Cover-Bild Herzklopfen unterm Sternenhimmel
Band 2 der Reihe "Verliebt auf Borkum"
  • Verlag: Montlake Romance
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 06.07.2021
Cornelia Engel

Herzklopfen unterm Sternenhimmel

Zwischen Leuchtturm und Sternenhimmel: die herzerwärmende Fortsetzung der Reihe »Verliebt auf Borkum«.

Borkums allseits beliebter Tierarzt Hark Harksen ist überzeugter Single. Doch dann tritt seine Jugendliebe Ella wieder in sein Leben. Zwischen Zwillingskälbern und einem drolligen Minischwein kommen die beiden sich allmählich wieder näher. Bald merkt Hark, dass seine Gefühle für Ella noch genauso präsent sind wie die alten Probleme zwischen ihnen. Tierarzt ist Hark schon immer mit Leib und Seele, aber wird es ihm auch gelingen, Platz für die Liebe in seinem Leben zu schaffen?

Veröffentlicht am 17.07.2021

Ein tolles Lesevergnügen

Ich habe mich riesig auf Band zwei der „Verliebt auf Borkum“-Reihe gefreut. Dieses Mal gibt es ja „Herzklopfen unterm Sternenhimmel“. Und ich bin von Anfang an in diesen Wohlfühlroman eingetaucht.
Der ...

Der Inhalt: Borkums allseits beliebter Tierarzt Hark Harksen ist überzeugter Single. Doch dann tritt seine Jugendliebe Ella wieder in sein Leben. Zwischen Zwillingskälbern und einem drolligen Minischwein kommen die beiden sich allmählich wieder näher. Bald merkt Hark, dass seine Gefühle für Ella noch genau präsent sind wie die alten Probleme zwischen ihnen. Tierarzt ist Hark schon immer mit Leib und Seele, aber wird es ihm auch gelingen, Platz für die Liebe in seinem Leben zu schaffen?
Wieder ein wunderbarer Wohlfühlroman, der wie eine wohltuende Umarmung ist. Ich habe mich auf Borkum – das in meinen Augen eine absolute Trauminsel ist – sofort wieder pudelwohl gefühlt. Schon beim Anblick des wunderschönen Covers würde man am liebsten sofort zu einem langen Strandspaziergang aufbrechen. Und der tolle Schreibstil der Autorin lässt mich von der ersten Seite an sofort in die herrliche Geschichte eintauchen. Ich treffe wieder auf wunderbare Menschen, viele davon sind mir ja bereits aus Band 1 bestens vertraut. Ich habe das Gefühl auf alte Bekannte zu treffen, die auch mit allerlei Problemen zu kämpfen haben. Allen voran die liebenswerte Ella, die ihren Sohn Rasmus alleine großzieht, sich rührend um ihre kranke Mutter kümmert und nebenbei noch das kleine Lokal führt. Und dann tritt auch wieder Hark, ihre Jugendliebe, in ihr Leben und bringt die Schmetterlinge in ihrem Bauch mächtig zum Fliegen. Zwischen den beiden ist ja förmlich ein Knistern zu spüren. Doch sind die beiden bereit, ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen und einen Neuanfang zu wagen? Voller Spannung habe ich das Buch beendet…….
Ein absoluter Gute-Laune-Wohlfühlroman, der mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse 5 Sterne und freue mich jetzt schon auf den nächsten Roman der Autorin.

Veröffentlicht am 15.07.2021

Herrlicher Feel-Good-Roman!

Da ich in der Vergangenheit bereits das Glück gehabt hatte, einen anderen Roman der Autorin lesen zu dürfen (geschrieben unter ihrem Pseudonym Isabel Morland), wusste ich, dass mir aufgrund ihres einnehmenden Schreibstils auch das vorliegende Werk garantiert gut gefallen würde – zumal das Setting, die malerische Nordseeinsel Borkum, einfach perfekt für eine entspannte Sommer-Lektüre ist. Was soll ich sagen…ich hatte hohe Erwartungen und diese wurden sogar noch übertroffen!

