Cover-Bild Ein Zimmer über dem Meer
Corina Bomann

Ein Zimmer über dem Meer

Roman | Eine große Liebe in Cornwall

Eine dramatische Liebe in Cornwall

Blind vor Tränen steigt Kim in den nächstbesten Zug. Sie hat bei einem Unfall ihre große Liebe verloren, wie kann sie nur weiterleben? Sie landet in einem Hafenstädtchen in Cornwall und versucht an den windumtosten Klippen einen freien Kopf zu bekommen. Die alte Janet glaubt, Kim will sich hinunterstürzen, und überredet sie auf einen Tee in ihr Cottage. In einer alten Seemannskiste verwahrt Janet ein zerschlissenes Tagebuch. Es erzählt die dramatische Geschichte der stummen Leandra, die genauso verzweifelt war wie Kim. Leandra wurde gerettet, nachdem sie sich zum Leuchtturmwärter bekannte. Kim ist tief berührt von der tragischen Liebesgeschichte der zwei – doch wie sieht es in ihrem eigenen Herzen aus? Gibt es dort Platz für eine neue Liebe?

Veröffentlicht am 17.04.2023

Ein Zimmer über dem Meer

Ein Zimmer über dem Meer von Corina Bomann ist ein gefühlvoller und etwas melancholischer Roman, den ich aber sehr gerne gelesen habe.

Kim verliert durch einen Flugzeugabsturz ihren Verlobten Jake. Sie ...

Kim verliert durch einen Flugzeugabsturz ihren Verlobten Jake. Sie sieht ohne ihre große Liebe keinen Sinn mehr im Leben, also reist sie nach Cornwall in die Nähe der Absturzstelle um sich dort von den Klippen zu stürzen. Doch als sie dort steht wird sie von einer älteren Dame angesprochen. Janet scheint zu ahnen was in Kim vor sich geht und nimmt sie mit zu sich nach Hause. Dort baut die alte Dame Kim wieder auf und diese findet Stück für Stück wieder ins Leben zurück.

Ich mag den Schreibstil von Corina Bomann. Sie schreibt flüssig, fesselnd mit einer gewissen Portion Humor aber vor allem gefühlvoll. So kann man sich in die Personen immer hineinversetzen und fühlt mit ihnen mit. Auch baut sie eine gewisse Spannung mit ein, indem sie einen zweiten Handlungsstrang einarbeitet der weit in der Vergangenheit liegt. Bis zum Schluss fragt man sich was die beiden Teile mit einander zu tun haben obwohl es eigentlich offensichtlich ist.

Die Beschreibung von den Klippen, dem Meer und der Umgebung sind so bildhaft das sie Fernweh nach Cornwall hervorrufen. Man riecht quasi das Salz des Meeres, hört die Wellen schlagen und spürt den Wind beim Lesen. Solche Beschreibungen und so sympathische Protagonisten wie Janet, Kim und Dan machen ein Buch lebendig und lesenswert.

Es gab zwar die ein oder andere Länge in dem Buch und im Grunde ist es auch vorhersehbar, aber ich habe es gerne gelesen. Es passt zu dem Genre und gehört für mich auch etwas dazu. Ein tolles Buch was ich nur weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 07.11.2022

Einfach wieder sehr berührend!

Nach mehreren Jahren gezwungener Lesepause, habe ich natürlich direkt ein Buch, einer mir bekannten Autorin gelesen. Und wieder bin ich hin und her gerissen von der Geschichte aus "Ein Zimmer über dem Meer" von Corina Bomann.

Anfangs fiel es mir zwar schwer rein zu finden, weil ich länger nicht gelesen habe und das Buch immer wieder beiseite legen musste. Aber dann nahm alles seinen Lauf. Eine schöne Geschichte gespickt aus Liebe, Schicksalsschlägen und Traurigkeit. Zudem lässt Corina Bomann unsere Hauptprotagonistin Kim nicht nur ihre Geschichte erzählen, sondern Kim wurde dazu gebracht auch die Geschichte einer ihr fremden Frau zu erfahren, als alles über ihrem Kopf zusammen schlug. Die Geschichten beider Frauen wurden schön voneinander abgetrennt, dennoch konnte man direkt verstehen was der Anhaltspunkt zu der vergangenen Geschichte war. Eine schöne und auch herzhafte Entwicklung die Kim in ihrer Geschichte gemacht hat. Auch die anderen Charaktere, wie Dan und Janet, sind einfach so herzlich und gutgläubig. Bei Janet hatte ich teilweise das Gefühl mit ihr an einem Tisch zu sitzen und Tee zu trinken, so herzhaft.
Auch wenn die Geschichte einen trüben Anteil hat, wird das zu Ende lesen des Buches belohnt.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für jene die gerne Geschichten lesen, in denen ein Teil aus Ferner Vergangenheit mit eingearbeitet ist und sich so manche Schlüsse auf das hier und jetzt der eigentlichen Geschichte ziehen.

