Cover-Bild Herzensbrecher am Horizont
Band 1 der Reihe "Verliebt auf Borkum"
  • Verlag: Montlake Romance
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 13.04.2021
Cornelia Engel

Herzensbrecher am Horizont

Der romantische Auftakt der neuen Reihe Verliebt auf Borkum zwischen Dünen und Nordseewellen.

Als Flugbegleiterin ist Wanda überall zu Hause – und doch nirgends. Sie sehnt sich nach festem Boden unter den Füßen. Da erzählt ihr bester Freund Tom von der befreienden Weite seiner Heimatinsel Borkum. Es gibt sogar eine Stelle bei Tierarzt Dr. Harksen. Obwohl sie nie mit Tieren gearbeitet hat, wagt Wanda den Neubeginn. Während sie sich eigenwilligen Tierbesitzern und ungeahnten Herausforderungen stellt, lernt Wanda die Inselbewohner näher kennen – besonders den schüchternen Ingenieur Morten. Bald merkt Wanda, dass sie ihr Herz nicht nur an die Insel verliert …

Veröffentlicht am 15.06.2023

Inselfeeling, Tierliebe und ein schöner Liebesroman

Kürzlich habe ich von Cornelia Engel „Herzenswunsch und Inselträume“ mit Begeisterung gelesen. Da es der dritte Teil der Borkum-Reihe ist, war ich sehr neugierig auf die Vorgängerbände. Nun habe ich den ersten Band „Herzensbrecher am Horizont“ gelesen.

Hauptprotagonistin ist diesmal die Flugbegleiterin Wanda, die mit ihrem Leben unzufrieden ist. Auch wenn dieser Beruf ursprünglich ihr Traumjob war, so ist sie das viele Reisen und nirgends zuhause sein inzwischen leid. So will es der Zufall, dass sie auf Borkum landet, und dort einen Job als Assistentin bei einem Tierarzt bekommt. Ob sie das Herz des verwitweten Tierarztes erobern kann? Oder ist eher der Ingenieur Mo der Richtige für sie? Auf jeden Fall hat Wanda ein großes Herz für Tiere.

Auch dieser Roman ist wieder total schön geschrieben. Beim Lesen merkt man so richtig die Tierliebe der Autorin. Und auch das Inselflair kommt wieder sehr gut rüber. Aber nicht nur die Tiere sind wunderbar dargestellt, auch die unterschiedlichen Protagonisten mit ihren Eigenheiten haben mein Herz erobert.

Es handelt sich um eine Liebesgeschichte und einen Wohlfühlroman. So ist natürlich jede Menge Romantik enthalten. Aber der Humor kommt auch nicht zu kurz. Und mit ein wenig ernster Thematik kommt noch ein Schuss Tiefgang hinzu.

Alles in allem ein wunderbarer Roman, der zum Entspannen und Träumen einlädt und mir schöne Lesestunden mit etwas Inselfeeling beschert hat.

Veröffentlicht am 21.07.2022

Unterhaltsam und kurzweilig

Wanda hat sich ihren Traum erfüllt und arbeitet als Flugbegleiterin. Anfangs hat sie es in vollen Zügen genossen fremde Länder kennenzulernen. Doch zunehmend ist sie unzufrieden. Durch ihren besten Freund Tom erfährt sie von einer Stelle als Assistentin bei Tierarzt Dr. Hark Harksen auf Borkum. Tiere liebt sie über alles, jedoch fehlt es ihr an Qualifikation. Bei einem persönlichen Gespräch kann sie Hark davon überzeugen, warum genau sie die Richtige für die Arbeit in seiner Praxis ist und somit beginnt für Wanda ein neuer Lebensabschnitt auf der Insel. Vorerst für ein Jahr. Aber wer weiß das schon? Denn da gibt es noch diesen geheimnisvollen Mann, der Wanda schon bei ihrer Ankunft gleich aufgefallen ist......

Leseeindruck:
"Herzensbrecher am Horizont" ist der Auftakt der Verliebt auf Borkum Reihe von Cornelia Engel. Das erste was ich gedacht habe: bestimmt ein typischer Arztroman, in dem sich die Hauptfigur unsterblich in ihren Chef verliebt. Also voll das Klischee. Aber weit gefehlt. Der Roman hat viel mehr zu bieten. Da ist zum einen Wanda. Sie ist herrlich unkonventionell. Zwar redet sie zu viel und bringt sich deshalb schnell in peinliche Situationen, aber das Herz hat sie am rechten Fleck. Die Geschichte sprüht förmlich vor witzigen Szenen. Wozu aber nicht nur Wanda, sondern auch ihr Chef Hark oder Strandkorbvermieter Kai Uwe Linnhardt beigetragen haben. Die Dialoge zwischen den Dreien sind einfach nur klasse. Gut hat mir auch gefallen, wie Wanda nach und nach durch ihre Art das Herz manch eines raubeinigen Inselbewohners - ich denke da an den Strandkorbvermieter - erobert hat. Von den Tieren ganz zu schweigen. Nebenbei gibt es natürlich auch eine Lovestory. Diese hat alles was ich von einem Liebesroman erwarte. Erst dauert es bis man sich annähert. Dann ist man schwer verliebt und ein bisschen Drama am Ende darf natürlich auch nicht fehlen. Alles jedoch so geschrieben, dass es mich gut unterhalten hat und ich nicht mit den Augen rollen musste. Daumen hoch dafür.

