Cover-Bild Trockenblumen: Natürlich schön
  • Genre: Ratgeber / Hobby & Freizeit
  • Ersterscheinung: 27.01.2021
Cornelia Mikitsch-Rogatsch, Sonja Steiner

Trockenblumen: Natürlich schön

40 Dekoideen mit selbst getrockneten Blumen von Bäuerinnen. Sträuße, Kränze und mehr: nachhaltige Naturdeko und DIY-Geschenke mit Blumen aus Garten und Wiese basteln

Von Blumenkranz bis Trockenstrauß: Zauberhafte Trockenblumen-Deko selbst machen

Haltbare Rosen und getrocknete Blütenblätter sind romantische Klassiker, aber Trockenblumen können noch viel mehr! Aus getrockneten Blüten und Blättern lassen sich herrliche Sträuße, Gestecke und Kränze binden – eine zauberhafte Erinnerung an den Sommer.

Wie einfach das geht, zeigen Cornelia Mikitsch-Rogatsch und Sonja Steiner. Die Bäuerinnen und gelernten Floristinnen präsentieren klassische Ideen wie den bunten Strohblumenkranz ebenso wie ausgefallene Hingucker mit kreativen Materialien. Einzelne Blüten in Szene setzen oder ein großes Ensemble arrangieren, märchenhaft oder modern – hier ist für jeden Dekogeschmack etwas dabei.

• Das Bastelbuch zum Trockenblumen-Trend mit 40 Anleitungen für wunderschöne Sträuße, Kränze und Tischdeko aus Naturmaterialien
  • Die schönsten Pflanzen im Porträt: Welche Blumen eignen sich zum Trocknen, wo sind sie zu finden und wie gedeihen sie im eigenen Garten?
  • Blumen einfach selbst trocknen: hilfreiche Anleitungen und Profitipps, wie Sie Ihre eigenen Blumen konservieren und ihre Farben erhalten

Nachhaltige Dekoration aus Gartenpflanzen und Wiesenblumen

Ob Schleierkraut, Pfingstrose oder Lavendel: Die meisten Schnittblumen, die uns in frischen Sträußen erfreuen, sehen auch getrocknet toll aus. Sogar Pusteblumen lassen sich auf diese Weise nahezu unbegrenzt erhalten. Die Autorinnen zeigen Ihnen, wie Sie mit Ihren Lieblingspflanzen wunderschöne Kreationen binden, stecken und arrangieren können. Alles, was Sie dazu brauchen, ist einfaches Bastelmaterial wie Wickeldraht und Klebepistole. Die DIY-Ideen im Buch lassen sich leicht und kostengünstig nachbasteln, denn die benötigten Pflanzen können Sie ganz unkompliziert am Feldrand oder im eigenen Garten pflücken.

Klassischer Türkranz, rustikaler Bauernstrauß oder pfiffiges Blumenarrangement mit Wow-Effekt? Mit diesem Bastelbuch für Erwachsene zaubern Sie nachhaltige Blumendeko im Handumdrehen selbst!

»Mit diesem Bastelbuch für Erwachsene zaubern Sie nachhaltige Blumendeko im Handumdrehen selbst!« Osttiroler Bote

Veröffentlicht am 18.02.2021

In der Natur steckt soviel Schönheit ....

Die Zeiten der altmodischen,angestaubten Trockenblumensträuße ,sind zum Glück endlich vorbei. Wie kreativ, romantisch und wunderschön das Arbeiten mit Trockenblumen sein kann , vermitteln uns die beiden Autorinnen und gelernten Floristinnen Cornelia Mikitsch-Rogatsch & Sonja Steiner ,in diesem hochwertigen Buch....

Jede Jahreszeit , ob im eigenen Garten oder in der Natur, verzaubert uns mit Blumen und Pflanzen , welche man fantastisch trocknen und dekorieren kann. Am Anfang des Buches, bekommt man hier wertvolle Tipps. Weiter geht es mit zauberhaften Anleitungen zu vielen tollen Sträußen und Dekoideen rund um getrocknete Blumen,Blätter und Pflanzen. Vom klassischen Strohblumenstrauß bis zu den modernen Blumenringen , ist für jeden Geschmack etwas dabei. Alle Doppelseiten präsentieren wunderschöne Fotografien und eine sehr gut verständliche Anleitung. Hervorheben möchte ich unbedingt die Pflanzenportäts , hier lernt man einiges dazu. Eukalyptus, Lavendel,Rosen, Hortensien...hier erfährt man viel über die Blütezeit , Standort und die Trockenmethode zur Weiterverarbeitung.

Ein wertvoller Ratgeber der inspiriert mal wieder kreativ zu werden und der schon beim Durchblättern des Ratgebers, Lust auf das Trockenblumenprojekt macht. Natürlich schön - das kann ich nach dem Schmökern des Buches bestätigen... In der Natur steckt soviel außergewöhnliche Schönheit , die man nicht einfach so verblühen und dann entsorgen sollte - Fünf fabelhafte Lesesterne von mir:)

Veröffentlicht am 16.02.2021

Vielfältiger Einsatz um das zu Hause zu verschönern

Cornelia Mikitsch-Rogatsch und Sonja Steiner haben mich mit diesem Buch überzeugt und mir gezeigt, dass Trockenblumen eine tolle Alternative zu frischen Blumen sind.
Die meisten werden bei Trockenblumen ...

