Cover-Bild Reckless 3. Das goldene Garn
  • Ersterscheinung: 20.02.2015
  • Empfohlenes Alter: bis 99 Jahre
Cornelia Funke

Reckless 3. Das goldene Garn

Das Schicksalsband der einzig wahren Liebe.
Baba Jagas, Kosaken, Spione und ein Zar, der zu Audienzen in Begleitung eines Bären kommt. Diesmal führt die Reise hinter dem Spiegel Fuchs und Jacob weit nach Osten. Auch Will kehrt zurück in die Welt, die ihm eine Haut aus Jade gab - auf der Spur der Dunklen Fee. Aber den Zweck der Reise bestimmt ein anderer: der Erlelf hat den Handel nicht vergessen, den Jacob im Labyrinth des Blaubarts mit ihm geschlossen hat, und er lehrt Jacob und Fuchs mehr über seinesgleichen, als sie je erfahren wollten.
Russische Märchen, goldene Türme, düstere Wälder - Cornelia Funkes Sprachzauber ist wieder entflammt. Sagenhaft erfolgreich: Die ersten beiden Bände rangierten Wochenlang unter den Top 10 der Spiegel-Bestsellerliste.

Veröffentlicht am 04.04.2020

Das Ende der Reihe

Ein passendes Ende! Fantasy + Liebesgeschichte in einem Buch ☺️

Ein passendes Ende! Fantasy + Liebesgeschichte in einem Buch ☺️

Veröffentlicht am 04.03.2020

Super Spannend und Mitreißend

Baba Jagas, Kosaken, Spione und ein Zar, der zu Audienzen in Begleitung eines Bären kommt. Diesmal führt die Reise hinter dem Spiegel Fuchs und Jacob weit nach Osten. Auch Will kehrt zurück in die Welt, die ihm eine Haut aus Jade gab - auf der Spur der Dunklen Fee. Aber den Zweck der Reise bestimmt ein anderer: Johann Norebo Earlking hat den Handel nicht vergessen, den Jacob im Labyrinth des Blaubarts mit ihm geschlossen hat, und er lehrt Jacob und Fuchs mehr über Erlelfen, als sie je erfahren wollten.

Ich habe mich nach den ersten beiden Teilen der Reihe schon wahnsinnig auf Band 3 gefreut und ich wurde nicht enttäuscht.
Der Schreibstil ist wie immer wunderschön und spannend.
Die Entwicklungen der Charakter, im Besonderen zwischen Jacob und Fuchs, fand ich großartig!
Die vielen verschiedenen Geschichten, die in Band 1 und 2 begonnen wurde, werden im dritten Teil weitergeführt und immer mehr miteinander verwoben.
Die Geschichte ist wahnsinnig spannend und voller unerwarteter Wendungen.
Mich konnte das Buch wieder über alle Maßen verzaubern und in der Spiegelwelt gefangen nehmen.
Die Reihe wird von Buch zu Buch besser und ich freue mich jetzt schon wahnsinnig auf den vierten Band!

Veröffentlicht am 10.11.2018

Gelungen

Nachdem nun wirklich viel Zeit vergangenen ist, ist endlich der 3. Reckless-Band erscheinen.

An dieser Stelle sei vorweggenommen, dass es sich keinesfalls - wie erwartet - um eine Trilogie handelt. Es wird noch mindestens ein weiterer Teil folgen, da auch dieser 3. Band mit einem immensen Cliffhanger endet.
Man darf also gespannt auf die Fortsetzung sein.

Ich habe den ersten Teil geliebt und innerhalb eines Tages verschlungen. Auch den 2. Band habe ich als wirklich spannungsgeladene, emotionale Fortsetzung empfunden.
"Das goldene Garn" nun hat mich leider ein wenig enttäuscht, bleib es doch hinter meinen - zugegebenermaßen recht hohen - Erwartungen arg zurück.
Es hat fast 200 Seiten gebraucht, bis ich wieder in die Geschichte hinein gefunden habe. Die unheimliche Vielzahl einzelner Erzählstränge hat mir diesen Einstieg nicht gerade erleichtert.
Dazu kommt, dass ich den 2. Teil vor ca. 1.5 Jahren gelesen habe und wirklich Schwierigkeiten hatte, wieder den Anschluss zu finden.

Der Schreibstil ist wie immer wundervoll. Anspruchsvoll durchaus, vor allem für ein Jugendbuch aber einfach traumhaft. Auch die Unterteilung der einzelnen Kapitel ist wirklich gelungen. Wie in den beiden vorangegangenen Büchern finden sich auch hier wieder die unheimlich schönen Illustrationen wieder.