Diese zauberhafte Geschichte voller liebenswerter Figuren, die man ruck, zuck ins Herz schließt, und entzückender tierischer Protagonisten (mit noch niedlicheren Namen, wie Tassilo oder Krümelchen) hat mich komplett begeistert! Erst im Nachhinein habe ich entdeckt, dass es sich um den 2. Band einer Reihe handelt (- wobei die Handlung in sich geschlossen ist und das Buch problemlos als Einzelband gelesen werden kann -) und der Vorgänger ist direkt auf meine Wunschliste gewandert.

Der verwitwete Tierarzt Hark lebt seit dem Reitunfall seiner Frau Julia ausschließlich für seinen Beruf, sehr zum Unmut der weiblichen Bevölkerung Borkums und seiner energischen, vor Lebensfreude strotzenden Mutter Frauke, die ihren attraktiven Sohn zu gerne wieder in einer Beziehung sehen würde (schon allein deswegen, damit er sich nicht ausschließlich von Dosenravioli ernährt) – am liebsten mit seiner Jugendliebe Ella. Ehe sie einst ein Paar wurden, waren Hark und Ella die besten Freunde, doch seit ihrem Liebesaus setzt vor allem die alleinerziehende Mutter Ella alles daran, Hark aus dem Weg zu gehen, was auf der kleinen Insel eine wahre Herausforderung ist. Die Frage nach dem Was-wäre-gewesen-wenn nagt immer noch an ihr, außerdem hat sie gerade ganz andere Sorgen: Ihre Mutter Brigitte, zu der sie stets ein angespanntes, eher liebloses Verhältnis hatte, ist aufgrund gesundheitlicher Probleme bei ihr eingezogen und treibt sie mit ihren sonderbaren Marotten und egoistischen Anwandlungen in den Wahnsinn. Ihr elfjähriger Sohn Rasmus wünscht sich unbedingt ein Haustier. Und das Kapitäns Eck, die kleine urige Strandkneipe, die sie nach dem Tod ihres Vaters übernommen hatte und mit der sie so viele bittersüße Erinnerungen verbindet, steht quasi vor dem Aus. Wie soll sie all den Anforderungen nur gerecht zu werden? Aber auf Borkum hält man seit jeher zusammen und hilft einander, wie Ella schon bald erfahren soll – und vielleicht gibt es ja auch eine zweite Chance auf die erste Liebe?

Nicht nur die sympathischen, facettenreich ausgearbeiteten Hauptfiguren, sondern auch die einzigartigen Nebencharaktere, welche die Story enorm bereichern und die Handlung vorantreiben, haben mir ausgesprochen gut gefallen! Ich bin unheimlich gerne in ihren Alltag eingetaucht und hätte noch ewig weiterlesen können, woran die humorvollen Dialoge und traumhaften Landschaftsbeschreibungen nicht ganz unschuldig sind.

Fazit: Diese romantische, warmherzige Geschichte macht wahrlich Lust auf Mee(h)r! Ein wundervoller Wohlfühlroman, den ich speziell Tierfreunden und Nordsee-Fans wärmstens empfehle!

Veröffentlicht am 13.07.2021

Traumhaft schöner Feel-Good-Roman!

