Cover-Bild Herzklopfen unterm Sternenhimmel
Band 2 der Reihe "Verliebt auf Borkum"
  • Verlag: Montlake Romance
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 06.07.2021
Cornelia Engel

Herzklopfen unterm Sternenhimmel

Zwischen Leuchtturm und Sternenhimmel: die herzerwärmende Fortsetzung der Reihe »Verliebt auf Borkum«.

Borkums allseits beliebter Tierarzt Hark Harksen ist überzeugter Single. Doch dann tritt seine Jugendliebe Ella wieder in sein Leben. Zwischen Zwillingskälbern und einem drolligen Minischwein kommen die beiden sich allmählich wieder näher. Bald merkt Hark, dass seine Gefühle für Ella noch genauso präsent sind wie die alten Probleme zwischen ihnen. Tierarzt ist Hark schon immer mit Leib und Seele, aber wird es ihm auch gelingen, Platz für die Liebe in seinem Leben zu schaffen?

Veröffentlicht am 10.07.2021

ein wirklich guter zweiter Band

Nachdem ich bereits den ersten Band der „Verliebt auf Borkum“ – Reihe von Cornelia Engel gelesen und für echt auch gut befunden habe stand nun mit „Herzklopfen unterm Sternenhimmel“ Band 2 auf meiner Leseliste.
Das Cover hat mir erneut sehr gut gefallen, es passt auch wirklich gut zum ersten Band und der Klappentext versprach mir tolle Lesestunden. Daher ging es nach dem Erhalt des Buches auch umgehend mit Lesen los.

Die handelnden Charaktere waren mir, die Band 1 gelesen hat, gut bekannt. Ich war neugierig darauf was sie hier alles erleben, wie es ihnen ergeht.
So traf ich hier wieder auf Hark und Wanda, beide waren mir schon bekannt aus dem ersten Teil. Beiden entwickeln sich hier im Handlungsverlauf merklich weiter.
Auch Ella hat mir sehr gut gefallen. Ja manches Mal hätte ich sie schon gerne geschüttelt. Sie und Hark haben eine gemeinsame Vergangenheit, die hier auch immer wieder erwähnt wird.

Dann gibt es hier auch wieder die tierischen Charaktere, die sich genauso klasse ins Geschehen einfügen. Wer mich hier aber irgendwie tierisch nervte war Frauke. Sie war mir dann doch etwas too much.

Der Schreibstil der Autorin ist auch hier in diesem Band wieder richtig schön zu Lesen. Ich kam flüssig durch die Seiten und konnte auch sonst sehr gut folgen.
Geschildert wird das Geschehen hier aus den Sichtweisen von Hark und Ella. Das ist passend und als Leser ist man beiden noch um einiges näher und bekommt einen sehr guten Blick in die Gedanken und Gefühle.
Die Handlung selbst hat mir dann auch gut gefallen. Es ist zwar Band 2 der Reihe, man kann den Roman aber auch ohne Vorkenntnisse lesen und verstehen. Klar macht es aber mehr Spaß wenn man Band 1 gelesen hat.
Auch hier wird der Leser nach Borkum entführt, die Kulisse ist einfach ein totaler Traum. Dazu kommen Emotionen und Gefühle, genauso wie man auch Spannung vorfindet. Das passt auch wirklich gut zusammen, auch weil das Geschehen immer wieder durch humorvolle Szenen aufgelockert wird.
Aber leider kommt Band 2 für mich nicht an Band 1 heran. Dieser war noch locker und flockig, das hat mir hier leider doch ziemlich gefehlt. Mir war manches doch ein wenig zu gestellt, zu gewollt, das fand ich echt total schade.

Das Ende ist dann wieder passend zur Gesamtgeschichte gehalten. Ich empfand es als sehr schön, es macht alles rund und der Leser wird zufrieden entlassen.

Fazit
Zusammengefasst gesagt ist „Herzklopfen unterm Sternenhimmel“ von Cornelia Engel ein sehr guter zweiter Band der „Verliebt auf Borkum“ – Reihe, der meiner Meinung nach aber nicht ganz an Band 1 herankommt.
Gut beschriebene Charaktere, deren Entwicklung auch nachvollziehbar ist, ein angenehm zu lesender Stil der Autorin und eine Handlung, die ich als spannend, emotional und auch gefühlvoll empfunden habe, die mir aber doch manches Mal ein wenig zu gewollt wirkte, haben mir unterhaltsame Lesestunden beschert.
Durchaus lesenswert!

