Cover-Bild Tintenwelt 1. Tintenherz
Band 1 der Reihe "Tintenwelt"
  • Verlag: Dressler
  • Ersterscheinung: 01.08.2003
Cornelia Funke

Tintenwelt 1. Tintenherz

Cornelia Funke (Illustrator)

Cornelia Funkes Tintenherz: Band 1 der berühmten Tintenwelt-Reihe.

In einer stürmischen Nacht bekommen Meggie und ihr Vater, der Buchbinder Mo, Besuch von einem unheimlichen Gast, der Mo vor einem Mann namens Capricorn warnt. Am nächsten Morgen reisen Mo und Meggie zu Tante Elinor, die über eine sehr kostbare Bibliothek verfügt. Hier versteckt Mo jenes Buch, das im Mittelpunkt eines unglaublichen, magischen und atemberaubenden Abenteuers steht. Ein Abenteuer, in dessen Verlauf Meggie das Geheimnis um Zauberzunge und Capricorn löst und auch selbst in große Gefahr gerät.

Furioser Auftakt der Tintenwelt-Reihe von Cornelia Funke, die es längst zu Weltruhm gebracht hat.

Tauche ein in die einzigartige und geheimnisvolle Tintenwelt.

• Eine Hommage an die Liebe zum geschriebenen Wort, an die Fantasie, die keine Grenzen kennt und an die Kunst des Vorlesens.
  • So fesselnd wie „Reckless“, so mitreißend wie „Drachenreiter“: Wenn du Fantasy liebst, dann wird dich die magische Tintenwelt verzaubern.
  • Fantastisch! „Tintenherz“ von Cornelia Funke wurde in 23 Sprachen übersetzt und so zum weltweiten Mega-Bestseller.
  • Cornelia Funkes Bücher werden von Millionen Kindern geliebt und von ebenso vielen Erwachsenen verschlungen. Sie sind ihren Leserinnen und Lesern Wegbegleiter, Trostspender, Gefährten.

Gelistet bei Antolin.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Der Grund, weshalb ich mit dem Lesen angefangen habe

Ich habe mir das Buch als Kind in der Bibliothek ausgeliehen und noch heute zählt es zu meinen absoluten Favoriten! Das Buch handelt von Maggie und ihrem Vater Mit, der Buchbinder ist. Dieser hüttet ein Geheimnis. Wenn er etwas aus einem Buch liest steckt er die Geschichte zum Leben und das wortwörtlich.Wer will nicht einfach in sein Lieblingsbuch schlüpfen und die Welt darin erkunden. In Tintenherz ist die Realität, weshalb ich mich in das Buch verliebt habe. Dieses Buch ist der Grund für meine Liebe zum Lesen. Die Geschichte über ein Buch, Familie und vielen verschiedenen Wesen hat mich schon damals in ihren Bann gezogen. Ich konnte mir die Person förmlich vorstellen während ich gelesen habe. Ich kann Tintenherz und seine Fortsetzung nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 17.05.2021

Wunderschöne Welt

Mit dem Roman „Tintenherz“ von Cornelia Funke kann heutzutage fast jeder Lesebegeisterte etwas anfangen. Für die meisten von uns hat der Roman etwas damit zu tun, weswegen wir angefangen haben zu lesen. Das würde ich gerne auch über mich behaupten. Als ich 12 Jahre alt war hat mir meine Patentante das Buch geschenkt in der Hoffnung, dass ich mich in dieses Meisterwerk verlieben würde. Nun ja leider muss ich sagen, dass ich mir damals sehr schwergetan habe. Über ein Jahrzehnt später und ich habe dem Buch wieder eine Chance gegeben und ich muss sagen, ich verstehe jetzt wovon alle Leute so sehr schwärmen.
Cornelia Funke ist eine meiner ersten Autorinnen gewesen die mich dank ihrer Bücher über die Wilden Hühner zum lesen gebracht hat. Ihre Schreibweise, die ich damals so geliebt habe spiegelt sich auch in Tintenherz wider. Kurz zusammengefasst, in Tintenherz geht es um die zwölfjährige Maggie und ihren Vater Mo. Beide sind ein eingespieltes Team und lieben Bücher über alles. Was Maggie jedoch nicht weiß ist, dass Mo ein Geheimnis hat was ihn nun droht einzuholen.
Der Jugendroman trotzt nur so vor Spannung und auch Leute die keine Jugendliche mehr sind können ohne Probleme in diese wunderbare Welt eintauchen. Maggie ist eine sehr schlauer und vor allem mutige Protagonistin. Wenn ich mir vorstelle in ihren Schuhen zu stecken würde ich die Hälfte der Zeit nicht so standhaft sein wie sie. Mein Lieblingscharakter der Serie ist bei weitem Elinor, mit ihr können sich glaube ich die meisten Bücherfans identifizieren. Allein ihre schlagkräftigen Aussagen haben mich jedes Mal zum Schmunzeln gebracht.
Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass ich sehr froh bin, diesem wunderbaren Roman eine weitere Chance gegeben zu haben und freue mich schon auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 23.11.2020

Ein spannender Auftakt in eine neue Welt

Voller Spannung wird die Geschichte erzählt. Ich habe mit den Figuren mitgefiebert und auf ein gutes Ende gehofft.