Fazit:
"Herzensbrecher am Horizont" ist ein Liebesroman wie ich ihn mir vorstelle. Er ist unterhaltend von Anfang an. Hat witzige, aber auch ernste Szenen. Wirkt vor allem kein bisschen schnulzig. Perfekt für mich. Das hat schon was zu heißen. Liebesromane haben es nicht immer einfach mit mir. Der erste Band der Verliebt auf Borkum Reihe ist ein ganz toller Roman, den ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 18.02.2022

Sicherer Hafen

„Träume nutzen sich ab, wenn man in ihnen lebt.“

„Träume nutzen sich ab, wenn man in ihnen lebt.“

„Herzensbrecher am Horizont“ ist der erste Band der „Verliebt auf Borkum“-Reihe von Cornelia Engel. Er erschien im April 2021 und kann eigenständig gelesen werden.
Wanda ist mit ihrem Job als Flugbegleiterin nicht mehr glücklich und wagt eine Auszeit auf der charmanten Nordseeinsel Borkum. Dort bekommt sie eine Stelle als Tierarzthelferin und merkt schnell, dass sie sich nicht nur in die Insel verliebt…

Ach war das eine schöne Lektüre! Schon lange habe ich mich nicht mehr so schnell in einen Roman und seine Figuren hineinfinden können.
Cornelia Engel begeistert mich hier aber ziemlich von der ersten Seite an. Wanda ist eine so sympathische Figur, dass ich schnell einen Zugang zu ihr finden konnte. Ihre offene und leicht tollpatschige Art gefallen mir sehr und bringen viel Schwung in die Handlung. Sie ist spontan und lebensfroh, aber auf der Suche nach einem bodenständigen Leben, denn das andauernde Reisen hat sie langsam satt. Der Neustart auf der kleinen Nordseeinsel kommt daher wie gerufen und passend zu Wandas Charakter, legt sie direkt alles in die Waagschale und reist ohne vorherige Absprache zum Bewerbungsgespräch an. Im Laufe der Geschichte gefällt mir dann Wandas Entwicklung von der adretten Flugbegleiterin zu einer bodenständigen Inselbewohnerin sehr.
Sofort habe ich auch den etwas mürrischen Tierarzt Hark sowie seine Mutter und die zur Praxis gehörenden Tiere ins Herz geschlossen. Der Running Gag, dass man als Tierarzt nicht alle „obdachlosen“ Tiere aufnehmen kann, gefiel mir sehr!
Neben Wanda, Hark und dessen Mutter sind aber auch alle anderen Figuren liebevoll und authentisch charakterisiert. Eigenheiten werden brillant dargestellt und jeder ist einzigartig. So habe ich auch die Nebenfiguren schnell liebgewonnen und mich auf Borkum sehr wohl gefühlt.
Insgesamt sind Schreibstil und die Handlung sehr humor- und liebevoll, die Seiten fliegen nur so dahin und an vielen Stellen musste ich wirklich sehr schmunzeln. Dabei ist der Roman aber zu keiner Zeit albern, sondern hält immer eine gute Balance zwischen Humor und Ernsthaftigkeit.

Mein Fazit: Ich habe „Herzensbrecher am Horizont“ sehr gerne gelesen und empfinde es als absolutes Wohlfühlbuch. Wandas Geschichte ist eine humorvolle und wunderschöne Liebesgeschichte für leichte und unterhaltsame Lesestunden vor traumhafter Kulisse! Von mir gibt es daher eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 18.09.2021

Wohlfühlroman

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover works sehr idyllisch und macht so richtig Urlaubsfeeling. Natur pur, welche hier für Entspannung und eine Auszeit sorgt. Man sieht eine Frau mit einem Hund auf einem Steg sitzend, die Füße in den Stand und aufs Meer blickend. Ein Wohlfühlcover, das zum Träumen einlädt.

Ein Wohlfühlroman mit Emotionen, liebevollen Charakteren und einer besonderen Hintergrundgeschichte.