Veröffentlicht am 08.07.2021

Ich genieße Nordseeluft und Turbulenzen

Da mir der erste Teil der Reihe „Verliebt auf Borkum“ prima gefallen hat, freue ich mich, jetzt den 2. Band in Händen zu halten.

Kurz zum Inhalt:
Der attraktive Borkumer Tierarzt ist Witwer und genießt ...

Kurz zum Inhalt:
Der attraktive Borkumer Tierarzt ist Witwer und genießt sein Leben als Single. Als ihm seine Jugendliebe Ella über den Weg läuft, zückt Amor die Pfeile. Der arme Kerl benötigt einige davon und muss sogar Überstunden schieben. Ob er dabei ins Ziel trifft, lest ihr bitte selbst.

Zu den Figuren:
Hark Harksen ist Tierarzt auf Borkum und überzeugter Single. Seine Mutter Frauke ist immer für eine Überraschung gut und zusammen mit ihrer Freundin Hinni wirbeln sie sein Leben tüchtig auf. Hark ist ein ansprechender Charakter, den ich total mag. Schon im ersten Band hat er meine Neugierde geweckt.

Ella Lübbens führt das „Käptäns Eck“ ihrer Eltern fort und ist Harks Jugendliebe. Sie wird von den Sorgen um die Kneipe und ihre Mutter erdrückt. Hark ist ihr in dieser Situation mal mehr und mal weniger eine Hilfe. Ella ist offen, freundlich und eine sympathische Frau.

Ich freue mich über ein Wiedersehen, mit bekannten Figuren aus Teil 1.

Zur Umsetzung:
Der Schreibstil liest sich flüssig und ist wieder so bildhaft wie in Band 1. Sofort bin ich auf Borkum und mir weht eine steife Brise ins Gesicht. Ich sehe alles deutlich vor mir und genieße meinen Inselaufenthalt in vollen Zügen. Die Entwicklung der Figuren folgt einem angenehmen Tempo und beide Protagonisten verlangen mir einiges ab, da sie mit Wonne um den heißen Brei herumhopsen. Engel lässt mich lachen, spricht meine Sinne an und beschert mir ein geniales Kopf-Kinofeeling. Auch die Tiere erhalten in diesem Band ihren Platz, was ich liebe.

Der Alltag der Tierarztpraxis verwebt sich gelungen mit der geringen Freizeit von Hark und Engel schickt mich mit ihm an die schönsten Punkte Borkums. Ich genieße die erfrischenden Dialoge der Insulaner und bekomme ein Gespür dafür, wie die Menschen auf der Insel ticken. In vielen Situationen bin ich total dicht dabei. Jede Menge Romantik und herzerwärmende Gefühle runden alles ab. Das Buch weckt definitiv Nordsee-Sehnsucht.

Was mich nicht überzeugt:
Ellas Hintergrund ist mir zu einseitig ausgearbeitet, womit erhebliches Potenzial in die Nordsee fließt. So hängt ein loser Faden in der Geschichte, den ich mit keinem anderen verknüpft bekomme und wünsche ich mir, Engel hätte gänzlich darauf verzichtet. Das Ende kommt für mich zu überhastet und damit verliere ich einige Emotionen, die nicht geschrieben wurden.

„Herzklopfen unterm Sternenhimmel“ ist eine lockere, leichte und unterhaltsame Liebesgeschichte, die sich in einem Rutsch weg liest. Mit diesem Buch lasse ich den Alltag weit hinter mir und tauche komplett in Nordseefeeling ein. Was für ein Genuss. Vorsicht: Nach dem Lesen der Geschichte besteht akute Koffer-Pack-Gefahr.

Aufgrund der kleinen Schwächen vergebe ich 4 begeisterte Sterne von 5 und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.07.2021

Ist die erste große Liebe stark genug

Ein Kurzurlaub auf Borkum

Klappentext

Ein Kurzurlaub auf Borkum

Klappentext
Wie kann jemandem bei Kälbern und einem Minischwein nicht das Herz weich werden? Was wohl zwischen Hark und Ella vorgefallen ist, dass sie sich getrennt haben? Und werden beide ihre alten Probleme wieder lösen können? Ich bin schon sehr darauf gespannt, wie es auf Borkum sein wird und was wir alles erleben werden.

