Cover-Bild Simsaladschinn - Die verflixte siebte Zutat - Band 3
  • Ersterscheinung: 18.01.2018
Corinna Wieja

Simsaladschinn - Die verflixte siebte Zutat - Band 3

Mila Marquis (Illustrator)

Noch wenige Wochen bis zur Hochzeit von Jessys Mutter und Jonas` Vater – doch zwischen den beiden hängt der Haussegen schief. Ob die Hochzeit etwa platzt? Das müssen Jessy und Jonas unbedingt verhindern! Aber das Liebeselixier ihrer Dschinniefreundin Amanda geht völlig nach hinten los und macht alles bloß noch schlimmer. Jetzt kann nur noch eine Wunschsuppe helfen. Doch dafür müssen Jessy, Jonas und Amanda quer durch Europa reisen – und sie sind nicht die einzigen auf der Jagd nach den Zutaten …

Veröffentlicht am 24.04.2018

Zauberhaftes Abenteuer mit einigen Turbulenzen, einer Prise Magie und ganz viel Humor

Turbulent geht es zu im dritten wunderwolkigen Abenteuer um Taschengeistmädchen Amanda. Als Jessy und Jonas mit Hilfe ihrer Dschinniefreundin die Hochzeitsvorbereitungen ihrer Eltern retten wollen, läuft leider alles erst recht schief und die Hochzeit droht zu platzen. Für die drei Freunde beginnt eine aufregende Wunschsuppen-Zutatenjagd quer durch Europa, bei der ihnen auch noch der fiesschurkige Scha-limm in die Quere kommt.

Die magische Geschichte, die sich für Jungen und Mädchen gleichermaßen eignet, ist kindgerecht und in flüssigem, erfrischendem Schreibstil verfasst und sehr angenehm zu lesen. Corinna Wieja hat viele witzige Ideen eingestreut und nimmt den Leser mit auf eine spannende Reise. Besonders gut gefallen meiner neunjährigen Tochter und mir die kreativen Wortkreationen, der liebenswerte Humor und das schnelle Tempo der abwechslungsreichen Erzählung. Durch die anhaltende Spannung und eine Prise Magie kommt zu keiner Zeit Langeweile auf.

Die Schauplätze und Handlungen sind bildhaft beschrieben, sodass man beim Lesen ins Geschehen eintaucht und sich selbst wie ein Teil der Geschichte fühlt. Auch die Charaktere sind eindringlich und ausdrucksstark gezeichnet. Wir konnten uns auf Anhieb mit den liebenswerten Freunden identifizieren und fieberten ab der ersten Seite mit ihnen mit.

Viele Elemente aus der unterhaltsamen Geschichte wurden im zauberhaften Cover aufgegriffen und rund um das Dschinniemädchen drapiert. Das farbenfrohe Cover und die ergänzenden Illustrationen von Mila Marquis runden das wunderwolkige Abenteuer gelungen ab. Die fröhlichen schwarz-weißen Bilder unterstreichen zu Beginn der Kapitel wunderbar das Geschriebene.

Einziger Wermutstropfen für uns ist, dass dies der letzte Teil der “Simsaladschinn“-Trilogie ist. Wir sind offen für eine Fortsetzung und würden uns dschinntastisch über weitere Geschichten freuen.

Für das zauberhafte Abenteuer mit einigen Turbulenzen, einer Prise Magie und ganz viel Humor vergeben wir fünf wunderwolkige Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.04.2018

Simsaladschinn - Die verflixte siebte Zutat

Mit "Die verflixte siebte Zutat" hat die Autorin Corinna Wieja bereits den dritten Teil ihrer Buchreihe rund um Dschinn Amanda und ihre beiden Freunde Jonas und Jessy veröffentlicht.

Eine Hochzeit steht ...

Eine Hochzeit steht bevor, denn Jonas' und Jessys' Mutter und Vater wollen heiraten und so soll aus den vieren eine richtige Familie werden. Doch die Eltern sind sich in letzter Zeit nicht immer einig und so kommt es, dass alles in einem riesengroßen Streit endet und die Hochzeit nicht mehr ganz so sicher scheint. Amanda möchte hier natürlich gerne helfen, denn dank ihrer Zauberkräfte dürfte es für sie doch kein Problem sein, alle wieder zu versöhnen. Tja....doch ganz so einfach wird es nicht....und da ist ja auch noch die verflixte siebte Zutat, die dem Glück noch im Wege steht und welche erstmal gefunden werden möchte.....

