Cover-Bild Mittsommernachtsküsse
Band 1 der Reihe "Liebe auf Shetland"
  • Verlag: Montlake Romance
  • Ersterscheinung: 18.10.2022
Cornelia Engel

Mittsommernachtsküsse

Ein Erbe mit Hindernissen, der Zauber der Shetland-Inseln und die große Liebe – die neue Liebesroman-Serie der Erfolgsautorin Cornelia Engel.

Überraschend erbt die Münchner Hotelmanagerin Mara eine in die Jahre gekommene Pension auf den schottischen Shetland-Inseln. Vierzehn Jahre ist es her, dass sie dort war, viel ist passiert in dieser Zeit. Aber nicht genug, um die kurze Begegnung mit dem attraktiven Gavin zu vergessen, die ein unschönes Ende nahm.

Mara will so schnell wie möglich verkaufen, schließlich wartet zu Hause ihr Leben auf sie, ihre Freundinnen, ihr Job. Doch so einfach ist das nicht: Um die Pension herzurichten, benötigt sie viel mehr Zeit als geplant. Und dass ihr Gavin dauernd über den Weg läuft, war so auch nicht vorgesehen. Mara hat Schmetterlinge im Bauch, aber kann sie ihm wieder vertrauen?

Veröffentlicht am 30.10.2022

emotionaler, spannender Roman vor toller Kulisse - absolut zu empfehlen!

Von der Autorin Cornelia Engel kannte ich bereits andere Romane mit denen sie mich auch jeweils gut unterhalten konnte. Nun war es wieder soweit, mit „Mittsommernachtsküsse“ stand erneut ein Buch aus ihrer Feder und ich war total gespannt auf diesen Auftaktband der „Liebe auf Shetland“ – Reihe.
Das Cover und auch der Klappentext haben mich sehr angesprochen, daher ging es nach dem Erhalt des Buches auch flott mit Lesen los.

Ihre Charaktere hat die Autorin in meinen Augen sehr gut gezeichnet und entsprechend auch in die Geschichte integriert. Auf mich wirkten sie vorstellbar beschrieben und ihre Handlungen waren nachzuempfinden.
So traf ich hier auf Mara, die durch ein doch eher unerwartetes Erbe an eine Pension auf den Shetland-Inseln kommt. Ich mochte sie von Beginn an sehr gerne, konnte ihre Zerrissenheit, wo sie wirklich auch hingehört, total nachempfinden. Das bringt die Autorin richtig gut rüber, lässt den Leser so sehr nahe an Mara heran.
Dann ist noch Gavin, den ich ebenfalls sehr sympathisch empfunden habe. Seine familiäre Situation ist schon nicht einfach, doch Gavin ist eben toll. Und er bemüht sich sehr um Mara, was mir sehr gut gefallen hat.

Neben den genannten Figuren gibt es noch andere Charaktere, die sich genauso sehr gut in die Geschichte einfügen. Mir hat die Mischung wirklich richtig gut gefallen.

Der Schreibstil der Autorin ist total gut zu lesen. Ich kam hier wirklich locker und flüssig durch die Seiten hindurch und konnte dem Geschehen ganz wunderbar folgen.
Die Handlung selbst hat mich dann von Seite 1 an total eingenommen. Eigentlich wollte ich wirklich in Ruhe lesen, doch diesen Vorsatz habe ich recht schnell über Bord geworfen. Einmal drin war ich total abgetaucht. Die Autorin konnte mich mit ihrer Geschichte wieder total begeistern. Es gibt hier so ziemlich alles, was das Herz begehrt. So fand ich Spannung und Emotionen und eine Kulisse vor, es passt alles richtig gut zusammen. Die Shetland Inseln sind ein Traum, die Autorin hat sie mir nähergebracht, hat mich quasi hingebeamt mit ihren tollen Beschreibungen.
Es gibt aber auch Themen, wie Angst, Trauer und auch Neubeginn denen sich die Autorin hier in ihrer Geschichte widmet. Diese bindet sie, wie eben auch die Liebe, wirklich gut in die vorhandene Geschichte ein.

Das Ende ist dann in meinen Augen absolut gut gelungen. Es macht diesen Roman hier total rund und entlässt seine Leser dann auch zufrieden. Ich bin bereits jetzt schon gespannt auf den zweiten Teil „Polarlichtzauber“, der im Februar 2023 erscheinen wird.

