Cover-Bild Reckless 4. Auf silberner Fährte
Band 4 der Reihe "Reckless"
  • Verlag: Dressler
  • Ersterscheinung: 02.11.2020
Cornelia Funke

Reckless 4. Auf silberner Fährte

Cornelia Funke (Illustrator)

Cornelia Funke, international erfolgreichste deutsche Kinder- und Jugendbuchautorin, ist von der Spiegel-Bestsellerliste nicht mehr wegzudenken. Mit ihrer Fortsetzung der Reckless-Reihe müssen Fuchs und Jacob mitreißende Abenteuer auf ihrer Reise durch Japan bestehen und um ihre Liebe kämpfen. Das vierte Abenteuer hinter den Spiegeln führt Jacob und Fuchs in den fernen Osten. Jacob sucht gemeinsam mit seinem Bruder Will nach einem Spiegel, von dem Sechzehn, das Mädchen aus Glas und Silber, erzählt hat.Will sinnt nach Rache, Jacob sucht nach Sicherheit für sich und Fuchs, denn der Handel, den er einst mit Spieler geschlossen hat, ist noch nicht vergessen. Aber ein Toter hat andere Pläne, und der Spiegel, nach dem sie suchen, gebiert eine furchtbare Jägerin.

Veröffentlicht am 26.11.2020

Die lange erwartete Fortsetzung

Fortsetzung aber kein Finale!

Fortsetzung aber kein Finale!

Zusammen mit Jacobs Bruder Will suchen sie nach einem Erlelf. Will will Heilung für das Spiegelmädchen Sechzehn, Jacob sucht nach Sicherheit für sich und Fuchs. Aber ein Toter hat andere Pläne…

Ich muss gestehen, dass die Reckless Bände 1 bis 3 schon eine ganze Weile auf meinem SuB liegen. Das hat mich aber nicht daran gehindert, den aktuellen, vierten Band von Cornelia Funkes Fantasy-Reihe schon jetzt zu lesen.
Ja, es hilft auf jeden Fall wenn man die ersten drei Bücher vorher gelesen hat. Trotzdem hat mich die Handlung gefesselt und die Sprache verzaubert.

Für mich ist Reckless definitiv eine Geschichte für Jugendliche oder (junge) Erwachsene, denn die Handlung ist ziemlich komplex. Es wird immer wieder Bezug auf die vorherigen Bände genommen. Beziehungen, Intrigen und Freundschaften sind verworren.
Doch die Orte und das Setting mit Anleihen aus verschiedensten Märchen entfalten ihren ganz eigenen Zauber. Man erkennt Elemente aus grimmschen Erzählungen aber auch aus fernöstlichen Sagen und Legenden. Der anschauliche und detailreiche Schreibstil von Cornelia Funke tut da sein Übriges.

Die Handlung macht auf mich des Eindruck, einen mittleren Band in der Hand zu halten. Die Handlungsstränge haben bereits vor diesem Buch ihren Anfang genommen. Und spätestes nach zwei Dritteln wird dem Leser klar, dass die Ereignisse noch mindesten ein weiteres Buch brauchen, um endgültig aufgelöst zu werden. Es gibt keine epischen Schlachten oder heroischen Entwicklungen. Die Handlung verläuft in ruhigen Bahnen, bringt aber Spannung und dichte Atmosphäre mit. Die wichtigsten Figuren sind bereits bekannt und ihre Beziehungen werden weiter ausgebaut.

Für mich hat vor allem die Kultur von Nihon und das Zusammenspiel von Fuchs und Hideo diesen Band interessant gemacht. Zu Jacob und Will fehlt mir der Bezug. Es ist also in jeden Fall empfehlenswert die ersten Bände (nochmal) vorher zu lesen.

