Cover-Bild Herzfunkeln und Winterträume
  • Ersterscheinung: 30.09.2021
Corinna Wieja

Herzfunkeln und Winterträume

Weihnachtszauber in London!

Ein gefühlvoller Roman über große Träume, ein Praktikum in London und unverhoffte Gefühle

Die achtzehnjährige Hanna liebt Weihnachten, und sie träumt schon lange davon, den 24. Dezember in London zu verbringen. Deshalb passt es mehr als perfekt, dass das Vorstellungsgespräch für ein Praktikum in ihrer Lieblingsstadt kurz vor den Feiertagen stattfinden soll. Aber vorher braucht Hanna erst mal das nötige Kleingeld für ihre Reise. Deshalb nimmt sie einen Job als Weihnachtselfe an. Blöderweise übertrifft Jared - der Weihnachtsmann, mit dem sie ein Team bilden soll - mit seiner mürrischen Art sogar den Grinch. Als Hanna ausgerechnet ihn auf dem Weg von Deutschland nach England wiedertrifft, beginnt für die beiden eine turbulente Reise. Im Schein der funkelnden Lichter Londons blickt Hanna hinter Jareds Fassade - und wider Erwarten fängt es zwischen den beiden an zu knistern ...

Veröffentlicht am 14.12.2021

Für mich ein perfektes Weihnachtsbuch

"Herzfunkeln und Winterträume" hat mich schon vor langer seiner mit seinem wunderschönen Cover neugierig gemacht und bei Weihnachten in London bin ich natürlich auch sofort dabei.

Das Buch hat mich von ...

Das Buch hat mich von Beginn an komplett gepackt und begeistert. Das Buch sprüht nur so vor weihnachtlichem und winterlichem Zauber und hatte damit genau das was ich von einem Weihnachtsbuch erwarte.

Die Geschichte rund um Hanna und Jared hat mir sehr gut gefallen und ich habe mich unglaublich gut unterhalten gefühlt. Die beiden sind sehr sympathisch und die Liebesgeschichte einfach nur zuckersüß mit ganz viel Romantik. Natürlich gab es auch ein wenig Drama, aber dies hält sich insgsamt eher in Grenzen. Die Handlung ist teilweise schon ein wenig kitschig und vorhersehbar, aber ich habe sie trotzdem geliebt und habe mich von dem Weihnachtszauber einhüllen lassen.

Wie schon erwähnt wie das Setting für mich ein absolutes Highlight. Die Beschreibungen des winterlichen und weihnachtlichen Londons sind einfach ein absoluter Traum. Das Buch hatte einfach alles was ich mir von einer weihnachtlichen Liebesgeschichte wünsche.

Veröffentlicht am 10.12.2021

Süße Geschichte

Allein das Cover von „Herzfunkeln und Winterträume“ fällt sofort ins Auge und verspricht eine zuckersüße Weihnachtsgeschichte und nachdem ich jeden Advent mindestens ein Weihnachtsbuch lese (gut, dieses Jahr sind es 3), fiel meine Wahl auf dieses Werk von Corinna Wieja. Doch um was geht es denn eigentlich in dieser herzerwärmenden Story?

Ich begegne beim Lesen der achtzehnjährigen Hanna. Sie liebt Weihnachten und alles, was damit zu tun hat und einer ihrer größten Wünsche ist es, Weihnachten in London zu verbringen. Zum Leidwesen ihrer Eltern wird sie glatt zu einem Vorstellungsgespräch für ein Praktikum eingeladen und somit rückt die Erfüllung ihres Wunsches in greifbare Nähe. Aber erstmal muss sie dies auch finanzieren und tritt deshalb einen Job als Elfe an. Vertretungsweise wird Jared zum Weihnachtsmann, allerdings erinnert er mehr an den Grinch als an Santa Claus. Ausgerechnet mit ihm soll sie zusammenarbeiten. Und ausgerechnet ihn trifft sie auf ihrer Reise nach England, auf der sowieso schon alles schief zu laufen scheint...

Mein Eindruck vom Buch:
Ich liebe Geschichten, die in der Ich-Form erzählen, denn hier kann man sich viiiiieeeel mehr in die Protagonisten hineinversetzen. In diesem Buch durfte ich abwechseld in Hannas und Jareds Gedankenwelt eintauchen und ich habe beide Figuren sofort ins Herz geschlossen. Besonders Hanna wurde durch ihre Liebe zu Weihnachtssweater und Tiermützen einzigartig gezeichnet und man kann sie einfach nur lieb gewinnen. Durch die Tatsache, dass Hanna ständig Kakao trinkt, ist auch mein Konsum davon gestiegen Der Schreibstil ist herrlich flüssig und man fliegt nur so über die Seiten. Sehr gut fand ich auch, wie der Konflikt zwischen Hanna und ihren Eltern in der Story ausgearbeitet wurde. Ihre Zerrissenheit zwischen der gefühlten Verpflichtung ihren Eltern gegenüber und ihren Wünschen und Träumen war richtiggehend spürbar. Und auch Jared wurde wunderbar menschlich gezeichnet, wobei mir dieser wirklich teilweise auch sehr leid tat, als alle auf ihn eingeredet haben, um ihm zu suggerieren, was ihrer Meinung nach das Beste für ihn ist.

