Cover-Bild Das grüne Königreich
  • Ersterscheinung: 14.04.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Cornelia Funke, Tammi Hartung

Das grüne Königreich

Anna Schmitt Funke (Übersetzer), Franziska Blinde (Illustrator)

Die zwölfjährige Caspia muss den gesamten Sommer mit ihren Eltern in Brooklyn verbringen. Dabei hasst sie Großstädte, allen voran New York. Zu viele Menschen, zu laut, zu schmutzig. In dem Kinderzimmer des Apartments, das die Familie gemietet hat, steht eine Kommode, in der Caspia Briefe von einem blinden Mädchen entdeckt, das an der Seite ihres Botaniker-Vaters in den 50er und 60er Jahren die Welt bereiste und Pflanzen auf ihre ganz eigene Art beschrieb. Jeder Brief wird mit einem Pflanzenrätsel eröffnet. Und so macht Caspia sich auf die Suche, um die Rätsel zu lösen, und kommt dabei den unterschiedlichsten Pflanzen auf die Spur: Rose, Zimt, Löwenzahn, Bambus und vielen weiteren. Ganz nebenbei lernt sie die Orte und Menschen in ihrer neuen Nachbarschaft kennen ... und schlägt nach und nach Wurzeln an einem Ort, von dem sie es nie vermutet hätte.

Auf den Spuren der Natur: Lerne die Kraft der Pflanzen kennen
  • Wer hätte gedacht, dass eine Metropole wie New York doch so grün ist? Tauche ein in die Natur und begib dich auf eine Entdeckungsreise durch Brooklyn.
  • Zusammen mit Caspia versteckte Oasen finden: Geheimnisvolle Briefe und knifflige Rätsel sorgen für aufregenden Lesespaß.
  • Ein sommerliches Abenteuer über neue Freundschaften und eine gemeinsame Leidenschaft. Denn Caspia zeigt uns: Natur verbindet.
  • Bestsellerautorin Cornelia Funke und Pflanzenexpertin Tammi Hartung nehmen uns mit auf eine Reise in die magische Welt der Pflanzen.
  • Auch zum Nachmachen und Recherchieren: Mit Rezepten und der Pflanzenübersicht selbst auf Forschungsreise gehen und das grüne Königreich erleben.

Empfohlen von Stiftung Lesen.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Ein Buch voller Magie rund um die Welt der Pflanzen

Caspia muss den gesamten Sommer mit ihren Eltern in Brooklyn verbringen.
Sie hasst Großstädte , wie soll sie diese Zeit überstehen?
Doch das gemietete Appartement hält so einige Überraschungen für Caspia ...

Caspia muss den gesamten Sommer mit ihren Eltern in Brooklyn verbringen.
Sie hasst Großstädte , wie soll sie diese Zeit überstehen?
Doch das gemietete Appartement hält so einige Überraschungen für Caspia bereit !
Auf der Suche nach Antworten begegnet sie dabei den unterschiedlichsten Pflanzen und Menschen, ein sommerliches Abenteuer beginnt!

Das Cover und auch die Illustrationen im Buch sind einfach zauberhaft.
Die Geschichte ist mit so viel Liebe im Detail versehen, das ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte!

Der Schreibstil ist absolut ausdrucksstark und sehr bildlich.

Die Rätsel machen neugierig auf diese magische Pflanzenwelt , diese Natur in ihrer Einzigartigkeit zu spüren!

Die Briefe der blinden Rosalie berühren und erwecken Neugier!
Diese Mischung macht das Buch zu einem genussvollen Abenteuer!

Brooklyns Einwohner, der tolle Blumen- und Gewürzladen , sie waren so gut beschrieben, als wäre man mittendrin.

Caspias Eltern waren absolut sympathisch und die Rezepte der Mutter ließen mir das Wasser im Mund zusammenlaufen.

Es geht um Freundschaft, die Vielfalt der Natur, das Entdecken von Neuen Leidenschaften und dem „ Ankommen“ .

