Cover-Bild Reckless 4. Auf silberner Fährte
Band 4 der Reihe "Reckless"
  • Verlag: Dressler
  • Ersterscheinung: 02.11.2020
Cornelia Funke

Reckless 4. Auf silberner Fährte

Cornelia Funke (Illustrator)

Cornelia Funke, international erfolgreichste deutsche Kinder- und Jugendbuchautorin, ist von der Spiegel-Bestsellerliste nicht mehr wegzudenken. Mit ihrer Fortsetzung der Reckless-Reihe müssen Fuchs und Jacob mitreißende Abenteuer auf ihrer Reise durch Japan bestehen und um ihre Liebe kämpfen. Das vierte Abenteuer hinter den Spiegeln führt Jacob und Fuchs in den fernen Osten. Jacob sucht gemeinsam mit seinem Bruder Will nach einem Spiegel, von dem Sechzehn, das Mädchen aus Glas und Silber, erzählt hat.Will sinnt nach Rache, Jacob sucht nach Sicherheit für sich und Fuchs, denn der Handel, den er einst mit Spieler geschlossen hat, ist noch nicht vergessen. Aber ein Toter hat andere Pläne, und der Spiegel, nach dem sie suchen, gebiert eine furchtbare Jägerin.

Veröffentlicht am 19.12.2020

Band Vier

Mit "Auf silberner Fährte" wurde nun der lang ersehnte vierte Band der Reckless Reihe von Cornelia Funke veröffentlicht.

Wieder sind Jacob und die Füchsin auf der Suche nach neuen Abenteuern und der Möglichkeit, das gegebene Versprechen, ihr erstes Kind an "Spieler" abzugeben, noch zu umgehen und treffen dabei wieder aud Will und Clara, deren jeweilige Herzen aber im Zentrum von einigen Intrigen stehen. Es müssen viele spannende Abenteuer bestanden werden, bei denen unsere Held_innen mehr als einmal in Lebensgefahr geraten und dabei auch mehr über eine uralte Prophezeiung, Jacobs und Wills Mutter und ihre jeweilige Abstammung erfahren. Es entstehen Allianzen, die nie jemand erwartet hätte und es öffnen sich Türen, die für immer verschloßen schienen.
Wie schon bei den vorherigen drei Büchern überzeugt auch dieser Band durch eine gelungene Mischung aus Abenteuer, Gefühl, Magie, Märchenassoziationen und eine jugendgerechte Sprache.
Es lohnt sich dieses Buch zu lesen, es ist aber anzuraten, vorher die ersten drei Bände zu lesen.

Veröffentlicht am 14.12.2020

Mehr!

Reckless ist die perfekte Reihe für alle, die düstere Märchenadaptionen lieben. Ich habe mich in der Reihe von Band 1 an zuhause gefühlt und mich daher unglaublich auf den vierten Band gefreut.
In diesem ...

In diesem Buch verschlägt es die Helden in die Welt östlicher Sagen, Mythen und Geschichten, etwas mit dem ich bisher nicht sonderlich viel anfangen konnte. Klar, man kennt so einige Klischees aus Aladdin oder dergleichen, aber ich habe während des Lesens so viel gelernt über die fernöstliche Kultur, das hätte ich nie erwartet.

Die Stimmung während der Geschichte ist gewohnt angespannt und düster, die Helden sind immer auf dem Sprung und das, obwohl man ihnen so dringend mal eine Pause gönnen würde. Gerade Jacob und Fuchs hätte etwas Glück so sehr verdient, doch es soll wie immer anders kommen.
Ich hatte einige Einstiegsschwierigkeiten dadurch, dass ich Band 3 vor sehr langer Zeit gelesen hatte, doch da wurde von außerhalb durch eine Übersicht mit Handlungen und Figuren gut Abhilfe geschaffen. Ich empfehle allen, die das Buch lesen wollen, sich vorher noch mal grob mit allem aus den vorigen Teilen vertraut zu machen, sonst gestaltet sich der Anfang eventuell mühsam.

Die neuen Figuren, die in diesem Buch eingeführt werden, sind wie immer einzigartig. Fuchs bekommt einen Begleiter an die Seite gestellt, der sich blitzschnell in mein Herz geschlichen und es definitiv auf die Lister meiner Lieblingsfiguren geschafft hat.
Aber es kommen auch neue Widersacher hinzu, wie sollte es auch anders sein.

