Cover-Bild Herzklopfen unterm Sternenhimmel
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 06.07.2021
Cornelia Engel

Herzklopfen unterm Sternenhimmel

Band 2 der Reihe "Verliebt auf Borkum"

Zwischen Leuchtturm und Sternenhimmel: die herzerwärmende Fortsetzung der Reihe »Verliebt auf Borkum«.

Borkums allseits beliebter Tierarzt Hark Harksen ist überzeugter Single. Doch dann tritt seine Jugendliebe Ella wieder in sein Leben. Zwischen Zwillingskälbern und einem drolligen Minischwein kommen die beiden sich allmählich wieder näher. Bald merkt Hark, dass seine Gefühle für Ella noch genauso präsent sind wie die alten Probleme zwischen ihnen. Tierarzt ist Hark schon immer mit Leib und Seele, aber wird es ihm auch gelingen, Platz für die Liebe in seinem Leben zu schaffen?

Veröffentlicht am 04.10.2021

Humorvoller Urlaub auf Borkum mit sympathischen Charakteren

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Triggerwarnung:
Demenzerkrankung

Das ist der 2. Teil der Reihe, mit dem ich auch gestartet habe. Da vor allem das Pärchen im Mittelpunkt steht und die wichtigsten Informationen genannt werden, hatte ich keine Verständnisprobleme.
Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der dritten Erzähl-Perspektive von Ella und Hark geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen und mitzufiebern. Auch die Nebencharaktere sind gut bis sehr gut dargestellt worden.

Stück für Stück wird die gemeinsame Vergangenheit von Ella und Hark enthüllt, so dass ich immer neugieriger wurde und wissen wollte, was genau passiert ist. Die meisten Nebencharaktere runden die Geschichte sehr gut ab und sorgen für einige Lacher. Schade fand ich, dass Ellas Sohn so gut wie gar nicht auftaucht und es auch keine Mutter-Kind-Interaktionen gibt. Die wenigen Szenen mit ihm und den Tieren fand ich schön und witzig und hätte gerne mehr von ihm „gesehen“. Harks Mutter fand ich zu Beginn witzig, aber je mehr man sie erlebt hat, umso unmöglicher fand ich sie. Zudem geht sie schlicht und einfach zu weit, wenn sie Personen ohne ihr Wissen und ihre Zustimmung Haschkekse gibt. Das hat mir die Leselust doch etwas verleidet. Die bildhafte Beschreibung der Umgebung sorgt definitiv für Urlaubsstimmung.

Insgesamt ein humorvoller Urlaub auf Borkum, der mit sympathischen Charakteren aufwartet, so dass es aufgrund der oben genannten Kritikpunkte gute 3,5 von 5 Sternen gibt (bei Portalen ohne halbe Sterne aufgerundet).

Fazit:
Insgesamt ein humorvoller Urlaub auf Borkum, der mit sympathischen Charakteren aufwartet.

Veröffentlicht am 22.07.2021

Leichte Urlaubslektüre

Cornelia Engel erzählt in ihrem Roman die Geschichte von Hark Harksen und seiner
Jugendliebe Ella.
Ein schönes Cover welches Lust auf Borkum macht. Ich hatte mir deswegen auch
vorgestellt, etwas über Borkum ...

Jugendliebe Ella.
Ein schönes Cover welches Lust auf Borkum macht. Ich hatte mir deswegen auch
vorgestellt, etwas über Borkum zu lesen. Leider fehlt mir dies.
Aber der Roman ist ganz nett geschrieben. Kann man auch ohne den ersten Teil
lesen. Besonders hat mir die Mutter von Hark gefallen. Die ist schon sehr besonders.
Leichte Urlaubslektüre nicht nur auf Borkum zu lesen, sondern auch an jedem anderen
Ort.

Veröffentlicht am 09.07.2021

Wieder zuckersüß

Auch dieser Band ist wieder zuckersüß. Wie beim ersten Band ( den man nicht unbedingt gelesen haben muss, um diesen zu verstehen; beide Bücher lassen sich unabhängig voneinander lesen ) spielen niedliche Tiere eine große Rolle. Wer kann sich hübschere Tiere vorstellen als Zwillingskälbchen?
Der Tierarzt Hark hat als Witwer kein großes Interesse mehr an Frauen denkt er, aber warum spukt seine Jugendliebe Ella immer noch in seinem Kopf herum.
Ella ist mittlerweile eine alleinerziehende Mutter und versucht eine Kultkneipe am Leben zu erhalten.
Die beiden tanzen um einander herum wie um einen heißen Brei. Seitenweise werden die Gefühle für den jeweils anderen ausgebreitet. Mal eine klare Ansage wäre hilfreich für beide. Auch für uns Leser. Denn dieses Herumgeeiere war zu viel des Guten.
Jeder andere in diesem Buch hat eine Meinung zu den beiden, Mütter, Angestellte, Bekannte und Freunde. Sie sagen das was ich als Leserin gedacht habe.
Dafür kamen andere Themen zu kurz. Rasmus der Sohn von Ella findet immer nur eine kurze Erwähnung hat aber mit der Handlung nichts zu tun. Borkum als Insel ist sehr weit im Hintergrund. Probleme mit dem Tourismus und dadurch die Überfremdung der Insel oder die Gegensätze zwischen Saison und Winter werden nicht erwähnt. Hier ist fast alles Friede Freude Eierkuchen.
Die Personen aus dem ersten Band tauchen kaum wieder auf. Einerseits wenn man sich auf eine Serie freut, ist man enttäuscht weil man ja wissen möchte wie es ihnen geht. Auf der anderen Seite lassen sich dadurch alle Bücher unabhängig voneinander lesen.
Der dritte Band ist schon angelegt wer also mehr aus dieser Serie lesen möchte, muss anscheinend nicht lange warten.