Cover-Bild Die Frauen vom Löwenhof - Mathildas Geheimnis (Die Löwenhof-Saga 2)
Band 2 der Reihe "Die Löwenhof-Saga"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 24.08.2018
Corina Bomann

Die Frauen vom Löwenhof - Mathildas Geheimnis (Die Löwenhof-Saga 2)

Roman | Die große Familien-Saga der Bestsellerautorin Corina Bomann

Das Geheimnis der Gutsherrin. Die große Löwenhof-Saga von Corina Bomann geht weiter!

Südschweden, 1931. Mathilda ist 17 und nach dem Tod ihrer Mutter Waise. Völlig überrascht steht sie plötzlich der beeindruckenden Agneta Lejongård gegenüber. Die ihr unbekannte Gutsherrin ist ihr Vormund und nimmt sie mit auf den Löwenhof. Mathilda ahnt nicht, dass Agneta ihre Tante ist. Und noch bevor sie die Wahrheit über ihre Herkunft erfährt, bricht in Europa ein neuer Krieg aus. Das Leben auf dem Löwenhof verändert sich für immer, und Mathilda muss auf der Suche nach ihrem persönlichen Glück ganz neue Wege gehen.

Veröffentlicht am 30.06.2022

Mathildas Geheimnis

Nachdem Mathilda ihre Mutter verloren hat, wird sie das Mündel von Gräfin Agneta und zieht zu ihr auf den Löwenhof.Agneta nimmt sie wie eine Tochter auf, doch als Mathilda ein langes Geheimnis erfährt, verlässt sie den Löwenhof und wendet Agneta den Rücken.
Auch dieser Roman ist wieder hervorragend geschrieben. Man kann komplett abtauchen in die Geschichte und findet sich sehr schnell wieder zurecht. Dieser Teil hat zum ersten einen größeren Sprung, aber ich konnte mich direkt wieder hineinverstzten. Die Seiten lassen sich zügig lesen.
Auch die Charaktere waren mir sofort sehr sympathisch. Auch die Seiten lassen sich im nu lesen.
Von mir eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.08.2020

Die Frauen vom Löwenhof-Mathildas Geheimnis

Darum geht es (Klappentext):

Darum geht es (Klappentext):

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Das Buch hat mich so begeistert das ich es nicht aus der Hand legen konnte. Die Geschichte um den Löwenhof und seinen Bewohnern geht weiter und es kommen immer mehr Geheimnisse ans Licht. Auch die Liebe kommt nicht zu kurz, die Buchseiten fliegen nur so dahin und man fiebert mit, was wohl als nächstes geschehen wird. Dieser Band ist noch besser als der erste Teil. Da dieser auf den 1. Band aufbaut und viele bekannte Gesichter wieder vorkommen, sollte man den ersten Band unbedingt gelesen haben. Man begleitet Mathilda auf ihrem Weg und ihre Bestimmung. Man leidet, aber freut sich auch mit ihr.

Ich habe das Buch sehr genossen und freue mich schon auf den 3. Band!!

Veröffentlicht am 10.06.2020

klassische Fortsetzung der Familiensaga

Klasse Fortsetzung des ersten Teils. Die Geschichte um Mathilda und die des Löwenhofs hat mich sehr gefesselt. Auch Agneta spielt wieder eine große Rolle. Taffe Frauen, die das beste aus ihrem Schicksal machen und sich jeder Herausforderung stellen auch wenn sie einmal scheitern. Die geschichtlichen Hintergründe zur Zeit des zweiten Weltkrieges wurden perfekt in die Geschichte des Buches integriert. Ich freue mich auf den dritten Teil.