Veröffentlicht am 22.07.2021

Wunderschöner Roman

Kims Verlobter ist bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen. Völlig verzweifelt fährt sie an die Küste von Cornwall. Sie will dort ihrem Leben ein Ende bereiten und von den Klippen springen. Doch die alte Janet durchschaut Kims Plan und überredet sie, mit ihr nach Hause zu kommen. Kim bleibt bei ihr und faßt Vertrauen zu Janet. Nach ein paar Tagen gibt die alte Frau Kim ein vergilbtes Tagebuch. Es gehörte der stummen Leandra. Auch sie wollte sich einst von den Klippen stürzen, wurde aber gerettet und verliebte sich in ihren Retter. Kann es auch für Kim einen neuen Anfang geben? Und welche Rolle spielt dabei Janets Enkel?

In ihrem Buch "Ein Zimmer über dem Meer" gibt Corina Bomann die Probleme der heutigen Zeit sehr lebensnah wieder. Sie beschreibt die Einsamkeit eines Menschen in der Trauer und die Unfähigkeit der Freunde Trost zu spenden. Sie findet dabei sehr einfühlsame Worte. Man spürt deutlich die Hilflosigkeit der Menschen und fragt sich, ob man es wohl besser machen würde. Daneben spannt die Autorin einen geschickten Bogen in die Vergangenheit. Auch hier ist ihre Art eine Geschichte zu erzählen sehr wohltuend. Dieses Buch ist wunderschön zu lesen. Die Stimmung ist zwar nicht unbedingt heiter, aber doch irgendwie tröstlich. Man möchte so gerne daran glauben, daß alles immer ein gutes Ende findet.

Veröffentlicht am 27.06.2021

Eine Wahnsinnsgeschichte

"Ein Zimmer über dem Meer", ein Herzensroman von Corina Bomann, ist ein beeindruckender Roman, der in dem traumhaften Cornwall spielt. Hier ging ein Traum der Autorin in Erfüllung.

Corina Bomann entführt ...

Corina Bomann entführt uns nach Cornwall. Hier lernen wir die sympathische Protagonistin Kim kennen. Diese ist jedoch aus einem bestimmten Grund an die Klippen gereist. Sie will ihrem Liebsten in den Tod folgen. Doch Janet, eine alte Dorfbewohnerin, hält sie zurück und lädt sie zu sich ein. Kim bekommt von Janet ein Tagebuch, das die tragische Geschichte der taubstummen Leandra erzählt, die sich auch an den Klippen Cornwalls das Leben nehmen wollte. Diese wurde von dem damaligen Leuchtturmwärter gerettet. Diese Liebesgeschichte berührt Kim tief. Doch wie sieht es bei ihr aus? Gibt es in ihrem Herzen auch Platz für eine neue Liebe.
Schade, dass meine bewegende Reise nach Cornwall so schnell zu Ende geht. Der Schreibstil der Autorin ist wieder mal herausragend. Der Leser taucht sofort ein in die Geschichte, die einen nicht mehr loslässt. Wenn ich die Augen schließe, befinde ich mich in Cornwall, höre das Rauschen des Meeres und das Gekreische der Möwen. Ich sehe das kleine Cottage von Janet vor mir und höre sogar ihre Stimme. Ich sehe Kim an den Klippen stehen und würde sie am liebsten wegzerren. Die Autorin gibt dem Leser das Gefühl live dabei zu sein. Die Geschichte ist so berührend, spannend und unterhaltsam. Kim ist eine äußerst liebenswerte Protagonistin, die mit einem schweren Schicksalsschlag zurechtkommen muss, da erscheint mir Janet wie ein rettender Engel. Die Beziehung der beiden ist von Anfang an etwas ganz besonderes. Und dann ist da noch Dan, der einen ganz besonderen Draht zu seiner Großmutter hat. Und zwischen Dan und Kim ist auch ein zartes Knistern zu verspüren. Ob daraus mehr werden kann?
Ein atemberaubender Cornwall-Roman. Für mich ein absolutes Lesehighlight. Ein ganz besonderes Roman, der wahrscheinlich nicht nur mein Herz im Sturm erobert hat. Selbstverständlich vergebe ich für dieses ganz besondere Lesevergnügen 5 Sterne. Auch das wunderschön gestaltete Cover ist für mich auch ein echter Hingucker. Es versetzt mich sofort an die Küste Cornwalls und lässt mich in die Geschichte eintauchen.

