Cover-Bild Reckless 3. Das goldene Garn
  • Verlag: Oetinger Media GmbH
  • Ersterscheinung: 16.12.2019
Cornelia Funke

Reckless 3. Das goldene Garn

Teil 3 der Serie "Reckless"
Rainer Strecker (Sprecher)

Das Glück hängt am goldenen Faden. Will kehrt zurück in die Spiegelwelt. Er sinnt auf Rache an der Dunklen Fee. Doch Jacob weiß, wer wirklich hinter all dem Bösen steckt und will seinen Bruder warnen. Nur wohin will die Fee? Immer wieder verlieren Jacob und Fuchs ihre Spur, während Will wie durch ein magisches Band mit ihr verbunden zu sein scheint. Während die Reisenden durch die Weiten der russischen Wälder streifen, dabei Kosaken, Feuervögeln und Wölflingen begegnen, sucht die Dunkle nach dem goldenen Garn der Liebe, um es zu zerschneiden. Sprachliche Eleganz gepaart mit Spannung in typischer Funke-Manier. Für Fans klassischer Fantasy-Geschichten. In diesem Teil der erfolgreichen Spiegelwelt-Reihe steht die russische Märchenwelt im Fokus.

Veröffentlicht am 27.02.2021

süchtig

Will ist auf der Suche nach der Dunklen Fee und will Rache. Doch Jacob weiß, wer wirklich dahintersteckt. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt. Findet Jacob Will rechtzeitig?

Ich bin einfach ein Fan dieser ...

Ich bin einfach ein Fan dieser Geschichte und freue mich darauf hier wieder einzutauchen. Dieses Mal scheint es noch abenteuerlicher, spannender und mysteriöser zu werden als bei den anderen Teilen. ich verfolge gespannt der Geschichte und freue mich auf jeden Charakter. Oh mein Gott Jacobs Vater lebt und ist ganz anderes als erwartet. Die Familie Reckless muss in diesem Band viel durchmachen. Voller Spannung lauscht man dem Sprecher und hofft das es bald ein Lichtblick geben kann. Oder tauchen neue Probleme auf? Dieses Mal geht es nicht um eine Schatzsuche, eher um einen Wettlauf mit der Zeit und trotzdem liebe ich die Reihe. Oh, das hatte ich nicht erwartet und lässt mich geschockt zurück. Muss gleich mit dem nächsten Band anfangen.

Veröffentlicht am 04.07.2020

Sehr komplex und vielschichtig

Diesmal entführt uns Cornelia Funke in die Märchenwelt des Ostens mit Zwiebeltürmen, Baba Yaga, fliegenden Teppichen und dem Reich des Zaren. Antriebsfeder dieses Romans ist das goldene Garn, welches sich Liebende auf magische Art miteinander verbindet. Tatsächlich kommen sämtliche bisherige Figuren wieder vor, was die Handlung auf mehrere Handlungsstränge splittet und somit sehr komplex gestaltet. So gibt es Will Reckless, der Klara retten will, Jacob und Fuchs, Goyl Nerron ebenso wie den mächtigen Erlelf, welcher im Hintergrund die Fäden zu ziehen scheint. Aber auch die dunkle Fee ist wieder mit dabei und die Autorin löst endlich das Geheimnis, was mit Jacobs Vater damals geschah, den er bis heute vergeblich im Reich hinter dem Spiegel suchte.
Auch diesmal hat mich Cornelia Funkes Detailverliebtheit wieder restlos überzeugen können ebenso wie das Vermögen, sich solch eine fantastische Story auszudenken, ohne dabei den Überblick zu verlieren. Dadurch, dass die Handlung noch um einiges komplexer gestaltet ist als der zweite Band, fühlte ich mich allerdings manchmal ein wenig wie erschlagen vor lauter Handlungen, welche sich immer wieder abwechselten. Da war es nicht immer einfach, bei den vielen Charakteren den Überblick nicht zu verlieren.
Rainer Strecker hat auch diesmal wieder das Hörbuch eingelesen. Mir gefällt die Beständigkeit, mit welcher die Hörbuchreihe damit fortgesetzt wurde, da ich mich durch das Hören der ersten beiden Bände bereits an ihn als Sprecher der Reckless-Abenteuer gewöhnt hatte. Seine Interpretationen der verschiedenen Figuren und Charaktere ist äusserst genial und durch ihn erlangt das Hörbuch die passende Atmosphäre, welche ich mir für diese Abenteuer wünsche.