Cover-Bild Das Labyrinth des Fauns
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.07.2019
Cornelia Funke, Guillermo del Toro

Das Labyrinth des Fauns

Poetischer Fantasy-Roman von Cornelia Funke│Inspiriert von Guillermo del Toros Meisterwerk »Pans Labyrinth«
Tobias Schnettler (Übersetzer), Allen Williams (Illustrator)

Der neue Roman von Cornelia Funke - poetisch, sprachgewaltig, monumental

Inspiriert von Guillermo del Toros grandiosem oscarprämierten Meisterwerk »Pans Labyrinth« schafft Bestsellerautorin Cornelia Funke eine Welt, wie nur Literatur es kann.

Veröffentlicht am 22.12.2020

Es war einmal...

Es war einmal vor langer Zeit eine unsterbliche Prinzessin unter der Erde. Sie wollte unbedingt wissen, wie die Welt oberhalb aussah, daher verließ sie ihr Königreich und wurde sterblich. Sie vergaß ihre Heimat, lebte unter den Menschen und starb schließlich. Doch die Legende besagt, dass ein Mädchen geboren werden wird, welches die drei Prüfungen des Fauns bestehen kann und in ihr Königreich zurückkehrt.

"Das Labyrinth des Fauns" ist eine Zusammenarbeit von Cornelia Funke und Guillermo del Torro und basiert auf dem Film "Pan's Labyrinth". Die Idee hat mich direkt interessiert, obwohl ich den Film nicht gesehen habe. Aber ich mag Fantasy-Geschichten von Cornelia Funke und war daher sehr gespannt auf das Buch. Ihr unvergleichlicher Schreibstil kommt sofort zur Geltung. Mich hat die Geschichte direkt an "Reckless" erinnert. Der Erzählstil ist sehr düster, sodass man schnell eine Gänsehaut bekommt.

Was auch ins Auge springt, sind die wunderschönen Illustrationen, die man zwischen den Kapiteln entdecken kann. Die Detailtreue wird sofort deutlich und führt dazu, dass man etwas länger auf den Seiten verweilt.

Das Buch ist unterteilt in Abschnitte und Unterkapitel. Jeder Abschnitt beginnt mit einem Teil der Erzählung um die verschwundene Prinzessin Moanna. Die Hauptkapitel erzählen dann Ofelias Geschichte zu Zeiten des zweiten Weltkriegs in Spanien. Der Unterschied zwischen Erzählung und Hauptgeschichte wird auch in der Formatierung erkennbar. Die Hauptstory ist im Blocksatz formatiert, während Moannas Erzählung linksbündig gedruckt ist.

Im Grunde haben wir hier mehrere Geschichten in einer. Es geht nicht nur um Ofelias Suche nach ihrer wahren Identität. Wir verfolgen genauso Mercedes, die ihrem Bruder und den Rebellen hilft sowie die hochschwangere Carmen und deren Ehemann Vidal, der selbst nach dem Tod seines Vaters noch immer alles tut, um ihm zu gefallen.

Was mich dabei gestört hat, war, dass sich teilweise mitten im Kapitel die Perspektive geändert hat. Das heißt, wir sind von einer Figur zu einer anderen gesprungen ohne Absatz oder Wechsel des Kapitels. Das hat mich mehr als einmal irritiert, sodass ich erst überlegen musste, wo genau ich mich denn befinde.
Die Figuren hatten auch keine wirkliche Tiefe. Wir erfahren einiges über Ofelia und Vidal und auch Mercedes, aber ich habe zu niemandem eine Verbindung aufbauen können. Auch aus dem Faun bin ich nicht schlau geworden. Zum einen war er nett und hat Ofelia geholfen, zum anderen hatte er eine verschlagene Seite und verstößt Ofelia. Das hat mich irgendwie alles beunruhigt. Außerdem hätte ich lieber mehr Labyrinth und Fantasy gehabt und weniger zweiter Weltkrieg. Die drei Prüfungen des Fauns kamen für mich zu kurz. Cornelia Funke kann unglaubliche Fantasywelten entwickeln, doch dazu kam sie hier leider nicht.

Insgesamt habe ich von diesem Buch mehr erwartet, schon allein wegen der beiden Autoren. Leider lag für mich der Fokus zu sehr auf dem Lager und den Widerstandskämpfern und zu wenig auf Ofelia, ihren Prüfungen und dem Labyrinth. Meiner Meinung nach ist hier zu viel Potential liegen gelassen worden. Schade.