Veröffentlicht am 25.08.2021

Eine emotionale Geschichte mit Vergangenheitsbezug

Dieser Roman ist 2016 bereits unter dem Pseudonym Dana Paul mit gleichem Titel erschienen.

Kim verliert ihre große Liebe Jake bei einem Flugzeugabsturz über dem Meer. Sie fällt in ein tiefes Loch und versinkt in ihrer Trauer. Ein Leben ohne Jake kann sie sich nicht vorstellen.
Sie steigt in einen Zug und landet in einem kleinen Küstenstädtchen in Cornwall. Dort spaziert sie zu den Klippen, denn am Meer fühlt sie sich Jake nahe und dort hoch auf den Klippen denkt sie auch darüber nach, ihr Leben durch einen Sprung zu beenden.
Das Schicksal hat es aber anders mit ihr vor, denn die 86-jährige Janet kommt vorbei, erkennt die Situation und schafft es, Kim zu überreden, sie in ihr kleines Cottage in der Nähe zu begleiten.
Sie kümmert sich um Kim und bietet ihr an, eine Weile bei ihr zu bleiben.
Kim nimmt das Angebot an und beginnt sich in Gesellschaft der alten Dame wohlzufühlen.
Janet gibt Kim ein altes Tagebuch, in der eine gewisse Leandra, die taubstumm war, ihre Leidensgeschichte mit ihrem ungeliebten Ehemann erzählt. Auch Leandra stand eines Tages auf den Klippen...
Kann Kim aus diesen alten Aufzeichnungen neuen Lebensmut schöpfen?

In diesem Roman werden sehr gefühlvoll zwei Geschichten erzählt, die von Kim und durch das alte Tagebuch auch die von Leandra.
Zunächst sind wir an der Seite von Kim und erleben ihren großen Verlust mit. Corina Bomann gelingt es sehr gut, Kims innige Beziehung zu Jake und ihre Gedanken- und Gefühlswelt nach ihrem tragischen Verlust darzustellen. Ich konnte mich gut in Kim hineinversetzen, mit ihr fühlen und habe auch mit ihr gelitten.
Auch nach der Begegnung mit Janet und der sehr langsamen Veränderung von Kim, konnte ich ihre Gedanken gut nachvollziehen.
Kim trifft auch auf Janets Enkel Dan, einem Seemann, der auf Landurlaub ist. Auch diese Begegnung und weitere Ereignisse führen dazu, dass Kim allmählich wieder Lebensmut schöpft.

Leandras Geschichte wird durch das alte Tagebuch erzählt. So wie Kim darin liest, werden einzelne Teile in die Handlung eingestreut.
Leandras Schicksal hat mich ebenso berührt wie Kims. Auch sie hatte ihren Lebensmut verloren und machte dann eine Begegnung, die ihr Leben veränderte.

Manches war ein bisschen vorhersehbar, aber es gab dann doch einige Wendungen, die für eine gewisse Spannung sorgten.
Durch die Wechsel zwischen Kim und Leandra blieb diese auch erhalten, denn in beiden Handlungssträngen war ich gespannt, wie es für die jeweiligen jungen Frauen ausgehen würde.

Das Setting in Cornwall mit seiner schönen Landschaft und den Klippen an der Küste wird von der Autorin nicht nur schön beschrieben sondern auch gut für die Handlung genutzt. Man spürt förmlich den Wind und hört das Meer rauschen.

„Ein Zimmer über dem Meer“ ist eine Geschichte, die von Schicksalsschlägen, der Kraft der Liebe und neuem Lebensmut erzählt. Durch ihren einfühlsamen Schreibstil konnte mich die Autorin mit ihrem Roman nicht nur fesseln und gut unterhalten sondern auch berühren!

Fazit: 4 von 5 Sternen