Cover-Bild Reckless 1. Steinernes Fleisch
  • Verlag: Dressler
  • Ersterscheinung: 23.03.2020
Cornelia Funke, Lionel Wigram

Reckless 1. Steinernes Fleisch

Band 1 der Reihe "Reckless"
Cornelia Funke (Illustrator)

In "Reckless 1. Steinernes Fleisch" von Cornelia Funke folgen wir Jacob Reckless, einem Abenteurer, der eine magische Welt hinter einem Spiegel entdeckt hat. Diese Welt ist gefüllt mit Gefahren, Märchenwesen und dunklen Geheimnissen. Jacobs jüngerer Bruder Will folgt ihm eines Tages durch den Spiegel und wird von einem Goyl, einer Kreatur mit Haut aus Stein, verletzt. Diese Verletzung verflucht Will, langsam selbst zu Stein zu werden, ein Schicksal, das nur durch die Magie der Feen rückgängig gemacht werden kann. Zusammen mit Wills Freundin Clara und der Gestaltwandlerin Fuchs macht sich Jacob auf eine verzweifelte Suche nach einem Heilmittel, das seinen Bruder retten könnte. Die Geschichte ist eine fesselnde Mischung aus Abenteuer, Familienbanden und der Erforschung der Schattenseiten märchenhafter Welten, inspiriert durch die Märchen der Gebrüder Grimm.

Die Überarbeitung von "Reckless 1" durch Cornelia Funke bringt neue Tiefe und Faszination in die Geschichte, die bereits viele Leserinnen und Leser in ihren Bann gezogen hat. Durch die komplexen Charaktere und die atmosphärisch dichte Erzählweise entsteht eine lebendige Welt, die sowohl junge als auch erwachsene Leser anspricht. Die Reise von Jacob und seinen Begleitern ist nicht nur ein äußerliches Abenteuer, sondern auch eine innere Reise, bei der sie mit persönlichen Ängsten, Wünschen und der Bedeutung von Familie und Freundschaft konfrontiert werden. Die detaillierten Beschreibungen und die kunstvollen Illustrationen von Funke selbst verleihen dem Buch zusätzlich eine ganz besondere Note.

• Spannende und tiefgründige Geschichte, die Leser aller Altersklassen anspricht.
  • Einzigartige Mischung aus Abenteuer, Magie und märchenhaften Elementen , inspiriert von den Geschichten der Brüder Grimm.
  • Komplexe und vielschichtige Charaktere , deren persönliche Entwicklungen und Beziehungen die Leser fesseln.
  • Wunderschön gestaltete Ausgabe mit Illustrationen von Cornelia Funke , die die magische Atmosphäre der Geschichte unterstreichen.
  • Überarbeitete Version des ersten Bandes der Bestseller-Reihe , mit verfeinertem Schreibstil und erweiterten Beschreibungen, die ein noch tieferes Eintauchen in die Welt hinter dem Spiegel ermöglichen.
  • Positives Leserecho und hohe Bewertungen, die die Qualität und den Unterhaltungswert des Buches bestätigen.
  • Teil einer erfolgreichen Serie , die bereits über 500.000 Mal verkauft wurde, was ein anhaltendes Interesse und eine große Fanbasis garantiert.
  • Ideale Lektüre für Fans von Fantasy, Märchenneuinterpretationen und spannenden Abenteuergeschichten .

Alle Bände der Reihe:

Band 1: Steinernes Fleisch
Band 2: Lebendige Schatten
Band 3: Das goldene Garn

Zusätzlich erschienen ist das Begleitbuch "Spiegelwelt" mit ausführlichem Zusatzmaterial zur Reihe, sowie "Palast aus Glas" mit acht zusätzlichen Geschichten aus dem Reckless-Kosmos.

Veröffentlicht am 02.07.2021

Meine liebste Märchenadaption

MEINE MEINUNG:

Reckless hat mich in eine Welt gezogen, die ich sofort lieben gelernt habe. Ich habe schon vorher von Märchenadaptionen gehört, aber noch nie eine gelesen.

Das Cover hat mich im ersten ...

MEINE MEINUNG:

Das Cover hat mich im ersten Moment ein wenig abgeschreckt. Diese Figur in dem Spiegel ist doch ein wenig zum fürchten (soll sie aber auch sein). Das Cover der Neuauflage (2020) finde ich richtig richtig schön, bin aber sehr traurig, dass es die nicht im Hardcover, sondern nur im Taschenbuch gibt. Trotzdem ist das alte Cover darauf ausgelegt, Spannung und Neugier beim Leser zu erwecken und genau das hat es bei mir auch geschafft.

