Cover-Bild Die Wilden Hühner
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.09.2000
Cornelia Funke

Die Wilden Hühner

Teil der Serie "Die wilden Hühner"
Abenteuer kann man doch nicht planen wie Ballett oder sowas. Die warten um die Ecke und - zack! - plötzlich sind sie da!, erklärt Sprotte ihren Freundinnen. Tatsächlich lässt das erste Abenteuer für ihre Mädchenbande "Die Wilden Hühner" nicht lange auf sich warten. Denn "Die Pygmäen", vier Jungs aus ihrer Klasse, lassen nach einem Streit die Hühner von Sprottes Oma frei. Das schreit natürlich nach Rache. Das gleichnamige Buch ist im Cecilie Dressler Verlag erschienen.

Veröffentlicht am 18.08.2019

Dieses Buch sollten alle Kinder lesen/hören!

Inhalt

Inhalt
Sprotte, Frida, Melanie und Trude könnten unterschiedlicher nicht sein, doch trotzdem sind sie die perfekten Bandenmitglieder für die wilden Hühner, denn so nennt sich die Bande von Sprotte. Das doofe ist nur, die vier haben kein Bandenquatier und das geht natürlich gar nicht, wenn man eine richtige Bande sein möchte! Aber was genau macht so eine Bande eigentlich gemeinsam? Wie gut, dass es da die Pygmäen gibt, die Jungenbande aus der Klasse der vier Mädchen. Mit ihnen wird es nie langweilig, denn sie spielen sich gegenseitig Streiche. Doch wenn es hart auf hart kommt, dann geht es auch anders. Denn gemeinsam können sie auch schweigen, wenn es darum geht den anderen aus der Patsche zu helfen. Die wilden Hühner kommen vorerst bei Sprottes Oma „Oma Slettberg“ unter, doch Sprottes Oma ist nicht ewig bei ihrer Schwester im Urlaub und bis dahin gilt es, die Hühner und das Haus vor den Pygmäen zu bewachen.

Beschreibung
Cornelia Funke weiß nur zu gut, wie sie ihre Leser und Hörer an ihre Geschichten fesselt. Denn kaum hört man die ersten paar Minuten, ist man mitten drin im Geschehen und mehr noch! Man lässt sich in die Geschichten von Cornelia Funke fallen und kann komplett abschalten. Diese Welt ist so humorvoll und liebevoll kreiert, dass man die Charaktere alle so sehr ins Herz schließt und sie nie wieder gehen lassen mag.
Ist es nicht auf fantastisch wie Cornelia Funke ihre Cover gestaltet - die Autorin malt ihre Bilder alle selber. So sind die kleinen Hühner (in den Büchern, zwischen den Seitenzahlen) ein absoluter Hingucker. Wer möchte nach diesem (Hör-)buch nicht gerne ein wildes Huhn sein?!
Alle vier Mädels sind ganz besondere und Individuelle Charaktere, die man mal mehr, mal weniger versteht. Aber alle so bodenständig, dass man sich mit jeder von ihnen identifizieren kann, denn stecken nicht alle Kinder mal in einer selben Situation wie die vier Mädchen?
Sprotte ist die Anführerin der Bande und Jungenhasserin. Sie hat die Bande und auch ihre Geheimsprache erfunden. Gemeinsam mit ihrer Mutter führen sie ein chaotisches Leben, indem besonders Oma Slettberg immer wieder für Aufruhr sorgt. Sie spielt den Pygmäen nur zu gerne Streiche, besonders dem Bandenanführer Fred.
Frida hingegen ist organisiert und ein totaler Familienmensch. Es fällt ihr schwer mal nicht auf ihren kleinen Bruder Luki aufzupassen, ganz zum Leidwesen von Sprotte. Frida bewahrt immer einen kühlen Kopf und betrachtet Dinge gerne mal aus der Außenperspektive.
Melanie ist wohl das komplette Gegenteil von Sprotte. Sie schminkt sich, interessiert sich für Jungs und Tratsch. Der kleinste Pickel bringt sie aus der Ruhe und manchmal kann sie auch sehr zickig werden.
Trude ist die Mitläuferin der vier Mädchen. Sie sagt zu allem ja und amen, besonders wenn es auf dem Mund von Melanie kommt. Trude passt sich ihren Bandenmitgliedern an und wird von allen gemocht, weil sie so schön unkompliziert ist. Allerdings ist sie auch schnell zu verunsichern und nah am Wasser gebaut, wenn die Hühner sich mal in den Haaren haben. Trude ist ein Harmonie Bedürftiger Mensch.

Cornelia Funke hat mit ihrer Reihe rund um die wilden Hühner Bücher geschaffen, die so viel Realität in sich tragen. Denn auch die Charaktere wachsen mit ihren Geschichten und entwickeln sich immer weiter. Damit herrschen von Buch zu Buch immer andere Probleme und Krisen, die es zu bewältigen gilt.

Meinung
Durch die Geschichten der wilden Hühner werden bei mir nicht nur Kindheitserinnerungen geweckt. Für mich sind sie Entspannung und Unterhaltung pur. Es gibt wirklich wenig Autorinnen, die mit so viel Humor, Spannung und Ernsthaftigkeit ihre Bücher schreiben und damit nicht nur die Kinder ansprechen. Cornelia Funke ist einzigartig! Fantastisch wie sie das Hörbuch vertont hat, es bleibt wirklich lange im Ohr! Dieses Hörbuch hat seine 5 Sterne absolut verdient! Mir bleibt einfach nichts anderes übrig, als allen Kindern dieser Welt diese großartigen Bücher zu empfehlen!