Cover-Bild Reckless 3. Das goldene Garn
  • Verlag: Dressler
  • Ersterscheinung: 23.03.2020
Cornelia Funke

Reckless 3. Das goldene Garn

Band 3 der Reihe "Reckless"
Cornelia Funke (Illustrator)

Das Schicksalsband der einzig wahren Liebe. Baba Jagas, Kosaken, Spione und ein Zar, der zu Audienzen in Begleitung eines Bären kommt. Diesmal reisen Fuchs und Jacob hinter dem Spiegel weit nach Osten. Auch Will kehrt zurück in die Welt, die ihm eine Haut aus Jade gab. Er ist der Dunklen Fee auf der Spur. Aber den Zweck der Reise bestimmt ein anderer: Der Erlelf hat den Handel nicht vergessen, den Jacob im Labyrinth des Blaubarts mit ihm geschlossen hat, und er lehrt Jacob und Fuchs mehr über seinesgleichen, als sie je erfahren wollten. Russische Märchen, goldene Türme, düstere Wälder, hier entfaltet sich Cornelia Funkes ganzer Sprachzauber. Band 3 der sagenhaft erfolgreichen Reihe jetzt als Klappenbroschur mit veredeltem Umschlag.

Veröffentlicht am 22.01.2021

Ganz viel Liebe für Reckless!

Die Welt hinter den Spiegeln wir bedroht:

Die Welt hinter den Spiegeln wir bedroht:

Dieses Mal ist nicht nur Jacobs und Fuchs Leben in Gefahr, sondern die gesamte Welt hinter den Spiegeln wird bedroht. Die Erlelfen planen die Rückkehr in ihre Welt und wollen dort die Macht wieder an sich reißen. Jacob könnte das eigentlich egal sein, hätte er nicht einen verheerenden Handel mit dem Erlelf geschlossen. Verzweifelt machen sich die beiden auf in ein neues Abenteuer, das diesmal vor allem ihre Gefühle auf die Probe stellen wird.
Auch Wills Gefühle werden auf die Probe gestellt. Jacobs Bruder kehrt zurück in die Welt hinter dem Spiegel, um seine Freundin Clara zu retten und merkt dabei nicht, dass das, was er dafür tun muss, die gesamte Welt bedroht. Ein Wettrennen gegen die Zeit beginnt.

Auch der dritte Band der Reckless-Reihe entführt einen in eine ganz andere Welt. Ich habe schon in meiner Rezension zum zweiten Teil geschrieben, dass ich es liebe, dass jedes Buch der Reihe auf seine Art so besonders ist. Dies hat auch dieser Band wieder unter Beweis gestellt. Die Welt hinter den Spiegeln ist unserer Welt ja gar nicht so unähnlich und nun machen sich Jacob und Fuchs auf eine Reise ins ferne Russland. Mir hat es total gefallen, wie die Dinge aus der Realität ins Fantastische übertragen und damit vermischt werden. Oft habe ich mich wie ein kleines Kind gefühlt, das aus dem Staunen nicht mehr rauskommt. Es ist toll! Ich liebe es!
Die Handlung hat mir auch super gefallen, denn so langsam führen alle Fäden zusammen und es ergibt sich ein großes Ganzes. Viele Dinge, denen ich im ersten Band noch nicht so viel Bedeutung beigemessen habe, werden nun wieder wichtig und irgendwie scheint alles seinen angestammten Platz einzunehmen. Doch damit meine ich nicht, dass die Geschichte vorhersehbar sei oder so. Es ist eher so, dass es sich richtig anfühlt. Dieses Gefühl beim Lesen ist einfach toll. Das Einzige, was mich an der Story ein bisschen gestört hat, ist das ewige Hin und Her zwischen Fuchs und Jacob. Als Leserin wusste ich natürlich schon lange über ihre wahren Gefühle Bescheid und dadurch wurde das Mitlesen zwischenzeitig zur süßen Folter. Aber das ist nur ein vergleichsweise kleiner Kritikpunkt, der angesichts der vielen positiven verblasst.
Da ich das Gefühl habe, mich allzu sehr wiederhole, was meine Liebe für die Reckless-Reihe angeht, hier nochmal das wichtigste in Kurzform: Ein sprachgewaltiger Schreibstil entführt euch in eine Welt, die wunderbarer und fantastischer nicht sein könnte. An der Seite von liebevoll gestalteten Charakteren gibt es Abenteuer zu erleben, die in jedem Band neu ausgestaltet werden und besonders sind und dabei trotzdem zusammenhängen. Es ist einfach nur schön!

Veröffentlicht am 30.11.2020

Moskva, wir kommen!

