Cover-Bild Mittsommernachtsküsse
Band 1 der Reihe "Liebe auf Shetland"
  • Verlag: Montlake Romance
  • Ersterscheinung: 18.10.2022
Cornelia Engel

Mittsommernachtsküsse

Ein Erbe mit Hindernissen, der Zauber der Shetland-Inseln und die große Liebe – die neue Liebesroman-Serie der Erfolgsautorin Cornelia Engel.

Überraschend erbt die Münchner Hotelmanagerin Mara eine in die Jahre gekommene Pension auf den schottischen Shetland-Inseln. Vierzehn Jahre ist es her, dass sie dort war, viel ist passiert in dieser Zeit. Aber nicht genug, um die kurze Begegnung mit dem attraktiven Gavin zu vergessen, die ein unschönes Ende nahm.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Ein absolutes Wohlfühlbuch

Ich lese sehr gerne Romane, die an interessanten Orten spielen und mit einer mitreißenden Story und sympathischen Figuren daherkommen. Deshalb habe ich mich für dieses Buch entschieden, das mich auf die schottischen Shetland-Inseln entführt. Ich wurde von der Storyline auch gut unterhalten und bin nun richtig gespannt auf das zweite Band der Reihe.

Die Geschichte dreht sich um die Münchner Hotelmanagerin Mara, die überraschend eine in die Jahre gekommene Pension auf den schottischen Shetland-Inseln erbt. Vierzehn Jahre ist es her, dass sie dort war, viel ist passiert in dieser Zeit. Aber nicht genug, um die kurze Begegnung mit dem attraktiven Gavin zu vergessen, die ein unschönes Ende nahm. Mara will so schnell wie möglich verkaufen, schließlich wartet zu Hause ihr Leben auf sie, ihre Freundinnen, ihr Job. Doch so einfach ist das nicht: Um die Pension herzurichten, benötigt sie viel mehr Zeit als geplant. Und dass ihr Gavin dauernd über den Weg läuft, war so auch nicht vorgesehen. Mara hat Schmetterlinge im Bauch, aber kann sie ihm wieder vertrauen?

In die Storyline habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil gefällt mir richtig gut. Er ist locker-leicht und es ist ein toller Lesefluss geben, so dass ich das Buch an nur einem Wochenende verschlungen habe.

Mara war mir von Anfang an sehr sympathisch und ich kann mich mit ihrem Denken und Handeln sehr gut identifizieren. Aber auch die anderen Figuren sind interessant beschrieben – und auch Gavin ist mir sehr schnell ans Herz gewachsen. Mit den Beiden habe ich dann auch von Anfang bis Ende mitgefiebert.

Das Buch ist ein richtiges Wohlfühlbuch, das mich mitgerissen hat – von Anfang bis zum Ende. Schade, dass es jetzt zu Ende ist. Aber zum Glück wird es ein zweites Band der Reihe geben, auf das ich mich freue. Für dieses Band vergebe ich ganz klar 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Romantik pur auf den Shetlands

Wer nach diesem Buch nicht sofort die Shetlandinseln auf seine Reisewunschliste setzt, der hat nichts übrig für süße Ponys, sympathische Menschen, romantische Sonnenuntergänge, Natur pur, Otter und Polarlichter ...

Wer nach diesem Buch nicht sofort die Shetlandinseln auf seine Reisewunschliste setzt, der hat nichts übrig für süße Ponys, sympathische Menschen, romantische Sonnenuntergänge, Natur pur, Otter und Polarlichter 😍

Die lebendigen Beschreibungen von Cornelia Engel haben mich sofort auf die Shetlands versetzt.
Gemeinsam mit Mara bin ich ins Flugzeug gestiegen und habe ihren Jugendschwarm Gavin getroffen, der sie vor 14 Jahren sehr verletzt hat. Wie in jedem Paradies gibt es auch hier eine Schlange, die in Form von Gavins Mutter ihr Unwesen treibt. 😉

Cornelia Engel steht für Romantik pur und ich liebe, wie sie schreibt. Zum Beispiel über Otter, die sich im Wasser an den Händen halten, um sich nicht zu verlieren.

In diesem Buch habe ich das erste Mal den Ausdruck Seelenheimat gelesen und der gefällt mir so gut.
Wie mir überhaupt das ganze Buch sehr gut gefallen hat.

Ich mag, wie die Autorin uns mitnimmt auf die Reise ihrer Protagonisten. Ich vergesse, dass es nur Figuren in einem Buch sind und bin traurig, wenn ich Abschied nehmen muss und die letzte Seite gelesen ist.