Cornelia Funkes Schreibweise ist wie immer einmalig, sie schafft es stets, den Leser an die Geschichte zu fesseln, und dabei fällt es mir sehr schwer, zu sagen, was genau das Besondere an ihrem Stil ausmacht. Ich weiß einfach immer, dass mich Cornelia Funkes Bücher einsaugen und am Ende völlig zerstört wieder ausspucken werden, genau das war auch hier der Fall, nicht zuletzt deswegen, weil ich annahm, Band 4 wäre das Finale der Reckless-Reihe, was es ganz offensichtlich nicht ist. Zumindest hoffe ich das, ansonsten wäre das Ende untragbar.

Mir hat an diesem Buch besonders gut die östlich anmutende Stimmung gefallen. Wie mühelos die Autorin den Bogen von den bekannten, westlichen Märchen zu den Drachen und Kitsunen geschlagen hat, fand ich faszinierend.

Grandioses Buch! Eine würdige Fortsetzung, ich erwarte jedoch noch einen fünften Band. Mich hat besonders die Stimmung wieder überzeugt, die ist jedes Mal das Highlight der Bücher.

Veröffentlicht am 11.12.2020

Uralte Geschichten eingepackt in ein modernes Märchen in einer Märchenwelt

Reckless – Auf silberner Fährte von Cornelia Funke, erschienen im Dressler Verlag am 2. November 2020

Dies ist der 4. Band der Reihe und er entführt uns ins Land der Märchen aus Korea und Persien. Es ist kein abgeschlossener Band und man sollte die Reihe von Anfang an lesen da zwar für den Leser einiges an Hinweisen aus den früheren Bänden enthalten ist, nicht aber genug als das man mit dem vierten Teil starten könnte.

Wie immer verzaubert uns Cornelia Funke mit wunderbaren Beschreibungen der Gegend und lädt uns ein in verschiedenen Erzählsträngen den Protagonisten zu folgen. Viele der Figuren sind uns schon länger bekannt, aber wir bekommen auch wieder Neue dazu.

Die Einstufung, dass es für Leser ab 14 Jahren und älter geeignet ist würde ich bestätigen. Märchen sind nur in den Kinderbuchversionen hübsch und enden gut. Innerhalb der Geschichte sind böse Hexen auch wirklich böse Hexen und ob es am Ende gut ausgeht steht auch nie fest. In diesem Band wird gefoltert, gemordet, gelogen, betrogen und fremd gegangen. Also nicht wirklich Kinderliteratur.

Wer Märchen der Welt liebt wird diese Reihe lieben. Die Sprache ist modern und gut lesbar, die Charaktere so bunt wie das Leben. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.11.2020

Schluchzen und Gänsehaut garantiert - Eine wundervolle Fortsetzung der Reihe.

Fesselnd wie immer war der vierte Band der Reckless-Reihe, in dem es die Brüder Jacob und Will Reckless in den Fernen Osten zieht. Jacob und Fuchs sind sich näher denn je und sehnen sich nach Sicherheit für eine gemeinsame Zukunft, Will dagegen möchte Heilung für seine Angebetete Sechzehn. Sie alle suchen nach einem Erlelf, der seit Jahrtausenden seine Fäden spinnt. Gemeinsam reisen sie auf die Insel der Füchse. Im Laufe der Geschichte offenbaren sich Intrigen und Machenschaften der Figuren, die am Ende längst nicht alle aufgelöst werden. Es bleibt nur die Hoffnung auf den finalen Band 5…

Als ich das Buch das erste Mal in der Hand hielt, war ich verzaubert von dem Cover. Ein Fuchs mit flammenden Schweifen prägt das Cover. Sollte Fuchs diesmal etwa im Vordergrund stehen? Tatsächlich tritt Jacob in diesem Band kürzer als in den vorherigen. Fuchs, Nerron und Will stehen dieses Mal im Fokus. Fuchs wird als liebende, sorgende und mutige Frau dargestellt, die sich in der Welt der Männer durchaus behaupten kann. Nerron zeigt deutlicher seinen weichen Kern, nur Will wirkt kälter als zuvor und verliert bei mir einige Sympathiepunkte. Es stehen aber weniger die Einzelpersonen im Vordergrund als vielmehr die Beziehungen zwischen ihnen. So fühlt sich Nerron verantwortlich für Will, der sich wiederum hin und her gerissen zwischen Clara und Sechzehn findet. Doch nicht nur auf der Seite der Antagonisten finden sich neue Offenbarungen: Fuchs und der mysteriöse Hideo entwickeln eine tiefe Freundschaft. Und das ist noch nicht alles…