Fazit:
Die Story ist wirklich zuckersüß und es hat mir riesigen Spaß gemacht, Hanna und Jared ein kleines Stückchen auf ihrem Weg zu begleiten. Deshalb kann ich dieses Buch nur wärmstens für alle empfehlen, die auf der Suche nach einem zauberhaften Weihnachtsbuch sind. Aber bitte dann auch genügend Kakao und Plätzen bereitstellen.

Veröffentlicht am 15.11.2021

Ein wunderschöner Roman

In „Herzfunkeln und Winterträume“ geht es um die Geschichte Bonn Hanna, die Weihnachten über alles liebt. Sie hat den Traum, in London ein Praktikum in einer Marketingagentur zu machen. Ihre Eltern würde sie lieber in einer sicheren Ausbildung sehen. Doch Hanna will mit ihren 18 Jahren selbst bestimmen. Zuerst aber muss sie sich Geld dazu verdienen und trifft so auf Jared. Was hat das Schicksal vor??

Jared ist seit der Trennung seiner Eltern und der schweren Krankheit seiner.
Mutter kein Weihnachtsfan mehr. Er hat auch sein Päckchen zu tragen und dennoch hat er eine besondere Ausstrahlung.

Hanna liebt die Weihnachtszeit und träumt schon lange davon, einmal am 24. Dezember in London zu sein. Dann wäre da noch ihr Vorstellungsgespräch für ein Praktikum in London. Wird sie ihre Träume erfüllen können?

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und am meisten aus der Perspektive von Hanna und Jared erzählt. Der Leser kann sie so beide näher kennenlernen und ihre Gedanken und Gefühle erfahren während der Handlung. Die Nebenfiguren sind ebenso authentisch und gestalten die Geschichte mit. Besonders die unterschiedlichen Orte haben mich neugierig gemacht, weil man so viel Neues entdeckt.

Die Spannung hat sich langsam aufgebaut und man lernt Hanna kennen, deren großer Traum ein Praktikum in einer Marketingagentur in London ist. Ihre Eltern würden sie lieber in einer sicheren Ausbildung sehen, aber sie möchte ihre Träume nicht aufgeben. Deswegen muss sie zuerst Geld verdienen, damit sie sich die Reise nach London finanzieren kann. So kommt es, dass sie Jared, dem sie schon einmal begegnet ist, wiedersieht, als Kollege. Was das Schicksal vorhat, ahnen beide nicht, als sie sich wenig später wiedersehen, weil beide auf dem Weg nach London sind. Beide haben unterschiedliche Ziele, aber dennoch scheint es, dass sich Gefühle entwickeln und keiner weiß, was die Zukunft bringen wird.

Ich habe die Geschichte genossen und es hat Spaß gemacht, beide auf ihrem Weg begleiten zu dürfen. Es war ein etwas anderer Trip, der den Leser einiges erleben lässt. Das Ende war mehr als nur aufregend und hat die Geschichte wunderschön abgerundet.

Das Cover sieht so schön weihnachtlich aus, sodass man direkt in Weihnachtsstimmung kommt.

Fazit

„Herzfunkeln und Winterträume“ ist eine schöne Handlung, die mich als Leser durch einen besonderen Weihnachtsroman gezogen hat.

Veröffentlicht am 14.11.2021

Autor: Corinna Wieja
Verlag: One
Preis: 12,90€
Seiten: 352 Seiten

Das Cover des Buches finde ich sehr schön. Der Übergang vom Lila zum Blau ist einfach nur ein Traum und besonders die Schneeflocken, die auf dem Cover verteilt sind vermitteln den Eindruck, dass das Buch im Winter spielen wird. Mein liebstes Detail sind aber definitiv die Eiskristall Schneeflocken die man im unteren Teil des Buches entdecken kann. Sie sehen einfach nur unglaublich schön aus. So hebt sich auch der Titel großartig vom Cover ab und unterstreicht die weihnachtliche Atmosphäre. Das Cover passt insgesamt einfach gut zum Inhalt der Geschichte und vermittelt auch schon erste Weihnachtsgefühle.

Auch die Innengestaltung des Buches ist einfach nur großartig. Die Innenklappen, sehen aus wie das Cover, haben aber auch noch die Skyline eines verschneiten London's abgedruckt, was unglaublich gut zur Geschichte passt. Am Meisten gefallen mir aber mit Abstand die Listen, die Hanna zusammengestellt hat und sich von Backrezepten zu den besten Weihnachtsfilmen, einer Weihnachtsplaylist und großartigen Plätzen in London erstreckt.

