Cover-Bild Reckless 2. Lebendige Schatten
  • Ersterscheinung: 21.07.2014
Cornelia Funke, Lionel Wigram

Reckless 2. Lebendige Schatten

Rainer Strecker (Sprecher)

Seinen Bruder Will hat Jacob Reckless retten können, doch der Preis war hoch. Wird sich die Motte auf seiner Brust, Zeichen des Feenfluchs, lösen und zu ihrer Herrin fliegen, ist Jacob dem Tode geweiht. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt - und ein Wettkampf mit dem Goyl Nerron um den einen Schatz. Er kann die Welt auf der anderen Seite des Spiegels ins Verderben stürzen und ist doch Jacobs einzige Rettung. Gemeinsam mit dem Mädchen Fuchs kämpft Jacob nicht nur um sein Leben.

Eine verzauberte Sprach- und Märchenwelt, hier mit dem zweiten Band der „Spiegelwelt“-Reihe von Bestseller-Autorin Cornelia Funke im mp3-Format.

Ungekürzt gelesen von „Zauberzunge“ Rainer Strecker, umrahmt mit wunderbarer Musik.

Veröffentlicht am 13.02.2021

besser als Band 1

Sechs Mal wird die Motte auf seiner Brust zubeißen, bevor sie zurück zu ihrer Herrin fliegt und Jacob dem Tod überlässt. Jacob ist auf der Suche nach dem Schatz, dass ihm das Leben retten kann. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt und er ist nicht der einzige auf der Suche. Der Goyl Nerron ist auch auf der Suche nach dem gleichen Schatz. Wer ist der beste Schatzjäger in der Spiegelwelt?

Es geht weiter mit der Geschichte von Jacob und kann er dieses Mal wieder gewinnen. Kann er dem Tod entkommen? Das ist ein Gedanke der mich beim Hören immer wieder begleitet. Spannender als Band eins und ich bekomme nicht genug von Jacob und seiner Schatzsuche. Man wird auch mehr in die Gefühlswelt von Jacob und Fuchs geführt. Man erfährt so einiges über ihre Gefühle über ihre Vergangenheit. Vor allem viel mehr über Fuchs. Schafft er es und findet den richtigen Schatz und das rechtzeitig bevor die Motte sechs Mal zugebissen hat. Oh, da kommt noch etwas anderes auf uns zu. Da werden Andeutungen gemacht, ich bin gespannt wohin mich das alles noch führt. Das Hörbuch war spannend bis zur letzten Minute. Auch die Beziehung von Jacob und Fuchs nimmt immer mehr Gestalt an und man will die beiden ab und zu kräftig schütteln. Aber gut, ich werde ja sehen, was im nächsten Band passiert.

Veröffentlicht am 04.07.2020

Deutlich spannender als der erste Band

Der Preis für die Rettung seines Bruders Will war hoch: Seitdem trägt Jacob Reckless eine Motte auf der Brust, Zeichen des Feenfluchs, welcher wie ein Mal des Todes sein Leben bedroht. Auf der Suche nach einem Gegenmittel geht Schatzjäger Jacob selbst die größten Risiken ein, doch nichts scheint zu wirken. Dabei läuft ihm die Zeit davon, denn schon bald wird die Fee sich sein Leben holen. Seine letzte Hoffnung beruht auf einem Gegenstand, um den sich Legenden ranken – und auf den es auch Goyl Nerron abgesehen hat. Zudem gerät Fuchs in ungeahnte Gefahr, so dass Jacob nicht nur sein eigenes Leben retten muss. Und der Preis wird auch diesmal hoch sein.
Der zweite Band der Reckless-Reihe gefiel mir deutlich besser als der erste. Es gibt ein Wiedersehen mit den bekannten Charakteren, zudem hat die Autorin einen neuen Antagonisten zugefügt, welcher nach und nach in die Handlung integriert wird. Es gibt mehrere Erzählstränge, welche alle in sich stimmig ineinander greifen und sich zu einem grandiosen Gesamtbild ergänzen. Dadurch ist Band 2 deutlich komplexer aufgebaut als sein Vorgänger. Die Atmosphäre ist märchenhaft, spannend und zuweilen etwas düster, die Story derart gestaltet, dass sie wegbereitend ist für den Folgeband. Begeistert bin ich vor allem wieder von Cornelia Funkes Liebe zum Detail, welche sich in ihrer grandiosen Wortwahl widerspiegelt.
Das Hörbuch wird gelesen von Rainer Strecker, der es erneut schafft, den Charakteren Leben einzuhauchen und aus dem Hörbuch ein Erlebnis mit Gänsehaut-Feeling zu machen.