Fazit:
Cornelia Funkes Bücher haben immer etwas magisches. Fans der Autorin und der Reckless Reihe werden hier nicht enttäuscht. Dichte Atmosphäre, toller Erzählstil und gefühlvolle Figuren. Ich hoffe der nächste Band lässt nicht ganz so lange auf sich warten. Diesen bitte kann ich ihn jedem Fall wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 14.11.2020

mein liebster Band ♥

Die Nacht lockte die Füchsin nach draußen. Wenn sie das Fell trug, würde all das Menschenglück ihr Herz vielleicht nicht zum Überlaufen bringen.
Seite 10

Fuchs und Jacob reisen durch die Spiegelwelt noch ...

Seite 10

Fuchs und Jacob reisen durch die Spiegelwelt noch immer auf der Suche nach Will, der Spielers schrecklichen Auftrag ausgeführt hat. Will reitet mit Sechzehn und dem Bastard, sie wollen Spieler finden und ihn zur Rechenschaft ziehen. Schon bald ist der ungleiche Trupp gemeinsam auf dem Weg in den fernen Osten und in den Machtbereich von uralten Wesen über die sie noch so wenig wissen.

„Du hältst dich wohl für mehr als nur ein Ding, weil der Mörder meiner Herrin sein Herz an dich verloren hat. Und? Menschen verlieren ihr Herz an viele Ding. Glaub mir, ich hatte mal eins."
Seite 117

Endlich, ein neues Spiegelwelt-Buch! Das Warten war so lange, aber es hat sich gelohnt. Wieder besticht Cornelia Funke mit ihrer wunderschönen Sprache und einem neuen Teil der Spiegelwelt, der dem alten Japan nachempfunden ist. Kitsune und magische Tatoos – diese Welt gefällt mir bisher am besten! Das Buch ist spannend, voller wunderschöner Beschreibungen und hält einem beim Lesen gut in Atem. Es gibt weniger Perspektivenwechsel, als in Band 3, was ich super angenehm fand. Ich habe es geliebt!

„Du glaubst also allen Ernstes immer noch an das Märchen, dass der Jadegoys Kami´en unbesiegbar macht?“
„Tu nicht so! Wir glauben beide an Märchen. Es ist unser Beruf.“
Seite 279

Die Erlefen sind super mysteriös, aber Jacob und Fuchs lüften immer mehr Geheimnisse um ihre Geschichte. Spieler ist ein sehr gelungener Bösewicht mit tiefen Verbindungen zu der Reckless Familie. Das der Bastard weiterhin Teil der Geschichte ist, fand ich unglaublich gut, sein Charakter ist spannend und unvorhersehbar, ich weiß immer noch nicht woran ich mit ihm bin. Fuchs und Jacob sind jetzt offiziell ein paar und weiterhin wundervolle Charaktere. Will hat sich wohl am meisten verändert, denn der Fluch der Goyle ist noch ganz von ihm gewichen und ich muss sagen, seine Figur gefällt mir in diesem Band auch fast am besten mit ihren Kanten und Ecken!

Es macht paranoid, wenn man die Unendlichkeit zu verlieren hatte.
Seite 122

Am Endes dieses Bandes ist klar das „Auf silberner Fährte“ auf keinen Fall das Ende der Reihe ist. Im Gegenteil, es fühlt sich an, als hätte das Ganze gerade erst begonnen und ich bin wahnsinnig gespannt, wie die Geschichte weitergeht. Ich glaube, das ist wirklich mein liebster Teil der Reihe und ich möchte unbedingt mehr!

Die Insel der Füchse. Fuchs spürte Neugier, Hoffnung und die Schatten kommender Gefahr.
Seite 37

Veröffentlicht am 12.11.2020

Wieder einmal ein Highlight

Achtung – Band 4 einer Reihe – inhaltliche Spoiler vorhanden.

Achtung – Band 4 einer Reihe – inhaltliche Spoiler vorhanden.