Das Cover ist sehr schön geworden. Das verliebte Paar am Strand zusammen mit Tassilo, dem Dackel, dazu das Meer und der tolle Sternenhimmel. Aber auch das Dünengras im Vordergrund. Man kann förmlich den Wind spüren und das Meeresrauschen hören. Das Cover lädt so sehr zum Träumen ein, da möchte man sofort der Nordseeinsel einen Besuch abstatten.

In diesem Buch kommen sehr viele tolle Charaktere vor. Ich wusste überhaupt nicht, wen ich am meisten mag. Ob Wanda, die Sprechstundenhilfe von Hark, oder Carla, die andalusische Kellnerin vom Käptäns Eck oder Rasmus, Ellas Sohn. Aber auch Frauke und Hinni mit ihren verrückten Ideen sind toll. Es sind wirklich sehr sympathische Charaktere, die man einfach gerne haben muss.

HerzklopfenuntermSternenhimmel

NetGalleyDE

Das Buch „Herzklopfen unterm Sternenhimmel - Verliebt auf Borkum 2” - von Cornelia Engel aus dem Montlake Verlag ist das erste Buch der Autorin, welches ich gelesen habe. Der Schreibstil der Autorin ist angenehm flüssig und leicht zu lesen. Dadurch habe ich sofort in die Geschichte gefunden und konnte ihr auch gut folgen.

Er gibt sich große Mühe, aber Hark schafft es einfach nicht. Seine Akrophobie macht ihm das Leben schwer, was seinem Job als Tierarzt nicht gerade zugutekommt. Gut nur, dass er alles an Wanda delegieren kann.
Hark und Ella versuchen sich so gut es geht aus dem Weg zu geben, was auf einer Insel aber leichter gesagt ist, als getan, denn gerade jetzt bekommt Ella ein großes Problem, dass es zu lösen gibt. Bekommt Ella Hilfe von ihren Freunden?

Hark und Ella haben mich zwischendurch das ein oder andere mal zur Verzweiflung gebracht. Wie gerne hätte ich beide mal geschüttelt. Zum Glück gab es noch Frauke, Hinni, Carla und Wanda.

Ella hat jedoch nicht nur ein Problem, um das sie sich kümmern muss. Auch Brigitte bereitet ihr große Sorgen. Werden die Probleme am Ende doch zu viel werden?

Mein Fazit
Das Buch hat mir gut gefallen. Ich hatte einige tolle Stunden, in denen ich immer wieder herzhaft lachen musste. Auch wenn man, so wie ich, den ersten Band nicht gelesen hat, kann man dieses Buch ohne Probleme lesen. Alles wissenswerte wird erzählt und ich hatte während des Lesens nie das Gefühl, dass mir Informationen fehlen würden.

Nicht so schön fand ich, dass Rasmus kaum in dieser Geschichte vorgekommen ist. Er hätte auf jeden Fall viel öfter auftauchen müssen. Zeitweise kam es mir so vor, als ob er überhaupt nicht auf der Insel wäre.

Veröffentlicht am 03.07.2021

Sternenhimmel über Borkum

„Herzklopfen unterm Sternenhimmel“ ist der zweite Teil der Borkum-Reihe. Er kann unabhängig vom ersten Band gelesen werden. Die Protagonisten sind im wesentlichen die selben.
Hark ist der einzige Tierarzt ...

