Cover-Bild Die Mittsommer-Bande
Corinna Wieja

Die Mittsommer-Bande

Mila Marquis (Illustrator)

Urlaubslektüre zum Wohlfühlen für Mädchen und Jungs ab 9 Jahre

Dieses Kinderbuch ist idealer Lesestoff, nicht nur für die Ferien! Es eignet sich zum Selberlesen für Kinder circa ab der 3. Klasse. Wunderbar auch zum Vorlesen!

Schärenluft und Zimtschneckenduft – ein Sommer voller Abenteuer ...

Flo ist Feuer und Flamme: In den Sommerferien darf sie ihre Brieffreundin Motte besuchen. Die lebt auf einer Insel in Schweden und hat eine superschlaue Ente namens Omelett. Vor Flo und Motte liegen drei herrliche Wochen Meer, Strand, Wald – und jede Menge Abenteuer! Die beiden haben mehr Ideen, als es Hagelzucker auf Zimtschnecken gibt. Sie möchten eine Bande gründen, den Wald und die Insel erkunden, nach wilden Tieren Ausschau halten und abends am Lagerfeuer gemütlich zusammensitzen. Und sie wollen – wie echte Forscherinnen – unbedingt herausfinden, ob es das sagenumwobene weiße Rentier wirklich gibt, von dem Opa Anders immer erzählt. Angeblich führt eine Spur verschlüsselter Hinweise zu dem seltenen Tier. Doch Mottes Bruder Jonte will mit seiner Bande das Rätsel ebenfalls lösen. Ganz klar, dass Flo und Motte ihnen zuvorkommen müssen. Und schon sind sie mittendrin im schönsten Sommerabenteuer aller Zeiten!

• Zum Versinken, Lesen und Träumen: Die perfekte Ferienlektüre!
  • Schweden, Sommerferien, Abenteuer: Tolles Geschenk für große und kleine Skandinavien-Fans und alle, die es werden wollen
  • So macht Lesen Spaß: Kurze Kapitel, gut lesbare Schrift
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin.

Ein spannendes und lustiges Kinderbuch über Freundschaft, Familie und Ferien, das für gute Laune sorgt!

Veröffentlicht am 06.07.2022

Buntes schwedisches Ferienabenteuer

Flo freut sich riesig darauf, ihre Sommerferien gemeinsam mit ihrer schwedischen Brieffreundin Motte auf einer kleinen schwedischen Insel zu verbringen. Bald schon erleben die beiden Mädels spannende und lustige Abenteuer – und so manchen Wettstreit mit der Jungsbande, zu der auch Mottes Bruder Jonte gehört.
Da meine Tochter großer Bullerbü-Fan ist, hatten wir uns sehr auf dieses Buch gefreut – und wurden nicht enttäuscht. Uns erwartete ein wunderschönes Ferienabenteuer, in dem Flo und Motte jeden Tag etwas Neues erleben. Die einzelnen Kapitel warten mal mit lustigen, mal mit aufregenden oder auch geheimnisvollen Momenten auf und waren richtig schön abwechslungsreich.
Besonders gefallen hat uns dabei das Tempo: Unaufgeregt, ohne jemals langweilig zu werden, mit vielen kleineren Spannungsmomenten. Das Buch ist wunderschön kindgerecht und mit vielen Details geschrieben, so dass man immer das Gefühl hat, hautnah mit dabei zu sein. Begeistert hat uns außerdem, dass wir an so vielen Stellen gleich ein bisschen Schwedisch lernen konnten und viel über das Land und die Kultur erfahren durften. Da möchte man auf der Stelle auch gleich nach Schweden fahren!
Die einzelnen Figuren der Mittsommer-Bande, aber auch die restlichen Familienmitglieder, waren toll geschrieben und haben es uns sehr leicht gemacht, sich in sie hineinzuversetzen – wir haben sowohl mit ihnen mitgefiebert als auch mit ihnen gelacht.
Wir empfehlen das Buch gerne allen weiter, die Lust haben auf ein schwedisches Ferienabenteuer mit allem was dazugehört. Wenn es einen weiteren Band geben wird, sind wir auf alle Fälle wieder mit Begeisterung dabei!

