Cover-Bild Reckless 4. Auf silberner Fährte
Band 4 der Reihe "Reckless"
  • Verlag: Dressler
  • Ersterscheinung: 02.11.2020
Cornelia Funke

Reckless 4. Auf silberner Fährte

Cornelia Funke (Illustrator)

Cornelia Funke, international erfolgreichste deutsche Kinder- und Jugendbuchautorin, ist von der Spiegel-Bestsellerliste nicht mehr wegzudenken. Mit ihrer Fortsetzung der Reckless-Reihe müssen Fuchs und Jacob mitreißende Abenteuer auf ihrer Reise durch Japan bestehen und um ihre Liebe kämpfen. Das vierte Abenteuer hinter den Spiegeln führt Jacob und Fuchs in den fernen Osten. Jacob sucht gemeinsam mit seinem Bruder Will nach einem Spiegel, von dem Sechzehn, das Mädchen aus Glas und Silber, erzählt hat.Will sinnt nach Rache, Jacob sucht nach Sicherheit für sich und Fuchs, denn der Handel, den er einst mit Spieler geschlossen hat, ist noch nicht vergessen. Aber ein Toter hat andere Pläne, und der Spiegel, nach dem sie suchen, gebiert eine furchtbare Jägerin.

Veröffentlicht am 20.11.2020

Es geht spannend weiter

Das Cover ist einfach ein Traum und sieht so wunderschön aus. Die Farben passen unglaublich gut zusammen und in Echt sieht es gleich noch mal viel scshöner aus. Natürlich passt es auch zur Geschichte und zu Fuchs.

Auch der Schreibstil konnte mich wieder überzeugen, Cornelia Funke kann einfach gut schreiben. Ich bin gut in die Geschichte rein gekommen, denn der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und relativ einfach zu lesen. Man kann sich die beschriebenen Umgebeungen und auch die Charaktere wie immer gut vorstellen. Was mich ein bisschen gestört hat, war der häufige Sichtwechsel der Charaktere - etwas, was mich normalwerweise nicht stört, hier fand ich es aber ein kleines bisschen zu viel. Dadurch ist bei mir an manchen Stellen ein bisschen Verwirrung aufgetaucht, aber andererseits hat man so die Charaktere noch mal ein bisschen besser kennenlernen können.

Die ganzen Protagonisten kennt man schon aus den drei Teilen davor, aber auch in diesem Buch kommen neue Charaktere dazu, die ich sehr interessant fand. Ich muss sagen, dass ich nicht der größte Fan von der Beziehung zwischen Fuchs und Jacob oder eher, wie sie beschrieben wird, war. Aber das ist definitiv Geschmackssache. Ansonsten fand ich es interessant, was man noch alles über die Hintergründe mancher Charaktere erfahren hat. Jeder spielt seine Rolle, die nicht unwichtig ist.

Insgesamt ein wirklich gutes Buch mit ein paar kleinen Dingen, die mich gestört haben, an das ich aber auch wirklich sehr hohe Erwartungen hatte. Besonders gut haben mir auch wieder die Zeichnungen über den Kapiteln gefallen und das Setting. Es wurden einige offene Fragen aus den vorherigen Teilen geklärt und neue aufgeworfen. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 23.12.2020

Leider nicht ganz, wie erwartet

Nachdem mich die ersten drei Bände in ihren Bann gezogen hatten, hatte ich mich riesig gefreut, zu erfahren, wie es mit Jacob, Will und den anderen weitergeht. Doch leider fiel mir der Einstieg nicht so leicht, wie ich erwartet hatte.
Es war schön, all die bekannten Figuren wiederzutreffen und neue kennenzulernen, doch leider sprang der Funke nicht so recht über. Ob es an der langen Wartezeit gelegen hat oder am exotischen Setting, vermag ich nicht zu sagen. Natürlich ist die asiatische Kultur spannend, doch die vielen Ausführungen, die ungewöhnlichen Namen und dazu die vielen Akteure haben es mir nicht leicht gemacht. Während die ersten Teile noch Bezüge zu „klassischen“ Märchen hatten, beschreitet sie in diesem Teil nun neue Ufer, was nicht schlimm ist, im Gegenteil, aber sie beschreibt alles so detailreich, dass – zumindest für mich – der Lesefluss zäh wird. Auch das Beziehungswirrwarr hat mich ein wenig gestört. Auf den ersten Seiten lagen Fuchs und Jacob gefühlt nur „beieinander“. Erst ab etwa der Hälfte nimmt die Story Fahrt auf, sodass man das Buch tatsächlich nicht mehr aus der Hand legen will. Allerdings ist dieser vierte Band für mich eher eine Art Lückenfüller oder Teaser, der Lust auf das machen soll, was kommt.
Ja, ich will wissen, wie es weitergeht, denn es bleiben so viele Fragen offen, dennoch hoffe ich, dass ich nicht wieder so lang warten muss, bis es weitergeht.

