Cover-Bild Die wilden Hühner und das Glück der Erde
Teil der Serie "Die wilden Hühner"
  • Verlag: Jumbo
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.07.2002
Cornelia Funke

Die wilden Hühner und das Glück der Erde

Sprotte kann es nicht fassen: Sie soll ihre Ferien auf einem Reiterhof verbringen, obwohl sie von Pferden nichts hält. Zum Glück kommen auch alle anderen "Wilden Hühner" mit. Nach ein paar Tagen merken sie, dass an dem Spruch vom "höchsten Glück der Erde" etwas dran ist. Wer hätte gedacht, dass einem Pferde so ans Herz wachsen können. Mit den Streichen der "Wilden Küken" kommt die Mädchenbande nach einiger Zeit klar - das erste Verliebtsein dagegen bringt einige Verwirrungen, denn nicht nur die Jungs von der "Pygmäen"-Bande sind mit von der Partie. Das gleichnamige Buch ist im Cecilie Dressler Verlag erschienen.

• Dieses Buch befindet sich bei Blueberry87 in einem Regal.

Veröffentlicht am 18.08.2019

Dieses Buch sollten alle Kinder lesen/hören!

Inhalt

Inhalt
Sprotte, Frida, Melanie und Trude könnten unterschiedlicher nicht sein, doch trotzdem sind sie die perfekten Bandenmitglieder für die wilden Hühner, denn so nennt sich die Bande von Sprotte. Endlich Ferien! Doch Sprottes Mutter hat nichts besseres zu tun, als ausgerechnet mit dem Klugscheißer, ihrem neuen Lebensgefährten, zu verreisen. Nun schiebt sie Sprotte über die Ferien einfach auf einer Reiterhof zu ihrer alten Schulkameradin ab. Sprotte hat überhaupt keine Lust. Doch da fällt ihr ein, dass die Reiterferien viel mehr Spaß machen könnten, wenn die wilden Hühner gemeinsam auf den Reiterhof fahren. Gemeinsam erleben sie die schönsten und aufregendsten Ferien seit langem und verlieben sich nicht nur unsterblich in die Pferde, sie lernen auch ihre erwachsene Seite kennen und fangen an über den Streichen der wilden Küken zu stehen, einer Bande von drei kleinen Mädchen, denen es gelingt die wilden Hühner auf die Palme zu bringen. Dann tauchen plötzlich die Pygmäen auf und die Ferien werden immer besser. Kein Wunder dass es ihnen so schwer fällt die Pferde am Ende der Ferien zu verabschieden.

Beschreibung
Cornelia Funke weiß nur zu gut, wie sie ihre Leser und Hörer an ihre Geschichten fesselt. Denn kaum hört man die ersten paar Minuten, ist man mitten drin im Geschehen und mehr noch! Man lässt sich in die Geschichten von Cornelia Funke fallen und kann komplett abschalten. Diese Welt ist so humorvoll und liebevoll kreiert, dass man die Charaktere alle so sehr ins Herz schließt und sie nie wieder gehen lassen mag.
Ist es nicht auf fantastisch wie Cornelia Funke ihre Cover gestaltet - die Autorin malt ihre Bilder alle selber. So sind die kleinen Hühner (in den Büchern, zwischen den Seitenzahlen) ein absoluter Hingucker. Wer möchte nach diesem (Hör-)buch nicht gerne ein wildes Huhn sein?!
Alle vier Mädels sind ganz besondere und Individuelle Charaktere, die man mal mehr, mal weniger versteht. Aber alle so bodenständig, dass man sich mit jeder von ihnen identifizieren kann, denn stecken nicht alle Kinder mal in einer selben Situation wie die vier Mädchen?
Sprotte ist die Anführerin der Bande und Jungenhasserin. Sie hat die Bande und auch ihre Geheimsprache erfunden. Gemeinsam mit ihrer Mutter führen sie ein chaotisches Leben, indem besonders Oma Slettberg immer wieder für Aufruhr sorgt. Sie spielt den Pygmäen nur zu gerne Streiche, besonders dem Bandenanführer Fred.
Frida hingegen ist organisiert und ein totaler Familienmensch. Es fällt ihr schwer mal nicht auf ihren kleinen Bruder Luki aufzupassen, ganz zum Leidwesen von Sprotte. Frida bewahrt immer einen kühlen Kopf und betrachtet Dinge gerne mal aus der Außenperspektive.
Melanie ist wohl das komplette Gegenteil von Sprotte. Sie schminkt sich, interessiert sich für Jungs und Tratsch. Der kleinste Pickel bringt sie aus der Ruhe und manchmal kann sie auch sehr zickig werden.
Trude ist die Mitläuferin der vier Mädchen. Sie sagt zu allem ja und amen, besonders wenn es auf dem Mund von Melanie kommt. Trude passt sich ihren Bandenmitgliedern an und wird von allen gemocht, weil sie so schön unkompliziert ist. Allerdings ist sie auch schnell zu verunsichern und nah am Wasser gebaut, wenn die Hühner sich mal in den Haaren haben. Trude ist ein Harmonie Bedürftiger Mensch.
Wilma hat sich durch ihre Hartnäckigkeit und ihre Fähigkeit zu spionieren in die Herzen der vier wilden Hühner eingeschlichen. Wilma ist wohl von den Jungs genauso genervt wie Sprotte und hat einen Narren daran gefressen ihnen Streiche zu spielen. Immer wieder hat sie neue Einfälle die Pygmäen etwas zu ärgern.
Cornelia Funke hat mit ihrer Reihe rund um die wilden Hühner Bücher geschaffen, die so viel Realität in sich tragen. Denn auch die Charaktere wachsen mit ihren Geschichten und entwickeln sich immer weiter. Damit herrschen von Buch zu Buch immer andere Probleme und Krisen, die es zu bewältigen gilt.

Meinung
Durch die Geschichten der wilden Hühner werden bei mir nicht nur Kindheitserinnerungen geweckt. Für mich sind sie Entspannung und Unterhaltung pur. Es gibt wirklich wenig Autorinnen, die mit so viel Humor, Spannung und Ernsthaftigkeit ihre Bücher schreiben und damit nicht nur die Kinder ansprechen. Cornelia Funke ist einzigartig! Fantastisch wie sie das Hörbuch vertont hat, es bleibt wirklich lange im Ohr! Dieses Hörbuch hat seine 5 Sterne absolut verdient! Mir bleibt einfach nichts anderes übrig, als allen Kindern dieser Welt diese großartigen Bücher zu empfehlen!