Nach langer Suche haben Jacob und Fuchs endlich Jacobs Bruder Will gefunden. Dieser befindet sich mit dem Spiegelmädchen, das Spieler erschaffen hat und dem Goyl Nerron, auf der Suche nach einem ganz besonderen Spiegel. Doch die Gefahr lauert bereits im Hintergrund und auch wenn Jacob alles daransetzt, um Fuchs in Sicherheit zu bringen, weiß er nur zu genau, dass der Handel, den er einst mit Spieler schloss, im Raum steht.
Wieder einmal ist das Cover ganz besonders gut gelungen und passt optisch perfekt zur Neuauflage der Reihe. Auch die Karte und die tollen Illustrationen an jedem Kapitelbeginn sind wieder absolut gelungen.
Ich selber habe die ersten drei Teile der Reihe erst in diesem Jahr gelesen, deshalb fiel es mir hier auch sehr leicht, wieder in die Geschichte zu finden. Für Leser, bei denen es schon länger her ist, könnte es von Vorteil sein, noch einmal in die Vorgänger zu lesen, da doch die Welt, die die Autorin hier erschaffen hat, absolut komplex ist. Es gibt zwar immer mal wieder kurze Einwürfe auf vergangene Ereignisse, doch wer die Vorgänger nicht im Kopf hat, wird hier etwas Zeit benötigen.
Ich liebe Cornelia Funkes Schreibstil und sie hat es hier wieder von der ersten Seite an geschafft, mich in den Bann ihrer Geschichte zu ziehen. Der Schreibstil ist ganz eigen, beinahe märchenhaft, aber dabei fesselnd und voller Bilder. Man befindet sich hier mitten in der fremden Welt und in Band 4 reisen wir gemeinsam mit den Gefährten in den Osten des Landes. Dieses gleicht auf seine Weise durchaus unseren östlichen Länder und doch ist es eine eigene Welt voller Märchen, Mythen und Gefahren.
Es wird wieder abenteuerlich und so einige Überraschungen und Wendungen warten auf den Leser. Viele spannende Momente hält diese Geschicht bereit und am Ende bin ich mir sicher, dass es in der Spiegelwelt noch einiges zu entdecken gibt.
Viele altbekannte Charaktere, aber auch eine ganze Reihe interessanter neuer Figuren warten hier auf den Leser. Dabei wechseln die Perspektiven zwischen den unterschiedlichen Charakteren hin und her und man hat das Gefühl, kaum zur Ruhe zu kommen.
Jacob Reckless ist nach wie vor mein Liebling dieser Reihe, wobei seine Gefährtin Fuchs mir ebenso ans Herz gewachsen ist. Man fühlt bei diesen beiden permanent mit und hat auch hier wieder ganz viele Gelegenheiten, mit ihnen mitzuzittern. Doch nicht nur diese beiden trifft man hier wieder, sondern auch Jacobs Bruder Will, der eine ganz besondere Entwicklung durchmacht und bei dem ich mir gar nicht mehr so sicher bin, wie ich ihn einzuordnen habe. Mir gefällt die lebendige Zeichnung der einzelnen Charaktere ausserordentlich gut und egal ob Protagonist, Antagonist oder Nebencharakter, jeder einzelne wird vorstellbar gezeichnet und man hat ein klares Bild vor Augen.
Mein Fazit
Wer die Reckless Reihe bisher geliebt hat, wird natürlich unbedingt wissen wollen, wie es weitergeht und ich bin mir sicher, dass diese Geschichte noch lange nicht zu Ende erzählt ist. Ich hoffe, dass ich nicht zu lange auf die Fortsetzung warten muss, denn ich liebe es, gemeinsam mit Jacob und Fuchs durch die Spiegelwelt zu reisen und mit ihnen Abenteuer zu erleben. Von mir gibt es hier wieder eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.11.2020

diese Fortsetzung ist wirklich klasse - unbedingt lesen!

Bisher konnte mich Cornelia Funke mit ihrer „Reckless“ – Reihe immer wirklich gut unterhalten. Nun endlich stand „Reckless 4: Auf silberner Fährte“ auf meinem Leseplan und ich war echt gespannt darauf.
Schon das Cover hat mir richtig gut gefallen. Und der Klappentext macht extrem neugierig. Daher habe ich mir das Buch nach dem Erhalt dann auch ganz schnell geschnappt und mit dem Lesen begonnen.