Der Schreibstil von Cornelia Funke ist unglaublich bildhaft. Wer von euch schon die Tintenwelt Trilogie gelesen hat, weiß wovon ich spreche. Mit Reckless ist ihr eine Reihe gelungen, die düsterer und ein wenig erwachsener wirkt (auch wenn die Bücher sich um Märchenfiguren drehen). Ich kannte bei Reckless durch die Seiten fliegen und in jedem Kapitel ist die Spannung mehr gewachsen, ob sie Will retten können oder nicht. Zumal Cornelia Funke Abwege eingebaut hat, die die Helden der Bücher wieder von ihrem Pfad zur Rettung abbringen. Mich hat es fluchen lassen, aber dadurch war das Buch noch mal interessanter für mich!

Die Charaktere sind super ausgereift und gestaltet. Selbst den Nebencharakteren hat die Autorin eine gewisse Tiefe anhand von Vorgeschichten gegeben, so dass man sie als Leser auch ein bisschen kennen lernen bzw. verstehen konnte. Jacob ist ein Traummann und erinnert mich von seiner Art her schon ziemlich an Staubfinger aus Tintenherz. Dazu ist Fuchs eine meiner liebsten weiblichen Protagonisten. Sie kann ihre Gestalt ändern und wäre lieber komplett Fuchs als Mensch. Sie hat so eine interessante und berührende Hintergrundgeschichte.

FAZIT:

Diese Fantasy Reihe hat mein Herz im Sturm erobert. Sie ist für jeden Fan von Märchenadaptionen ein absolutes Highlight und ich untertreibe nicht, wenn ich dieser tollen Reihe ihre verdienten 5 Sterne gebe!

Veröffentlicht am 07.01.2021

Ich bin total begeistert!

In einer Welt hinter den Spiegeln:

In einer Welt hinter den Spiegeln:
Jacob Reckless hat die Spiegelwelt schon früh entdeckt und verbringt mittlerweile seine Zeit viel lieber dort als in seiner Welt. Kein Wunder, dass nun sein Bruder Will darauf aufmerksam geworden ist und im gefolgt ist. Das wollte Jacob eigentlich immer vermeiden, denn in dieser Welt ist es gefährlich. Und natürlich kommt es so, wie es kommen muss und Will wird von den Goyl angegriffen. Dank des Feenfluchs beginnt sich nun seine Haut in Jade zu verwandeln und droht zu versteinern. Doch Jacob Reckless wäre nicht Jacob Reckless, wenn er nicht alles versuchen würde, um seinem Bruder zu helfen. Gemeinsam mit Wills großer Liebe Clara und der Gestaltwandlerin Fuchs macht er sich auf die Suche nach einer Lösung und riskiert dabei sein eigenes Leben, um das seines Bruders zu retten.