Insgesamt muss ich sagen, dass ich vom ersten Moment an sehr begeistert von dem Buch war. Ich liebe London. Die Stadt ist für mich ein einziger Traum und nun davon in diesem Buch wieder lesen zu können, war großartig. Es gab einige Orte zu entdecken, die direkt auf meine Liste für meinen nächsten Besuch in London gewandert sind. Aber auch wurde die Atmosphäre einfach großartig eingefangen.

Hanna fand ich toll und unglaublich sympathisch. Sie liebt Weihnachten, was man direkt spüren konnte. Vor allem aber kämpft sie für das was sie will, auch wenn ihre Eltern sie nicht unterstützen. So konnte man aber sehen, wie wichtig ihr diese Möglichkeit ist. Sie möchte unbedingt nach London um dort ein Praktikum anzutreten, allerdings fehlt ihr dazu das Geld und ihre Eltern sind auch ganz und gar nicht begeistert von der Idee das ihr Kind Weihnachten in einem anderen Land verbringt. Aber Hanna möchte zeigen, dass sie es schafft und gibt alles dafür.

Jared fand ich am Anfang nicht so ganz sympathisch, was sich mit der Zeit aber auch wieder geändert hat. Er ist das komplette Gegenteil von Hanna und glaubt nicht an Weihnachten, da die Menschen seiner Meinung nach den eigentlichen Sinn dahinter vergessen haben. Ich glaube aber, dass er mir auch gerade wegen seines Zynismus so gut gefallen hat. Es war einfach unglaublich interessant zu sehen, wie er manchmal ein wenig seinen inneren Grinch rausgelassen hat, während Hanna Santa's persönliche Elfe hätte sein können. Aber auch wie er Hanna dann geholfen hat und so auch eine andere Seite von ihm gezeigt hat, fand ich richtig gut, denn das hat ihn mir dann doch sehr sympathisch gemacht.

Die Handlung war großartig, einfach da Hanna und Jared so komplett unterschiedliche Charaktereigenschaften haben und doch perfekt zueinander zu passen scheinen. Gerade weil sie auch so verschieden sind, habe ich die Reiberein und Spannungen zwischen ihnen geliebt und wie sie sich immer näher gekommen sind. So ging es aber nicht nur um Weihnachten, den auch Familie und wie es ist Erwachsen zu werden, seinen Eltern zu beweisen das man auf eigenen Beinen stehen kann, aber auch Verlust spielten eine Rolle. Somit konnte das Buch auch viel Tiefe zeigen, die mich mitnehmen konnte und so dafür gesorgt hat, dass das Buch nicht nur eine Liebesgeschichte ist, sondern viel mehr.

Aber besonders das Setting in London zur Weihnachtszeit hat mir gefallen. Nachdem ich nun dieses Buch gelesen habe, kann ich es gar nicht erwarten irgendwann London selbst zu Weihnachten entdecken zu können.

Der Schreibstil von Corinna Wieja war ebenfalls sehr schön. Er war leicht, locker und jugendlich und hat damit gut zu der Geschichte gepasst. Die Dialoge waren spannend und besonders sind die Protagonisten nicht perfekt, so dass sie auch Humor mit gebracht haben, so dass ich oft schmunzeln oder lachen musste.

Ich habe die Geschichte von Hanna und Jared sehr geliebt und kann es kaum erwarten das bald Weihnachten ist nachdem mich dieses Buch in die perfekte Weihnachtstimmung versetzt hat.

Veröffentlicht am 22.10.2021

So schön weihnachtlich!

Worum geht es?

Hanna will nach London, um dort eine Grundlage für ihre Zukunft zu schaffen.

Worum geht es?

Hanna will nach London, um dort eine Grundlage für ihre Zukunft zu schaffen.
Um vorher ein bisschen Geld zu verdienen, nimmt sie einen Job als Weihnachtselfe an, wo sie auf den Weihnachtsmann Jared trifft.
Zufälligerweise begegnen sich die beiden auch nach ihrem Aushilfsjob dort immer und immer wieder, bis sie gemeinsam in London landen…

Ein wirklich wirklich schönes Buch! Ich habe mich gleich von Seite 1 in den Schreibstil und die Atmosphäre des Buches verliebt. Man kommt sofort in Weihnachtsstimmung und fühlt sich beim Lesen super wohl. Durch die Seiten fliegt man nur so.
Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen. Außerdem musste man oft Schmunzeln, zum Beispiel bei den Nachrichten, die Hanna und ihre Mutter ausgetauscht haben.
Hanna war mir gleich ziemlich sympathisch. Sie hat ihre Weihnachtsvorfreude sozusagen durch das Buch zum Leser transportiert.
Auch Jared mochte ich sehr. Er hat anfangs eine etwas verschlossene Art, doch öffnet sich Kapitel für Kapitel mehr, besonders Hanna gegenüber.
Ach…und zum Cover: Es ist so so so schön! Ich bin verliebt. Die Farben harmonieren so schön und dann noch der Glitzer… <3

Fazit:

Eine wunderschöne Geschichte, die einen auf jeden Fall in Weihnachtsstimmung versetzt.