Dieses Buch war für mich so viel mehr als nur eine Geschichte!
Diese Liebe und die Verbundenheit zur Natur spürte man auf jeder Seite!

Die Geschichte ist einfach magisch und hat mich berührt!

Von mir eine absolute Leseempfehlung und 5🌟!

Veröffentlicht am 29.04.2023

Brooklyns Pflanzenwelt

Es gibt Kinderbücher, die einfach etwas Besonderes sind - weil sie mit ihrer Welt verzaubern, weil sie Wunderbares vermitteln. "Das grüne Königreich" von Cornelia Funke und Tammi Hartung ist nicht nur so ein Buch, sondern so viel mehr.

Allein das wunderschöne Cover ist eine Augenweide - oder auch ein grüner Augendschungel. Zu sehen ist ein Mädchen mit einem Korb voller Pflanzen, das umgeben ist von Löwenzahn, Hundrosen und anderen Bewohnern des grünen Königreichs. Es zählt zu jenen Covern, die man sich ewig anschauen, in den man sich hinein träumen kann.

Die Geschichte handelt von der zweijährigen Caspia, die mit ihren Eltern den Sommer in Brooklyn verbringen soll. Das Mädchen vom Land sieht dagegen an, ahnt nicht, was für Überraschungen Brooklyn für sie bereithält. Die so volle Stadt birgt so manches Geheimnis. In ihrer Unterkunft entdeckt Caspia alte Briefe eines blinden Mädchens, das vor langer Zeit die Welt mit ihren Botaniker-Vaters bereiste. Darin enthalten sind geheimnisvolle Pflanzenrätsel und mit ihnen beginnt ein sommerliches Abenteuer.

Cornelia Funke und Tammi Hartung lassen mit ihren ausdrucksstarken Schreibstil und die wertvollen Erfahrungen über die Planzen die Geschichte regelrecht lebendig werden. Voller Fantasie und doch so realistisch erleben die Leserinnen nicht nur Brooklyn von seiner schönsten Seite kennen, sondern auch wie kraftvoll die Natur ist, wie eine tiefe Verbindung zu ihr möglich ist und welche Magie in ihnen verborgen ist. Caspias Geschichte ist berührend, bewegend und bringt die Leserinnen garantiert zum Staunen und Schnunzeln. Es ist eine Geschichte über Freundschaft, Natur, seine eigenen Wurzeln, über das Entdecken des Lebens und die Neugierde auf das Neue und Altbekannte.

Ein absolutes Highlight sind die Briefe von der blinden Rosalinde, sie sind wie echte Briefe gestaltet. Die Pflanzenrätsel sind mal leicht, mal etwas schwerer schwerer. Die Informationen zu ihnen sind gut verständlich erklärt und faszinierend. Die filigranen Illustrationen ergänzen die Story und im Anhang findet sich ein wunderschönes Pflanzenglossar mit feinen Zeichnungen. Außerdem gibt es Rezepte zu den Pflanzen, die im Buch vorkommen. Sie sind gut erklärt, jedoch sollte hier und da vielleicht doch ein Erwachsener unterstützen.

"Das grüne Königreich" macht bewusst, dass die Natur in der Lage ist, sich selbst an kargen Orten durchzukommen, wie wertvoll und wichtig unsere Pflanzenwelt ist und stimmt dadurch auch nachdenklich. Es ist eine buchige Pflanzenreise, due auch in Schulen gelesen und besprochen werden sollte. Pädagogisch wertvoll und zu empfehlen ab 10 Jahre. Vor allem Cassias wertschätzende und achtsame Art mit den Pflanzen umzugehen, lässt das Herz für die Natur weiter werden.

"Das grüne Königreich" hat mein Herz schnell erobert. Ich habe nach Pflanzen noch bewusster Ausschau gehalten, bin ihnen mit noch mehr Liebe und Respekt begegnet. Es ist eine absolute Herzensempfehlung.

