Cover-Bild 111 Orte in Salzburg, die man gesehen haben muss
Band der Reihe "111 Orte ..."
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Reiseführer
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 20.10.2022
Cornelia Lohs

111 Orte in Salzburg, die man gesehen haben muss

komplett neuer Band
Neuer Band zur Metropole an der Salzach

Wissen Sie, was es mit der Kroatenhöhle auf sich hat?
Wo befindet sich eines der ungewöhnlichsten Morsealphabete der Welt?
Warum wurden zwölf Professoren in sitzender Position bestattet?

Mozart, Salzburger Festspiele, Kaffeehauskultur und zwei Hausberge, die atemberaubende Blicke auf diese einzigartige Stadt mit ihren barocken Bauten, Kirchtürmen und weiten Plätzen bieten. Salzburg hat jedoch weit mehr zu bieten als das, nämlich 111 Orte, die man auf den ersten Blick übersieht, die versteckt liegen oder Orte, deren Geschichte man nicht kennt. Entdecken Sie das unbekannte Salzburg!

Veröffentlicht am 09.04.2023

Ein außergewöhnlicher Reiseführer fernab von touristischen Besichtigungzielen

Die Autorin Cornelia Lohs stellt dem Leser die Stadt Salzburg aus einem ganz anderen Blickwinkel wie die sonst so üblichen Reiseführer dar. Sie hat 111 Orte in Salzburg entdeckt, die für die Touristen interessant und außergewöhnlich sind. Dabei handelt es sich nicht um die klassischen Besichtigungsziele, sondern um besondere Plätze und Orte, die ihre eigene Geschichte haben.

Auf einer Doppelseite wird jeweils der Ort mit einem Foto und der dazugehörigen Geschichte präsentiert. Unterhalb oder Oberhalb des Fotos gibt es die genaue Adresse, so dass man den Ort gut finden kann. Besonders gut gefällt mir, dass auch Hinweise auf öffentliche Verkehrsmittel gemacht werden. So kann jeder selbst entscheiden, wie er zu dem ausgesuchten Ziel gelangt.
Am Ende des Buches befinden sich 2 Karten von Salzburg, in denen die Plätze mit einer Nummer markiert sind. Die Nummern finden sich bei der Darstellung der Orte wieder, so dass die Ziele gut zu finden sind. Außerdem kann man sich dann mehrere Besichtigungsziele in einer Umgebung aussuchen und somit gleich ein paar der Orte besuchen. So kommen sowohl die historisch interessieren Besucher von Salzburg als auch die anderen auf ihre Kosten. Sisi – Fans werden sich bestimmt nicht nehmen lassen, das Kaiserin Elisabeth Denkmal anzuschauen. Aber auch Liebhaber von Parkanlagen, Skulpturen, Musik und noch vieles mehr kommen mit diesem Reiseführer auf ihre Kosten. Allen Besichtigungsorten gemein ist jedenfalls, dass sie häufig außerhalb der sonst so touristisch überlaufenen Ziele sind. Wer es also gerne etwas ruhiger mag, aber trotzdem etwas von Salzburg erfahren möchte, ist mit diesem Reiseführer gut beraten.

Fazit:
Ein gelungener Reiseführer mit außergewöhnlichen Plätzen und Geschichten. Hier erfährt man viele Neuigkeiten über Salzburg, die sonst in keinem Reiseführer zu finden sind. Ich freue mich schon auf meinen nächsten Urlaub in Salzburg, in dem ich zahlreiche Ziele dieses Reiseführers besichtigen werde.