Veröffentlicht am 22.03.2019

Teil 2 der schwedischen Familiensaga

Südschweden 1931. Nach dem plötzlichen Tod ihrer Mutter ist die junge Mathilda ganz allein, denn auch ihr Vater ist bereits vor einiger Zeit verstorben. Aber dann taucht an ihrer Schule in Stockholm plötzlich die beeindruckende Agneta Lejongard auf und stellt sich als ihr Vormund vor. Mathilda, die erst siebzehn ist, hat keine andere Wahl, als mit der Gräfin auf den Löwenhof zu gehen. Dabei hatte sie eigentlich ganz andere Pläne für ihre Zukunft.
Angekommen auf dem prächtigen Anwesen, das bekannt für seine Pferdezucht ist und eine lange Tradition hat, ist Mathilda erst einmal eingeschüchtert. Was auch an Agnetas Zwillingssöhnen liegt. Besonders Magnus betrachtet sie als Eindringling und lässt sie das mehr als einmal spüren. Mit der Zeit gewöhnt Mathilda sich an den Löwenhof, auch wenn Agnetas sich darüber ausschweigt, wieso sie die Vormundschaft für sie übernommen hat. Dann bricht in Europa ein neuer Krieg aus und auch wenn Schweden nicht direkt betroffen ist, bekommt der Löwenhof die Auswirkungen zu spüren. Und auch Mathilda kämpft nun für ihr neues Zuhause.

"Mathildas Geheimnis" ist der zweite Teil der Familiensaga "Die Frauen vom Löwenhof" von Corina Bomann. Im ersten Teil stand Agneta im Mittelpunkt, nun ist es Mathilda. Aber auch Agneta ist wieder dabei sowie einige andere Charaktere aus dem ersten Teil.
Auch wenn fast ein Dreivierteljahr vergangen ist, seit ich Teil 1 gelesen habe, kam ich sofort wieder gut rein in die Geschichte. Und dadurch, dass Mathilda im Laufe des Buches die Wahrheit erfährt, bekommt auch der Leser noch mal einen Rückblick auf die vergangenen Ereignisse.

"Die Frauen vom Löwenhof" ist eine Familiensaga, die sich über mehrere Jahrzehnte ausdehnt und dabei auch geschichtliche Ereignisse einbezieht, wie hier natürlich den Zweiten Weltkrieg. Er steht aber nicht im Vordergrund, sondern es geht eher um die Auswirkungen auf das Land und den Löwenhof und welche Folgen die Ereignisse für die Hauptfiguren haben.
Der Schreibstil der Autorin lässt die damalige Zeit lebendig werden. Farbenprächtig und emotional erzählt sie von Schweden, den typischen Festen und den gesellschaftlichen Zwängen einer Adelsfamilie, die dem Königshaus verpflichtet ist. Aber man spürt auch, dass diese glanzvollen Zeiten bald der Vergangenheit angehören.
Mathilda ist eine junge Frau, der das Schicksal bereits übel mitgespielt hat. Aber auf der Suche nach ihrem persönlichen Glück, findet sie schließlich ihren eigenen Weg und kämpft für ihre Zukunft.

Es ist kein Muss, den vorherigen Band "Agnetas Erbe" gelesen zu haben. Aber ich würde es empfehlen, denn ich glaube, so hat man ein besseres Gefühl für Agnetas Handeln und kann gewisse Dinge besser nachvollziehen.

Jetzt freue ich mich auf den letzten Teil der Trilogie mit dem Titel "Solveigs Versprechen", auf den ich schon sehr gespannt bin.

Veröffentlicht am 11.02.2019

Mathildas Geheimnis

Das Leben auf dem Löwenhof geht in die 2. Runde. Wir befinden uns immer noch in Südschweden, im Jahre 1931. Mathilda ist mit ihren zarten 17 Jahre überraschend zur Waisen geworden, bis aber eines Tages die beeindruckende Agneta Lejongård ihr in der Schule gegenübersteht. Da bekommt sie mitgeteilt das die Gräfin zu ihrem Vormund bestellt wurde. Für Mathilda beginnt nun ein neues Leben auf dem Löwenhof. Aber Mathilda ahnt bisher noch nicht, das Agneta eigentlich ihre Tante ist. Es dauert sehr lang bis die ganze Wahrheit ans Licht kommt und dabei bricht in Europa gerade erneut der Krieg aus. Die Zeiten ändern sich und auch das Leben auf dem Löwenhof bringt viele Veränderungen und Neuerungen mit sich.