Veröffentlicht am 11.12.2020

Eine weitere vielseitige Reise hinter die Spiegel, die jede Menge neue Eindrücke hinterlässt.

Ein neues Abenteuer hinter den Spiegeln, ein Wiedersehen mit Jacob, Will und der Füchsin...

5 Jahre ist es nun her, seit ich das letzte Mal in die Spiegelwelt eingetaucht bin und bis dato war es auch eine meiner liebsten Buchreihen. Wie hab ich mich gefreut als die Nachricht kam, dass es einen weiteren Reckless-Band geben wird. Somit habe ich natürlich diesem Band entgegengefiebert und hatte sehr große Erwartungen in den Fortgang der Handlung.

Hier ist er nun der vierte Band, 'Reckless - Auf silberner Fährte', als wunderschön anzusehende Hardcoverausgabe und voller neuer aufregender Abenteuer.

Doch leider irgendwie nicht so ganz für mich gemacht.

Ich muss tatsächlich zugegeben, ich habe sehr sehr schwer in die Geschichte hineingefunden. Ich weiß nicht genau warum, aber es hat mich dieses Mal alles etwas verwirrt. Vielleicht lag doch einfach ein wenig zu viel Zeit zwischen dem letzten und dem jetzigen Buch.
Natürlich waren mir alle Charaktere noch gut in Erinnerung, aber mit der Handlung war ich dieses Mal leider restlos überfordert. Im Gegensatz zu den ersten drei Bänden, in denen für mich ein roter Faden ersichtlich war, in denen ich so einiges wiedererkannt habe, nicht zuletzt den Bezug zu den Märchen der Gebrüder Grimm, zu französischen, englischen sowie russischen Märchen, war es doch in Band vier für mich nicht ganz so schlüssig. Irgendwie kam es mir vor, als müssten unwahrscheinlich viele Informationen in den Text gebracht werden. Die Liebe zum Detail, die für mich die Reckless-Reihe ausgemacht hat, konnte ich dieses Mal nicht entdecken. Einzig der Bezug zu den Märchen, dieses Mal aus dem Asiatischen/Persischen, wurde wieder aufgenommen.

Meine Lieblingsprotagonistin Fuchs wiederum war genauso wie ich sie in Erinnerung hatte: freundlich, gerissen und doch vorsichtig. Ich mag die Art, wie sie mit Jacob umgeht und ich denke, wir werden noch einiges von ihr zu hören bekommen.

Auch Jacob hat sich weiter entwickelt wie ich finde. Er ist reifer und auch verantwortungsbewusster geworden und wer weiß, vielleicht findet er in seinem einst größten Widersacher, dem Goyl Nerron, unverhofft ja sogar einen neuen Freund.

Alles in allem war es wieder einmal eine aufregende Reise inmitten einer riesigen, gefährlichen und doch zugleich faszinierenden Welt. Der gewohnte direkte, flüssige Schreibstil, sowie das Verborgene hinter Cornelia Funkes Worten, war für mich wie ein Nachhause kommen, wenn auch die Handlung mich dieses Mal nicht überzeugen konnte.

Nun warte ich gespannt auf den fünften Band, der hoffentlich etwas Licht ins Dunkel bringt und die vielen vielen neu gewonnenen Eindrücke in geordnete Bahnen lenkt.

Meine Bewertung

Für mich ist „Reckless - Auf silberner Fährte“ leider der bisher schwächste Band der Reihe und ich hoffe, dass der fünfte Teil wieder zur gewohnten Stärke zurückfindet.
Ich bin ein wenig enttäuscht, wünsche mir aber, dass sich alle, die schon Band 1-3 kennen und auch voller Begeisterung waren, selbst en Bild von Band 4 machen, denn Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
Nach einigem Hin- und Herüberlegen habe ich mich letztendlich für

3/5 ⭐

entschieden, auch wenn es mir wirklich schwer fällt.