Veröffentlicht am 30.06.2022

Warmherzig und mit viel Wortwitz erzählt – perfekte Ferienlektüre

Die 10jährige Flo ist total begeistert, weil sie die Ferien gemeinsam mit ihrer Familie bei ihrer schwedischen Brieffreundin Motte verbringen kann. Zusammen mit Motte und ihrer kleinen Schwester Biene gründet Flo eine Bande, mit der sie viele Abenteuer am Meer, Strand und im Wald erleben wollen. Vor allem wollen sie herausfinden, ob es das weiße Rentier in den Wäldern wirklich gibt und beim Wettkampf des Mittsommernachtsfests gegen die Bande von Mottes 12jährigem Bruder Jonte gewinnen.

Das Buch ist wunderschön gestaltet und hat uns schon direkt aufgrund des bezaubernden Covers und der tollen Illustrationen sehr gut gefallen.
Gleich am Anfang werden die handelnden Personen vorgestellt, was auf eine so liebevolle Art und Weise geschieht, dass man die Personen direkt ins Herz schließt. Ein sehr vielversprechender Auftakt!
Die Handlung beginnt ebenfalls sehr vielversprechend und spannend mit der Anreise von Flo und ihrer Familie nach Schweden und setzt sich mit einem sehr gelungenen Spannungsbogen fort.
Dadurch konnten wir das Buch praktisch nicht mehr aus der Hand legen, weil wir unbedingt wissen wollten, wie es weitergeht.
Neben der packenden Handlung, den wunderbar warmherzig gezeichneten Figuren, besticht das Buch durch tolles Schwedenflair. Wir konnten uns die Landschaft dort sehr gut vorstellen, haben einiges über Sitten und Gebräuche gelernt und sogar ein paar Brocken Schwedisch aufgeschnappt. Die Liebe zu dem Land spürt man in jeder Zeile.
Sehr schön war es auch, dass man miträtseln konnte bei dem Rätsel, dass Mottes Opa den Kindern aufgegeben hat. Außerdem haben wir durch das Buch einige Anregungen für Ferienaktivitäten im Sommer bekommen.
Das Buch versprüht einfach ein wunderbares Ferien- und Sommergefühl, hat einen tollen Humor und ist mit viel Sprachgefühl und Wortwitz („Schlingeline“) geschrieben.
Es eignet sich sowohl zum Selberlesen für Schüler ab der dritten Klasse als auch sehr gut zum Vorlesen.

Fazit:
Ein wunderbares Buch für gelungene Ferien! Bitte mehr davon!

Veröffentlicht am 29.06.2022

Ein unvergesslicher Sommer

Dieses Sommerabenteuer ist einfach nur toll. Es bringt alles mit was man sich von einem guten Buch wünscht:
tolle Charaktere
Spannung
Abenteuer
Naturschutz
Witz
viel Gefühl
uvm.
Naja und eine Geschichte, ...

tolle Charaktere
Spannung
Abenteuer
Naturschutz
Witz
viel Gefühl
uvm.
Naja und eine Geschichte, die in Schweden spielt, kann ja eigentlich nur wundervoll sein,so wie das Land.
Ich habe das Buch verschlungen und bin total mit der Geschichte verschmolzen, es war so als hätte ich alles selbst erlebt, total schön.

Eine super schöne Sommergeschichte mit ganz viel ❤️

Veröffentlicht am 26.06.2022

Sommerfreundschaft ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Ein erfrischendes und farbenfrohes Cover. Zwei Mädchen und zwei Jungs sind darauf erkennbar und drumherum ein riesiger, wunderschöner Blütenkranz. Viele kleine Details sind erkennbar und das bunte Cover lädt zum Entdecken und länger Betrachten ein.