Veröffentlicht am 09.10.2020

Mädchen & Faun

1944: Ofelia zieht mit ihrer schwangeren Mutter in die Berge. Zu ihrem Stiefvater.

Ofelias neuer Zufluchtsort vor ihrem grausamen Stiefvater, ist der dichte angrenzende Wald, der ihr neues Zuhause umgibt.
Wie sich herausstellt, ist dieser Wald nicht nur ein gewöhnlicher seiner Art. Sondern ein Königreich voller magischer Wesen und zauberhaften Orten.
Als ein Faun bei Ofelia auftaucht, stellt er ihr drei Aufgaben. Besteht sie diese, ist sie es: Die seit langem vermisste Prinzessin des Reiches.
Immer tiefer wird sie in diese magische Welt, die grausam und wunderschön zugleich ist, hineingezogen.
Kann Unschuld über das Böse siegen?

Auf der einen Art hat mich das Buch positiv überrasch, auf der anderen Seite war es etwas schwierig.
Der Schreibstil von Cornelia Funke war flüssig und der Spannungsbogen wurde auch super ausgeführt.
Teilweise wurde es sehr kindlich geschrieben, und dann kam eine Schlüsserlszene, die eher für Erwachsene gedacht wäre. Deshalb muss ich hier die Altersfreigabe kritisieren. 11 Jahre finde ich doch etwas Jung um dieses Buch zu lesen. Daher gibt es auch in der Bewertung Punkte abzug. Wenn dies auch elfjährige Lesen dürfen,hätte man die Gewaltszenen anders lösen müssen.
Sonst hat mir dieses Buch gut gefallen. Das es dazu einen Film gibt, wusste ich nicht, und habe ihn dementsprechend auch vorher nicht gesehen.

Das Cover:
Ehrlich gesagt, hat mich bei diesem eher das Cover vomKauf überzeugt, als der Klappentext. Ich finde das Cover ist wirklich super gelungen.

Fazit:
Lesenswert, auch wenn es mich nicht so ganz vom Hocker hauen wollte, aber keine Leseempfehlung für Kinder.

Veröffentlicht am 26.09.2020

Zauberhaft

Der Roman ist ein Roman zum Film " Das Labyrinth des Fauns "des Regisseur Guillermo del Toro. Er ist aber mehr als eine Nacherzählung , sondern ein von Cornelia Funke wunderschön geschriebenes Märchen ( ganz so wie Guillerma del Toro es sich erhofft hat).  Ich fühlte mich vom ersten Moment an von diesem Märchen verzaubert, auch wenn direkt in den ersten Kapiteln eine sehr grausame Szene beschrieben wird, das gehört meiner Meinung nach zu einem Märchen, jedoch ist es meiner Meinung kein Märchen für Kinder . Die Geschichte ist meiner Meinung frühestens geeignet ab 16 . Ich finde ich es Klasse wie die moderne Geschichte durch wiederholte märchenhaften Anspielungen mit der Märchenwelt verwoben wird. Die Mühle und ihr Anführer Vidal erinnerte mich lebhaft an die Mühle von Krabbat. Das Buch hat mir äußerst gut gefallen. In großen Teilen, besonders der Schluss ist die Geschichte sehr poetisch und voller Symbole.

Veröffentlicht am 05.08.2020

Ein Düsteres Märchen

Die Geschichte :

Die Geschichte :

1944 : Ofelia zieht mit ihrer Schwangeren Mutter zu ihrem unbarmherzigen Stiefater in die nähe eines Magischen Waldes. In diesem Wald gibt es einen Portal ins unterdische Reich , von dem vor langer Zeit eine Prinzessin entflohen ist. Ihre unsterbliche Seele wanderte immer wirder auf der Erde, niemals je ins unterderdische Reich zu gelangen. Dadurch wurde Ofelia tief in die Geschichte mit reingezogen, denn es bestand die Chance, dass Ofelia diese vermisste Prinzessin sein könnte...

Meine Lieblingsfigur : Mercedes

Meine Meinung :

Dieses Märchen ist auf die Verfilmung von "Pans Labyrinth" basiert. Ich persönlich kenne den Film nicht und wusste vorher gar nicht worum es ging. Die Charaktere waren alle von verschiedenen Zielen verfolgt, so das es Gute und Böse Charaktere gab. Die Protagonistin, Ofelia, handelte für ihre dreizehn jahre viel zu Naiv. Man bekam auch recht einblicke in die Historie von Spanien, da die Geschichte im Jahre 1944 spielte. Aber leider ist die Geschichte nicht so meins...