Da das Buch quasi nahtlos an "Lebendige Schatten" anschließt, sollte es leicht fallen, den vielen Figuren folgen zu können, wenn das Lesen dieses Teils noch nicht allzu lang zurück liegt.
Allerdings ist es meines Erachtens immer ein wenig schwierig, wenn es zig Erzählstränge parallel gibt. Erfahrungsgemäß sind einige weniger interessant als andere und manchmal - so leider auch hier - werden einige einfach vernachlässigt, so dass der Leser keine wirkliche Bindung zu den entsprechenden Figuren aufbauen kann.

In diesem Buch kam Will (der eigentlich eine wichtige Rolle spielt) meiner Meinung nach leider viel zu kurz. Es gab immer nur kurze Sequenzen, die mehr Fragen offen ließen, als sie beantworteten und das stoppte den Lesefluss.

Ab der Hälfte nimmt der Spannungsbogen an Straffheit zu, davor plätscherte die Geschichte teilweise leider nur seicht dahin. Ich brauchte ca. 200 Seiten, bis ich derart in der Geschichte gefangen war, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte. 200 Seiten sind allerdings viel zu viel um an diesen Punkt zu kommen.
Leider konnte Cornelia Funke die Spannung der ersten Bände nicht ganz halten.
Gerade das Ende hat mich wirklich enttäuscht, da es unheimlich viele Fragen offen lässt. Cliffhanger gut und schön, aber derart viele ungeklärte Dinge lassen den Leser eher unbefriedigt zurück.

Traumhaft schön fand ich wiederum die vielen, vielen - teilweise nur am Rande erwähnten - Adaptionen diverser Märchen (auf verschiedenen Ländern), Bräuche, Sagen und Erzählungen. Ein absoluter Hochgenuss, den ich in dieser speziellen Form nur aus den Büchern von Frau Funke kenne.

Alles in allem ein tolles Buch mit dem Funken des besonderen, welches an sich wirklich fulminant wäre, wären da nicht die ersten 2 Bände als Vergleich ... und die waren in meinen Augen einfach etwas stärker.
Ich hoffe, dass dies in dem 4. Band wieder mehr zum tragen kommt und vergebe 3.5 Sterne und natürlich eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.01.2018

Reckless – Das Goldene Garn ist eine großartige Fortsetzung, mit der Cornelia Funke einen erneut in eine phantastische, magische Welt entführt. Ihr Ideenreichtum ist scheinbar unerschöpflich und man braucht viel länger als gewöhnlich um die vierhunderteinundsechzig Seiten zu lesen, weil ihr bildgewaltiger, klangvoller Schreibstil danach verlangt ohne Eile genossen zu werden.
Bereits zu Beginn konfrontiert die Autorin sowohl ihre Charaktere als auch den Leser in vielerlei Hinsicht mit einigen schockierenden Enthüllungen. Der Erlelf hat eine viel tiefere Verbindung zu Jacobs sowie Wills Leben als man es jemals für möglich gehalten hätte und er ist noch viel gefährlicher und gnadenloser als bisher gedacht. Der Preis für seine Hilfe im zweiten Band ist ausgesprochen hoch und man kann Jacobs Wunsch diesen niemals zu bezahlen daher mehr als verstehen. Außerdem plant er die Rückkehr seiner Art in die Spiegelwelt offenbar schon seit Jahrhunderten und etliche seiner Taten, die erst jetzt enthüllt werden, werfen ein völlig neues Licht auf bestimmte, vorangegangene Ereignisse.

Ferner werden von Anfang an einige neue Figuren eingeführt, darunter eine, über die man so einiges gehört hat, die allerdings erst jetzt selbst in Erscheinung tritt und für viele Überraschungen sorgt, obschon sie alles andere als sympathisch ist. Der Kanadier Sylvain ist hingegen ein äußerst liebenswerter, neuer Charakter, den man einfach mögen muss, auch wenn er manchmal Ärger verursacht.

Die Goyl sind einerseits keine angenehmen, andererseits aber ziemlich spannende Figuren, die es nie langweilig werden lassen. Interessant sind ebenso die zwei rätselhaften Spiegelwesen Sechzehn und Siebzehn. Zum Teil erwecken sie den Anschein kaltherzig und seelenlos zu sein, bestimmten Personen gegenüber zeigen sie ab und an jedoch Gefühle.

Clara taucht im dritten Band leider kaum auf, dafür kehrt Will in die Spiegelwelt zurück. Unglücklicherweise lässt er sich sehr leicht manipulieren und ist nur schwer zu durchschauen. Dadurch wirkt er ein wenig unnahbar und man fühlt sich ihm nicht wirklich verbunden.