Aber zum Glück geht es ja bereits nächstes Jahr weiter mit einem neuen Abenteuer auf den Shetlandislands.

5 Sterne und eine Leseempfehlung für diesen gefühlvollen Start in eine neue Reihe von Cornelia Engel.

Veröffentlicht am 01.12.2022

Seelenheimat

„Liebe ist immer kompliziert, sonst wäre es nämlich keine Liebe.“

„Liebe ist immer kompliziert, sonst wäre es nämlich keine Liebe.“

„Mittsommernachtsküsse“ ist der erste Band der „Liebe auf Shetland“-Dilogie von Cornelia Engel. Er erschien im Oktober 2022 im Montlake Verlag von Amazon Publishing.
Mara erbt unverhofft eine kleine Pension auf Shetland. Kurzerhand fliegt sie auf die Insel, um die Pension auf Vordermann zu bringen und eine Leitung für diese zu suchen. Auf Shetland angekommen trifft sie jedoch auf ihre Jugendliebe Gavin und schnell werden ihre ursprünglichen Pläne durcheinandergewirbelt…

Der neue Roman von Cornelia Engel begann für mich irgendwie etwas zäh und wenig emotional. Ich habe mich zunächst sehr schwergetan, in die Geschichte zu finden und mich auf die Figuren einzulassen. Auch der Schreibstil war zunächst etwas abgehackt und gerade das Wort „Aufriss“ (von jemanden „aufreißen“) tauchte mir einmal zu oft auf und störte mich irgendwie sehr. Glücklicherweise gab sich dies aber im Laufe der Handlung vollständig. Der Schreibstil wurde flüssiger, die Handlung spannender und auch die Emotionen waren mehr und mehr greifbar.
Mara habe ich zunächst als eher unsicher und träumerisch empfunden, sie freut sich zwar, Shetland wiederzusehen, richtig zu freuen scheint sie sich aber nicht. Dabei hat die Insel so einiges zu bieten und alleine landschaftlich muss man sich einfach sofort in das wunderschöne Land verlieben. Mit der Zeit gewinnt sie aber an Selbstbewusstsein, lässt ihre Gefühle zu und ergreift die Chancen, die sich ihr bieten. Dennoch steht ihr aber die größte Entscheidung für ihre Zukunft noch bevor: Soll sie ihre Zelte in München abbrechen und auf Shetland bleiben oder den ursprünglichen Plan weiterverfolgen und langfristig nach München zurückkehren?
Die Inselbewohner sind unglaublich freundlich und offen, man fühlt sich schnell zu Hause und in die Gemeinschaft aufgenommen. „Wir halten zusammen“ ist das gängige Motto und wo eine helfende Hand gebraucht wird, ist diese auch nicht weit…
Wenn da nicht Marjoleen wäre, die Mutter von Gavin und gleichzeitig diejenige, der das Nachbarhotel zu Maras Pension gehört. Entgegen dem allgemeinen Charme der Inselbewohner ist Marjoleen kalt und gehässig, gerade Mara gegenüber kommt eine wahre Hexe ans Tageslicht. Der Grund dafür liegt zum einen in der gemeinsamen Vergangenheit, aber es scheint auch noch mehr dahinter zu stecken, denn auch Agnes, die Vorbesitzerin der Pension, hatte Probleme mit Marjoleen…
Insgesamt habe ich aber alle Figuren sehr ins Herz geschlossen, sie sind niedlich charakterisiert und absolut authentisch dargestellt. Gerade Lowrie mag ich sehr gern.
Das letzte Drittel des Romans hat mir dann schließlich unglaublich gut gefallen. Die Spannung wird hier sehr gut aufgebaut und enthält einen sehr guten Plottwist. Ich habe spätestens hier wirklich mit Mara mitgefiebert und so sehr auf ein Happy End gehofft – ob es eins gibt? Tja, dafür müsst ihr den Roman wohl selber lesen...
Ich freue mich nun sehr auf den nächsten Band der Reihe, denn man bekommt bereits eine Idee, um wen es in diesem Teil gehen könnte…

Mein Fazit: Nach einem etwas schwierigen Einstieg konnte mich der Roman vollständig überzeugen und mitreißen. Ich habe mich in die Figuren und das Setting verliebt und vergebe 4,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 29.10.2022

Gefühlvoller Liebesroman vor wunderschöner Kulisse!

Als riesengroßer Fan von Cornelia Engels Schreibstil freute ich mich enorm auf den Auftakt ihrer neuen Liebesroman-Reihe, die obendrein an einem meiner Sehnsuchtsorte spielt.