Fazit
Abschließend gesagt ist „Mittsommernachtsküsse“ von Cornelia Engel ein rundum gelungener Auftaktband der „Liebe auf Shetland“ – Reihe, der mich echt total eingenommen und so richtig gut unterhalten hat.
Sehr gut gezeichnete sympathische Charaktere, ein angenehm zu lesender Stil der Autorin sowie eine Handlung, die ich als emotional und spannend empfunden habe und deren Kulisse einfach ein totaler Traum ist, haben mir ganz wundervolle Lesestunden beschert und machen sehr viel Lust auf den nächsten Band.
Absolut zu empfehlen!

Veröffentlicht am 30.10.2022

Ein Bed & Breakfast auf Shetland

Mara erbt überraschend ein Bed&Breakfast auf Shetland. In ihrer Jugend war sie dort für einige Monate arbeiten und hat sich in den gefühlvollen Gavin verliebt. Die Jugendliebe währte nur kurz und so kehrt sie mit gemischten Gefühlen nach Shetland zurück. Ihr Plan sieht eine schnelle Renovierung des Hotels vor und dann wieder zurück nach München. Doch sie hat nicht mit Gavins Hartnäckigkeit und der Hilfe und Fürsorge der Bewohner der Insel gerechnet.

Dies ist der Auftaktband der neuen Reihe Liebe auf Shetland der Autorin Cornelia Engel. Wie ich es von der Autorin gewohnt bin, wurde man sofort in die Geschichte hineingezogen. Die Beschreibungen von Shetland, der Landschaft, die Herzlichkeit der Menschen und die Gefühle von Mara und Gavin sind wunderbar detailgetreu. Somit kann man das Handeln nachvollziehen und kann sich mit den Figuren identifizieren.

Mara ist eine Frau, die nach dem Tod ihres Verlobten sich neu finden muss und da kommt ihr die Erbschaft gerade recht. Sie reist nach Shetland und sie wird mit ihrer Vergangenheit konfrontiert, mit der sie insgeheim noch nicht abgeschlossen hatte. Ihre Erlebnisse auf Shetland sind toll dargestellt und es hat Spaß gemacht, ihr bei der Renovierung zu zu schauen, bei ihren Streifzügen über die Insel sich den Wind um die Nase wehen zu lassen und mit Lowrie über die Inselbewohner zu tratschen.

Gavin war mir etwas suspekt. Warum er Mara damals einfach so verlassen hat, konnte ich nicht verstehen. Warmherzig war, wie er mit seinen Töchtern umgeht. Doch warum er seine Mutter und seiner Ex nicht die Stirn bietet, habe ich nicht verstanden. Dennoch war die Liebesgeschichte ruhig und es war bewegend zu sehen wie die beiden sich aneinander annähern.

Fazit:
Ein wunderbarer Auftakt auf der Insel Shetland mit liebevollen Charakteren, tollen Landschaftsbeschreibungen und einer heimeligen Atmosphäre - eine absolute Wohlfühllektüre!

Veröffentlicht am 29.10.2022

Zauber der Shetland-Inseln

Hotelmanagerin Mara erbt überraschenderweise eine in die Jahre gekommene Pension auf den schottischen Shetlandinseln. Vor 14 Jahren war sie schon einmal hier, aber auch nach all der Zeit hat sie es nicht geschafft, die Begegnung mit dem attraktiven Gavin, ihrer einstigen Jugendliebe, die ihr das Herz brach, zu vergessen. Sie will das B&B möglichst schnell verkaufen, denn sie will so schnell wie möglich zurück in ihr altes Leben, zu ihren Freundinnen, ihrem Job.
Leider benötigt sie viel mehr Zeit, als sie eingeplant hatte, um die Pension herzurichten. Und dauernd läuft ihr Gavin über den Weg. Das war so auch nicht vorgesehen. Mara hat Schmetterlinge im Bauch, zweifelt aber, ob sie Gavin wieder vertrauen kann.

Mara und Gavin, die beiden Hauptcharaktere sowie die faszinierenden Nebencharaktere haben mir sehr gut gefallen.
Die Beschreibung der tollen Landschaft machte den Ausflug auf die Shetlandinseln mit Hintergrundinformationen zu etwas Besonderem.

Fazit:

Ich habe das Buch mit viel Freude gelesen, es war ein absolutes Lesehighlight, was ich sehr gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 25.10.2022

wunderschöner und sehr gefühlvoller Wohlfühlroman

Kurz zum Inhalt:

Kurz zum Inhalt:
Die Münchner Hotelmanagerin Mara erbt ganz überraschend und unerwartet eine Pension auf den schottischen Shetland-Inseln. Am liebsten würde sie diese direkt verkaufen. Schließlich hat sie hier ihre erste große Liebe erlebt und wurde bitter enttäuscht. Allerdings ist das Haus in einem schlechten Zustand und es muss zuerst einiges renoviert werden. Aber so nach und nach gibt es noch mehr Gründe für Mara nicht gleich wieder nach München zurückzukehren. Lest selbst, wie es ihr ergeht!
Das Setting ist wirklich toll und wird von Cornelia Engel auch ganz wunderbar dargestellt. Obwohl ich noch nie auf den Shetland-Inseln war, konnte ich mir alles bestens vorstellen. Nicht nur die Landschaft wurde so schön nähergebracht. Auch die beschriebenen kulinarischen Köstlichkeiten haben mir das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Wie schön, dass es im Anhang die passenden Rezepte gibt!
Auch die Protagonisten wurden so lebendig und authentisch dargestellt, dass ich mich gut in sie hineinversetzen konnte. Cornelia Engel hat es bestens verstanden, Gefühle und Emotionen rüber wachsen zu lassen. Sie schreibt sehr einfühlsam und feinfühlig und hat einem dabei direkt in die Herzen der Protagonisten blicken lassen. In die schöne Liebesgeschichte hat die Autorin auch Themen wie Neubeginn, Vertrauen, Trauer und Angst geschickt eingebaut.
Dies war mein erstes Buch der Autorin, und ich bedaure es, dass ich nicht früher auf sie aufmerksam geworden bin. Das Buch ist so wunderschön, dass ich am liebsten sofort eine Fortsetzung lesen würde. Wer gerne Liebes- oder Wohlfühlromane liest, sollte sich dieses gefühlvolle Buch nicht entgehen lassen und sich eine Auszeit auf den Shetland-Inseln gönnen.

Veröffentlicht am 24.10.2022

Ein absoluter Wohlfühlroman vor atemberaubend schöner Kulisse

„Mittsommernachtsküsse – Liebe auf Shetland“ ist der Auftakt der neuen Shetland-Reihe aus der Feder von Cornelia Engel.

Mara arbeitet sehr erfolgreich als Hotelmanagerin in München und plant ihren beruflichen Aufstieg, als sie überraschend ein B&B auf den schottischen Shetland-Inseln erbt.
Sie macht sich auf die Reise, um die schon etwas heruntergekommene Pension aufzusuchen und ihr Erbe anzutreten und dann schnell wieder nach Deutschland zurückzukehren.
Doch direkt nach Ankunft kann sich Mara dem Charme von Land und Leuten kaum entziehen – genau wie damals vor 14 Jahren, als sie schon einmal für 1 Jahr hier war und sich unsterblich in Gavin verliebt hat. Auch ihm begegnet sie unverhofft wieder, doch kann sie ihm noch einmal ihr Vertrauen schenken, nachdem er sie damals ohne ein Wort hat sitzen lassen? Und kann sie der kleinen Pension doch noch einen neuen Anstrich verpassen, um ein Leben auf den Shetland- Inseln überhaupt möglich zu machen?
Cornelia Engel gelingt es durch eine sehr bildhafte Beschreibung der Landschaft, der Tiere und Menschen, dass man sich wie zu Hause fühlt und förmlich in die Geschichte hineingesogen wird. Ich habe beim Lesen sofort Lust bekommen, selber einmal die Shetland-Inseln mit ihrem 4-Jahreszeiten-Wetter an einem Tag zu besuchen. Es scheint mir ein herrliches Fleckchen Erde zu sein.
Auch die Freundlichkeit der Menschen hat mich berührt.
Mara ist einem von Beginn an sympathisch. Ihre Gefühls- und Gedankenwelt kann man sehr gut nachempfinden. Ihre Zerrissenheit zwischen der Rückkehr nach Deutschland und dem Verbleib in der Seelenheimat ist spür- und greifbar.
Durch den Perspektivwechsel lernt man auch Gavin sehr gut kennen.
Beiden wünscht man nur das Beste, aber natürlich stehen eine Menge Hindernisse zwischen ihnen und so geht man als Leser durch die verschiedensten Emotionen mit den Liebenden.
Sehr romantisch und nahezu knisternd-spannend wird die Annäherung von Mara und Gavin im gesamten Roman verfolgt und man wartet förmlich auf ein HappyEnd. Wie es sich für einen richtigen Wohlfühlroman gehört, wird der Leser hier natürlich nicht enttäuscht!

Fazit:
Dieser Roman ist wahnsinnig schön geschrieben. Er hat mir von Anfang an einfach nur bezaubernde Lesestunden bereitet.
Da es sich um einen Reihen-Auftakt handelt, freue ich mich jetzt schon auf die erneute Reise zu den Shetland-Inseln und hoffentlich einem Wiedersehen mit lieb gewonnenen Charakteren.
Von mir gibt es für diesen Roman eine absolute Leseempfehlung und klare 5 Sterne!!!