Der Borkumer Tierarzt Dr. Hark Hansen liebt seinen Beruf über alles. Seit dem Unfalltod seiner Frau Julia ist der begehrteste Junggeselle der Insel überzeugter Single. Dann tritt Ella in sein Leben. Ella ist seine Jugendliebe. Während Ellas wirtschaftliche Existenz durch einen Immobilienhai bedroht wird, sie sich um ihre Mutter sorgt und ihren Sohn Rasmus alleine aufzieht, kommen sie und Hark sich mit Hilfe eines Minischweines und einer Zwillingskälbchengeburt wieder näher. Doch nichts ist so schnell wieder da, wie die alten Probleme der beiden. Werden Hark und Ella den Weg zueinander finden?
Den Roman “Herzklopfen unterm Sternenhimmel” hat Cornelia Engel gemeinsam mit dem Verlag Montlake im Juli 2021 herausgebracht. Das ruhige Cover zeigt Hark und Ella mit dem Dackel Tassilo am ruhigen Meer. Das Inselfeeling ist mit einem wunderschönen Sternenhimmel über den Sandstrand gut eingefangen. Der Titel leuchtet in weißen Druckbuchstaben wie Wolken am Horizont. Der Name der Autorin leuchtet wie eine Lichterkette über allem.
Nach “Herzensbrecher am Horizont, Verliebt auf Borkum 1” ist dies der 2. Feel-Good-Roman, den ich von der Autorin gelesen habe. Mit ihrem bildhaften, humorvollen und flüssigen Schreibstil hat Cornelia Engel mich gleich auf die Insel Borkum gebracht. Sie hat ein besonderes Talent mit dem sie ihre Haupt- und Nebenfiguren so ausstattet, das sie allesamt liebenswert und stets ein wenig schrullig sind. So liebt Hark kalte Dosenravioli und Ella sammelt unfreiwillig Wackelfiguren, mit denen ihre Gaststätte geschmückt ist. Im Verlauf der Geschichte müssen beide viele Hürden nehmen, bis sie den Weg zueinander finden. Auch Harks Mutter Frauke bemüht sich nach Kräften um einen Schubs in die richtige Richtung, wenn sie nicht gerade mit ihrer neuen Geschäftsidee für Wirbel sorgt. Dazu kommen die tierischen Protagonisten. Harks Dackel Tassilo, die Hühner Agathe und Christie, das zauberhafte Minischwein Günther und der Cockerspaniel Krümelchen sorgen mit ihren Aktionen immer wieder für amüsante Szenen, die mich häufig zum Lachen gebracht haben. In ihrer Gesamtheit fügen sich diese Figuren zu einem sorgfältig gestalteten Kunstwerk zusammen. Von der ersten bis zur letzten Seite habe ich mich ausgezeichnet unterhalten gefühlt. Mit diesem Feel-Good-Roman von Cornelia Engel wird der Tag ein wenig schöner als er ist. Ich freue mich bereits jetzt schon auf den 3. Teil, der bald auf dem Büchermarkt erscheinen wird.
Cornelia Engel hat mit einer geschickten Mischung aus Lokalkolorit, der Liebe und Humor einen Roman geschrieben, der auf Borkum seine Heimat hat. Mich hat er zu jeder Zeit ausgezeichnet unterhalten. Gerne empfehle ich “Herzklopfen unterm Sternenhimmel” allen Liebhabern von Feel-Good-Romanen mit einem Sinn für Inseln und einem Herz für Tiere weiter!

Veröffentlicht am 06.07.2021

Großes Kino und Sternenzauber auf Borkum

Endlich ist der 2. Teil der Borkum- Reihe erschienen.

Endlich ist der 2. Teil der Borkum- Reihe erschienen.

In dem Buch " Herzklopfen unterm Sternenhimmel" geht es um den Tierarzt Hark und seine Jugendliebe Ella, die die Kneipe Käptens Eck besitzt. Es läuft nicht immer alles nach Plan. Die zwei stehen sich selbst oft im Weg. Schaffen Ella und Hark wieder aufeinander zuzugehen?

Die Autorin Cornelia Engel konnte mich mit ihren flüssigen, humorvollen und vor allem bildhaften Schreibstil sehr überzeugen. Ich wurde bestens unterhalten und hatte das Gefühl, auf Borkum zu sein. Die wunderschönen Naturbeschreibungen von Harks und Ellas Heimat waren traumhaft.

Die Autorin hat auch viele realistische Themen ins Buch eingebaut wo es ums älter werden geht, die Zukunft von Borkum aber auch die Sorge um die eigene Existenz.

Besonders gut gefallen haben mir die tierischen Protagonisten wie Tassilo oder Krümelchen, die schon im ersten Teil eine große Rolle gespielt und lustiges Chaos angestellt haben. Bei Hark hatte ich den Eindruck, dass er mit Herzblut seinen Job als Inseltierarzt ausübt und konnte ihn gedanklich auf Visite begleiten. Auch Ellas Herz hängt sehr an Käptens Eck.