Wir kannten bereits die beiden vorher erschienenen Teile der Serie rund um "Simsala Dschinn" und hatten somit keinerlei Probleme, wieder direkt in der Geschichte anzukommen. Allerdings hat die Autorin Corinna Wieja auch einige Rückblenden in die Handlung einfließen lassen - und somit dürfte es euch für "Neueinsteiger" in diese Buchreihe nicht allzu viele Probleme geben, bei der Handlung durchzublicken.

Wie schon von den anderen beiden Teilen bekannt, ist es auch hier der Autorin gelungen, eine turbulente, magische, lustige und auch spannende Geschichte zu schreiben. Eine gute Mischung für ein tolles Lesevergnügen, denn es macht einfach sehr viel Spaß, Amanda, Jessy und Jonas bei ihrer Suche nach der letzten fehlenden Zutat zu begleiten. Aber was wäre dies alles ohne den äußerst fiesen Charakter Scha-Limm - der immer wieder versucht, Steine in den Weg zu legen und selbst die gejagte Zutat zu bekommen.

Der Schreibstil ist altersgerecht und für die empfohlene Altersgruppe von ca. 9-11 Jahren sicherlich ohne Probleme zu lesen. Auch die Kapitel sind nicht allzu lange. Somit ist diese Geschichte sowohl zum Selbstlesen für junge Leser als auch vielleicht noch zum Vorlesen bestens geeignet.

Wir würden uns freuen, wenn diese schöne Buchreihe noch nicht mit dem dritten Teil zu Ende ist....und vielleicht irgendwann einmal eine Fortsetzung erscheint.

Erhältlich ist das Buch im Magellan-Verlag.

Veröffentlicht am 27.03.2018

Dschinntastisch

Die ist der dritte Teil eine Reihe über das Dschinnmädchen Amanda.

Die ist der dritte Teil eine Reihe über das Dschinnmädchen Amanda.
Sie verbringt siebenundsiebzig Wochen auf der Erde, um die Menschen zu studieren. Ihre Freunde Jonas und Jessy sind bei dem Abenteuer mit von der Partie.

Für mich war dies das erste Buch dieser Reihe, aber man kann es meiner Meinung nach auch sehr gut alleine lesen.
Die Protagonisten sind gut beschrieben und auch wenn es manchmal Anspielungen auf die Vorgängerbücher gab, war dass nicht störend.

Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr gerne, sie schreibt nicht "kindisch", so dass es auch für ältere Kinder noch gut geeignet ist. Allerdings kann dann sein, dass das Cover abschreckt, wobei es mir sehr gut gefiel. Ich mag aber auch rosa.

Die Geschichte wurde spannend erzählt, die Kapitel haben eine angenehme Länge.
Mir gefiel das Buch richtig gut und ich werde wahrscheinlich noch die anderen zwei Bücher lesen.

Veröffentlicht am 26.03.2018

Liebeselixier und Wunschsuppe

Zum Buch:
In ein paar Wochen werden die Eltern von Jonas und Jessy heiraten und aus den Vier wird eine Familie.
Alles nicht so einfach. Jessys Mutter hat andere Wünsche als Jonas Vater, da ist Chaos vorprogrammiert.
Aber ...

Zum Buch:
Aber wofür hat Jonas denn Amanda, seine Dschinn? Sie sorgt allerdings mit dem Liebeselixier erst recht für Trubel. Da kann dann nur noch eine Wunschsuppe helfen.
Aber es ist nicht alles so einfach, wie Amanda es gerne hätte ...

Simsaladschinn-Die verflixte siebte Zutat ist der dritte Teil einer Reihe über die Dschunnprinzessin Diamandarazade, kurz Amanda, und ihre Freunde Jessy und Jonas.
Ich kannte die Vorgänger nicht, aber das tat dem Lesevergnügen keinen Abbruch, man kann es auch gut unabhängig lesen. Die ein oder andere Anspielung auf die Vorgänger sind zwar vorhanden, aber das stört weder den Lesefluss noch macht es was bei der Handlung aus.
Ich mag den Schreibstil von Corinna Wieja sehr gerne, es liest sich flüssig und kindgerecht, aber trotzdem ist es inhaltlich sehr schön.
Mir gefiel auch die Art, wie das Wunschsuppenrezept beschrieben wurde, es machte Spaß die Rätsel zu lösen.

Die drei Kinder sind ganz toll beschrieben, mir gefiel auch, dass es Junge und Mädchen sind, so kann sich vielleicht auch ein Junge für das Buch begeistern, obwohl ihn wohl das Cover abschrecken wird.