Veröffentlicht am 08.03.2023

Ein Reiseführer der ganz besonderen Art

Jetzt kann man endlich wieder Urlaub planen und jetzt informiere ich mich über all die schönen Orte, die ich gerne noch bereisen würde. Und da steht auch „Salzburg“ mit ganz vorne auf meiner Liste. Die Mozartstadt wollte ich schon immer mal erkunden.
Und bei der Planung hilft mir dieser tolle Reiseführer, der anderen Art aus der Feder von Cornelia Lohs. Sie arbeitet als freie Journalistin, schreibt und fotografiert in den Bereichen Reise und Lifestyle für diverse Medien. Sie kann sich keinen schöneren Beruf als Reisejournalismus vorstellen
Dieser Reiseführer der ganz besonderen Art nimmt sich besonders der Unvorhersehbarkeiten der Stadt an. Und jetzt gibt es hier erst mal 111 Kapitel mit herrlichen begleitenden Tipps. Es gibt ganz besondere Anregungen, Unbekanntes und Überraschendes zu entdecken. Dann nichts wie los.
Die Aufmachung des Buches gefällt mir wirklich sehr gut, denn jedem Ort ist eine Doppelseite gewidmet. Es gibt zu jeder Sehenswürdigkeit eine interessante, zum Teil spannende Erklärung und ab und an eine tolle Geschichte, ein traumhaftes Bild und natürlich den genauen Anfahrtsweg. Da kann ja nichts mehr schiefgehen. Mit Hilfe der Karte am Ende des Buches kann man sich schon zuhause eine tolle Route zusammenstellen. Und jetzt macht ja das Planen einer Reise wieder so richtig Spaß.
Ich habe mir ein paar Orte herausgesucht, die ich bei einem Besuch in der Mozartstadt Salzburg unbedingt sehen will. Und ich habe festgestellt, dass ein Besuch wohl nicht reichen wird, um all das Verborgene zu entdecken.
Beginnen werde ich mit einem Blick von der Humboldtterrasse auf diese Traumstadt und anschließend werde ich durch den Mirabellengarten flanieren und mir eine Tasse Kaffee und Salzburger Nockerl gönnen. Natürlich steht ein Besuch der Getreidegasse auch ganz oben auf dem Programm und auch der Würth Skulpturengarten ist sehenswert. Auch bei schlechtem Wetter hat Salzburg einiges zu bieten. Und hier werde ich dann der „Die 5020 Gin-Destillerie“ einen Besuch abstatten. Dies ist allerdings nur ein kleiner Auszug aus 111 Orte in Salzburg, die man gesehen haben muss. Beim Durchblättern dieses Reiseführers der anderen Art komme ich immer mehr ins Schwärmen.
Ein tolles interessantes und hochinformatives Buch, das ich nur bestens empfehlen kann und für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 14.01.2023

Stadtführer abseits der großen Touristenattraktionen

Ich war bisher erst einmal in Salzburg. Das war an einem verregneten Tag im Herbst und wir haben nur die bekanntesten Sehenswürdigkeiten wie die Festung, den Domplatz, den Petersfriedhof mit seinen Katakomben sowie die Museen in Mozarts Geburts- und Wohnhaus besucht.

Deshalb war ich sehr gespannt darauf zu erfahren, was man noch für besondere und vielleicht auch individuelle Plätze und Orte mit diesem Insider-Buch entdecken kann.

Die 111 Orte sind in diesem Buch alphabetisch sortiert, doch als Besucher der Stadt wäre es auch schön gewesen die Orte wie eine Tour, der man folgen könnte, zu nummerieren. Die Orte sind mit Nummern auf drei im Anhang befindlichen Stadt- und Umgebungskarten eingezeichnet. Es ist gar nicht so leicht, eine bestimmte Nummer schnell darauf zu finden.

Ein paar Orte aus dem Buch sind mir bei meinem Ein-Tages-Ausflug tatsächlich schon über den Weg gelaufen. Jetzt noch ein wenig Hintergrundwissen dazu zu erfahren, ist wirklich toll. Viele der Orte, gerade im Zentrum, findet man also auch unbewusst. Das Schöne an dem Buch ist aber, dass es eine Erläuterung, historische Hintergründe oder einfach eine lustige Anekdote zu jedem der Orte gibt.

Auch Punkt 111 hab ich tatsächlich schon absolviert, zwar nicht im Zusammenhang mit meinem Salzburgbesuch sondern auf einer Wanderung auf dem Untersberg. Ich hätte dabei gar nicht gedacht, das wir so nah an Salzburg dran waren, obwohl man von dort schon einen guten Blick über die Stadt hat.

Fazit: Ein schönes und interessantes Buch, welches sehr gut geeignet ist, um in Salzburg nicht die typischen Touristenattraktionen, also die großen und bekannten Sehenswürdigkeiten zu besichtigen, sondern die Stadt auch ein wenig abseits des großen Trubels näher kennenzulernen.

Veröffentlicht am 11.01.2023

🥰 Für jeden eine Empfehlung, der abseits des Mainstreams Neues entdecken will 🥰

Ich gebe generell keine Zusammenfassung des Buches ab, weil ich der Meinung bin, dass diese auch durch die Überschrift und den Klappentext des Buches schon aussagefähig ist. Insofern schildere ich hier lediglich meine Eindrücke, da dadurch sichergestellt wird, dass definitiv nicht gespoilert wird 😊

Mir sagte die „111 Orte …“ – Reihe vor dieser Buchverlosung gar nichts. Aber es klang toll und alle anderen, die sich auch beworben hatten und die 111er-Reihe kannten waren begeistert.
Insofern war ich ebenfalls gespannt, ob das Buch hält, was die Meinungen versprachen… Gottseidank hat es bei der Verlosung geklappt, so dass ich mir eine persönliche Meinung bilden konnte. Und ob mir das Buch gefallen hat, das verrate ich euch jetzt – wie immer ohne Spoiler 😉

Titel
111 Orte in Salzburg, die man gesehen haben muss – Das Original.
Zugegeben, der Titel ist mal eine Ansage. Aber wenn jemand so auftritt, dann muss doch auch was dran sein – oder etwa nicht?

Autor
Von Cornelia Lohs habe ich vor diesem Buch noch nichts gehört. Sie ist eine Reisejournalistin, insofern sicher die Richtige für dieses Buch…- mehr dazu später.