Man merkt beim lesen, dass Borkum klein ist, wo jeder jeden kennt und es eine Art Inseltratsch gibt. Besonders toll hat mir der Zusammenhalt der Borkumer gefallen, wenn es darauf ankommt.

Fazit:

Cornelia Engel hat mit der Borkum Reihe einen Liebesbeweis an die Nordseeinsel verfasst. Ich empfehle das Buch vom ganzen Herzen weiter und vergebe fünf Sterne plus.

Veröffentlicht am 05.07.2021

Urlaub auf der Insel …

Diane Jordan

Diane Jordan

Hin und wieder träume ich mich gerne weg ... Besonders gut gelingt dass, wie ich finde, mit dem neuen Roman „Herzklopfen unterm Sternenhimmel“ von meiner neuen Lieblingsautorin Cornelia Engel. Verliebt auf Borkum Teil 2 überzeugt mich genau wie schon Teil 1 “Herzensbrecher am Horizont“, welches ich begeistert gelesen habe. Das Cover ist hinreißend gestaltet und passt perfekt neben „Verliebt auf Borkum“ in mein Bücherregal. Der kauzige Protagonist Tierarzt Hark Harksen ist mir bereits bekannt und so freue ich mich lesetechnisch auf ein Wiedersehen mit ihm. Aber auch die anderen Romanfiguren, wie zum Beispiel Frauke, Hinni oder Ella mag ich sehr. Die Charaktere sind liebevoll erdacht und authentisch beschrieben, ebenso wie die ältlichen Quertreiber. Der Plot ist spannend und teils sehr romantisch. Die Wortwahl und die Schreibe ist humorvoll und macht Lust auf mehr. Als Leser bilde ich mir ein, die Sonne auf der Haut zu spüren, den Wind in den Haaren zu fühlen und den Sand unter den Füßen knirschen zu hören. Dazu den fröhlichen Wellenschlag der sommerlichen Nordsee und diese kleine, aber feine Geschichte, erlaubt mir gedanklich eine Auszeit vom Alltag. Der Start auf dem Leuchtturm passt perfekt und wirkt für mich auch gleich etwas als Synonym für die richtige Richtung. Das die Liebelei zwischen Hark und Ella, aber auch so kompliziert sein muss. Am liebsten würde ich heimlich dazwischenfunken und den beiden einen Schubs in die Arme des anderen geben. Und selbstverständlich mache ich mir auch Gedanken zur Liebe im zweiten Anlauf… Tssssst, ob das dann wohl besser klappt? Allerdings passen die beiden endliebten Singles für mich einfach perfekt zusammen. Der Spannungsbogen ist perfekt aufgebaut. Es passieren wieder einige unerwartete und teils sehr witzige Dinge, wie zum Beispiel die Sache mit den Haschkeksen. Ich fühle mich heiter und beschwingt, habe wie es sich für einen kleinen Liebesroman gehört, auch ein wenig Herzklopfen und liebe und leide, wie immer kräftig mit. Der magische Sternenzauber passt natürlich hervorragend und fördert die zusätzliche Romantik. Mein Wohlfühlroman begeistert mich bis zur letzten Seite und ich freue mich schon auf einen Teil 3 dieser tollen Serie, der hoffentlich bald erscheint und noch ungeklärte Fragen beantwortet.

Die Autorin:
Cornelia Engel wurde in Bamberg geboren und wuchs in einer literaturbegeisterten Familie auf. Sie lebte längere Zeit im Ausland und übte danach verschiedene selbstständige Tätigkeiten aus, bevor sie Kommunikationswissenschaften studierte. Mittlerweile arbeitet Cornelia Engel hauptberuflich als Autorin.
Unter dem Pseudonym Isabel Morland hat sie bereits mehrere erfolgreiche Romane bei namhaften Publikumsverlagen veröffentlicht. Diverse Aufenthalte auf den Friesischen Inseln inspirierten sie zu der Borkum-Serie um die Groß- und Kleintierpraxis von Dr. Hark Harksen.
Mit ihren vier Kindern lebt Cornelia Engel in der fränkischen Heimat.