Fazit:
Eine total niedlich Kinderbuchreihe über eine Dschinn und ihre Menschenfreunde, die sowohl ganz normal auf der Erde, wie auch in der Dschinnheimat spielt.
Das Buch ist schön zu lesen und sehr unterhaltsam.
Ich kann es nur wärmsten weiterempfehlen, auch wenn man, wie ich, die Vorgänger nicht kennt, hat man mit diesem Buch großen Lesespaß.

Veröffentlicht am 14.03.2018

Dschinntastisch geht es weiter auf eine magische Reise quer durch Europa

"Simsaladschinn - Die verflixte siebte Zutat" von Corinna Wieja ist das dritte dschinntastische Abenteuer der magisch Dschinn-Reihe, in dem nicht nur eine grosse Hochzeit vor der Tür steht, sondern auch jede menge Abenteuer quer durch Europa auf die Freude Amanda, Jonas und Jessy wartet.

Endlich ist es soweit, Jonas Vater und Jessys Mutter wollen Heiraten. Die Hochzeitsvorbereitungen sind schon im vollen Gange, die ersten Tanzschritte in Übung doch mit dem ganzen Stress hängt auch irgendwann der Haussegen der Eltern gewaltig schief.
Unentwegt wird gestritten und gezankt, die Nerven liegen blank, bis auch plötzlich die Feier an sich zu platzen droht.
Das müssen Jonas und Jessy mit der Hilfe ihrer Dschinnfreundin Amanda unbedingt verhindern.
Doch das ist leichter gesagt als getan, denn das selbst gebraute Liebeselexier verfehlt vollkommen seine Wirkung und geht gehörig nach hinten los.
Die Freunde sind sich sicher, da kann nur noch eine Wunschsuppe helfen um den Zauber rückgängig zu machen.
Doch dafür müssen sie, nicht nur ein kniffliges Rätsel lösen, sondern auch quer durch Europa reisen um die Zutaten zu finden.
Allerdings sind sie nicht die einzigen die sich auf die Jagd nach den Zutaten machen.

Da wir schon die ersten beiden dschinntastischen Abenteuer gelesen haben waren wir natürlich ganz gespannt wie es weiter geht mit Amanda, Jonas und Jessy. Denn diesmal liegt Liebe in der Luft, es wird geheiratet ein Zaubertrank geht völlig nach hinten los und auch ein böser Dschinn sorgt wieder für mächtig Wirbel und Abenteuer.

Wer die Helden der Geschichte schon aus den ersten Bänden kennt, weiss das jeder Charaktere für sich einzigartig und liebenswert ist. Besonders Amanda, deren Zaubersprüche nicht immer die gewünschte Wirkung erzielten haben, hat uns schon so einige Lacher beim lesen beschert.
Corinna Wieja lässt auch im dritten Band einzelne Rückblicke gekonnt in die Handlung mit einfliessen, sodass man sich als nicht Kenner der Reihe ein lebhaftes Bild über die vergangenen Abenteuer machen konnte.
Sehr gefallen hat uns die Reise auf dem fliegenden Teppich der die Kids quer durch Europa geführt hat. Hier mussten sie knifflige Rätsel lösen, kommen hinter das Geheimnis der Zaubertinte um die richtigen Zutaten für die Wunschsuppe zu besorgen. Doch neben einem actionreichen Abenteuer kommt auch die Spannung nicht zu kurz. Aufkommende Situationskomik und missverstandene Zweideutigkeit von Worten, haben für humorvolle und witzige Lesemomente gesorgt und gut zur Geschichte gepasst.

Gewohnt angenehm und humorvoll, war auch im dritten Band der Schreibstil von Corinna Wieja der auch diesmal wieder etwas magisches an sich hatte und für ein entspanntes und angenehmes Lesevergnügen sorgte. Denn die Kapitel haben eine gute länge, die Sätze sind verständlich und kindgerecht geschrieben und auch die Überschriften der Kapitel haben neugierig auf die weitere Handlung gemacht.
Zum Gesamtbild der Gesichte haben auch diesmal wieder die tollen und liebevoll gezeichneten Illustrationen der Illustratorin am Anfang eines jeden Kapitels gepasst, der wir für ihre Kreativität ein grosses Lob aussprechen möchten.

Im Gesamten hat uns auch der dritte Band der Reihe, wieder mit auf eine magische und spannende Reise genommen, die uns gut unterhalten und grossen Spass beim lesen bereiten konnte. Ein dschinntastisches Abenteuer, mit viel witz, Charme und eine magische Reihe für junge Leser und Dschinns.