Corina Bomann hat mit „Die Frauen vom Löwenhof - Mathildas Geheimnis“ den zweiten Teil ihrer Trilogie geschaffen. Mathilda ist als Protagonisten ganz anders als Agneta im ersten Teil...aber das ändert sich doch rasch. Bomann zeigt dadurch wie vielseitig sie Charaktere beschreiben kann und ihre Sichtweise auch ändern kann ohne das wir gewohnte Gesichter wie eben Agneta aus Band 1 oder auch das restliche Gefolge vermissen. Bomann hat mich mit ihrem Schreibstil wieder komplett eingenommen. Dieses Buch zu lesen war wie ein Rausch. Ich war immer wieder so überrascht welche Wendungen hier eingebaut wurden, ohne das man ahnen konnte das sie kommen. Das nenne ich mal eine gute Erzählkunst. Ich muss gestehen das ich mit Mathilda Startschwierigkeiten hatten. Ich bin nicht gleich warm mit ihr geworden aber es wurde nach den ersten 50 Seiten klar, das sie auf den Löwenhof gehört und immerhin wussten wir Leser durch Band 1 schon mehr als sie selbst. Bomann schafft es, ein sinniges Hin und Her zwischen Liebe und Intrigen zu spinnen. Nichts wirkt dabei übertrieben oder zu konstruiert. Wie schon bereits erwähnt, man wird süchtig nach dem Löwenhof. Mittlerweile habe ich das Gefühl ich bin ein Teil der Familie und gehe dort ein und aus. Die bildhaften Darstellung tragen ihr übriges dazu bei. Die Geschichte wird hier ebenso so in ein Licht gerückt. Bomann hat hier sehr viel Feingefühl einfließen lassen, denn sie hat es sehr gut verstanden die Geschichte in der Geschichte in einem gewissen Maße mit einzuspinnen. Nichts wirkt zu viel oder zu wenig. Eine perfekte Mischung! Es gibt ja Reihen an Bücher die gut und welche die man einfach getrost in den Müll werfen kann. Hier steht definitiv fest: unbedingt lesen. Die Geschichten sind unterhaltsam, man fühlt und leidet mit, man fiebert mit, man lässt sich gern überraschen und man schwelgt ein wenig in alten und längst vergessenen Zeiten die man vielleicht nur aus dem TV kennt. Ich bin wirklich restlos begeistert von dieser Saga und habe gleich nach diesem Buch mit Band drei begonnen. Aber ich muss jetzt schon sagen, das ich traurig bin, das es nun mit „Solveigs Versprechen“ enden wird....
Zur Haptik und Optik: das Cover passt sich perfekt an Band 1 an. Die Kleider passen sehr gut zu den Hauptdarsteller zusammen. Agneta liebt blau, Mathilda hat von ihrem „Onkel“ ein rotes Kleid geschenkt bekommen was sie sehr liebt und genau das ist hier auch abgebildet. Aber, Band 1 hatte rund 720 Seiten und hatte dadurch seine Dicke was ja nicht dramatisch ist oder einen guten Leser nicht abschreckt. Hier waren es ebenfalls knapp 700 Seiten aber das Buch ist wesentlich dünner, ebenso auch die Seiten. Für meine Begriffe waren mir die Seiten viel zu dünn. Die Gefahr das sie beim flotten blättern reißen, ist schon groß. Im Vergleich zu Band 1, wo wir die gewohnten dicken Seiten hatten, ist dies hier recht sparsam behandelt worden... .

Dieses Buch erhält von mir eine klare Leseempfehlung! Und nun muss ich schnell weiter auf den Löwenhof und schauen wie es um Solveig bestellt ist...