Nachdem in diesem Jahr der neue Band der Reckless-Reihe erschienen ist und die restlichen Bände neuaufgelegt wurden, habe ich mich entschieden, in Cornelia Funkes Spiegelwelt abzutauchen. Ich bin ein großer Fan von der Tintenwelt und diese hat nun durch die Spiegelwelt große Konkurrenz bekommen.
Wieder einmal bin ich begeistert von dem zauberhaften Schreibstil, der einen regelrecht an die Geschichte fesselt und bewirkt, dass sie auch nach dem Lesen lange im Gedächtnis bleibt. Hierzu kann ich auch wärmstens die Hörbücher empfehlen, die von Rainer Strecker gelesen werden. Selten harmonieren Sprecher und Stil so gut wie bei ihm und Cornelia Funke. Da macht mir das Hören ausnahmsweise sogar mal mehr Spaß als das Lesen.
Aber zurück zur Geschichte. Als Leser/in wird man direkt mitgenommen in die Welt hinter den Spiegeln und ich war von Anfang an verzaubert. Die Spiegelwelt trägt sehr viel Märchenhaftes in sich und ich als großer Märchenfan war total begeistert, überall etwas aus meinen liebsten Märchen wiederzuentdecken. Das besondere hierbei ist, dass Cornelia Funke sich diese Märchen zu Eigen gemacht hat und sie zu Teilen ihrer Geschichte hat werden lassen. Zu keiner Zeit hat man den Eindruck eines Abklatsches. Im Gegenteil: Die Autorin nimmt die Märchen-Elemente und flechtet sie so in ihre Geschichte ein, dass am Ende etwas noch Wundervolleres entsteht, nämlich eine völlig neue Welt. Wie man vielleicht merkt, bin ich wirklich restlos begeistert!
Auch die Figuren tragen ihren Teil dazu bei, dass die Geschichte so schön ist, wie sie ist. Jacob, Will, Clara und Fuchs sind mir recht schnell ans Herz gewachsen und die ganzen, teilweise skurrilen Nebenfiguren ebenfalls.
Das Einzige, was mir etwas schwerfiel, war der Einstieg in die Geschichte. Man wird regelrecht in die Geschichte hineingeworfen und ich brauchte eine Weile, mich zu orientieren. Aber schon bald hatte mich die Geschichte um Jacob und die anderen total in ihrem Bann und es ging spannend weiter.
Nicht jedes Jugendbuch würde ich auch Erwachsenen ans Herz legen, aber bei diesem muss ich es sogar. Ich möchte Reckless jedem empfehlen, denn die zauberhafte Welt lädt wirklich zum Träumen ein und lässt uns den Alltag für eine Weile vergessen. Was könnten wir zurzeit dringender gebrauchen? Jacob Reckless hinter den Spiegel zu begleiten, bedeutet ein spannendes Abenteuer in einer anderen Welt zu erleben, aus dem man so schnell nicht wieder aussteigen möchte.

Veröffentlicht am 28.04.2020

Düstere Märchenadaption

Nachdem Jacob Reckless mit zwölf Jahren die Welt hinter dem Spiegel entdeckt hat, zieht er sich immer öfter dorthin zurück. Vor seinem jüngeren Bruder hält er die märchenhaft-düstere Gegend geheim, doch eines Tages ist Will ihm gefolgt und beginnt nach einer Verletzung durch die Krallen eines Goyl zu versteinern. Mit Hilfe der Gestaltwandlerin Fuchs und begleitet von Wills Freundin Clara sucht Jacob nach einem Heilmittel für seinen Bruder, dabei müssen sie viele Gefahren meistern und treffen auf eine Vielzahl fantastischer Gestalten.

"Steinernes Fleisch" ist der Auftakt von Cornelia Funkes "Reckless"-Reihe und mich hat die Geschichte schon nach wenigen Zeilen in ihren Bann gezogen. Das Buch ist eine von der Autorin selbst überarbeitete Ausgabe der ersten Fassung, die ich leider nicht kenne, daher kann ich auf die Unterschiede nicht eingehen. Rein optisch finde ich das Rosenmotiv passender zum märchenhaften Thema als die steinerne Goyl-Fratze auf der ersten Ausgabe. Das mag daran liegen, dass ich die Goyl nicht als wirklich böse empfunden habe, sie sind einfach anders als die Menschen und stehen im Krieg auf der entgegengesetzten Seite - doch auch diese Wesen hat die Autorin vielschichtig beschrieben und mit diversen Emotionen ausgestattet.

Obwohl Jacob Reckless eine Figur ist, mit der ich nicht schnell warm geworden bin, hat mich der Roman begeistert. Im Lauf der Handlung konnte ich einiges über die Vergangenheit der Reckless-Brüder erfahren und dadurch auch Jacobs schroffe Art besser verstehen. Da Will in der Verwandlung zum Jadegoyl gefangen ist, wird seine Persönlichkeit weniger durch eigene Aktion dargestellt, vielmehr über sein Wesen ist aus der Zuneigung zu erfahren, die Jacob und Clara für ihn empfinden. Die spannendste Figur war für mich das Mädchen Fuchs, das es vorzieht fast immer in Tiergestalt zu leben, um den Problemen ihrer menschlichen Seite auszuweichen.

In der Geschichte sind viele Elemente aus den Märchen der Gebrüder Grimm enthalten, nur sind diese in Cornelia Funkes Spiegelwelt deutlich düsterer als die Originale dargestellt und haben kein Happy-End. Den Schreibstil habe ich als fesselnd empfunden und der Spannungsbogen hat sich für mich konsequent durch den ganzen Roman gezogen, ein kleiner Cliffhanger am Ende macht Lust, die folgenden Bände zu lesen.

