Cover-Bild Herzensbrecher am Horizont
Band 1 der Reihe "Verliebt auf Borkum"
  • Verlag: Montlake Romance
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 13.04.2021
Cornelia Engel

Herzensbrecher am Horizont

Der romantische Auftakt der neuen Reihe Verliebt auf Borkum zwischen Dünen und Nordseewellen.

Als Flugbegleiterin ist Wanda überall zu Hause – und doch nirgends. Sie sehnt sich nach festem Boden unter den Füßen. Da erzählt ihr bester Freund Tom von der befreienden Weite seiner Heimatinsel Borkum. Es gibt sogar eine Stelle bei Tierarzt Dr. Harksen. Obwohl sie nie mit Tieren gearbeitet hat, wagt Wanda den Neubeginn. Während sie sich eigenwilligen Tierbesitzern und ungeahnten Herausforderungen stellt, lernt Wanda die Inselbewohner näher kennen – besonders den schüchternen Ingenieur Morten. Bald merkt Wanda, dass sie ihr Herz nicht nur an die Insel verliert …

Veröffentlicht am 28.04.2021

Wohlfühlgarantie. Charmant. Warmherzig.

Leseerlebnis :

Leseerlebnis :
"Herzensbrecher am Horizont"  wird im Wechsel aus der Perspektive der Protagonisten Wanda und Mo in der Sie - bzw. Er-Form  erzählt. Schon in den ersten Seiten merkt man, dass einen ein Buch voller Wohlfühlmomente erwartet.
Borkum und seine Einwohner bieten eine wundervolle Kulisse und konnten mich direkt an die Geschichte binden. Wanda wird einfach wundervoll tiefgründig porträtiert. Man merkt wie die gestresste Ex-Stewardess mehr und mehr zu Ruhe kommt und man beginnt mit ihr durchzuatmen. Ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen und ihren Drang nach Ruhe und Ankommen nachvollziehen.
Manch etwas schräge Persönlichkeiten verleihen der Geschichte unheimlich viel Charme und auch Humor. Zudem gewinnt die Story durch die an Tiefe und Weite.
Der Schreibstil von Cornelia Engel hat mir sehr gut gefallen: flüssig, bildhaft und charmant. Die Handlung hat keinerlei Längen, allerdings  hat mich das Verhalten von Mo in einer Situation, in der er einfach absolut überzogen und nicht altersgemäß reagiert, etwas gestört. Dadurch wurde meiner Meinung nach ein unnötiger Konflikt inszeniert.
Fazit:
Ein wunderschönes Buch, das zum Träumen und Verweilen einlädt. Traumhafte Kulisse mit Wohlfühlgarantie. Ich bin sehr gespannt auf die Folgeteile.

Veröffentlicht am 26.04.2021

Rezension

Erster Satz:
Endlich waren alle weg.

Ich muss ja gestehen, ein bisschen bin ich auch ein Coverkäufer.

Erster Satz:
Endlich waren alle weg.

Ich muss ja gestehen, ein bisschen bin ich auch ein Coverkäufer.
Leider hat mich das Cover von „Herzensbrecher am Horizont“ nicht ganz angesprochen, doch der Klappentext konnte mich dann überzeugen.

Schon nach den ersten paar Seiten wusste ich, dass das Buch für mich ein Wohlfühlbuch werden wird.
Und so ist es auch gekommen, ich habe mich während des Lesens sehr in die Geschichte hinein versetzten können. Dadurch gefiel mir die Geschichte noch mehr.

Das Buch hat mein Fernweh wieder geweckt. Ich würde jetzt gerne auch auf die Insel Borkum reisen und dort einen wunderschönen Tag am Strand verbringen, am Besten noch mit einem leckeren Eis in der Hand.

Ein bisschen habe ich dadurch Wanda beneidet. Sie hat vieles hinter sich gelassen und dafür sich etwas gutes getan, dass muss man sich auch erst Mal trauen.
Ein Merkmal hat mir sehr gut gefallen und es betrifft Morten und Wanda.

Die beiden empfinden etwas für einander. Doch er ist eher schüchtern und wortkarg, während sie das Ganze Sprechen übernimmt. Sie wirkt dadurch wie die Starke, die sie auch ist.
Auch Morten „taute“ mit der Zeit auf und wir durften ihn kennen lernen.

Von mir bekommt „Herzensbrecher am Horizont“ 4 von 5 Büchersterne.
Das Buch ist der Auftakt der Reihe „Verliebt auf Borkum“.
Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr wer alles noch eine Geschichte bekommt.

In Band 2 wird es um den Chef von Wanda gehen, Tierarzt Dr. Harksen.
Ihn konnte man auch schon etwas besser kennen lernen.