Veröffentlicht am 26.04.2023

Für die Seele

Die zwölfjährige Caspia ist zunächst nicht begeistert, ganze elf Wochen ihrer Sommerferien in Brooklyn, New York zu verbringen, da ihr Vater dort die Arbeit seines verletzten Freundes übernimmt. Doch alles ändert sich, als sie alte Briefe eines blinden Mädchens entdeckt, dass an der Seite ihres Vaters, der Botaniker ist, die Welt bereist. In jedem Brief stellt sie ein Pflanzenrätsel, das Caspia zunehmend fesselt und sie durch eine Reise der Pflanzenwelt, das grüne Königreich, schickt. Voller Elan sucht sie die entsprechenden Pflanzen auch in Brooklyn und mit der Zeit findet sie nicht nur neue Freunde, sondern auch eine neue Heimat.

Cornelia Funke und Tammi Hartung haben mit ihrem warmherzigen Roman eine wunderschöne Welt erschaffen. Der Text ist leicht und flüssig geschrieben und einfach zu verstehen für junge Leser. Mit viel Spannung und Herzlichkeit ist es eine wohltuende Lektüre. Die vielen kleinen, liebevollen Illustrationen machen das Buch noch schöner und laden zum Ausmalen ein. Ein absolutes Highlight sind die Rezepte von Caspias Mutter, die am Ende des Buches zu finden sind. Ein kleines Pflanzenglossar rundet das Buch perfekt ab.

Caspia wird durch ihre Reise durch das grüne Königreich zunehmend reifer und achtsamer. Sie entdeckt ihre Naturverbundenheit und öffnet sich für neue Erfahrungen. Durch die Lösung der Pflanzenrätsel findet sie nicht nur eine neue Leidenschaft, sondern auch neue Freunde. Langsam schlägt sie unbewusst Wurzeln in ihrer ehemals verhassten Stadt und entdeckt dabei auch ihre Abenteuerlust neu.

Meinem Sohn und mir hat dieser herzerwärmende Roman über das grüne Königreich sehr gut gefallen. Bei jedem der Rätsel haben wir fleißig mitgeraten und versucht, auch die Pflanzen in unserer Umgebung zu finden. Caspias Abenteuer zeigt, dass eine unerwartete Reise schön werden kann und man an den außergewöhnlichsten Orten Freunde finden kann. Eine Geschichte für die Seele.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Wunderschön gestaltetes Wohlfühlbuch mit viel Tiefe

Die zwölfjährige Caspia kommt ursprünglich aus dem ländlichen Maine und hat überhaupt keine Lust, mit ihren Eltern die gesamten Sommerferien in Brooklyn zu verbringen, wo es ihr zu laut, zu voll und zu schmutzig ist.
Doch in dem Kinderzimmer des Appartements, das ihre Eltern für den Sommer gemietet haben, findet Caspia in einer Kommode ein Bündel Briefe, die ein blindes Mädchen vor vielen Jahren an seine Schwester geschrieben hat. Jeder Brief enthält ein Pflanzenrätsel, das die Schwestern lösen sollte und das nun Caspia bei ihren Streifzügen durch Brooklyn gemeinsam mit ihren Freunden löst.

Zu jeder Pflanze enthält das Buch darüber hinaus Rezepte zum Nachkochen.

Das Buch ist wirklich zauberhaft gestaltet mit wunderschönen Illustrationen in Schwarz-Weiß und ich war von Anfang an gefesselt von der spannenden Geschichte und den großartigen Personen.
Caspia war mir gleich sympathisch und ich habe mich sehr gefreut, wie sie im Laufe der Handlung neue Freunde in Brooklyn gefunden hat, ohne ihre bisherigen Freundinnen in Maine zu vernachlässigen.
Durch die Briefe mit den Pflanzenrätseln, die Caspia in der Wohnung in Brooklyn gefunden hat, hat die Handlung einen schönen Rahmen bekommen und sie war sehr abwechslungsreich geschrieben. So wechseln sich die eigentlichen Briefe ab mit Caspias Recherchearbeit; dabei kommen sowohl ihre „alten“ Freundinnen aus Maine vor als auch die neuen Freunde, die sie nach und nach bei ihren Erkundungen in Brooklyn kennenlernt.
Außerdem kocht Caspias Mutter zu jeder erratenen Pflanze ein besonderes Gericht, das sie sich ausdenkt. Diese Rezepte finden sich auch alle am Ende des Buches und laden zum Nachkochen ein.