Der Band gibt den Fans der Reihe tiefere Einblicke in die Motivationen der Personen, allen voran Nerron und Spieler. Allein dadurch birgt er genug Spannung, denn das Bild, welches man davor hatte, wird kräftig umgekrempelt. Als Leser bekommt man das Gefühl, dass noch nicht alles offenbart wird und bekommt Lust an mehr. Wer aber fesselnde Schlachten und spannende Abenteuer sucht, wird enttäuscht, diese sind eher selten anzutreffen. Einige Szenen haben sich bei mir dennoch ins Gedächtnis gebrannt, wie die Flucht von Nerron und Jacob aus Spielers Kerker über den Silberrosen-Turm.

Doch auf das Happy End müssen wir noch warten. Zu Beginn einer neuen Mission von Jacob und Fuchs endet der Band. Insgesamt macht er auf mich den Eindruck, als ob durch ihn die Spannung für das Finale gesteigert werden soll.

Ich kann nur empfehlen, dass man die Bände 1-3 mindestens im Hinterkopf haben sollte. Doch obwohl es bei mir schon eine Weile her ist, dass ich die anderen Abenteuer der Reihe gelesen habe, bin ich schnell wieder rein gekommen. So konnte mich der detailreiche Schreibstil Cornelia Funkes erneut fesseln und in die Spiegelwelt entführen.

Eine gelungene Fortsetzung der Reihe. Das vierte Reckless Abenteuer gibt genau die richtige Prise Salz in die Spiegelwelt-Suppe, sodass die Lust auf den nächsten Band vorprogrammiert ist. Wie immer gelingt es Cornelia Funke Märchen der ganzen Welt in ihrer Welt zu verweben, als seien es neue Geschichten. Meine Vorfreude auf den nächsten Band ist auf jeden Fall geweckt.

Veröffentlicht am 28.11.2020

Klasse Fortsetzung einer super fantasievollen Buchreihe

In "Reckless 4: Auf silberner Fährte" nimmt Cornelia Funke ihre Leser wieder mal mit auf eine spannende Reise in die Spiegelwelt. Das vierte Abenteuer hinter den Spiegeln führt Jacob und Fuchs nach Japan. Jacob sucht gemeinsam mit seinem Bruder Will nach einem Spiegel, von dem Sechzehn, das Mädchen aus Glas und Silber, erzählt hat. Will sinnt nach Rache, Jacob sucht nach Sicherheit für sich und Fuchs, denn der Handel, den er einst mit Spieler geschlossen hat, ist noch nicht vergessen. Aber ein Toter hat andere Pläne, und der Spiegel, nach dem sie suchen, gebiert eine furchtbare Jägerin.

Dieser Band ist turbulent! Ich bin beim Lesen nur so über die Zeilen gerast und die Ereignisse überschlagen sich. Da ich seit dem ersten Bank ein unfassbarer Fuchs Fan bin, war es für mich wundervoll zu lesen, wie die Beziehung zwischen Jacob und Fuchs über die Bände reift und sich verfestigt. Auch in diesem Band geht es zwischen den beiden weiter.

Will hingegen hat sich ganz anders entwickelt als ich dachte. Aber genau das macht ja den Charme der Reckless Reihe und der Autorin aus: Es kommt oft anders als man denkt und man wird ständig überrascht.

Überragend ist mal wieder die fantasievolle Leistung der Autorin. Cornelia Funke hat einen ganz eigenen Schreibstil - und ich liebe ihn einfach. Sie hat das Talent ihre Gedanken auf den Punkt zu bringen und dennoch die Atmosphäre der Situation in ihren Worten rüberzubringen. Zudem hat sie eine grandiose Fantasie und ein Gespür für spannende Charaktere. In diesem Band habe ich gleich zwei neue Lieblinge entdeckt.

Auch wenn das Ende ein fieser Cliffhanger war und eindeutig auf einen 5. Band hinweist, habe ich das Buch glücklich zugeschlagen. Ich freue mich dass die Reckless Reihe weitergeht und auf weitere spannende Abenteuer in der Spiegelwelt.