Jacob Reckless hat den Tod wieder einmal besiegt. Um Guismunds Armbrust vor der Spiegelwelt zu verbergen, bringt er sie in seiner Welt in ein Museum. Was er nicht bedacht hat: der Mann, dessen Angebot Jacob angenommen hat, wartet schon auf seine Rückzahlung.
Gleichzeitig ist Will zurück in der Spiegelwelt. Er hat einen Auftrag und reist so weit  nach Westen, wie selten jemand zuvor. Doch er muss Acht geben, dass er sich nicht verliert und dass er sich daran erinnert, wer er wirklich ist.
Wir tauchen ein in die nun mittlerweile bekannte Spiegelwelt, die sich allerdings immer mehr an unsere Welt annähert. Jedes Mal gibt es eine neue Bedrohung, für diese Geschichte hat sich diese Bedrohung in unserer Welt versteckt, um irgendwann in die Spiegelwelt zurückzukehren.
Unterstützt wird das Buch wieder von zahlreichen Illustrationen von Cornelia Funke, zwar leider nicht so schön wie im ersten Band, aber trotzdem bemerkenswert.
Für die Handlung werden mehrere Fäden gesponnen: die Reise der Dunklen Fee - Will, der die Dunkle Fee verfolgt - Jacob, der Will verfolgt - und Kami'en, der seinen Sohn sucht. Wir befinden uns dieses Mal größtenteils in Moskva, weit im Osten, was mir sehr gut gefallen hat. Am Ende finden die Handlungsstränge zusammen und werden dicht miteinander verflochten. Das macht Cornelia Funke zu so einer guten Geschichtenerzählerin.
Neben den altbekannten Charakteren gibt es auch einige neue Figuren. Orlando Tennant und die Zwergin Ludmilla haben mir am besten gefallen. Ich fand auch sehr positiv, dass Fuchs sich für einen anderen Mann interessieren konnte, auch wenn es letztendlich immer auf Jacob hinausläuft. Die Wächter aus Glas waren mir unheimlich. Irgendwie fand ich es gut, dass Will abgelenkt wird, aber die Rolle der Wächter hat mich nicht überzeugt. Außerdem lernen wir endlich Jacobs Vater kennen und erfahren, was er alles durchgemacht hat.
Die Geschichte an sich hat mir nicht ganz so gut gefallen wie im Vorgänger. Jacob und Fuchs sind Schatzjäger, das kommt ihr wieder zu kurz, weil Jacob seinem Bruder hinterherrennen muss. Aber dafür werden Chanute und Sylvain eingebunden, die zum einen unheimlich sympathisch sind und zum anderen die Lust an der Jagd schätzen.
Das Ende lässt die Autorin komplett offen. Die Auswirkungen von Wills Handlungen bleiben ungeklärt und auch das letzte Kapitel klärt erst einmal nichts auf. Nichtsdestotrotz hat das Buch sehr viel Spaß gemacht. Die Handlungsfäden sind ausgeklügelt und clever verflochten. Das einzige, was mir gefehlt hat, war der Fokus auf der Schatzjagd. Aber die liebevollen Figuren und die Orte machen das mehr als wett.

Veröffentlicht am 20.04.2020

Band Drei

Mit "Das goldene Garn" liegt nun auch der dritte und (bisher) letzte Band der Buchreihe rund um Jacob Reckless, dessen Bruder Will und seine Freundin Klara sowie die Füchsin vor.
Ein letztes mal nehmen ...

Ein letztes mal nehmen es die Gefährt_innen mit der dunklen Fee auf sich, erfahren etwas über die eigene Vergangenheit und auch darüber, wie all die Ereignisse der letzten Jahre scheinbar schon jahrzehntelang, wenn nicht sogar jahrhundertelang, geplant wurden.
Es konnten viele Fragen beantwortet werden, die in den ersten beiden Bänden aufgekommen sind - z.B. nach John Reckless, dem Vater von Jacob und Will -, Jacob und Fuchs kommen sich endlich näher, es bleiben aber auch noch viele Fragen - z.B. im Zusammenhang mit Klara -, offen, so dass ich nur hoffen kann, das die Autorin Cornelia Funke doch noch einen vierten Band veröffentlichen wird.
Der Schreibstil des Buches ist, wie schon in den vorangegangenen Bänden, spannend, berührend und manchmal auch humorvoll, so dass mensch dieses Buch am liebsten in einem Stück lesen möchte.

Veröffentlicht am 14.11.2020

Ich liebe die Spiegelwelt!

Ich habe nicht den Wunsch verlorene Elfen zu finden. Im Gegenteil. Ich will sichergehen, dass ich sie noch nicht gefunden habe.
Seite 28

Fuchs und Jacob sind zurück in der Spiegelwelt und stehen einem ...