Fazit: Die düstere Märchenadaption konnte mich überzeugen, die Figuren waren vielschichtig dargestellt und sowohl der Schreibstil als auch der Handlungsverlauf hat mich gefesselt, so dass ich das Buch gern weiter empfehle.

Veröffentlicht am 22.04.2020

Und wenn sie nicht gestorben sind...

Cornelia Funke dürfte nahezu jedem, der gern Kinder- und Jugendbücher liest, ein Begriff sein. Und ebenso wie ihre Tintenwelt-Reihe sie bereits besitzt, finde ich, dass Reckless eine mindestens ebenso große Bekanntheit und Anerkennung gebührt. Ich für meinen Teil empfinde diese Reihe mit Abstand als die gelungenste Schaffung der Autorin und daher war es für mich ein Muss, das bereits länger geplante Re-Read mir der neuen, überarbeiteten Fassung zu starten.

Ich muss direkt gestehen, dass mir nicht viele Unterschiede aufgefallen sind. Mein letztes Reckless-Leseerlebnis ist schon eine ganze Weile her und ich lese generell eher weniger detailversessen, bzw. vergesse leider Gottes immer recht schnell wieder viele Einzelheiten. Was mir allerdings (vermeintlich) an dieser Ausgabe aufgefallen ist, ist der Schreibstil von Cornelia Funke, den ich damals nicht so prägnant in Erinnerung hatte. Diese Ausgabe von Reckless hat mich sehr stark an das Labyrinth des Fauns erinnert, ähnlich düster und ebenso sehr Funke.

Märchenadaptionen gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Die wenigsten davon sind rosarot, auch Reckless nicht. Es ist düster, gefährlich, schonungslos und ab und zu ein wenig brutal, und ich liebe es dafür. Vielen war das zu viel, zu hoffnungslos, zu dunkel und ich kann es verstehen. Aber ich wurde durch den einzigartigen Schreibstil in die Spiegelwelt gesogen und nicht mehr freigegeben. Fuchs und Jacob haben mich entführt und ich könnte ihnen nicht dankbarer dafür sein. Es ist diese Mischung aus unausgesprochenen Gedanken und Gefühlen, die dem direkten Dialog beigemischt wird, die so charakteristisch für Cornelia Funke ist.

Das Innenleben der Figuren liegt dem Leser so offen vor, dass man sich einfach in jede einzelne davon verlieben muss. Man fiebert mit den Helden mit, hasst mit den Feinden, liebt mit den Freunden. Man ist mit ihnen misstrauisch, verwirrt und am Boden zerstört, man möchte sie aufbauen, packen und zurechtweisen, man will schreien und lachen. Am meisten liegt mir Fuchs am Herzen, die zugleich ihre Gefühle krampfhaft verstecken will und sie doch so offen auf der Zunge trägt.
Will und Clara mochte ich auch, aber besonders Clara wollte ich häufiger packen und ordentlich schütteln. Sie tut sich so schwer, sich mit den Besonderheiten der Spiegelwelt abzufinden und sie zu akzeptieren, sie ist zu „normal“ dafür.

Ich liebe an diesem Buch auch, dass ich nicht ahnen konnte, hinter welcher Ecke wieder etwas Unvorhergesehenes wartet und die ganze Geschichte über den Haufen wirft. Immer, wenn ich denke, dass ich weiß, wo die Reise hingeht, kramt Frau Funke einen neuen Wegweiser aus ihrer Tasche, der alles durcheinander bringt.

Die Märchenanteile sind in diesem Buch raffiniert eingebunden. Manche Märchen bekommen einen komplett neuen Anstrich, einige werden übernommen, wie sie sind, aber fast alle haben einen etwas düsteren, fast schon hoffnungslosen Touch. Es ist faszinierend und zugleich bedrückend, was mit den Märchen hinter dem Spiegel geschehen ist, wie die Zeit und die Erzählung sie in zwei verschiedene Richtungen verändert haben.

Ich liebe es einfach. Traumhaftes Setting, liebevoll ausgearbeitete Figuren, spannender Plot und das alles im Gewand eines Märchens, von dem man bis zuletzt nicht weiß, ob es für den Prinzen und seine Prinzessin ein „..dann leben sie noch heute.“ gibt.