Mir hat es sehr gut gefallen, dass die Geschichte durch diese unterschiedlichen Elemente sehr viel Tiefe bekommt. Zudem habe ich sehr viele interessante Fakten über Pflanzen gelernt, zum Beispiel auch, in welchen Geschichten, Märchen oder Religionen sie eine Rolle spielen. Man wird auch stark angeregt, sich über tiefergehende Themen rund um Umweltschutz Gedanken zu machen.

Die Umgebung in Brooklyn, die von der Autorin gezeichnet wird, mit vielen kleinen besonderen Läden ist ganz authentisch und auch so, wie ich Brooklyn erlebt habe. Mich hat es sehr angesprochen, dass man sich auch die Umgebung so ausgesprochen gut vorstellen konnte. Durch Caspias Entdeckungstouren hat man Brooklyn auf ganz außergewöhnliche Weise neu kennengelernt.

Darüber hinaus spielt die Geschichte durch die Briefe aus den 1950er/60er Jahren auf zwei zeitlichen Ebenen und bekommt dadurch noch eine weitere Dimension.

Das Buch liest sich wirklich extrem gut und schnell und war für mich viel zu schnell ausgelesen. Ich hoffe daher auch sehr auf eine Fortsetzung dieser wunderbaren Geschichte, auch wenn das Ende an sich sehr stimmig war.

Fazit:
Das Buch ist für Leser:innen ab 10 Jahren empfohlen, ich habe die Lektüre aber auch als Erwachsene sehr genossen und würde mich über weitere Geschichten in dieser Kombination rund um Pflanzen / Rätsel / Rezepte / tolle Protagonisten mit ihren Freunden sehr freuen!

Veröffentlicht am 23.04.2023

Toll

Inhalt

Inhalt

Danke an den Dressler Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorinnen: Cornelia Funke, Tammi Hartung
Hardcover 18,-€
208 Seiten

Cover

Das Cover finde ich wirklich super toll. Es passt zum Titel und auch zum Inhalt des Buchs. Die Kombination aus Lila und Grün gefällt mir persönlich auch sehr. Die vielen Pflanzen am Rand laden zu diesem besonderen Leseerlebnis ein.

Mir hat dieses Kinderbuch wieder unheimlich gut gefallen. Auch wenn Cornelias Bücher eigentlich bei mir immer Begeisterung auslösen, war ich doch sehr gespannt auf dieses etwas andere Buch. Doch ich war wieder begeistert.

Gemeinsam mit Tammi Hartung hat Cornelia Funke hier ein tolles Abenteuer erschaffen, das so viel Freude beim Lesen bringt. Im Buch lernen wir Caspia kennen, die zunächst so gar keine Lust auf Brooklyn hat, dann jedoch die schönen Seiten der Stadt kennenlernt. Sie ist dem neuen Ort trotz der Vorurteile offen begegnet und hat sich belehren lassen und sich vor allem selbst weiterentwickelt. Das fand ich unheimlich schön zu sehen.

Ganz besonders war das Buch auch aufgrund der verschiedenen grünen Rätsel rund um die Pflanzenwelt. Man konnte selbst miträseln und auch etwas lernen.Dahinter steckte die rührende Geschichte zweier Geschwister, die im Buch auch weiter aufgegriffen wurde und es rund gemacht hat.

Sehr schön fand ich dann auch die Rezepte am Ende des Buchs. Man wurde so oft auf die Gerichte neugierig gemacht, dass das einfach wirklich toll dazu passt.

Alles in allem war das ein sehr rundes Buch, das mir sehr viel Freude bereitet hat. Es macht Lust, die Pflanzenwelt noch weiter kennenzulernen.

Daher von mir 5 Sterne