Veröffentlicht am 08.08.2019

Eine zauberhafte Geschichte rund um das Geheimnis von Büchern

Inhalt

Inhalt
Als eines Nachts ein merkwürdiger Mann bei Meggie und ihrem Vater Mo zu Hause auftaucht, ändert sich plötzlich alles für sie. Der Mann bittet ihren Vater einem anderen Mann namens Capricorn ein spezielles Buch zu geben, da es ansonsten gefährlich für ihn werden könnte. Daraufhin reisen Meggie und Mo am nächsten Tag ab und kommen bei ihrer Tante Elinor unter. Dort versteckt Mo das Buch. Doch schon bald kommen Capricorns Männer und entführen ihn samt dem Buch. So beginnt für Meggie ein spannendes Abenteuer, in dem sie versucht ihren Vater zu retten und mehr über das geheimnisvolle Buch herauszufinden…

Als ich klein war, hatte ich das Buch zum ersten Mal gelesen und war sofort verzaubert. Jetzt habe ich es nach vielen Jahre noch einmal gelesen und was soll ich sagen? Ich bin sofort wieder in diese zauberhafte Welt eingetaucht und war begeistert.

Die Handlung beginnt sehr spannend und geheimnisvoll, sodass man sofort an das Buch gefesselt wird. Auch im weiteren Handlungsverlauf lässt die Spannung nicht nach, sondern sie nimmt eher noch zu. Es werden viele Fragen aufgeworfen, man merkt es gibt viele Geheimnisse und ist deshalb neugierig und gespannt, worauf das Ganze hinauslaufen wird. Zudem hält die Geschichte ein paar unerwartete Wendungen parat, die das Tempo der Geschichte und die Spannung aufrecht erhalten.
Was mir natürlich besonders gut gefallen hat, war das Thema Bücher in der Geschichte. Ich fand einfach toll, was Cornelia Funke hier für eine tolle Geschichte und eine tolle Welt über Bücher geschaffen hat. Das hat mich richtig begeistert – vor allem bin ich ein riesiger Fan von Elinor und ihrer Bibliothek geworden. Welcher Buchliebhaber wünscht sich denn nicht so eine tolle Bibliothek?

Wir erleben die Geschichte hauptsächlich aus Meggies Perspektive. Sie ist ein sehr neugieriges und wissbegieriges Mädchen, dass Bücher über alles liebt und fasziniert von ihnen ist. Ihre Neugier siegt über die Angst, sodass sie sich gerne in das vor ihr liegende Abenteuer stürzt. Obwohl ich nun nicht mehr in Meggies Alter bin, konnte ich dennoch gut mit ihr mitfiebern und mich auch gut in sie einfühlen.
Teilweise wechselte die Perspektive auch mal zu anderen Figuren aus dem Buch. Das geschah nicht häufig und wenn, dann nur für ein paar Seiten. Das hat aber dazu geführt, dass man stets wusste, was sonst noch so passierte. Dadurch hatte man einen kleinen Wissensvorsprung vor Meggie und bangte bei jeder Entscheidung, die sie oder Mo überlegte zu treffen.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig gehalten. Zudem merkte man, dass er sich eher an jüngere Leser*Innen gerichtet hatte. Das fand ich aber überhaupt nicht schlimm, da man auch als Erwachsener wunderbar in die Geschichte eintauchen und sich von ihr fesseln lassen konnte. Cornelia Funke schafft hier eine einzigartige Atmosphäre, die einen gefühlsmäßig mit in die Geschichte zieht. Man fühlte sich einfach als Teil der Geschichte.

Insgesamt ein empfehlenswerter Auftakt der Trilogie, mit einer faszinierenden und zauberhaften Geschichte.

Veröffentlicht am 07.08.2017

Einfach nur magisch

Die Tintenherz-Reihe stand schon seit langer Zeit auf meiner Wunschliste und endlich habe ich Zeit gefunden, Band 1 zu lesen. Es war wieder mal eines dieser Bücher, wo man sich fragt, warum habe ich nur so lange gewartet! Bereits nach wenigen Seiten bin ich diesem poetischen Schreibstil komplett verfallen. Dass es in dieser Geschichte auch um Bücher geht, hat das Lesegefühl natürlich noch mal positiv beeinflusst. Es gibt so viele wundervolle Zitate, z. B. folgendes gleich nach den ersten Seiten:

"Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur wenige kaut man und verdaut sie ganz."

Meggie ist ein 12jähriges Mädchen und eine totale Leseratte. Das hat sie ganz klar von ihrem Vater, der Bücher restauriert und diese ebenso sehr liebt. Allerdings hat dieser auch ein Geheimnis, welches er seit jeher vor allen, einschließlich seiner Tochter, behütet.

Die Ausarbeitung der Charaktere finde ich ganz wundervoll. Man konnte sich toll in sie hineinversetzen und mit ihnen mitfiebern. Die Gefühle sind angekommen und auch bildlich konnte ich mir alles exakt vorstellen. Es war von Anfang an Spannung vorhanden und diese hat sich komplett durch das Buch gezogen. Es ist mir oft schwergefallen die Geschichte aus der Hand zu legen. Vieles empfand ich zwar als sehr vorhersehbar, aber durch die magische Umsetzung dieser grandiosen Grundidee, war das hier nur nebensächlich.

Fazit: Tintenherz ist in meinen Augen ein absolutes Muss, vor allem für Fantasy-Liebhaber. Der grandiose Schreibstil lädt zum Träumen ein und verzaubert bestimmt auch den ein oder anderen Zweifler. Die Folgebände werden auf jeden Fall nicht lange auf sich warten lassen. Von mir gibt es eine ganz klare Empfehlung, es zieht sicherlich in meine Top Ten Highlights aller Bücher, die ich bisher gelesen habe, ein.