Seite 28

Fuchs und Jacob sind zurück in der Spiegelwelt und stehen einem neuen Feind gegenüber: Johann Norebo Earlking hat den Handel nicht vergessen, den Jacob im Labyrinth des Blaubarts mit ihm geschlossen hat und seine Macht ist groß. Während die Beiden einen Weg suchen, um Earlking loszuwerden, erhalten sie die Nachricht, dass Will ebenfalls wieder hinter den Spiegel gegangen ist. Etwas treibt ihn in die Nähe der Dunklen Fee und für Jacob beginnt ein Wettlauf mit der Zeit und dunklen Mächten, um seinen Bruder erneut zu retten.

Der Japishund würde seinen König verteidigen, bis die Meute ihn an seiner statt zerriss, aber vorher würde er ihm noch einen Bären an die Seite stellen.
Seite 73

Endlich wieder zurück in die Spiegelwelt! Das Cover des dritten Bandes ist für mich eindeutig das schönste der ganzen Reihe ♥ Das Buch setzt einige Tage nach Ende des zweiten Bandes ein. Fuchs und Jacob sind vor Earlking in die Menschenwelt geflüchtet und haben endlich das Zuhause von Will und Clara erreicht. Während Fuchs zurück in die Spiegelwelt geht, bleibt Jacob noch, um die legendäre Armbrust in ein sicheres Versteck zu bringen.

Doch Earlking folgt nicht ihm, sondern greift Clara an und belegt sie mit dem Dornrösschen Zauber. Dem verzweifelten Will, bietet er einen Ausweg an – alles was dieser tun soll ist auf die Jagd nach der Dunklen Fee zu gehen. Begleitet wird er dabei von niemand anderem, als dem Bastard und den gläsernen Schergen von Earlking.

„Pass auf dein Herz auf, Fuchsschwester. Ich habe keins und er hat es mir trotzdem gebrochen.“
Seite 226

Der dritte Band steht seinen Vorgängern sprachlich nicht nach. Cornelia Funkes Schreibstill ist einfach schön! Allerdings gibt es in diesem Band viele neue Perspektiven, die oft und schnell wechseln. Das hat mich etwas gestört, ich kam öfter mal raus und habe mich gefragt, wofür dieses Kapitel jetzt wichtig war, während andere Erzählstränge nicht weiter verfolgt werden. Außerdem wirkt dieser Band düsterer, als seine Vorgänger, er steckt aber auch wieder voller wunderschöner Beschreibungen und magischer Geschöpfe. Ich liebe die Spiegelwelt!

Es geht nie gut aus, wenn man sich mit Unsterblichen anlegt.
Seite 223

Veröffentlicht am 26.10.2022

Enttäuschend

Da mich bereits der erste wie auch der zweite Band der Reckless-Reihe begeistern konnten, stand für mich fest, dass ich auch „Reckless – Das goldene Garn“ lesen muss. Besonders reizvoll hierbei fand ich die Tatsache, dass sich die Figuren diesmal vor allem in der russischen Märchen- und Sagenwelt bewegen und sich der Leser in einer bis dato unbekannten Kultur wiederfindet. Obwohl ich die ersten beiden Teile bereits vor einiger Zeit gelesen hatte, fiel mir der Einstieg in die Fortsetzung nicht schwer. Auch hier hat Cornelia Funke wieder einige Handlungsstränge miteinander verwoben, und dennoch verliert man als Leser nicht den Überblick, sondern hat das Gefühl in eine märchenhafte Welt mit altbekannten Charakteren (wie die Brüder Reckless, die schwarze Fee oder Fuchs) abzutauchen. Es war tatsächlich ein bisschen so wie das Gefühl des „Nachhausekommens“. Die Magie der russischen Seele wurde durch die Figuren der Baba Jaga, Kosaken und Rusalkas liebevoll herausgearbeitet und verleiht dem Buch einen ganz eigenen Charme. Einen Charme der nicht nur Kinderherzen höher schlagen lässt, sondern auch die Herzen Erwachsener, die sich zurück versetzt fühlen in die eigenen Kindheitstagen, in denen man der Stimme der Eltern oder Großeltern gelauscht hat .

Alles in allem hat es Cornelia Funke geschafft mit „Das goldene Garn“ eine gelungene Fortsetzung zu liefern, welche Lust darauf macht weiter die Abenteuer der Gebrüder Reckless zu verfolgen. Hoffen wir, dass die auf 5 Teile angelegte Reihe bald mit einem weiteren ebenso märchenfahten wie poetischen Band fortgesetzt wird.

Es gibt von meiner Seite einen Stern Abzug , weil der dritte Band im vergleich zu den Vorgängern etwas schwächer gewesen ist.

Mein Fazit
Das Buch verspricht eindeutig mehr als es halten kann.Ob Charaktere, Handlung oder Spannung, das Buch konnte mich in keinster Weise überzeugen. Schade