Veröffentlicht am 14.07.2020

Genauso schön wie der Film!

Als ich gesehen habe, dass dieses Buch erscheint, vollführte ich eine Menge Freudensprünge, denn schon seit ich denken kann ist „Pans Labyrinth“ mein Lieblingsfilm. Ebenso wollte ich dieses Buch unbedingt lesen, weil es ein Buch ist, welches auf einem Film basiert. Sonst sind es ja meistens die Filme, welche auf Büchern basieren.

Wir folgen in diesem Buch Ofelia, welche 1944 mit ihrer hochschwangeren Mutter nach Spanien zieht zu deren neuen Lebensgefährten. Denn Ofelias Vater ist leider verstorben und die Mutter sieht keinen anderen Weg um für ihre Tochter zu sorgen, als mit diesem neuen Mann ihr Leben zu verbringen. Ihr Stiefvater ist in einem spanischen Wald mit seiner Truppe stationiert, da sich dort Widerständler verstecken sollen. Natürlich zieht Ofelia sich in diesen magischen Wald, welcher ihr als Zufluchtsstätte dient, so häufig wie möglich zurück. Dann plötzlich taucht ein geheimnisvoller Faun auf, welcher Ofelia ein Buch übergibt und ihr drei Aufgaben stellt. Meistert Ofelia diese drei Aufgaben ist sie die lange gesuchte und verschollene Prinzessin eines unterirdischen Königreiches. Doch sie wird in eine Welt gezogen in der es nicht nur Gutes gibt.

Für mich war der Film nicht halb so gut wie das Buch, was man natürlich oft hört, wenn es umgekehrt ist. Jedoch dachte ich, bevor ich mit dem lesen anfing: Hat Cornelias Funke es geschafft die Magie des Filmes in das Buch zu übertragen? – Ja, das hat sie, zu hundert Prozent. Ich war von der ersten Seite bis zum Schluss in einer richtig magischen Stimmung. Es hat mir so gut gefallen, dass ich alles andere um mich herum vergessen habe und immer tiefer in die Geschichte eingetaucht bin. Übertrieben gesagt, habe ich die Feen, den Faun und alles andere Magische in meinem eigenen Zimmer gesehen – ich kann es nicht beschreiben, aber ich war wie verzaubert. Mal abgesehen davon, dass es mir super leicht fällt mir alles bildlich vorzustellen, war dieses Buch der reine Genuss, da ich mich beim lesen selbst in der Geschichte befunden habe.

Ebenso die Spannung des Filmes, bei welchem man so sehr mitfiebert und den Charakteren, welche es verdient haben, nur das Beste wünscht, war hier auch im Buch vorhanden. Natürlich kannte ich den Ablauf der Geschichte schon vor dem lesen und wusste wann die spannenden Szenen kommen und ich wurde überhaupt nicht enttäuscht. Im Gegenteil, die Autorin hat jedes Detail perfekt, realistisch und emotional beschrieben und dem Leser so eine grandiose Spannung eingeflößt. Durch die Charaktere wurde das Ganze natürlich noch plastischer und ich konnte einfach nicht mehr aufhören zu lesen, denn obwohl ich wusste wie es ausgeht, war ich zu verzaubert von der Geschichte.

Ofelias Handlungen und Gedanken konnte ich, wie im Film, oftmals nicht nachvollziehen, aber sie ist noch so jung, dass diese Handlungen wahrscheinlich sehr passend sind. Nur als Erwachsene kann man sich nicht vorstellen was in so einem kindlichen Kopf vor sich geht. Jedoch ist auch Ofelias Mutter für mich ein Rätsel, aber ich habe nicht zur damaligen zeit gelebt, also fällt es mir auch hier schwer ihre Gründe nachzuvollziehen, man versteht sie zwar auf eine gewisse Weise, aber es ist schwer. Auch alle Nebencharaktere und besonders der Arzt, welcher sich um Ofelias Mutter kümmert sind mir sehr ans Herz gewachsen, also eigentlich alle Widerständler! Um es abzukürzen: Die Charaktere haben die Geschichte sehr lebhaft, realistisch und spannend gemacht.

Ich kann dieses Buch wirklich sehr empfehlen, jedoch sollte man, auch wenn das Cover es vermuten lässt wissen, dass dies kein Kinderbuch ist. Also liebe Eltern, lest dieses Buch erst einmal vor und macht euch ein Bild, denn es passiert sehr viel schlimmes in dieser Geschichte. Ansonsten hat Cornelia Funke diesen Film wunderbar in ein Buch verpackt – ich liebe es!