Cover-Bild Was Sie dachten, NIEMALS über die USA wissen zu wollen
  • Ersterscheinung: 16.09.2022
Cornelia Lohs

Was Sie dachten, NIEMALS über die USA wissen zu wollen

55 Einblicke ins Land der nicht ganz so unbegrenzten Möglichkeiten

In 55 humorvollen Kapiteln klärt Cornelia Lohs über Dinge auf, die man als Nichtkenner der USA oder Reisender oft gar nicht über die USA weiß.

Veröffentlicht am 29.09.2022

Verstehen Sie Baseball? Nein? Dann werden Sie die USA niemals verstehen!

Handlung: Verstehen Sie Baseball? Nein? Dann werden Sie die USA niemals verstehen! Fast genauso kompliziert wie die Regeln des amerikanischen Nationalsports ist das Wahlsystem, bei dem die eigentlichen Gewinner am Ende leer ausgehen. Wussten Sie, dass Politik und Religion miteinander verknüpft sind, im Grunde nur protestantische Präsidentschaftskandidaten eine reelle Chance haben und dass in einigen Staaten Atheisten kein öffentliches Amt übernehmen dürfen? Dass ein Schwabe Hollywood erfunden hat, es in Montana für die Kuh 3:1 steht und eine Universität in Michigan die Lizenz zur Einhornjagd vergibt?

Meinung: Wie viele Menschen interessiert auch mich die USA sehr und ich habe es wirklich genossen, mit diesem Buch einige interessante, humorvolle und oftmals auch überraschende Fakten über die USA zu erfahren. „Was Sie dachten NIEMALS über die USA wissen zu wollen“ ist eine großartige Lektüre für jeden, der sich für die Geschichte, die Kultur und die Menschen in den USA interessiert.

Veröffentlicht am 09.10.2022

55 Kapitel über Dinge, die man vielleicht nicht über die USA wissen wollte.

Sind einem die Regeln von Baseball geläufig, wie funktioniert das Wahlrecht, gibt es eine offizielle Landessprache, Erfindungen von Präsidenten, amerikanische Waschmaschinen und vieles mehr.
Nachdem ich ...

Nachdem ich selber zwei Mal die USA besuchte habe ist das Wissen aus diesem Buch viel-leicht nicht ganz so wichtig, aber bei Interesse für dieses Land auf jeden Fall unterhaltsam. Es zeigt eine gewisse Widersprüchlichkeit, die sicherlich bei jedem Land vorkommt. Wobei ich schon froh bin noch nie eine Waschmaschine dort genutzt zu haben und schon bei den Football-Regeln hinterher hinke.
Die Kapitel sind kurz gehalten, beinhalten viele Informationen und haben noch einen er-gänzenden Zusatz.
Der Schreibstil ist gut, hat sich prima lesen lassen und die vielen unterschiedlichen The-men haben mir gut gefallen. Da ist das Interesse für einen weiteren Band aus der Niemals-Reihe geweckt. Ein etwas anderes Buch über die USA, wo der Titel Programm ist.