Seinen Bruder Jacob liebt man dafür umso mehr und man leidet richtig mit ihm als es ihm immer schwerer fällt seine Gefühle für Fuchs zu unterdrucken und nur ein Freund zu sein. Man merkt deutlich, wie sehr er sie liebt und Fuchs ist in dieser Hinsicht keineswegs blind. Sie versucht sogar sich ein bisschen von ihm zu distanzieren und anderen Männern mehr Aufmerksamkeit zu schenken um seinen Wunsch zu respektieren. Das gelingt ihr aber nur kurzzeitig und letztendlich landet sie stets wieder bei Jacob. Gegen die wahre Liebe sind sie beide machtlos.

Ebenso wie die Dunkle Fee, die man im Verlauf der Handlung nun besser kennenlernt. Ihre Motive werden klarer und sie erhält eine verletzliche, fast menschliche Seite. Ungeachtet ihrer Macht und Unsterblichkeit hat man dadurch Mitleid mit ihr als Kami’en sie verrät. Nachdem der Goyl deren Machenschaften aufgedeckt hat, hasst man ihre Konkurrentin Amalie darum mindestens genauso stark wie die Dunkle. Ihr Wunsch diese Gefühle – Liebe, Schmerz, Hass – auf irgendeine Weise loszuwerden ist also überaus verständlich.

Die verschiedenen Arten der Liebe sind ein zentrales Thema des dritten Teils, wobei das Abenteuer neben der Romantik niemals zu kurz kommt. Cornelia Funke gelingt es diese beiden Aspekte fortwährend im Gleichgewicht zu halten und ihre Szenen wirken trotz tiefer Emotionen niemals überladen.

Es gibt etliche spannende Momente und unvorhergesehene Wendungen, denn Jacob schafft es immer irgendwie sich (und damit meistens auch Fuchs) in Lebensgefahr zu bringen. Doch die beiden sind ein tolles Team, ergänzen sich perfekt und man kann sich den einen gar nicht ohne die andere vorstellen. Sie kennen den jeweils anderen mitunter besser als sich selbst, wollen ihn aber nie verändern, was ihre Beziehung so besonders und einzigartig macht.

Die aufregende Verfolgungsjagd führt Jacob und Fuchs in völlig neue Länder und das konstante, ereignisreiche Tempo sorgt dafür, dass die Handlung nie langatmig wirkt, jedoch ohne die Dinge zu überstürzen. Wo Zeit und Raum für gewisse Entwicklungen nötig ist, gewährt die Autorin sie ihren Charakteren auch. Dabei wird die Geschichte wunderbar durch die schönen Illustrationen am Anfang eines jeden Kapitels unterstützt.

Dank der zahlreichen, verschiedenen Perspektiven erhält man einen umfassenden Einblick in sämtliche Geschehnisse, sodass man als Leser oft einen kleinen Wissensvorsprung hat. Das mindert die Spannung allerdings nicht im Geringsten, sondern erweitert nur den persönlichen Blickwinkel. Viele Intrigen werden gesponnen, nicht nur unter den Adligen, und es gibt sogar am Ende noch genügend ungelüftete Geheimnisse, darunter beispielswese der Grund für den Fluch über die Erlelfen. Viele Erkenntnisse werfen zudem neue Fragen auf, die dann hoffentlich in einem der nächsten Bände beantwortet werden.

Russland sowie die russischen Märchen bilden ein tolles Setting und wegen der faszinierenden Kreaturen wie zum Beispiel Baba Jaga hegt man bald selbst den Wunsch nach einem entsprechenden Spiegel zu suchen, da man nur zu gern auf einem fliegenden Teppich diese Welt erkunden würde. Die nächste Reise wird scheinbar nach Asien führen und man freut sich schon jetzt darauf diesen Teil der Spiegelwelt zu entdecken.

FAZIT

Reckless – Das Goldene Garn ist eine überaus empfehlenswerte Fortsetzung, die man sich als Liebhaber der Spiegelwelt auf gar keinen Fall entgehen lassen darf. Cornelia Funke begeistert mit ihrem malerischen Schreibstil und bringt einem dabei noch den russischen Märchenschatz ein wenig näher. Von Jacob und Fuchs kann man ohnehin nie genug bekommen, weshalb man sich sehr darüber freut, dass mindestens noch drei weitere Bände folgen sollen!

Veröffentlicht am 13.01.2017

Wenn ein Versprechen dich in Deine inneren Grenzen bringt....

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung
Jacob Reckless ist auf der Suche nach Antworten über die Erlelfen und will über die Armbrust mehr erfahren und sendet bei einem Besuch von Will und Clara, Fuchs zurück in die Spiegelwelt um mehr Informationen zu beschaffen.

Aber die Gefahr lauert bereits auf Jacob und er wird an ein Versprechen erinnert das ihm zu schaffen machen wird...

Denn der Spieler vergisst nie was er einfordern will....