Veröffentlicht am 27.11.2020

Reise mit Jacob und Fuchs nach Nihon

Die Feen sind aus der Spiegelwelt verschwunden, und die Erlelfen sind zurückgekehrt. Diese Tatsachen stellen Jacob Reckless und seine Gefährtin vor ganz neue Herausforderungen. Er ist immer noch auf der Suche nach seinem Bruder, der mittlerweile die Jadehaut rufen kann. Die Goyl sind auf der Suche nach den Brüdern, um sich an ihnen zu rächen. Und dann ist da auch noch das Versprechen, dass Jacob einem bestimmten Erlelfen gegeben hat.
Jacob und Fuchs sind im vierten Teil der Reckless-Reihe gemeinsam mit Will und dem Goyl Nerron auf Nihon unterwegs, einer Inselgruppe weit im Osten der Spiegelwelt. Nihon ist das Äquivalent zu unserem Japan, und Cornelia Funke versteht es meisterhaft, die asiatische Atmosphäre einzufangen. Die Beschreibungen der Personen, Orte, Gerüche und Eindrücke sind so reell, dass man als Leser glaubt, man wäre wirklich dort. Das Setting hat mir also wirklich gefallen. Allerdings hätte die asiatische Folklore so viel Potential geboten mit japanischen Märchen oder ähnlichem, aber das lässt die Autorin leider liegen.
Die Figuren konnten wir in den drei Vorgängern schon kennenlernen. Jacob, Fuchs, Will, Clara, Kami'en, Nerron, Orlando und Spieler sind nur einige davon. Natürlich kommen neue Figuren hinzu (die Bewohner Nihons oder die Lebkuchenbäckerin). Besonders beeindruckt hat mich Hideo, nicht nur wegen seiner Fähigkeiten, sondern vor allem wegen seines Glaubens, seiner Geschichte und seiner Überzeugung. Wie er sich als Beschützer einsetzt, hat mir ebenso gut gefallen. Die Zusammenhänge der Charaktere werden immer spannender. Es ist fast nichts so, wie es am Anfang der Reihe schien. Ich hoffe inständig, dass sich in nicht allzu ferner Zukunft alles aufklären wird.
Das Buch selbst ist mal wieder wunderschön illustriert mit Zeichnungen der Autorin an jedem Kapitelanfang sowie einer detailreichen Karte im Einband, damit der Leser sich besser orientieren kann.
Am meisten genieße ich an dieser Buchreihe die Düsternis und die Geheimnisse. In jedem Band kommt ein neues Geheimnis ans Licht, und jedes Mal bin ich einfach nicht darauf vorbereitet. Genauso ist es mit dem Ende einer jeden Geschichte. Auch hier ist es so, dass die letzten Kapitel mehr Fragen aufwerfen, als sie beantworten. Das letzte Kapitel weist schon auf den nächsten Band hin. Noch ist das alles unverständlich, aber ich bin mir sicher, dass die Erklärung in der Fortsetzung folgt.
Was mich sehr enttäuscht hat, war Jacobs Rolle in dieser Geschichte. Er wandert nur von einer Gefangenschaft in die nächste, wird gefoltert, verletzt und lebt in Angst und Schmerz. Er darf dieses Mal überhaupt kein Schatzsucher sein, sondern muss alles aushalten, was Cornelia Funke mit ihm anstellt.
Weiterhin wird der Zusammenhang der Welten mit jedem Buch komplizierter. Jacob und Fuchs können keine einfachen Schatzjäger mehr sein, weil sie jedes Mal mit anderen Kräften zu kämpfen haben. Die Spiegelwelt birgt so viele Geheimnisse, aber wir haben keine Zeit diese zu ergründen, weil ständig die gesamte Welt in Gefahr ist. Außerdem gibt es in der Geschichte keinen wirklichen Höhepunkt. Die Spannung stagniert fortwährend, sodass es auch zu keiner Zeit einen richtigen Paukenschlag gibt.
Das Ziel des Buches ist mir auch nicht ganz klar geworden. Ich dachte, Jacob und Fuchs reisen zur Insel der Füchse, um herauszufinden, wie Fuchs' Alterung mit ihrer Verwandlung aufgehalten werden kann. Aber das wird nur einmal zu Beginn ganz kurz erwähnt und dann hören wir nie wieder davon.
Trotzdem lese ich die Reckless-Reihe immer wieder gerne. Der Schreibstil, die sprachlichen Bilder, die Illustrationen und die Dunkelheit faszinieren mich jedes Mal aufs Neue.
Ich habe mich lange auf "Auf silberner Fährte" gefreut. Sobald ich gesehen habe, dass das Buch erscheint, habe ich es vorbestellt und in wenigen Tagen gelesen. Das Ende hat mich leider enttäuscht zurückgelassen. Mir hat gut gefallen, wie alle Figuren zusammenhängen, dass Geheimnisse gelüftet wurden und neue Geheimnisse dazukamen. Aber dass Jacob in diesem Teil ausschließlich gequält und alles hundertfach verkompliziert wurde, konnte ich nicht verschmerzen. Meine Hoffnung liegt darin, dass der nächste Teil wieder besser wird.

