Cover-Bild Reckless 2. Lebendige Schatten
  • Verlag: Dressler
  • Ersterscheinung: 23.03.2020
Cornelia Funke, Lionel Wigram

Reckless 2. Lebendige Schatten

Band 2 der Reihe "Reckless"
Cornelia Funke (Illustrator)

Das dunkle Märchen geht weiter! Jacob Reckless’ stehen weitere düster Abenteuer bevor: Seinen Bruder Will hat er retten können, doch der Preis war hoch. Wird sich die Motte auf seiner Brust, Zeichen des Feenfluchs, lösen und zu ihrer Herrin fliegen, ist Jacob dem Tode geweiht. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt und ein Wettkampf mit dem Goyl Nerron um den einen Schatz. Er kann die Welt auf der anderen Seite des Spiegels ins Verderben stürzen und ist doch Jacobs einzige Rettung. Gemeinsam mit Fuchs kämpft Jacob nicht nur um sein Leben. Der zweite Band der Spiegelwelt-Reihe von Bestseller-Autorin Cornelia Funke entführt in eine verzauberte Sprach- und Märchenwelt. Er liegt jetzt als Klappenbroschur mit veredeltem Umschlag vor.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Teil 2

Reckless 2. Lebendige Schatten

Wir haben einen grünen Einband mit einem silbernen Spiegel und einer Motte darin. Sehr passend zum Buch.

Der Klappentext ist einladend und passend zum Buch. Gefällt mir sehr gut.

Der Schreibstil der Autorin ist super flüssig und dadurch kommt man auch schnell in die Geschichte hinein. Er ist auch sehr fröhlich gestaltet und gleichzeitig aussagekräftig und schließt direkt an den Vorgängerband an.

Der Storyaufbau ist echt spannend. Der 2te Teil hat mir auf jeden Fall besser gefallen, da der Spannungsbogen sich durch das ganze Buch gezogen hat.

Die Charaktere hat man mittlerweile ins Herz geschlagen. Ich mag Fuchs und Jacob. Irgendwie erinnert mich er und sein Bruder Will an die Gebrüder Grimm. Da bin ich mal gespannt, wie es im dritten Teil weitergeht.

Veröffentlicht am 23.06.2022

Eine eher schwache Fortsetzung

Nachdem ich Anfang 2011 den ersten Teil „Steinernes Fleisch“ gelesen hatte, war ich hin und weg von der Geschichte um die zwei Reckless-Brüder, und der magischen Welt in die sie Zugang gefunden hatten. Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, das ich beim lesen verzaubert wurde. Entsprechend groß waren natürlich die Vorfreude auf den zweiten Band . Vielleicht waren meine Erwartungen an Frau Funke zu hoch, aber der zweite Teil hat mich in keinster Weise wie der erste mitreißen können. Die Handlung kam mir teilweise konstruiert und unfertig vor. Mir fehlte einfach das gewisse Etwas beim lesen. Vielleicht lag das aber auch nur daran, dass mir viele der Figuren bereits aus dem ersten Teil bekannt waren und mir das entdecken des magischen Landes mit seinen unbekannten Wesen und Begebenheiten, schlichtweg fehlte. Sprachlich konnte Frau Funke auch mit diesem Buch überzeugen. Trotzdem freue ich mich auf den nächsten Teil von Reckless.

Veröffentlicht am 02.03.2021

besser als Band 1, aber leider immer noch nicht meins

Inhalt

Inhalt
Nachdem er seinen Bruder Will retten konnte, muss Jacob nun den Preis dafür zahlen. Er wurde von der Fee verflucht und hat nur noch wenige Wochen und Monate zu leben. Seine letzte Rettung ist es, einen Gegenstand zu finden, der im das Leben rettet. Als er einen solchen im Blick hat, muss er jedoch feststellen, dass auch der Goyl Nerron hinter diesem her ist, doch er hat ganz anderes damit im Sinn. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt...

Nachdem mich Band 1 nicht richtig von sich überzeugen konnte, dachte ich, ich gebe der Buchreihe mit Band 2 noch einmal eine Chance. Und was soll ich sagen? Von dem ganzen Drumherum dieser Welt, den Protagonisten und der Atmosphäre, bin ich immer noch nicht überzeugt, aber die Geschichte an sich in diesem Band, hat mir besser gefallen.

Die Handlung setzte im Anschluss an Band 1 und war direkt spannend und fesselnd. Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit und gegen den Goyl, da Jacob den Schatz finden muss, bevor er stirbt und bevor der Goyl ihn findet. Das hat mir sehr gut gefallen und konnte mich fesseln. Es war durchweg spannend und ich konnte gut mit Jacob mitfiebern und war gespannt darauf, wie sich das Ganze auflösen wird.
Gut fand ich auch, dass man gleich am Anfang Jacob einmal in der realen Welt erlebte. Das war zwar nur kurz, aber irgendwie fand ich das sehr interessant.
Von der Handlung her konnte das Buch zwar bei mir punkten und mich überzeugen, aber leider hat sich an den anderen Dingen, die mich bei Band 1 nicht überzeugen konnten, leider auch nichts geändert.

Mit den Protagonisten bin ich leider immer noch nicht wirklich warm geworden. Sie sind mir leider einfach nicht so sympathisch und das hat es mir natürlich schwer gemacht, in die Geschichte wirklich einzutauchen und mich in die Figuren hineinzuversetzen. Wobei ich aber auch sagen muss, dass zumindest Jacob einen etwas anderen Eindruck, als in Band 1 auf mich gemacht hatte.
Auch die Nebencharaktere, wie die Füchsin, konnten mich nicht wirklich kriegen und blieben daher für mich eher fern.

Das Buch ließ sich einfach und flüssig lesen, sodass ich gut und schnell voran gekommen bin. Ich mochte auch die Bilder vor jedem Kapitel, die das Ganze noch anschaulicher gemacht haben. Leider fand ich aber auch hier wieder, dass die Atmosphäre für mich persönlich irgendwie zu negativ behaftet war. Ich mag prinzipiell düstere Stimmungen in Büchern, aber hier hat sie irgendetwas negatives und schweres an sich, was einem schwer auf den Schultern lastet. Ich kann das nur schwer beschreiben, aber es hat einem kein gutes Gefühl beim Lesen gegeben. Auch die Märchenelemente konnten daran leider nichts ändern, da auch bei diesen eher etwas negatives mitschwang, als dass es irgendwie märchenhaft gewesen wäre.
Die Gefühle und Emotionen kamen leider auch nicht gut rüber, da diese etwas von der Atmosphäre überlagert wurden. Berühren konnte ich die Geschichte daher leider nicht.

Insgesamt war das Buch also leider nicht meins. Ich fand die Handlung und deren Entwicklung wirklich spannend und fesselnd, aber das Grundgerüst dieser Buchreihe, scheint einfach nicht meins zu sein.