Cover
Das Cover ist Traumhaft schön und begeistert mich nicht nur mit diesen wunderbaren Farben und dem Zusammenspiel dieses Astes sondern auch der Friedfertigkeit darauf. Aber auch die Illustrationen sind liebevoll innen wie außen gestaltet das es wie schon die beiden Vorgänger einen Ehrenlatz im Buchregal bekommt und für mich passend in die Reihe von Cornelia Funke einreiht.

Charaktere
Jacob weiß das nichts wichtiger ist als sich in der Spiegelwelt zu beweisen denn ein Fehler hat immer Konsequenzen und so macht er sich auf, die Gefühle die er hegt zu verschließen, denn einzugestehen was schon da ist erinnert ihn an die Liebe die ihm fehlt.

Fuchs macht sich sehr viele Gedanken um Jacob, über sein Leben, seine Gedanken und möchte tief in seine Seele blicken denn es gibt noch so viele Facetten die sie nicht kennt.

Will ist manchmal ziemlich in sich gekehrt und lässt andere nicht gerne an seinen Gedanken teilhaben. Er hat Angst das sein Herz aus Stein ist denn er kann machmal seine Gefühle nicht zeigen.

Für Clara ist es schwierig nicht mehr über die Spiegelwelt erfahren zu können aus Rücksichtnahme auf Will, denn die Geschichten und Abenteuer gefallen ihr sehr gut und auch der Lebensstil von Jacob gefällt ihr

Schreibstil
Die Autorin Cornelia Funke hat einen flüssigen und bildhaften Schreibstil der einen mitnimmt in die Spiegelwelt und ihren Bewohnern die teils sich mit Märchen die man aus seiner Kindheit und Jugend kennt bezaubern oder mit ihren Gefühlen der Charaktere umso lebendiger wirken.
Denn dieser Band hat eine düstere Ausstrahlung die in dieser Geschichte so fesselnd eingesetzt wurde das man das Buch nicht mehr aus der Hand legen will und erfahren möchte welchen Weg Jacob geht und welche Entscheidung die nächsten der beiden Brüder sein wird. Dabei wirken auch die Protagonisten den Jacob und Fuchs auf ihren Reisen begegnen sehr geheimnisvoll und man möchte mehr erfahren.

Meinung
Wenn ein Versprechen dich in Deine inneren Grenzen bringt....

Dann sind wir bei Jacob der mit Fuchs auf der Suche ist wie er die Armbrust vernichten kann.

Aber auch zwischen Fuchs und Jacob bildet sich immer mehr ein tieferes Gefühl das Jacob von sich schiebt, denn er scheint an Clara zu denken. Aber was Jacob nicht weiß, ist es schon längst so dass Gefühle sich nicht unterdrücken lassen und noch ehe er sich versieht soll bei einem Besuch Fuchs in der Spiegelwelt mehr über die Erlelfen heraus finden und wie man sie erkennen kann und wie viele es gibt.

Denn Jacob denkt er wäre sicher und noch ehe er sich versieht ist er dem Spieler alias Johann Norebo Earlking ausgeliefert der ihn an sein Versprechen erinnert.

Und zwar das eine Schuld einzulösen ist von Jacob und der Spieler weiß schon ganz genau was er von Jacob verlangt....

Aber auch John Reckless geht los um Rache zu üben, denn eine Allianz von Albion und Lothringen soll die Goyl zu Fall bringen und die Nachricht das sein Sohn Jacob noch lebt kann er unter seiner neuen Identität die er bei der Flucht angenommen hat sehr gut verstecken.

Denn die vier verlorenen Jahre sind tief in ihm Verankert und der Wunsch nach Verzeihung seines eigenen Kindes sind groß. Aber rechtfertigt das die Entscheidung dem König mit seinen grausamen Plänen zu helfen.

Aber auch Will und Clara sehen sich in ihrer Welt bedroht durch den Hass der Feen und befinden sich mitten in einem Märchen das Will versucht zu lösen.

Aber auch der Hass zwischen Amalie und der Dunklen Fee explodiert nachdem Kami'en nicht da ist und der Prinz verschwunden ist, so bleibt der Dunklen Fee das Band der Liebe das viel zu dicht verknüpft ist mit Kami'en der ihr nicht zur Seite steht und der Hass der Puppenkönigin sich weiter verbreitet.

Werden die Rätsel gelöst und kann Fuchs nach Tagen der Abwesenheit Jacobs ihn retten mit der Hilfe von Sylvain der laut seiner Aussage denselben Feind hat....

Eine spannung die sich mit jedem Band steigert findet hier einen Atemberaubenden roten Faden der sich bis zum schluß die Athmosphäre liefert die ein gutes Buch ausmachen.

Fazit
Sehr empfehlenswert und für mich ein gelungener dritter Teil der mit seiner Düsternis und seiner Geschichte mich in seinen Bann gezogen hat...

5 von 5 Sternen