Ein wunderschönes Urlaubsabenteuer in Schweden. Floriane, kurz Flo, darf ihre Brieffreundin Marlin, kurz Motte, in Schweden besuchen. Dort warten spannenden Abenteuer auf die Kids. Kreative Ideen und tolle Geschichten werden hier sehr bildlich umgesetzt. Die Mädchen verstehen sich sehr gut und gründen ihre eigene Bande, aber auch Jontes Bruder und sein Freund verbrüdern sich. Als sie ähnliche Ziele verfolgen kommt es auf ein Aufeinandertreffen, doch die Lösung dazu hat mich sehr begeistert.

Freundschaft und Zusammenhalt spielen hier eine wichtige Rolle, aber auch die Unterschiede von Mädchen und Jungen kommen hier gut heraus, aber auch das Miteinander ist hier sehr wichtig. Doch nicht nur Freundschaft ist hier wichtig, auch Humor und Spannung wird hier vermittelt. Legenden, Rätseln und kleine Geschichten lockern die Hauptgeschichte auf und bringen noch mehr fesselnde Momente hinein. Neben den Kids sind hier auch die Erwachsenen toll umgesetzt und sorgen für tolle Lesemomente.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details zurück.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und locker. Es lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Auch die kleinen Illustrationen zu Beginn der Kapitel haben mir sehr gut gefallen. Die Atmosphäre und auch die Urlaubsstimmung wird hier sehr gut durch den bildlichen Schreibstil erzeugt. Auch Schweden Flair kommt auf und das Sommerabenteuer macht klein und groß hier sehr viel Freude.

Die Beschreibungen sind sehr bildlich und auch die Naturnähe ist hier gegeben. Sommerfeeling pur und ein wunderschönes Sommerbuch, welches sich gerade jetzt sehr gut lesen lässt. Fesselnd und kurzweilig kommt man hier sehr gut voran und die Geschichte ist schnell gelesen.

Die Mischung aus Humor, Spannung und Unterhaltung hat mir dabei sehr gut gefallen und auch wie liebevoll die Charaktere miteinander umgehen.

Ein weiteres Highlight ist die Personenvorstellung mit kleinen passenden Zeichnungen zu Beginn des Buches, sowie die umfangreichen Extras mit Rezepten und Bastelideen, am Ende des Buches.

Fazit:

Eine wunderschöne Sommergeschichte, über Freundschaft, Sagen und Natur, welche im schönen Schweden spielt.

Veröffentlicht am 23.06.2022

Tage voller Freiheit und Abenteuer

In diesem Jahr darf Flo mit ihrer Familie ihre Brieffreundin Motte in Schweden besuchen. Sie freut sich sehr und hofft auf viele gemeinsame Abenteuer.

Schon das ganz bezaubernd gestaltete Cover lässt ...

Schon das ganz bezaubernd gestaltete Cover lässt auf eine schöne Sommergeschichte schließen. Meine Erwartung dahingehend wurde erfüllt, auch wenn es in der Geschichte dann doch nicht immer so harmonisch zuging.

Die Protagonisten werden im Vorfeld kurz in Wort und Bild vorgestellt. Für die Porträts und die weiteren hübschen und detaillierten Illustrationen zeichnet sich Mila Marquis verantwortlich. Flo und Motte sind zwei sympathische und unternehmungslustige Mädchen, die jede Menge Ideen für ihre Ferien haben. Aber auch ihre Geschwister mochte ich gerne. Für eine besondere Wohlfühlatmosphäre sorgten Mottes Großeltern und das lag nicht nur an den kulinarischen Leckereien. Und heimlich still und leise hat sich Omelett, Mottes Ente, einen Platz in meinem Herzen erobert.

Corinna Wieja hat einen schönen und kindgerechten Schreibstil. Sehr gekonnt transportiert sie die jeweilige Stimmung. Eingestreute schwedische Begriffe sorgten aufgrund von Missverständnissen zu so manchem Lacher. Wer wusste vorher auch schon, dass kaka Kuchen bedeutet.

Am Ende des Buches finden wir dann noch Spiel- und Bastelanleitungen sowie leckere Rezepte.

Ein tolles Kinderbuch über Freundschaft, Konfliktlösungen, Kompromissbereitschaft und Naturschutz, welches ich gerne weiterempfehle.