Veröffentlicht am 14.04.2020

Spannendes, düsteres Märchen

Viele Jahre ist es her, dass John Reckless durch den Zauberspiegel in seinem Arbeitszimmer in eine fremde Welt reiste und nie mehr wiederkam. Auch sein Sohn Jacob ist zu solch einem Abenteurer geworden und streift seit Jahren durch die Spiegelwelt. Als sein jüngerer Bruder Will ihm folgt, geschieht etwas schreckliches, denn Will wird von der dunklen Fee verflucht. Wills Haut verwandelt sich nach und nach in eine Haut aus Jade und er wird zu einem Goyl. Gemeinsam mit Fuchs und Wills Freundin begibt sich Jacob auf die Suche nach Heilung für seinen Bruder. Dabei trifft er auf so manch eine Gefahr.
Schon lange stand die Reckless Reihe von Autorin Cornelia Funke auf meiner Wunschliste und diese überarbeitete Neuauflage sieht einfach nur wunderschön aus.
Hätte ich vorher gewusst, in welch eine wundervolle, düstere, aber auch märchenhafte Welt mich Cornelia Funke entführt, hätte ich schon lange zu diesem Buch gegriffen.
Vom ersten Augenblick an schaffte es die Autorin mich in ihre Welt zu ziehen. Dabei beschreibt sie bildhaft ohne unendlich auszuschweifen und absolut mitreißend.
Die Welt, die hier erschaffen wurde, ist eine Märchenwelt, dabei aber wirklich düster, teils grausam und so ganz anders, als ich es bis dato gedacht hatte. Mit vielen bekannten Märchenfiguren und Bezügen zu den Märchen der Gebrüder Grimm, ich sag nur Jacob und Will, versetzt die Autorin ihre Leser in die parallele Spiegelwelt. Insgesamt ist Reckless – Steinernes Fleisch sehr komplex und gerade zu Beginn braucht es auch ein wenig Konzentration, um hier einfach den Durchblick zu behalten, was ich aber auch eher positiv empfand.
Auf der Suche nach einem Heilmittel müssen Jacob und seine Gefährten, bestehend aus der Gestaltwandlerin Fuchs, seinem Bruder Will und dessen Freundin Clara, so manch eine Gefahr überstehen. Ich fand das alles super spannend und habe hier ordentlich mit den Charakteren mitgefiebert. Für mich wurde die Geschichte zu einem absoluten Pageturner.
Erzählt wird das ganze durch einen personellen Erzähler mit wechselnden Perspektiven, in erster Linie aus Jacobs Sicht, aber auch die Gegner, die Goyls, kommen zu Wort. Dadurch erfährt der Leser, teilweise, von den Plänen der Goyls, aber auch davon, was Jacob erlebt. Seine Gefühlswelt jedoch bleibt zu einem großen Teil noch aussen vor. Nichts desto Trotz ist Jacob mein Held in dieser Geschichte, denn er handelt mutig und tapfer und macht alles, um seinen kleinen Bruder zu retten. Ja, er macht dies durchaus auch aus einem schlechten Gewissen heraus und doch liebe ich Jacob für seine Loyalität. Auch Fuchs, seine Begleiterin durch viele Abenteuer, ist mir schnell ans Herz gewachsen. Fuchs ist eine Gestaltwandlerin, die sich als Fuchs sichtlich wohler fühlt und deren Loyalität Jacob gilt. Das sie deutlich mehr für Jacob empfindet, wird schnell klar und ich bin sehr gespannt darauf, wie es sich zwischen den beiden in den nachfolgenden Bänden weiterentwickeln wird.
Neben Jacob und Fuchs bleiben die übrigen Charaktere noch recht blass, aber noch soweit gezeichnet, dass man auch bei ihnen mitfühlen und mitfiebern kann und auch die Antagonisten sind spannend dargestellt.
Mein Fazit
Cornelia Funke konnte mich mit ihrer Geschichte rund um Jacob Reckless absolut fesseln und in eine düstere Märchenwelt entführen. Die Geschichte hat mich völlig gefangen genommen und ich bin sehr gespannt darauf, wie sich das Ganze fortsetzen wird. Es steht nämlich absolut fest, dass ich auch die nächsten Bände lesen muss. Fesselnd, spannend, düster und mit einem Helden, den man einfach lieben muss, konnte mich Reckless ganz für sich einnehmen und einfangen. Wer düstere Märchen mag, wird hier genau richtig sein.