Veröffentlicht am 22.11.2020

Schwache Magie der Spiegelwelt

Jacob und Fuchs sind endlich vereint und genießen die Zeit zu zweit, doch haben sie stets im Hinterkopf, dass Spieler ihnen auf den Versen ist. Nach der Begegnung mit Will verschlägt es die Beiden auf die Insel der Füchse, wo sie einen Spiegel suchen. Währenddessen müssen sie feststellen, dass Spieler in der Spiegelwelt ist. Als Jacob von Fuchs getrennt wird, beginnt eine Reise ins Ungewisse. Jacob und Nerron arbeiten scheinbar zusammen und Fuchs wird von Hideo sowie Orlando auf ihrer Reise begleitet. Fuchs ist mal wieder auf der Suche nach Jacob. Die Rettungsmission erweist sich jedoch als schwierig und unerwartet.

Das Cover ist unglaublich schön und passt auch sehr gut in die Reihe. Der Schreibstil ist gewohnt bildhaft und flüssig. Das Setting ist traumhaft schön und hat asiatische Züge, die mir sehr gefallen.

Jacob und Fuchs sind endlich vereint. Doch leider währt das Glück nicht lange, denn die Beiden werden wieder getrennt und die Suche nacheinander beginnt mal wieder von vorne. Jacob und Fuchs haben gefühlt nie eine glückliche Zeit, dabei haben sie es so sehr verdient. Fuchs zeigt in diesem Buch mal wieder, dass sie eine coole und super starke Frau ist. Ich habe mich sehr über den alten Bekannten Orlando gefreut, denn mit ihm nimmt die Geschichte nochmal etwas Fahrt auf. Hideo als neuer Charakter gefällt mir besonders gut. Er ist loyal, freundlich, zuvorkommen und super geheimnisvoll mit seinen ganzen Tattoos. Will hingegen geht mir immer mehr auf die Nerven. Meine Geduld mit diesem Charakter ist schlichtweg zu Ende.

Bisher mochte ich die Reckless Reihe wirklich sehr, denn Cornelia kann Märchen wie keine andere erzählen. Sie hat das Talent, die Märchen neu zu erzählen und in ihre Spiegelwelt zu integrieren. Jedoch kann mich der vierte Teil nicht so richtig überzeugen. Da die drei vorherigen Bücher schon so lange (1. 2010, 2. 2012, 3. 2015) her sind, habe ich mich gerade am Anfang etwas schwer getan in die Geschichte rein zu finden. Zum Glück hat der Verlag eine kurze Zusammenfassung gegeben, sonst wäre es wirklich schwer gewesen. Zudem kommt es mir so vor, als wenn dieser Band die Grundlage für weitere Bücher legen soll, denn wirklich viel ist nicht gerade passiert. Zumindest wenn man es mit den anderen Büchern vergleicht, die ich mir nochmal als Hörbuch angehört habe.

Die Geschichte von Will und Clara geht mir leider sehr auf die Nerven. Die Beiden handeln einfach in keiner Situation rational oder überlegt. Sie lernen aus meiner Sicht einfach nicht dazu. Das finde ich schade, denn mir fehlt die Entwicklung der beiden Charaktere.

Schlussendlich hat mir die erste Hälfte des Buches bzw. der Geschichte leider nicht gefallen, erst nach der Hälfte wurde es aus meiner Sicht spannender und auch interessant. Gerade Hideo ist ein mysteriöser Charakter und das asiatische Setting ist großartig. Das Ende ist sehr offen und lässt einen weiteren Band erahnen. Der Epilog macht mich auf jeden Fall neugierig auf den nächsten Band. Ich hoffe jedoch, dass ich nicht wieder so viele Jahre warten muss.

Leider konnte mich die Magie der Spiegelwelt dieses Mal nicht in ihren Bann ziehen, wie ich es gewohnt war. Die vorherigen Bücher finde ich um einiges besser, auch wenn der vierte Band nicht schlecht ist, jedoch ist er auch nicht großartig wie die drei anderen Bücher. Ich freue mich dennoch auf den kommenden Band, denn der Epilog hat mich sehr neugierig zurückgelassen.