Die meisten werden bei Trockenblumen vermutlich an recht farblose Blumen denken, so zumindest ging es mir, bis ich dieses Buch gelesen habe, da hier eindrucksvoll gezeigt wird, dass dies auch farbenfroh möglich ist und dadurch ein echter Hingucker im eigenen zu Hause entstehen kann.
Auch finde ich das Buch auf den ersten Blick wunderschön gestaltet, da es durch die Grüntöne gleich freundlich wirkt und zudem zur Natur passt.
Begeistert hat mich auch die Vielfalt der Möglichkeiten, wie Trockenblumen dekorativ eingesetzt werden können. Dazu gefallen mir die Portraits der einzelnen Pflanzen sehr gut, da ich so einen Anhaltspunkt habe, wann diese blühen. Zudem habe ich viele neue Ideen erhalten, die ich in der nächsten Zeit ausprobieren möchte und mich schon sehr freue, die Werke bei mir anzuwenden.
Mich hat das Buch restlos überzeugt und daher vergebe ich volle 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 13.02.2021

tolle Ideen

Trockenblumen: Natürlich schön – 40 Dekoideen mit selbst getrockneten Blumen von Bäuerinnen von Cornelia Mikitsch-Rogatsch und Sonja Steiner.

Neben den 40 Dekoideen der gelernten Floristinnen gibt es ...

Neben den 40 Dekoideen der gelernten Floristinnen gibt es noch Pflanzen- und Autorenportraits , ein Pflanzenverzeichnis und ein sehr schönes Vorwort.

Die Dekoideen sind wunderschön und vielfältig. Von einfachen Ideen, über etwas aufwendigere Ideen bis hin zu sehr aufwändigen Ideen. Hier ist viel Abwechslung geboten.
Auf der einen Seite der Doppelseite befindet sich ein seitengroßes Farbfoto des fertigen Kranzes etc. Auf der anderen Seite eine Materialliste, sowie die Anleitung. Ich habe jetzt zwei Sträuße gebunden. Die Materialangaben und die Anleitung - hier hat alles gestimmt und meine Sträuße sehen zwar nicht ganz so schön aus, wie auf den Bildern, aber es waren auch meine ersten. Übung macht den Meister. Ich habe richtig gefallen daran gefunden und im Sommer, wenn es noch mehr Blumen zur Auswahl gibt, geht es weiter.

Veröffentlicht am 12.02.2021

Wunderschön

40 Dekoideen mit selbst getrockneten Blumen von zwei Bäuerinnen. Toll, für mich gehören schöne Blumen einfach zum guten Leben dazu, ich kann mich an ihren Farben, Formen und Gerüchen erfreuen. Leider ist das in der kargen Winterzeit eher nicht möglich und deswegen habe ich mich auf das Buch mit seinen vielen tollen Ideen richtig gefreut. Bis jetzt habe ich immer nur Hortensien und Rosen getrocknet. Echt langweilig, wenn ich mir die Vielfalt, die einem hier geboten wird, angucke. Die Kärntner Bäuerinnen Cornelia Mikitsch - Rogatsch und Sonja Steiner zeigen in ihrem Buch worauf es bei Trockenblumen ankommt und vor allem auch wie man sie gekonnt in Szene setzt. Zu erst einmal wird darauf hingewiesen welche Möglichkeiten es gibt und wie man Blumen überhaupt richtig trocknet oder gar presst. Dann bieten sich einem reichlich Projekte, zu denen jeweils das Material mit Anleitung aufgelistet wird incl. einer schön in Szene gesetzten farblichen Darbietung dessen. Zusätzlich bieten sich einem in extra Kästchen noch zahlreiche Tipps. Besonders gut haben mir die Pflanzenporträts gefallen, denn hier gibt es Infos zum Standort, zur Blütezeit und zur Trockenmethode. Ebenso erfreut haben mich auch die Porträts der beiden Autorinnen sowie das abschließende Pflanzenverzeichnis.

Ein Buch, das mit viel Liebe gestaltet und sehr hochwertig verarbeitet wurde. Wunderschön für jeden Dekopflanzenliebhaber um sich immer wieder neue, schöne Anregungen zu holen und sich anschließend nicht nur für einen Winter daran erfreuen zu können.

Veröffentlicht am 08.02.2021

Viele schöne Dekoideen

MEINE MEINUNG
Bei diesem Buch kommt schon mal der Frühling ins Haus und man findet darin sehr viele Anregungen für Dekorationen aller Art.
Man findet hier Sträuße, Kränze und Dekorationen, die man gut ...

MEINE MEINUNG
Man findet hier Sträuße, Kränze und Dekorationen, die man gut selbst machen kann.

Für mich persönlich ist der Löwenzahn ganz interessant und das werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

Im vorderen Bereich des Buches finden wir immer die Angaben, was man alles für Pflanzen braucht und wie man das ganze macht.
Im hinteren Teil finden wir dann auch die genaue Anleitung wie man bestimmt Pflanzen gut trocknen kann.

Da sind schon auch Tipps und Tricks für mich dabei, die für mich neu sind und ich freue mich schon auf die Zeit, wenn die Sachen endlich blühen, damit ich das alles mal ausprobieren kann.
Die Anleitungen regen einen hier schon extrem an, das alles nachzumachen, denn es sieht alles so schön aus und man freut sich hier mit dem Buch schon auf die Blütezeit und den Wachstum dieser Pflanzen.

Von mir gibt es hier gerne die vollen 5 Sterne, da dieses Buch hier eine super Begleitung durch den Frühling und den Sommer ist. Da sieht man die Pflanzen schon mal mit ganz anderen Augen.

Bluesky_13
Rosi