Wanda braucht einen Tapetenwechsel und so zieht es sie nach Borkum. Ihr Freund Tom erzählt ihr von seiner Heimatinsel und so startet Wanda einen Neubeginn. In Borkum trifft sie auf den schüchternen Morten, auch Mo genannt, und scheint ihr Herz nicht nur an die Insel zu verlieren.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten. Dies ist der Auftakt der neuen "Verliebt auf Borkum" Reihe von Cornelia Engel und ich kann euch diese nur empfehlen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr bildlich und emotional. Man kann sich gut in die Charaktere hineinversetzen. Das Buch liest sich sehr angenehm und flüssig. Man kommt sowohl in die Gefühle und Emotionen von Wanda, aber auch von Mo hinein und durchlebt sehr gut deren Sichtweisen.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen und diese sind sehr gut durchdacht.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und tragen zu einem schönen Lesefluss bei. Die Gliederung hat mir gut gefallen und man kommt schnell in das Buch und die Geschichte hinein.

Ein Wohlfühlroman, der gut unterhält und zum Träumen einlädt. Locker, bildlich, emotional ist die Geschichte aufgebaut und ein toller Einstieg in die neue Verliebt auf Borkum Reihe. Auch das Insel Feeling wird hier sehr gut verbreitet und man bekommt fast ein wenig Urlaubsstimmung.

Fazit:

Ein Wohlfühlroman mit Emotionen, liebevollen Charakteren, der Urlaubsfeeling verbreitet.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Herzensbuch!

Manchmal gibt es Momente im Leben, in denen man merkt: So geht es nicht mehr weiter, eine Veränderung muss her. Viele Jahre lang hat Flugbegleiterin Wanda ihren Job hoch über den Wolken genossen, liebte es, exotische Ziele zu entdecken und überall auf der Welt zu Hause zu sein. Bis sie eines Tages feststellt, dass ihr Körper streikt: Panikattacken, Angst, Selbstzweifel. Statt bunter Abwechslung sehnt sie sich mittlerweile nach Stabilität und Routine, nach einem Zuhause, das sich nicht alle paar Stunden ändert. Dank ihrem besten Freund Tom erfährt sie von einer freien Stelle auf dessen Heimatinsel Borkum und bricht kurzerhand auf zum Tierarzt Dr. Harksen, der noch nichts von seinem Glück ahnt – hatte doch seine extrovertierte und gänzlich unkonventionelle Mutter in die Stellenanzeige geschrieben, dass für den Job keine veterinärmedizinische Erfahrung nötig sei. Nun soll er also einer Stewardess den Tierklinik-Alltag näherbringen?! Tatsächlich erweist sich die bildhübsche, zierliche Wanda jedoch in jeglicher Hinsicht als absoluter Glücksgriff; rasch lernt sie, mit den Tieren und deren teilweise skurrilen Besitzern umzugehen, kämpft sich mit ihrer offenen, aufrichtigen Art in das Herz gewisser mürrischer Inselbewohner und verdreht dem schüchternen Morten gehörig den Kopf. Doch gerade als sie meint, endlich angekommen zu sein, erreicht sie ein Hilferuf vom Festland – und Morten enttäuscht sie obendrein mit seinem Verhalten bitterlich…

Für mich ist der zauberhafte Auftakt ihrer Verliebt-auf-Borkum-Reihe bereits der dritte Roman dieser sympathischen Autorin, die auch unter dem Pseudonym Isabel Morland erfolgreich ist. Tatsächlich habe ich die Buchreihe versehentlich rückwärts begonnen, da alle Bände sich auch wunderbar als Einzelwerke lesen lassen. Da Cornelia Engels sommerfrischer, lebensnaher und schlichtweg traumhaft angenehmer Schreibstil mich allerdings restlos begeistert hatte, stand für mich sofort fest, dass ich auch alle weiteren Bände der Reihe lesen muss! Herrlich bildreiche Beschreibungen vom stimmungsvollen Nordsee-Setting, durch und durch liebenswerte Figuren, die dem wahren Leben entsprungen sein könnten und facettenreich ausgearbeitet worden sind, spannende Entwicklungen und überraschende Plottwists, authentische Dialoge, tiefe Emotionen und zahlreiche tierische Protagonisten, die mein Herz zum Schmelzen gebracht haben…mehr kann man von einer Feel-Good-Story wirklich nicht verlangen!

Fazit: Ich liebe diese Geschichte und kann es nicht erwarten, nach Borkum zurückzukehren – nicht nur literarisch, denn dank der atmosphärischen, einladenden Beschreibungen ist die malerische Insel direkt auf meine Reisewunschliste gewandert!