Die handelnden Charaktere sind gut bekannt. Man trifft hier auf Freunde, erlebt die Dinge erneut mit ihnen mit.
Dabei sind es eben Jacob und Fuchs, genauso wie man Will wiedertrifft. Letzter verhält sich hier im 4. Band ziemlich komisch und büßt dabei einige Herzenspunkte bei mir ein.
Jacob und Fuchs müssen ohne einander klarkommen, sie agieren getrennt. Dabei lernen beide neue Figuren kennen, die sich alle samt ganz wunderbar ins Geschehen integrieren.

Es sind aber eben nicht nur die Protagonisten, die der Leser wiedertrifft, auch alte Charaktere, aus den Vorgängern, tauchen wieder auf und haben mir ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert.
Insgesamt ergibt sich hier in Band 4 eine absolut stimmige Mischung der dargestellten Charaktere.

Der Schreibstil der Autorin ist wieder richtig klasse. Ich bin sehr flüssig durch die Handlung hindurch gekommen, es wirkte poetisch auf mich, wirklich vorstellbar und auch die Handlungen konnte ich nachempfinden.
Geschildert wird das Geschehen wieder aus verschiedenen Sichtweisen. Dadurch wird die Geschichte wieder ziemlich komplex, mir persönlich hat dies aber echt gut gefallen.
Die Handlung setzt das Geschehen fort. Man sollte daher die drei Vorgänger der Reihe gelesen haben, damit man die Zusammenhänge hier verstehen kann.
Es kommt auch hier wieder Spannung auf. Es wird aber eben auch gewohnt märchenhaft und sehr lebendig. Man fühlt sich als Leser eben mittendrin.
Die Autorin hat hier neue Idee ins Geschehen eingebracht, wodurch die Welt noch um einiges mächtiger, komplexer wird. Das alles passt aber eben zum Geschehen wunderbar dazu, es macht es in meinen Augen einfach aus.

Das Ende ist gut so wie es hier kommt. Es ist recht offen, man darf als Leser also die Hoffnung haben das es eine weitere Fortsetzung geben wird. Ich warte dann mal gespannt und behalte es im Auge.

Fazit
Kurz gesagt ist „Reckless 4: Auf silberner Fährte“ von Cornelia Funke eine Fortsetzung, die mich schlicht wieder richtig gut für sich gewinnen konnte.
Charaktere, die mir bereits sehr ans Herz gewachsen sind und deren Entwicklungen mir sehr gut gefallen haben, ein sehr angenehm flüssig zu lesender poetischer Stil der Autorin sowie eine Handlung, die ich als spannend, märchenhaft und von den Ideen her sehr gut ausgearbeitet empfunden habe, haben mir wundervolle Lesestunden beschert und machen extrem viel Lust auf mehr.
Absolut zu empfehlen!

Veröffentlicht am 09.11.2020

Eine faszinierende Reise geht weiter!

Der eigene Weg …

In der Fortsetzung der wundervoll fantastischen Reckless Reihe treffen Jacob und Fuchs auf Will und dessen Gefährten.
Gemeinsam machen sie sich auf in den fernen Osten um einen Spiegel ...

Der eigene Weg …

Gemeinsam machen sie sich auf in den fernen Osten um einen Spiegel zu finden, der hier laut den Aussagen von Sechzehn zu finden wäre. Nur was für Gefahren werden hier auf sie lauern …

Ich liebe die Reihe um Jacob und Fuchs und bin ein Fuchs Fan.
In dieser gelungenen Fortsetzung nimmt einen die Autorin Cornelia Funke wieder bildhaft mit in eine Welt, in der die nächste Gefahr nicht weit entfernt scheint und Fuchs und Jacob ihre Zweisamkeit nur begerenzt genießen können.

Dabei bin ich wieder mitten drin in diesem Abenteuer das mich von den sehr gut ausgearbeiteten Charakteristikas begeistern konnte.
Dazu ein Setting das man nur als Traumhaft beschreiben kann und das das Kopfkino laufen lässt.

Für mich eine Reihe die ich durchweg jedem empfehlen kann, der auf eine fantasievolle Reise gehen möchte. Denn hinter den Spiegeln scheint mehr zu lauern als man jemals vermuten könnte.