Hark ist der einzige Tierarzt auf der Insel und dementsprechend gestresst. Seine extrovertierte Mutter stiftet auch in diesem Teil jede Menge Unruhe. Ella ist Harks Jugendliebe. Die Gefühle der beiden sind offenbar nicht vollständig erloschen, sondern brodeln unter der Oberfläche. Sowohl Hark als auch Ella sind dermaßen gehemmt, daß sich die Liebesgeschichte ewig hinzieht. Das fand ich sehr schade, denn ich hatte mich auf eine romantische Liebesgeschichte gefreut. Die kommt mir im Buch insgesamt zu kurz. Und Ella war mir zu sehr in der Opferrolle gefangen. Hauptthema sind eigentlich Ellas und Harks Berufe, denen sie leidenschaftlich nachgehen. Ich mag es, mit Hark auf Visite zu gehen. Das fand ich im ersten Band schon klasse. Tierärzte sind in Romanen eher selten vertreten (im Gegensatz zu Betreibern von Cafés, Bars, Restaurants und Blumenläden.) Umso mehr freut es mich, daß Harks Behandlung so authentisch wirkt. Auch die tierischen Protagonisten hatten wieder lustige Auftritte, wenn auch weniger als im ersten Band. Ich gebe zu, auf Tassilo und Co hatte ich mich ganz besonders gefreut. Diese Truppe hat mir beim Lesen Lachtränen in die Augen getrieben.
Das Borkum-Gefühl wird sehr gut transportiert ohne ein verklärtes Bild der Insel zu zeichnen. Dabei werden auch Umweltprobleme angerissen und passend in die Geschichte eingearbeitet.
Die Verrücktheiten von Frauke und ihrer Freundin, sowie andere überdrehte Situationen waren mir teilweise zu viel. Davon hätte es für meinen Geschmack etwas weniger sein können, dafür mehr Liebesgeschichte. Deswegen vergebe ich für diesen Band 4 von 5 Punkten. Das hat mir im ersten Band besser gefallen.
Dennoch hat mir das Buch schöne Lesestunden geschenkt, die ich nicht missen möchte und freue mich schon auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 21.06.2021

In uns selbst liegen die Sterne des Glücks ( Heinrich Heine)

Hark ist nach dem Tod seiner geliebten Frau überzeugter Single und fühlt sich gut mit dieser Entscheidung. Einzig seine Mutter hat etwas dagegen, dass Hark sich "aufspart". Als Ella, Harks Jugendliebe, immer öfter auf der Bildfläche erscheint, fängt es wieder an zu kribbeln, aber Hark weiß nicht, ob zwischen all den Tieren in seinem Leben als Tierarzt auch noch Platz ist für eine Frau, die er von ganzem Herzen liebt...

Mit Band zwei ihrer "Verliebt auf Borkum"-Reihe holt Cornelia Engel tatsächlich die Sterne vom Himmel und zaubert unglaublich viele romantische Momente für ihre Leser, die manchmal regelrecht zum Niederknien sind. Dabei haben wir diese Augenblicke der sonst so nervigen Frauke zu verdanken, die wirklich mit ihren ungefragten Einmischungen und schrägen Geschäftsideen schon ab und an sehr übergriffig ist. Aber in Punkto Romantik mach ihr so schnell keiner etwas vor. Wie sie heimlich die Strippen aus dem Hintergrund zieht, um aus Hark und Ella ein Paar werden zu lassen, ist schon recht clever und ich muss ihr wirklich Respekt zollen, dass sie mit ihren Ideen auch den entsprechenden Erfolg verbuchen kann.

Es ist wie ein Wiedersehen unter Freunden, wenn man in Band zwei eintaucht und gemeinsam mit Ella und Hark die Ereignisse auf der Insel verfolgt. Dabei macht die Autorin auch vor kritischen Tönen nicht Halt und packt das Thema der unbedingten Modernisierung durch zweifelhafte Geschäftsleute mit in ihren Roman. Wenn es um das Gebaren von Investoren geht, die meinen, nur mal kurz mit den Geldscheinen winken zu müssen und schon steht ein hypermoderner Koloss auf altehrwürdigen Boden, nimmt sie kein Blatt vor den Mund und stellt diese an den Pranger.

Es ist schön zu lesen, dass auf Borkum alle an einem Strang ziehen, um ihre Heimat im ursprünglichen Stil zu erhalten. Denn was wäre Borkum ohne die inseltypischen Kneipen und Gaststätten, ohne den ganz besonderen Flair und den Inselzauber ...richtig, ein x-beliebiger austauschbarer Urlaubsort, der seinen Charme und seine Anziehungskraft verloren hat.

Bis Ella und Hark ein Happy End feiern, sind einige Hürden zu nehmen, Gewissensbisse auszuräumen und der ein oder andere liebevolle Tritt in den Hintern notwendig, um endlich unter dem funkelnden Sternenhimmel den romantischen Schluss zu erleben.

Ein Buch zum Wegträumen und Wohlfühlen.