eigene Kosmetikprodukte zu entwickeln. Aber dazu möchte und muss sie ihr Studium vollenden, wozu sie wiederum Geld braucht, das ein Job bringen soll. Als sie erneut Kontakt zu Helena Rubinstein aufnimmt, ist wieder mitten drin im sogenannten „Puderkrieg“.
Aber Sophia lässt sich nicht mehr einschüchtern, denn sie hat inzwischen ein gewisses Selbstbewusstsein und bleibt sich selbst treu.
Ihre Warmherzigkeit und Empathie hat mich wieder begeistert. Aber auch Madame Rubinstein hat sich inzwischen weiter entwickelt, ebenso wie einige Nebenfiguren, die man aus den vorherigen Teilen schon kennt.

Gekonnt hat die Autorin wieder reale historische Hintergründe in die Geschichte eingebunden, wie z. B. die Weltausstellung in New York, den Ausbruch des 2. Weltkriegs und den Angriff auf Pearl Harbor.
Das macht die Geschichte realitätsnah, denn die Handlungen der Protagonisten werden in diese Ereignisse eingebettet.
Der 2. Weltkrieg ist für Sophia natürlich besonders schlimm, denn sie stammt ja aus Deutschland, ist im Herzen natürlich immer noch Deutsche und dort lebt auch noch ihr Vater und auch die Eltern ihrer Freundin Henny.

Durch den schönen Schreibstil hat mich die Geschichte wieder völlig gefangen genommen und ich habe Sophias Leben gebannt weiter verfolgt. Es ist oft eine emotionale Achterbahn, doch Corina Bomann schafft es, die Emotionen zum Leser zu transportieren ohne kitschig zu werden.
Und wie ein roter Faden ziehen sich der Ausgangspunkt, der Sophia vor vielen Jahren veranlasst hat, Berlin zu verlassen und die Ereignisse in Paris durch die Handlung. Ich war sehr gespannt, ob es dazu einen Abschluss geben wird und wie der aussehen wird.
Das Ende von Sophias Geschichte ist sehr überraschend, hoffnungsfroh und hat mich lächelnd zurückgelassen!

„Sophias Triumph“ ist ein großartiger Abschluss einer wirklich tollen Trilogie, wunderbar lebendig und mitreißend erzählt, nie vorhersehbar und sehr authentisch. Ich empfehle nicht nur diesen 3. Teil sondern die gesamte Trilogie gerne weiter!

Fazit: 5 von 5 Sternen

© fanti2412.blogspot.com

Veröffentlicht am 02.12.2020

Sophia geht weiter ihren Weg

Und auch hier gilt wie bei anderen Trilogien, für das richtige Lesevergnügen mit Band 1 und Band 2 beginnen!

Im dritten und letzten Band der Trilogie sind wir im Juli 1934 angekommen. Sophia hat mittlerweile Darren geheiratet und zieht in Erwägung, wieder zu studieren. Ihre Freundin Henny befindet sich im Krankenhaus, zwar auf dem Weg der Besserung, aber ein Aufenthalt in einer Entzugsklinik scheint unausweichlich – und Sophia muß sie begleiten. Und dann kommt ein folgenschweres Gespräch mit Rubinstein und eine Entscheidung, die die nächste Zeit von Sophia prägen wird. Sie studiert wegen ihrer großen Leidenschaft wieder Chemie und unter Druck von Rubinstein auch noch Wirtschaftswissenschaften, nebenbei arbeitet sie auch noch in der Firma von Rubinstein. Dort hat sie auch eigene kreative Ideen, die zu ihrem Bedauern nicht immer konsequent verfolgt werden. Der Krieg zwischen Rubinstein und Arden geht unvermindert weiter und es wird mit harten Bandagen gekämpft. Die Amerikaner erhalten beunruhigende Nachrichten von den politischen Unruhen in Deutschland und der Krieg bricht aus. Die anfängliche Euphorie in Sophias Ehe hält natürlich nicht ewig, vor allem nachdem sie von ärztlicher Seite eine negative Meldung bekommen hat - und nach einem heftigen Streit meldet sich Darren freiwillig für den Krieg. Aber nicht alles ist negativ, Sophia lernt Estée Lauder kennen und erkennt Möglichkeiten für ihr weiteres Leben.

Das Ende der Geschichte und der Trilogie verrate ich auch nicht in Andeutungen, hier hilft nur eines - selbst lesen!

Die Autorin hat auch in diesem dritten Band nicht nachgelassen. Ihr Schreibstil läßt sich flüssig lesen, ist spannend, aber auch berührend, man kann mitfiebern und auch mitleiden. Die sympathische Sophia ist nach wie vor eine starke Frau, zielstrebig, die mit Schwierigkeiten umzugehen weiß und diese auch bewältigt. Alle Figuren des Buches kennt man mittlerweile sehr gut und die Autorin versteht es, ihre Leser mitzunehmen, in die Geschichte eintauchen zu lassen. Es war definitiv wieder ein Buch, das ich förmlich aufgesogen habe und erst nach der letzten Seite aus der Hand gelegt habe. Es ist zwar schade, daß damit die Trilogie beendet ist, aber ich bin mir sicher, daß Corinna Bomann wieder etwas Tolles für ihre treuen Leser in petto hat.

Ich hatte wieder schöne Lesestunden, konnte in dieser besonderen Corona-Zeit abtauchen in die Geschichte um Sophias Leben und für mich war es ein perfektes Lesevergnügen. Sehr gerne empfehle ich diese Trilogie weiter!