Cover:
Ich finde das Cover schon mal toll. Die Schrift fällt durchaus ins Auge, und was mir gut gefallen hat, war das Bild der Festung Hohensalzburg.
Jeder, der schon in Salzburg war, weiß, dass einem die Festung schon von weitem ins Auge fällt. Aber ist das einer der Orte, die man gesehen haben muss 🤔😁

Aufbau/Aufmachung
Das Buch ist prägnant aufgebaut. Zuerst kommt das Vorwort, das ich schon mal bezeichnend fand. Ich kann mir diese Situation wirklich bildlich vorstellen.
Darauf folgt eine Inhaltsangabe, damit man jederzeit die entsprechenden Orte finden kann – und direkt danach geht es los.

Jeder der 111 Orte wird auf einer Seite beschrieben, während auf der anderen Seite ein Foto einen Einblick in diese speziellen Orte gibt. Dazu gibt es dann noch die Adresse, Tipps – und je nachdem ÖPNV-Anbindung und Öffnungszeiten. Da sag mal einer, dass das keine Fleißarbeit war. Auf alle Fälle definitiv umfang- und hilfreich.

Am Ende sind dann nochmal 3 Kartenseiten mit der Auflistung, wo sich jeder der im Buch genannten Orte befindet. Dies ist dann nochmals übersichtlicher, auch was die Planung angeht, weil man so ggf. die Sehenswürdigkeiten in unmittelbarer Nähe mitberücksichtigen kann! 👍

Ist es wirklich so speziell?
Dazu muss ich ein wenig ausholen: Ich war schon ein paar Mal in Salzburg und habe mich wirklich in diese Stadt verliebt. Sie ist so vielfältig, hat eine besondere Art an sich, hat meiner Meinung nach einen „komm-bald-wieder“ Effekt. Jedes Mal entdeckte ich Neues. Und jetzt also dieses Buch….

Lasst euch sagen: auch wenn ich ein paar (aber wirklich nur wenige!) Orte kannte, war mir jedoch das Gros absolut unbekannt.

Es gab also in diesem Buch sehr viel zu entdecken – und die vielen Klebemarkierungen beweisen, dass es auch in Salzburg bei der nächsten Reise sehr, sehr viel zu entdecken gibt.

Cornelia Lohse schafft es, die Informationen auf den Punkt zu bringen: relevantes Wissen ist angegeben, und sie schafft es, die Begeisterung durch die Seiten auf den Leser zu übertragen.

Ich werde definitiv auch das nächste Buch dieser Serie lesen!

Fazit:
Mit dem ersten Buch der 111 Orte-Reihe wurde der Grundstein gelegt, weitere 111 Orte – Bücher zu lesen und die jeweiligen Orte dann zu entdecken.

Es macht total viel Spaß, anfangs mit dem Buch in die jeweiligen Orte einzutauchen und ich kann es kaum abwarten das Ganze dann direkt vor Ort zu entdecken.

Ich finde die Reihe und das Buch faszinierend und gebe deshalb eine absolut überzeugte und vollumfängliche Leseempfehlung mit 5 Sternen.

Das Buch wurde mir im Rahmen einer Buchverlosung bei Lovelybooks zur Verfügung gestellt. Dies beeinflusst meine Meinung jedoch keineswegs.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Ein Stadtführer der besonderen Art

Zu Beginn werden die 111 einzelnen Orte in Salzburg in einem Inhalt vorgestellt. So hatte ich erst einmal die komplette Übersicht über diesen Reiseführer. In dem Buch gibt es fast ausschließlich unbekannte Orte in Salzburg die der Besucher gesehen haben sollte. Aber zudem werden auch bekanntere Plätze aufgezeigt. So wurde dieser Stadtführer mit seinen Berichten für mich persönlich interessant und informativ zu lesen. Dabei ist der Schreibstil meiner Ansicht nach leicht und verständlich geschrieben.
Für jedes der einzelnen Plätze gibt es von der Autorin Adressen, ÖPNV Verbindungen, Tipps und viel Geschichte. Besonders hat mich z. B. unter anderem der Mozartkugelweg angesprochen. Aber es gibt so viel in dieser Stadt zu entdecken da sollte meiner Meinung nach dieses Buch auf jeden Fall mit ins Gepäck.
Die Bilder zu jedem der vorgestellten Orte in diesem Taschenbuch sind hochwertig und sehr schön anzusehen. Auch insgesamt ist dieser Reiseführer sehr detailliert geschrieben und zum Schluss gibt es noch drei kleinere Karten von Salzburg in denen die einzelnen 111 Orte eingezeichnet sind.
Meiner persönlichen Ansicht nach ist es es ein spannender und unterhaltsamer Stadtführer der individuelle und kuriose Orte in Salzburg vorstellt und die zum Teil touristisch eventuell noch nicht ganz so bekannt sind. Ich vergebe daher sehr gerne fünf Sterne.