Das Cover wird dem traumhaften, ...

Das Cover wird dem traumhaften, atmosphärisch beschriebenen Setting absolut gerecht. Ich kann Maras Liebe zu ihrer "Seelenheimat" vollkommen nachvollziehen. Hat mal jemand ein Flugticket für mich?! Ich würde so gerne nach Schottland reisen und mich für ein paar Wochen im idyllischen Seaview B&B einquartieren!

Der männliche Hauptprotagonist bzw. seine Rolle als Vater zweier Mädchen erinnerte mich ein wenig an einen (ebenfalls sympathischen) Charakter aus einem meiner absoluten Lieblingsfilme ("Liebe braucht keine Ferien"/"The Holiday"), auch wenn Gavin definitiv kein Witwer ist - seine Ex Sunniva ist nicht nur alive and well, sondern obendrein ganz dicke mit seiner Mutter, zu der er selbst ein eher distanziertes Verhältnis hat. Marjoleen Laurenson "war das, was man im positiven Sinn als geschäftstüchtig bezeichnete. Im negativen konnte man es kühl und berechnend nennen." Sie konnte Mara noch nie leiden - und daran hat sich bis heute nichts geändert. Eine kniffelige Situation für die warmherzige weibliche Hauptfigur, die eigentlich ohnehin fest in ihrem Leben in München verankert ist (tolle Freundinnen; fordernder, aber interessanter Job). Mara hat nicht vor, beim Anblick von Gavin noch immer weiche Knie zu bekommen und ihr Herz - womöglich (- erneut -) auf Shetland zu verlieren. … zumal ihr ein tragischer Verlust, an dem sie sich indirekt die Schuld gibt, noch ziemlich zusetzt.

Für uns Leser: innen wurden die Verhältnisse sehr klar in 'gut vs. böse' aufgeteilt, und ich wusste von Anfang an, wer für mich die Rolle des/der 'Bösen' einnehmen würde. Tatsächlich mauserten sich mit fortschreitender Handlung dann die Nebenfiguren zu meinen heimlichen Favoriten, speziell Gavins liebenswert-chaotischer bester Freund Davy - trotz allem, was er sich so leistet. Und natürlich Lowrie.

Apropos: Irgendwie war ich begeistert von all den tollen Figurennamen - es kommt eher selten vor, dass mir in einem Buch gleich mehrere Namen so gut gefallen. Ein weiteres Plus: Ich liebe es, wenn in Romanen leckere Rezepte inkludiert sind.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁: 4.5 ✰ ✰ ✰ ✰
Eine unterhaltsame Feel-Good-Story vor wunderschöner Kulisse! Diesen gefühlvollen Liebesroman empfehle ich sehr gerne weiter und plane mir schon jetzt etwas Lesezeit für den Februar 2023 ein, denn der zweite Band der Reihe erscheint am Valentinstag. Wenn ihr also lieber ein Buch statt Blumen (- die ohnehin schnell verwelken, just saying -) an diesem Tag geschenkt bekommen möchtet, merkt euch "Polarlichtzauber" vor!

Veröffentlicht am 10.02.2024

Freu mich auf den 2 Band

🦦Ich liebe es ja in Büchern zu verreisen, die liebe @corneliaengel entführt uns mit diesen Buch auf die Shetland-Inseln.

🦦 Kurzbeschreibung:

Überraschend erbt die Münchner Hotelmanagerin Mara eine ...

🦦 Kurzbeschreibung:

🦦 Meine Meinung:

Das Cover hat für mich eine magisch Anziehung und bei der Beschreibung landet es sofort in den Wagen. Denn ich liebe einfach die Geschichten über kleine Hotels oder Läden, es sind meisten die perfekten Abschaltbücher.

Und damit lag ich genau richtig, die Autorin hat einen farbenfrohe Schreibweise und als die Beschreibung mit der Begegnung mit den Otter kam, war ich schon am zweifeln, ob ich zu früh den Mund aufgerissen habe, wegen Buch des Monats. Denn ich bekam echt Lust auf einen Ausflug in die Natur und dabei bin ich kein Naturmensch.

Zwischendurch verlor das Buch ein bisschen an Fahrt für mich, aber die liebevoll gestalteten Charaktere machten alles wieder gut. Egal ob Randfiguren oder die Hauptpersonen, alle waren authentisch.

Es gab einige kleinere Geheimnisse zu lüften, aber eins würde mich persönlich nicht ausreichend gelöst. Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte Mara ein Tagebuch gefunden...

Das Buch bekommt 🦦🦦🦦🦦 von 5 und freu mich auf Band 2.