Wer Tiere mag, liegt bei dieser Reihe also genau richtig.
Mir sind die Bewohner von Borkum schon sehr ans Herz gewachsen, ebenso wie ihre tierischen Begleiter.
Ich wünsche euch allen ganz viel Spaß beim Lesen, freut euch auf ein tolles Urlaubsfeeling.

Veröffentlicht am 09.04.2021

Insellovestory mit wenig Schmetterlingen im Bauch

Über den Wolken, muss die Freiheit wohl grenzenlos sein - mit diesem Lied von Reinhard Mey im Rücken düst Wanda als Flugbegleiterin durch die Weltgeschichte, jettet von einem traumhaften Ort zum nächsten und ist doch nirgends so richtig Zuhause. Der Hinweis von Kumpel Tom, dass auf seiner Heimatinsel Borkum gerade eine Stelle als Tierarzthelferin frei ist, kommt ihr als Angebot zur sinnvollen Nutzung ihrer Auszeit gerade recht und so packt sie die Tasche, begibt sich auf die Insel und lässt sich eine Brise Nordseeluft um die Nase wehen. Sie ahnt nicht, dass mit Wellenglitzern und Dünenzauber auch die Liebe in ihr Leben Einzug hält...

Cornelia Engel hält mit dem Auftakt ihrer neuen "Verliebt auf Borkum"-Reihe einen sommerlich-frischen Roman für ihre Leser breit, der mit Nordseeflair, Inselcharme und einem Setting a la "Ein Heim für Tiere" für gute Laune und leicht zu lesende Unterhaltung sorgt.

Wanda ist mit ihren dreißig Jahren noch ein wenig wankelmütig, nicht ganz so entscheidungsfreudig und wirkt manchmal noch wie ein Teenie, der die ersten zaghaften Schritte im Erwachsenenleben versucht.

Mo hat noch an den Wunden seiner letzten gescheiterten Beziehung zu knabbern und ist daher recht zurückhaltend, was as Öffnen seines Herzens betrifft und so ist verständlich, dass er eher mit angezogener Handbremse durch die Szenerie geht.

Die anderen Figuren beleben das bunte Treiben am Strand und auf der Insel mit ihren Ecken und Kanten, die sie zu liebenswerten Inselbewohnern machen. Jede/r hat einen ganz besonderen Spleen und das sorgt mitunter für kleine Schmunzler.

Die sich entwickelnde Romanze auf der Nordseeinsel wirkt ein wenig unterkühlt und mit fehlen die Samba tanzenden Schmetterlinge im Bauch, der Kloß im Hals und das sich im ganzen Körper ausbreitende warme Gefühl, wenn sich Wanda und Mo gegenüberstehen. Beide Charaktere wirken etwas unbeholfen, mitunter gehemmt und ihr Verhalten ist manchmal in Liebesdingen recht kindisch - schade, denn es steckt so viel Potenzial in dieser Lovestory.

Für den Auftakt noch ein wenig holprig, aber die Lust auf mehr Inselfeeling und Meerweh ist definitiv vorhanden, sodass ich neugierig auf die Veröffentlichung weiterer Bücher schiele

Veröffentlicht am 21.05.2021

Jezt ist Borkum an der Reihe

Wanda steht kurz vor einem Burn Out, ihr Job als Flugbegleiterin nervt nur noch. Also nimmt sie eine Auszeit auf der Insel Borkum und arbeitet dort als Tierarzthelferin. Ein eigenartiger Karriereschritt.
Mo ...

Mo ist Ingenieur in einem Off Shore Windpark und sehr schüchtern, bei einem zufälligen Treffen entwickeln die beiden Gefühle für einander.
Nach und nach habe ich einige Liebesromane gelesen die auf den Inseln spielen. Rügen, Usedom im Osten und im Norden Juist, Norderney, Spiekeroog und nun ist Borkum an der Reihe. Da ich alle Inseln schon öfter besucht habe. Ist es interessant heraus zu finden ob sich die jeweiligen Autoren die Mühe gemacht haben die Insel auch aufzusuchen oder nur einen Reiseführer zu lesen. Bei diesem Buch konnte ich es nicht merken, denn von der Insel habe ich wenig "gesehen". Da war sehr viel Geschmachte um den süßen Surfertyp und die ach so süßen armen Tiere wie einäugige Katzen oder dreibeinige Hunde auch ein Mini Schwein war im Sortiment. Wenn sich die Süße auf die Windbeutel beschränkt hätte, dann wäre das Buch in Ordnung gewesen. Aber als Gegensatz dazu gab es Elemente die so richtig auf die Tränendrüse gedrückt haben. Stellen an denen man lachen sollte gab es einige, für mich waren sie nicht so witzig.
Alle anderen wissen es besser, diese Aussage trifft auf alle auftretenden Personen in diesem Buch zu. Egal wer, ob Tierarzt, Pastor, Stewardess oder Bruder alle können es als die jeweilige andere Person.